PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 diverse Fragen


looser
22.05.2010, 09:45
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach meiner M42 SLR nun schon 7 Jahre erst mit der D7i und dann mit der A1 rum geschlagen habe, war es nun soweit. Ich habe mir doch endlich wieder ne SLR zugelegt. Seit Sonntag habe ich eine Alpha 300 mit Kitobjektiv und ein Tamron AF 28-200mm Asp. Einen M42 Adapter mit AF chip habe ich mir auch schon aus Hongkong geordert um meine ganzen M42 Objektive zu adaptieren( man gut das ich den Koffer damals nicht verhökert habe, was sogar die jetzt kosten). Was ich da so alles noch liegen habe würde jetzt sicher den Rahmen sprengen :oops: .

Nun zu meinen Fragen :):

1.
Meine Alpha nimmt nicht das auf was ich im Sucher oder auf dem Display habe. Die Aufnahme die ich dann bei Wiedergabe im Display sehe ist immer um geschätzte 20% verschoben. Ist das normal oder habe ich da nen Knick in der Optik meiner Alpha. So muss ich immer etwas höher anvisieren um den Ausschnitt zu bekommen den ich haben möchte.

Wenn das ein Fehler ist, kann ich da was machen oder muss der Body zum Service?

2.
Zu dem M42 Adaptern. Ich habe mir ja jetzt einen mit AF Chip gekauft. Darauf muss ich ja nun ersteinmal warten. Bei dem Teil sehe ich ja keine Probleme. Da es aber auch welche ohne Chip für nen Appel und nen Ei gibt habe ich mir überlegt alle meine M42 Objektive mit einem Standart Adapter zu bestücken. Da stellt sich mir die Frage ob das problemlos geht. Die Adapter würden sicher die Objektivkontakte am Body kurzschließen. Ist das egal? Würde mit den non AF Adaptern die Belichtungsautomatik gehen?

Irgendwie hat die Suche mir keinen Abschließenden Antworten zu der A300 geliefert. Freue mich auf eure Hilfe.

MFG Michael

Nachwuchs-hobby-fotograf
22.05.2010, 09:55
Wenn das was du im Sucher siehst nicht mit dem tasächlich fotografiertem übereinstimmt, ist sehr wahrscheinlich der Super Steady Shot defekt. Allerdings kan ich mir nicht vorstellen, dass der Sensor ca 20% verutscht:shock:
Schau mal ob im Sucher die Super Steady Shot anzeige (das Diagramm rechts) blinkt.

looser
22.05.2010, 10:11
Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Da unten blinkt alles die Hand mit dem Ausrufezeichen und die grünen Balken. Das Problem ist mit und ohne Steady vorhanden, genauso ist es egal ob ich den Sucher oder den Display nutze.

Nur um das ganze irgendwie zu erläutern. Wenn ich das Forumsfenster Bildfüllen in den Sucher nehme fehlt später oben das komplette Explorer Menü bis dort wo das Forum zu anfängt. Das was fehlt ist dann nach unten verschoben( dort sehe ich dann die Lautsprecher meines Laptops). Könnten auch nur10-15% sein. Ist auf jeden Fall absolut sch.....

MFG Michael

Nachwuchs-hobby-fotograf
22.05.2010, 10:14
Tja, dann ist mit sicherheit der SSS defekt. Da hilft nur Geissler oder Umtausch.
Tut mir leid für dich:?

Roland_Deschain
22.05.2010, 10:26
Also eigentlich sollte auf dem aufgenommenen Bild eher mehr zu sehen sein als du im Sucher siehst, weil die 300 keinen 100% Sucher hat. Das auf dem Bild was fehlt, was du im Sucher siehst, ist jedenfalls nicht normal.
Wenn die Kamera noch neu ist umtauschen, ansonsten ab zur Reparatur.

looser
22.05.2010, 10:26
Da die Kamera gebraucht ist wird wohl nichts mit umtausch. Wie siehts bei Sony aus. Das Teil ist jetzt 14 Monate alt. Gibt Sony 2 Jahre echte Garantie oder berufen die sich nach 12 Monaten auf die Beweisumkehr?

Geht der Stabi öfter kaputt? Wie kann das passieren?

