Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenfleck
Hier angeregt von Toni_B aus folgendem Beitrag.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89873
Seit längerer Zeit hab ich mir einen Sonnenfilter zugelegt um die Sonne zu beobachten und fotografieren.
Sonnenflecken gab es ja schon länger keine mehr, durch Tonis Beitrag, wurde ich wieder erinert danach ausschau zu halten.
Hier mal ein Sonnenbild mit Fleck von heute Morgen.
Die ISS ist hald nicht drauf, obwohl sowas mal ein Traum wäre, denke zwar nicht dass das mit meinem Equipment gut geht.
835/Sonnenfleck.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104380)
Aufgenommen mit der A900 und Minolta AF 4,5/400 mit 1,4TK Baader-Sonnenfilter und Gelbfilter.
Viele Grüsse Steff
PS: Merci Toni für den Beitrag:top:
Moin
bist du dir sicher das es ein Sonnenfleck ist und....
nicht der Merkur :roll:
Mfg gpo
Da bin ich mir ganz sicher!;)
Da bin ich mir auch GAAAANZ sicher! :lol::lol::lol:
Sehr gutes Bild für die kurze Brennweite.
Aber damit unser Profi noch was lernt: der nächste Merkurdurchgang ist in ca. 6 Jahren... :cool:
Interessantes Thema :D
Solch ein Filter ... um die Sonne zu Fotografieren ...
Ich mein ich hab mich schonmal in der Richtung informiert gehabt und da gibts doch auch irgendwelche Folien und man darf blos nicht durch den Sucher gucken wenn die Folie oder der Filter nur einen hauch beschädigt ist usw.
Brauchts für diese Sonnenbilder nur den Filter?
Und was darf so ein "brauchbarer" der auch sicher ist kosten? ^^
Was anderes kann man damit ja auch nicht machen oder :D
Ich habe die Baader-Sonnenfilterfolie und habe mir selber einen Filteraufsatz aus Kunstoff gedreht und damit Folie verklebt.
So hab ich einen Filteraufsatz wo ich über die Sonnenblende stülpen kann.
Hier mal den Link über die Folie und auch Bildbeispiele.
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm
Der Sonnenfilter absorbiert 99,99% des Sonnenlichts, und man darf nie ohne so einen Filter die Sonne Fotografieren!
Damit die Sonne gelb ist, benutze ich noch einen Gelbfilter (beim 400er für den Filtereinschub) ansonsten ist sie weiss-violett.
Dann gibt es noch die H-Alpha-Filter mit denen man die Turbulenzen beobachten kann, die sind aber extrem teuer.
Viele Grüsse
Steff
Cool danke für Link und Info!
Die Sonne ist ja recht groß ...
Wenn man dann weis wo solch ein Sonnenfleck ist könnte man doch sicher noch näher ran und ihn in groß ablichten oder? :D
Für den Mond brauchts ja auch nich sooo ne riesen Brennweite.
Systemwechsel
25.05.2010, 14:45
Cool danke für Link und Info!
Die Sonne ist ja recht groß ...
Wenn man dann weis wo solch ein Sonnenfleck ist könnte man doch sicher noch näher ran und ihn in groß ablichten oder? :D
Für den Mond brauchts ja auch nich sooo ne riesen Brennweite.
Sonne und Mond erscheinen ungefähr gleich groß (ca. 32 Bogenminuten). 100mm Brennweite erzeugen ein Mondbild von 1mm, d.h. für 15mm (APS-C formatfüllend) braucht's schon 1500mm Brennweite. Klar, kann man "verlängern", aber irgendwann ist dann auch eine Nachführung fällig.
Das andere Problem ist, dass die Atmosphäre die Auflösung begrenzt. Da braucht's dann einen wesentlich besseren Standort als hierzulande üblich.
Also: die Sonnenfotografie gehört zwar zur "angenehmen" Seite der Astrofotografie weil es warm und hell ist - sie ist aber auch eine der schwierigen Seiten. Das Seeing (die Luftunruhe) ist untertags mit Sonne meist sehr schlecht. Da gehört ein ganz besonderer Beobachtungsort dazu. Dann braucht man eher lange Brennweiten (>2000mm), weil die Sonnenflecken und andere Details sehr klein sind.
Übrigens: H-Alpha-Filter bringen an normalen Fotoobjektiven nichts. Dafür braucht man einen parallelen Strahlengang oder zumindest ein Öffnungsverhältnis von 1:30. Nur was für Spezialisten!
Hallo Steff,
das ist ein schönes klares Bild! Bei gutem Wetter werde ich mir den Flecken auch mal vornehmen...
Gruß,
Stuessi
edit
@gpo
Der Merkur sieht so (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104418) aus!
Aber damit unser Profi noch was lernt: der nächste Merkurdurchgang ist in ca. 6 Jahren... :cool:
muha....habe gerade meinen Sternenatlas verlegt:cry:
mir war der einfach ...zu rund für übliche Sonnenflecken
und den Merkusr habe ich mal gesehen, per Schutzglas und Fernrohr,
ist auch auch ganz lütt...
also hau nicht so auf die Pauke :D
Mfg gpo
muha....habe gerade meinen Sternenatlas verlegt:cry: Dafür gibt es ja google - bevor man was Falsches behauptet...:D
mir war der einfach ...zu rund für übliche SonnenfleckenWenn sie noch klein sind, sind sie ziemlich rund - wie bei den Menschen...:cool:
und den Merkusr habe ich mal gesehen, per Schutzglas und Fernrohr, ist auch auch ganz lütt...Wann?
also hau nicht so auf die Pauke :D
Mfg gpoJa, ja ist schon klar - das ist dein Metier...
:lol: