PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Defekt Alpha 700


wankel63
22.05.2010, 13:50
Hallo,
bei meiner Alpha 700 tritt seit gestern ein merkwürdiger Defekt auf:
Die Kamera schnarrt schrill beim Ein- und Ausschalten für etwa 10 Sekunden, im Display steht bei Autofocus MF (egal wie der AF-Wahlschalter eingestellt ist) und beim angesetzten Objektiv läßt sich der Fokus nicht verstellen, er sitzt fest!
Dieser Defekt tritt bei all meinen Objektiven auf (12 Stück). Auslösen tut die Kamera, aber eben nur mit der Entfernungseinstellung, wie man das Objektiv angesetzt hat, da ist nichts zu verstellen. :(
Der Staubrüttler ist übrigens beim Ausschalten ganz normal vor diesem Geräusch zu hören.

Hat jemand eine Idee?

MfG Frank

wankel63
23.05.2010, 20:22
Bin ich denn der Erste, bei dem dieser Defekt aufgetreten ist? :eek:

Ich wäre wirklich für jeden Einfall dankbar!

MfG Frank

duncan.blues
23.05.2010, 20:54
Hallo!

Das klingt nach einem Defekt des Stangen-AF Antriebs. Wird wohl nur der Weg zum Service übrig bleiben. :zuck:
Hast du Telekonverter im Einsatz gehabt? Oder vielleicht n Objektiv mit mitdrehendem Fokusring und diesen versehentlich blockiert während der AF aktiv war?

Passiert das selbe wenn du die Kamera ohne aufgesetztes Objektiv einschaltest?

wankel63
23.05.2010, 21:11
Hallo,

ohne Objektiv ist nur ein leises Klacken zu hören. Meinen Telekonverter (Minolta 1,4 II) hatte ich zuletzt vor Monaten im Einsatz.
Als der Defekt auftrat hatte ich das Minolta 50/3,5 an der Kamera und ich bin mir sehr sicher, das der Fokusring nicht blockiert war.
Ich tippe leider auch auf den AF-Antrieb. :evil:

Mfg Frank

Michi
24.05.2010, 10:30
Wird die Blende des Objektivs angezeigt? Wenn nicht, dann kontrollier mal die Kontakte an der Kamera. Eventuell ist ein Kontakt verschutzt oder steckt zu weit drin.

Wenn das Objektiv nicht erkannt wird, dann kommt im Display immer "MF".

Gruß
Michi

duncan.blues
24.05.2010, 10:40
Einen Versuch ist's wert aber das würde nicht die komischen Geräusche erklären.

Scheint aber wirklich ein bis dato unbekanntes Phänomen zu sein, wenn sich hier sonst noch keiner zu Wort meldet.

DanielT
24.05.2010, 11:14
hab das problem auch manchmal bei meinen Makros
dann geht nix mehr

Abhilfe : Objektiv abnehmen

und von hand den AF Antrieb an der kamera

etwas weiter drehen

das hift bei mir meistens

versuch ist es wert :top:

good luck

wankel63
24.05.2010, 13:49
Tja,
leider helfen alle guten Vorschläge nichts. Habe die Kontakte gereinigt und den AF-Antrieb etwas von Hand bewegt, leider ohne Veränderung. :zuck:

Das schnarrende Geräusch ist immer noch da und die Blockade der Fokusverstellung. Die Blende wird im Display korrekt angezeigt, die Aufnahmen sind bis auf den Fokus auch OK. Wenn ich ein Objektiv mit Unendlicheinstellung an die Kamera setze und Landschaftsaufnahmen mache sind die Fotos auch vollkommen in Ordnung. Also scheint der Defekt wohl nur am AF-Antrieb zu liegen.

MfG Frank

Moselwein
25.05.2010, 22:35
Hallo,

hatte heute auch ein Problem mit dem Autofokus der Alpha 700.
Habe etwas mit meinem 100mm Sony Makro fotografiert und plötzlich reagierte der Autofokus nicht mehr.
Erste Vermutung Objektiv defekt, da dieses schon seit längerem beim Fokusieren etwas ruckelig arbeitet.
Also Objektiv gewechselt (16-80 rauf), aber gleicher Effekt.
Habe dann alle meine Objektive nacheinander probiert - Ergebnis: die Standard-Objetive steiken, meine beiden GSSM und das Sigma 70-200 HSM funktionieren!!!???
Also ab ins Forum, ein wenig gesucht und diesen Thread gefunden.
Habe jetzt den "Trick" von Daniel ausprobiert und was soll ich sagen, alle Objektive funktionieren wieder. DANKE, DANKE, DANKE!! :top::D:top:
Trotzdem stelllt sich mir die Frage, warum nur die Standard-Objektive nicht funktionierten.
Kann mir das jemand erklären.