MFG Michael

10Heike10
22.05.2010, 10:35
Hallo Michael :top:

Zu dem M42 Adaptern. Ich habe mir ja jetzt einen mit AF Chip gekauft. Darauf muss ich ja nun ersteinmal warten. Bei dem Teil sehe ich ja keine Probleme. Da es aber auch welche ohne Chip für nen Appel und nen Ei gibt habe ich mir überlegt alle meine M42 Objektive mit einem Standart Adapter zu bestücken. ...
Als so viel teurer empfand ich die Adapter mit Chip (aus HK) nicht, als dass ich drauf verzichten würde. Bei meinen alten M42'er Objektiven passen aber mit aufgeschraubten Adapter die Objektivdeckel nicht mehr, so dass ich diese nach Benutzung immer wieder ab machen muß, um das entsprechende Objektiv wieder sicher zu verstauen.
Ich habe mir insgesamt 3 Adapter mit Chip zugelegt und an verschiedenen Stellen bzw. in verschiedenen Taschen deponiert, so dass die Chance, ihn zu vergessen, gering ist und falls sich mal einer verabschiedet, brauche ich nicht auf Post aus HK zu warten, ehe es weiter gehen kann.


Gruß ;)

Rallo
22.05.2010, 10:37
Wenn man sich hier im Forum mal umschaut, ist der Sensor immer nach einem Stoß oder Sturz verschoben. Vlt. hat der Vorbesitzer sie mal fallen lassen oder ähnliches...

Tut mir echt leid für Dich. Die Kosten für die Reparatur bei Geissler belaufen sich glaube so auf ca. 150 - 200€.

Gruß Rallo

looser
22.05.2010, 10:48
Kann mir noch einer was zu den Erfahrungen nach über 12 Monaten wegen der Garantie sagen. Die Kamera weist keine deutlichen Sturzschäden auf. Nur ein paar kleine Schrammen. Also sollte es ein Garntiefall sein, wenn das nach 12 Monaten noch geht. Oder reichen der A300 schon kleine Schläge auf den Hinterkopf.

Wenn ich mir da anschaue was die A1 so hinter sich hat würde mich das wundern.

MFG Michael

looser
22.05.2010, 10:51
Hallo Michael :top:


Als so viel teurer empfand ich die Adapter mit Chip (aus HK) nicht, als dass ich drauf verzichten würde. Bei meinen alten M42'er Objektiven passen aber mit aufgeschraubten Adapter die Objektivdeckel nicht mehr, so dass ich diese nach Benutzung immer wieder ab machen muß, um das entsprechende Objektiv wieder sicher zu verstauen.
Ich habe mir insgesamt 3 Adapter mit Chip zugelegt und an verschiedenen Stellen bzw. in verschiedenen Taschen deponiert, so dass die Chance, ihn zu vergessen, gering ist und falls sich mal einer verabschiedet, brauche ich nicht auf Post aus HK zu warten, ehe es weiter gehen kann.


Gruß ;)

20€ zu 4€. Ist jetzt nicht die Welt. Aber 3 x 20€ währe mir dann vorerst doch zu teuer. 12€ würde ich da schon eher auf den Tisch legen :?

Muss erstmal sehen wie viel Spaß ich an der Sache habe.

Wie siehts denn nun mit den Metalladaptern aus. Gibts damit Probleme oder nicht( wegen Kurzschluss der Kontakte)?

erwinkfoto
22.05.2010, 12:56
(...)
Wie siehts denn nun mit den Metalladaptern aus. Gibts damit Probleme oder nicht( wegen Kurzschluss der Kontakte)?

Ich denke eher nicht, denn die Kontakte sind im "inneren Bereich" der Adapter, sprich im Tubus vom Bajonett. Und die Adapter sind für da Bajonett konzipiert, von daher sollte es adapterseitig keine Probleme geben.

Die Frage ist dann, ob die Kontakte den hinteren Teil vom Objektiv berühren (mit & ohne Adapter)...

----------------

Zu der anderen Frage...

Könnte es sein, dass der Spiegel nicht in der richtige Ausgangsposition einrastet? Oder evtl. könnte es auch so sein, dass der beweglichen Quick-AF-LV-Spiegel (im Sucher, da die A300 kein Pentaprisma hat) verrutscht/sich irgendwie verschoben hat oder falsch einrastet?...
Das müssten die Techniker hier auf Plausibilität überprüfen
(z.B. wenn die Konstruktion ein solches Verhalten unmöglich macht, ist diese These futsch :mrgreen:).


