Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phocus statt Aperture oder Lightroom

urmeli-hd
23.05.2010, 09:21
Aperture, Lightroom und vergleichbare Programme sind teuer. Eine kostenlose und wirklich brauchbare Alternative gibt es auf der Hasselblad-Seite. Allerdings muss man einen recht aufwändigen Registrierungsvorgang über sich ergehen lassen:

Phocus 2.5 (http://www.hasselblad.de/promotions/phocus-25.aspx)

Phocus ist auch mit Fremdkameras nutzbar, und es greift auf die Ordnerstruktur des Rechners zurück (und nicht wie z.B. ein defaultmässig eingestelltes Aperture auf eine eher "kryptische" Datenbank). Unterstützung von RAW-Dateien von mehr als 150 Fremdhersteller-Digitalkameras (u. a. Canon, Nikon, Leica, Fuji, Olympus - und natürlich auch Sony)

Das deutsche Manual findet man hier Phocus-Manual (http://www.hasselblad.se/media/1979680/de_phocus_user_manual_v1.pdf) (PDF-Datei, die nicht in der Download-Datei enthalten ist - hier gibt es nur ein englisches Manual)

erich_k
23.05.2010, 09:50
Nur für MAC ?

stero
23.05.2010, 10:08
Nur für MAC ?

auch für Win 7 32 und 64, XP

BodenseeTroll
23.05.2010, 10:55
auch für Win 7 32 und 64, XP

Mehr oder weniger. :) Hab mich durch die Registrierung geschleust, ist wirklich etwas blöde gemacht. Der Trick ist, sich auf der zweiten Seite nicht verwirren zu lassen und beherzt "weiter" zu klicken, man muss nicht unbedingt ein Gerät registrieren.

Allerdings gibt es Pfokus 2.5 bislang nur für OSX (nur Intel!), für Windows gibt es die 2.0.1 Version. Was mir etwas Sorgen macht ist: "Even the bottom level 2.66 GHz Quad-Core model will give good performance". Mal sehen, wie sich das Ding auf meinem Hochleistungs-Mac Mini schlägt...

Viele Grüsse,

Michael

eiq
23.05.2010, 12:08
es greift auf die Ordnerstruktur des Rechners zurück (und nicht wie z.B. ein defaultmässig eingestelltes Aperture auf eine eher "kryptische" Datenbank).
Und genau das ist für mich ein großer Nachteil.

Ansonsten nutzt es die RAW-Engine von OS X - dürfte auch ein Grund sein, warum es (noch?) nicht für Windows verfügbar ist. Die Ergebnisse sollten ähnlich sein wie mit Aperture.

Gruß, eiq

h_Till_w
23.05.2010, 12:47
danke für den hinweis

RobiWan
23.05.2010, 13:38
Und genau das ist für mich ein großer Nachteil.

Beides hat Vor wie auch Nachteile. Da muss einfach jeder für sich beantworten und feststellen was zu ihn besser passt.

[/quote]
Ansonsten nutzt es die RAW-Engine von OS X - .... Die Ergebnisse sollten ähnlich sein wie mit Aperture.
[/QUOTE]

Na das hängt doch noch davon ab was für Bearbeitungsmöglichkeiten die Software bietet. Rein Auf RAW Engine bezogen wird es wohl stimmen.

eiq
23.05.2010, 13:52
Beides hat Vor wie auch Nachteile. Da muss einfach jeder für sich beantworten und feststellen was zu ihn besser passt.
Daher der Zusatz für mich.

Gruß, eiq