... drauf loskritisieren, will ja schliesslich was lernen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/DSC00157.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104209)
Nicht so richtig scharf! Probier einmal nachschärfen. Aber ob es viel nützt?
Der Hund schaut von der Kamera weg und das Halsband ist angeschnitten.
Es muss nicht jeder 'Wauzi' ins Bild schauen ;) Das mit der Schärfe gefällt mir auch nicht so. Das kommt daher, das du wohl nicht aufs 'Auge' sondern einfach auf den Kopfbereich (inkl. Halsband) scharf gestellt hast.
René
Sicher muss er das nicht...:lol:
Aber so geht der Blick "irgendwo" hin und das Ohr ist dominant in der Mitte.
Hallo, Yannick!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum hier.
Das Bild, das du uns zeigst, ist wahrscheinlich ein Anfängerbild, davon gehe ich jetzt mal aus. Daher ist es schon mal gut, dass du dem Hundekopf viel Platz in Blickrichtung gegeben hast. Dies zeugt von einem guten Gefühl für die Platzierung eines Objektes im Bild.
Was könntest du noch besser machen:
Der Hund schleckt sich gerade, das ist sehr niedlich. Allerdings ist er im Schatten, während hinten das Grün sehr hell und saftig ist. Normalerweise ist es andersrum besser, dass sich das Objekt etwas mehr vom Hintergrund abhebt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Dein Bild ist etwas flau dadurch...ob eine Tonwertspreizung da noch hilft, weiß ich nicht genau, habe ich nicht an deinem Bild probiert.
Der Hund guckt nicht zu dir hin...das ist in der Tat etwas schade.
Die Schärfe ist nicht zu wenig, sie liegt einfach falsch. Das bedeutet, dass du nicht ins Gesicht fokussiert hast. Man sieht es daran, dass der Hals und Teile des Ohrs sehr wohl scharf sind, aber der Kopfbereich nicht. Die Kamera hat also zu weit vorne fokussiert (was wahrscheinlich nicht an der Kamera liegt, sondern an dem dahinter... :D).
Übe als erstes mal, draußen OHNE Schatten zu fotografieren. Also auf freiem Feld zB. Denn das Problem "wie kriege ich etwas vorne hell, wenn es eigentlich im Dunkeln steht und hinten alles hell ist", ist mit Blitzen verbunden und das wäre Level 10 vor Level 3. Übe dazu noch das genaue Fokussieren. Bei Lebewesen IMMER auf die Augen, sofern möglich.