Grüße,

Erwin

looser
22.05.2010, 13:30
Könnte es sein, dass der Spiegel nicht in der richtige Ausgangsposition einrastet? Oder evtl. könnte es auch so sein, dass der beweglichen Quick-AF-LV-Spiegel (im Sucher, da die A300 kein Pentaprisma hat) verrutscht/sich irgendwie verschoben hat oder falsch einrastet?...
Das müssten die Techniker hier auf Plausibilität überprüfen

Grüße,

Erwin

Ich denke eher nicht. Sonst würde doch der Stabi noch gehen...

Ich werde mir das bei dem Adapter mal anschauen. Generell währe für mich aber interessant ob es an den Kontakten einen Kurzschlussschutz gibt?

Hat den jemand nen M42 Adapter ohne AF Chip und könnte mir mal ein Foto und seine Erfahrungen dazu mal berichten?

Ich denke ich werde zu dem Thema mal einen separaten Fred aufmachen. Ich wollte auch gerne noch wissen wie brauchbar die Objektive sind die ich hier habe und ob da jemand Erfahrungen mit hat...

Aber ersteinmal muss der Body heile sein :cry:


MFG Michael

10Heike10
22.05.2010, 15:21
Hallo Michael,

Zu dem M42 Adaptern. ... Würde mit den non AF Adaptern die Belichtungsautomatik gehen?

Irgendwie hat die Suche mir keinen Abschließenden Antworten zu der A300 geliefert.
Mir fällt da dieser Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73100) noch ein ;)

20€ zu 4€. Ist jetzt nicht die Welt. Aber 3 x 20€ währe mir dann vorerst doch zu teuer. 12€ würde ich da schon eher auf den Tisch legen :?
Ich habe für meine damals im Schnitt 16€ bezahlt, allerdings ist seit dem der Euro gefallen.


Gruß

looser
23.05.2010, 18:45
Hallo Michael,


Mir fällt da dieser Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73100) noch ein ;)


Gruß

Danke,

aber genau das mein ich. Der eine schreibt es geht nur M und der Andere sagt es geht auch die Programmautomatik mit manuellem Fokus :?:

Egal. Ich warte einfach auf den Adapter und teste was geht. Ich kann ja einfach mal die Kontakte abkleben und sehe was ohne Chip noch funktioniert.

Schonmal danke.

Könnte noch einer was zu der Garantieerfahrungen über 12 Monaten sagen?

MFG Michael

IngolfM
23.05.2010, 19:18
Hallo,

ohne Chip löst die Alpha300 nur im M-Modus aus, sonst kommt nur eine Fehlermeldung.

Gruß
Ingolf

kreide68
23.05.2010, 19:39
Hallo!
Ich hab mehrere M42 Adapter mit und ohne Chip an meiner A 350 in Gebrauch. Meine Erfahrungen dazu: HK-Adapter mit Chip sind mechanisch nicht besonders passgenau (haben meist ein bisschen Spiel und wackeln ganz leicht), funtionieren aber zufriedenstellend.
Die Non-AF-Adapter (speziell von HAMA) sind mechanisch hervorragend und sitzen bombenfest. Da wackelt rein gar nix. Anfangs hat man richtig Probleme damit, den Adapter im Bajonett zu verankern. Leider sind die Dinger relativ teuer. Das manuelle fotografieren damit macht aber riesigen Spass-leider nur im M-Modus. Die Programmautomatik mit Adapter funktioniert meines Wissens nach nur ab A700 aufwärts.
Wegen Kurzschlüssen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Passiert nix-sonst würde ja kein Mensch sowas benutzen...:lol:
Grüsse Frank

konzertpix.de
23.05.2010, 19:54
Die Programmautomatik mit Adapter funktioniert meines Wissens nach nur ab A700 aufwärts.

Nicht ganz, sondern im chronologischen Sinne nur bis zur Alpha 700. Bei bislang allen neueren Alphas (sowohl die kleineren außer der 100, die ja älter ist als auch die größeren Vollformater) geht das nur mehr im Manuellen Modus, die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik wurde gestrichen.

LG, Rainer

erwinkfoto
23.05.2010, 19:58
Nicht ganz, sondern im chronologischen Sinne nur bis zur Alpha 700. Bei bislang allen neueren Alphas (sowohl die kleineren außer der 100, die ja älter ist als auch die größeren Vollformater) geht das nur mehr im Manuellen Modus, die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik wurde gestrichen.

