Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und gleich eine Frage
Hallo an @Alle,
der Spiegelreflex-Virus hat mich in Form einer Sony Alpha 230 im Kit mit 2 Objektiven dahingerafft...:D Vor gefühlten 100 Jahren war ich mit einer Canon A1 unterwegs, klasse Teil, danach war jahrelang Funkstille, bis jetzt. Jetzt zu meiner Frage, unter Suchen habe ich leider Nichts gefunden, vielleicht hatte ich ja auch das falsche Keywort (immer dabei Objektiv).
Welches Objektiv könnt ihr mir als immer dabei empfehlen? Und noch eine Frage zu einem anderen Thema, kann man/frau den Serienbildmodus immer angeschaltet lassen oder hat das auch Nachteile? Ich denke so für mich, wenn ich mal Serie machen will brauche ich nicht immer erst im Menü umstellen.
Ich Danke Euch schon mal für Antworten, die doch hoffentlich kommen werden... :)
Roland_Deschain
22.05.2010, 11:22
Hej Yannick,
die Frage nach dem Immerdrauf kann man so nicht beantworten, das kommt drauf an, was du hauptsächlich fotografierst.
Wenn du die Kamera mit zwei Objektiven gekauft hast (ich schätze mal 18-55 & 55-200), solltest du die erstmal nutzen, dann findest du schon heraus, welche Brennweiten du hauptsächlich nutzt.
Wenn es dir vor allem darauf ankommt, möglichst selten das Objektiv zu wechseln und in verschiedenen Situationen schnell mal einen Schnappschuss machen zu können, war das Doppel-Zoom-Paket nicht unbedingt der richtige Kauf, dann wärst du mit einem 18-250 eventuell besser bedient.
Aber wie gesagt, Immerdrauf ist ein sehr variabler Begriff, das kann je nach Vorlieben ein Normalzoom, ein Tele oder auch eine Festbrennweite sein.
Zum Serienmodus: Kein Problem, das schlimmst, was passieren kann ist, dass du den Finger nicht schnell genug vom Auslöser nimmst und zwei Bilder machst, obwohl du nur eins machen wolltest ;) :lol:
Hallo Roland,
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. So ein 18-250 mm wäre schon eine tolle Sache, werde mal schauen, ob was "Bezahlbares" aufzutreiben ist. Mir geht es wie Du schon sagtest um das nicht immer wechseln wollen, das Kit war halt für den Preis von 333.-Euro ein Muß... :-)
Kann mich nur anschließen, erstmal abwarten und Fotografieren! die Wechselei ist gar nicht so wild...
und nach ein paar Wochen weist du was du willst! .... vermutlich ein Makro oder irgend etwas womit du jetzt gar nicht rechnest ;)
viel Spaß!
Steffen
steffengehtab
22.05.2010, 12:42
Dann möchte ich mich einklinken und auch eine Frage stellen, die mir auch Google nicht beantworten kann: Gibt es in der A230 eine Histogramm-Anzeige?
Ich kann wirklich nirgends etwas dazu finden.
Peter von Frosta
22.05.2010, 13:29
Ja, gibt es.
Seite 101 (http://pdf.crse.com/manuals/4140596411.pdf) der Bedienungsanleitung
Hallo Yannick,
der Vorschlag, erst mal mit den beiden Kit Objektiven loszumarschieren und die am häufigsten verwendeten Brennweiten zu eruieren, ist sicher gut!
Solltest du aber ein "immerdrauf" Objektiv ins Auge fassen, so bietet sich das Sony SAL-18250 natürlich an. Das ist seinen Preis wert und macht tolle Bilder. Ich verwende es selber viel auf Reisen.
LG Peter
erwinkfoto
22.05.2010, 14:11
Ein "Bisschen" kürzer, aber sehr gut ist der Sony 16-105 .
Link: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=203&cat=4
Leider bräuchtest in dem Fall ein weiteres Tele,
außer du brauchst die höheren Brennweiten nicht so oft.
Informiere dich, ob es in deiner Nähe einen Stammtisch gibt und fragt dort, ob es jemand mitbringen kann, damit du dort eine Möglichkeit hast zum testen.
Grüße,
Erwin
Danke an @Alle für ihre Tipps, die Stammtischidee ist nicht schlecht, habe heute beim Durchschauen der Beiträge etwas in meiner Nähe (KA) gesehen. So wie es im Moment aussieht (war gerade mit meinem Hund draussen in der Natur), wird es wohl auf ein Weitwinkel mit Makrofunktion hinauslaufen. Werde mich mal etwas umschauen, vielleicht gibt es ja eine Kombi Weit/Makro/leichter Tele.
Und noch was, fühle mich wohl hier, der Umgangston ist angenehm Anders als in vielen anderen Foren. Es sind die Zwischentöne die oftmals stören, nicht der direkte Angriff.