Gruß Peter (Moselwein) :D:D


hab das problem auch manchmal bei meinen Makros
dann geht nix mehr

Abhilfe : Objektiv abnehmen

und von hand den AF Antrieb an der kamera

etwas weiter drehen

das hift bei mir meistens

versuch ist es wert :top:

good luck

Peter von Frosta
26.05.2010, 06:41
Trotzdem stelllt sich mir die Frage, warum nur die Standard-Objektive nicht funktionierten.
Kann mir das jemand erklären.


Da die SSM od. HSM Objektive einen eingebauten Ultraschallmotor haben, sind sie unabhängig vom AF-Antrieb der Kamera.
Wenn dieser ´ne Macke hat, zeigt sich das logischerweise bei den Objektiven, die den AF-Antrieb der Kamera nutzen.

erwinkfoto
26.05.2010, 12:20
Franks Problem scheint ähnlich zu sein, aber in einem späteren Stadium ...
(Ohne Behandlung)

Ob ihn jemand auch ein SSM/SAM ausleihen kann? Evtl. (Notfall-)Stammtisch? :)

wankel63
26.05.2010, 19:41
SSM/SAM-Objektiv ausleihen und damit probieren klingt interessant, ich glaube nur, das Heikendorf an der Kieler Förde leider etwas abseits liegt. :zuck:
Der Stammtisch in Hamburg ist für mich schlecht nutzbar, da ich Freitags meist lange arbeiten muss!
Ich denke, ich werde die Kamera wohl nächste Woche zum Service schicken.

MfG Frank

wankel63
12.06.2010, 14:22
So, heute habe ich von der Firma Geissler einen Kostenvoranschlag erhalten.

In der Auflistung der zu erledigenden Reparaturen steht unter anderem: Spiegelmechanik erneuern! :shock:
Da staune ich doch etwas, wie passt das mit einem defekten Autofokus?

Der Preis ist auch nicht ohne, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 416,50 €, da stellt sich bei mir die Frage ob sich das wirklich lohnt? :?

Frank

klassentreffen
20.05.2011, 09:08
Habe das gleiche Problem mit meiner Alpha 300

Autofocus defekt grammelt und blockiert.

liegt wohl eindeutig am Objektiv 18-70
Der "Fachverkäufer" im Mediamarkt hat gemeint er bestelllt gleich ein neues Objektiv, Rep. zahlt sich nicht aus :-(
und das 3 Wochen nach dem Ende der Garantie!

Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein :flop:

hpike
20.05.2011, 12:07
Wenn das ein Konstruktionsfehler wäre, wäre das wohl schon wesentlich häufiger aufgetreten und außer von eueren Fällen, hab ich davon noch nie etwas gehört.

dbhh
20.05.2011, 13:31
Da die SSM od. HSM Objektive einen eingebauten Ultraschallmotor haben, sind sie unabhängig vom AF-Antrieb der Kamera.
Wenn dieser ´ne Macke hat, zeigt sich das logischerweise bei den Objektiven, die den AF-Antrieb der Kamera nutzen.
Ich denke auch, das bei angesetzem SSM-Objektiv der CAM-interne AF gar nicht mehr gecheckt wird - wozu auch? Dass das manuelle Weiterdrehen der äußeren CAM-seitigen AF-Kupplung hilft, könnte auf in sich verkantende Zahnräder hindeuten. Dann müsste der Fehler mittelfristig aber wieder auftreten.

Das zu hörende Klacken könnte das Releais zum Ein- bzw Auskuppeln der DMF-Kupplung im Gehäuse sein. Die ist in vielen Röntgenbildern in SONY- bzw MINOLTA-Prospekten zu sehen. Also ein Fall für Geißler.

Gruß