PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meine Bilder sind auf einmal total überbelichtet


Baffo
25.05.2010, 14:51
Hallo,
ich habe eine Sony Alpha 200, ca. 4000 Auslösungen, knapp 2 Jahre alt.

Meine Bilder sind auf einmal total überbelichtet.
Es kündigte sich wie folgt an.
Meldung Kamerafehler, konnte dann wieder fotografieren.

2 Bilder wurden total weiß, hatten nur ca. 250 kb bei Einstellung fein.

Dann geschah es. Alle Bilder total überbelichtet.

Auch durch Bearbeitung in Photoshop erhalte ich bei Korrektur der Helligkeit ein total unnatürliche Bild.

Wer kann ir helfen?

Gruß

Baffo

Shooty
25.05.2010, 15:00
Frage vorweg:
Hast du villeicht ausversehen an der Belichtungskorrektur gedreht?

Bei welchem einstellungsmodus tritt das auf?

Villeicht das einstellrad ausversehen auf M?

Wenn es wirklich ein "Fehler" und kein bedienungsfehler ist wird dir wohl nur der Service helfen können.

Oldy
25.05.2010, 15:07
In solchen Fällen sollte man zu allererst einen Werksreset machen (Handbuch). Oft hat es sich damit (Kamera hat sich aufgehängt, "verschluckt").
Sollte ein Ersatzakku vorhanden sein, dann versuchsweise dieses einsetzen.

Mach erst einmal, dann sehen wir weiter.

lg
Uwe

MorTal
25.05.2010, 15:27
Sind die Bilder bei offener Blende auch überbelichtet ?
Wenn nein ist möglicherweise die Blende verölt oder die Daten werden zwischen Objektiv und Kamera nicht ordentlich übertragen.
Grüße MorTal

der_isch
25.05.2010, 15:41
Sind die Bilder bei offener Blende auch überbelichtet ?
Wenn nein ist möglicherweise die Blende verölt oder die Daten werden zwischen Objektiv und Kamera nicht ordentlich übertragen.
Grüße MorTal

das könnte in der Tat der Fehler sien, allerdings sind wohl nur ältere Minolta-Objektive betroffen.- Welches Objektiv hast du dran?

Man braucht für eine Fehlerdiagnose mehr Daten. Welche Programme wurden verwendet, elches Objektiv ist dran, Beispielbilder etc. Ohne dies ist man nur auf Spekulationen angewiesen.

Baffo
25.05.2010, 16:31
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge, die ich nacheinander nachfolgend abgearbeitet habe:

1. Die überbelichteten Bilder sind nicht Modus abhängig. Sowohl Automatik als auch P zeigen die Überbelichtung
2. Die Überbelichtung ist nicht Objektiv abhängig. Ich habe 2 verglichen.
3. Kamera Reset wurde durchgeführt, keine Veränderung
4. Versuch mit Tamron 28-75mm 2.8. Erste Aufnahme bei Blende 2.8 war total überbelichtet. Die 2. Aufnahme mit Blende 18 war wieder normal
5. Versuch mit Minolta 28-105 mm. Erste Aufnahme bei Blende 3.5 war total überbelichtet. die 2. Aufnahme mit Blende 16 war wieder normal.

Hoffentlich kann mir nun jemand weiterhelfen.
Gruß
Baffo

Nachwuchs-hobby-fotograf
25.05.2010, 16:47
seltsam, vielleicht ist der Belichtungsmesser kaputt.

erwinkfoto
25.05.2010, 16:51
seltsam, vielleicht ist der Belichtungsmesser kaputt.

Oder der Verschluss hängt/ verzögert sich...

Nachwuchs-hobby-fotograf
25.05.2010, 16:54
oder.., oder...:cry:
Ich glaube du kommst um den Service nicht herum. Der Kostenvoranschlag kostet bei Geissler 20 Euro. Und dazu käme dann noch eine unbekannte Summe Geld. Hast du vielleicht noch Garantie?

Kerstin
25.05.2010, 17:09
Ich hatte sowas in der Art 2009 bei meinem Tele (Nikon) - da war offenbar durch "gewaltsames" Anflanschen dieser kleine Hebel verklemmt, der die Blende reguliert - jedenfalls ein mechanischer Fehler, der nur bei Nikon behoben werden konnte und mich 70 Euro gekostet hat. Ich mache nicht-originäre Objektivdeckel dafür verantwortlich.

Shooty
25.05.2010, 17:10
Naja warten wir erstmal ab obs nicht villeicht doch an der Bedienung (Checken, Reset) liegt, oder dann in zweitem Versuch am Objektiv.
Wobei ich das wegen des zur gegangenen Kamerafehlers eher für unwarscheinlich halte.

erwinkfoto
25.05.2010, 17:19
Vorallem, wenn der TO schreibt, das passiere nicht nur bei 1 Objektiv.