LG, Rainer

Und die Dynaxen ;)
(D7D & D5D)

konzertpix.de
23.05.2010, 20:01
Und die Dynaxen ;)
(D7D & D5D)

Die schließe ich als nach-wie-vor-7D-Besitzer natürlich mit ein :top:

10Heike10
23.05.2010, 21:53
Nicht ganz, sondern im chronologischen Sinne nur bis zur Alpha 700. Bei bislang allen neueren Alphas (sowohl die kleineren außer der 100, die ja älter ist als auch die größeren Vollformater) geht das nur mehr im Manuellen Modus, die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik wurde gestrichen.

LG, Rainer
:shock:

Kam die @350 nicht nach der @700 raus bzw. unter's Volk?!
Wie im verklinkten Thread geschrieben, funktioniert an meiner @350 die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.


Gruß ;)

konzertpix.de
23.05.2010, 21:54
:shock:

Kam die @350 nicht nach der @700 raus bzw. unter's Volk?!
Wie im verklinkten Thread geschrieben, funktioniert an meiner @350 die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.


Gruß ;)

Oha, das ist mir neu ! Danke für den Hinweis !

LG, Rainer

erwinkfoto
23.05.2010, 22:20
:shock:

Kam die @350 nicht nach der @700 raus bzw. unter's Volk?!
Wie im verklinkten Thread geschrieben, funktioniert an meiner @350 die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.


Gruß ;)

Hast du vllt. gechippte Adapter? :?:

(In so einem Fall, funktioniert die Messung bei A*, zumindest bei der D5D & A700)

* = Musst du evtl. ein Paar EV´s überbelichten oder Mittelfeld auswählen.

10Heike10
23.05.2010, 22:25
Hast du vllt. gechippte Adapter? :?:

Ja, wie ich bereits mehrfach schrieb und um diese Adapter ging es u.a. in diesem und auch im verlinkten Thread.


Gruß :(

erwinkfoto
23.05.2010, 22:27
Ja, wie ich bereits mehrfach schrieb und um diese Adapter ging es u.a. in diesem und auch im verlinkten Thread.


Gruß :(

Ich hab es schnell überlesen, aber ich fand nirgendwo den Satz "ich hab den mit AF-Confirm" gekauft. :mrgreen:

Sorry ;)

...aber das dürfte es erklären, oder?

konzertpix.de
23.05.2010, 22:28
Allerdings, denn meiner am Fisheye ist ohne Chip.

LG, Rainer

looser
24.05.2010, 18:51
So übermorgen wird sie abgeholt :(

Ein Mist und morgen fahre ich nach Berlin und danach auf nach Rügen :roll:

Naja, so ist das eben wenn man sparen möchte und was gebrauchtes kauft :flop:

Muss eben die A1 nochmal herhalten. Ist ja auch nicht sooo schlecht die Kleine.

looser
03.06.2010, 23:31
So habe jetzt Nachricht von Sony.

Garantie abgelehnt weil Sturzschaden. Die Kamera hat 2 kleine Kratzstellen( kleiner 5mm) wo sie mal leicht an einer Fassade( Rauputz) langgestrifen ist. Danach lief das Teil noch lange problemlos.

Tolles Ding :( . Kulanzantrag wurde auch schon abgelehnt. Ich kann das echt nicht glauben! :flop:

Als bei meiner A1 der CCD aufgeraucht ist sah die 10x schlimmer aus und wurde auch repariert .

Einer noch ne Idee?

MFG Michael

Razilein
04.06.2010, 21:35
Sturzschäden muss man nicht immer von aussen sehen... Die zerlegen das Teil, schauen sich die Platine an und wenn die Risse hat, dann wars das mit der Garantie.

Wenn du sie gebraucht gekauft hast, würd ich ajf versuchen mein Geld zurück zu bekommen. kA wie das rechtlich aussieht, wenn du ne Rechtschutzversicherung hast würd ich nen Anwalt fragen.

Ansonsten kann man nur auf ne günstige Reparatur hoffen.. Im schlimmsten Fall verlangen die dir auch noch was für den Kostenvoranschlag oder eine Pauschalte bei Ablehnung der Reparatur.

Sieht leider echt nicht gut aus :/

mfg
Peter

stevemark
04.06.2010, 21:44
...

Garantie abgelehnt weil Sturzschaden. Die Kamera hat 2 kleine Kratzstellen( kleiner 5mm) wo sie mal leicht an einer Fassade( Rauputz) langgestrifen ist. Danach lief das Teil noch lange problemlos.

...

Öh äh ... ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - meine A700 ist im Himalaya mal ganz heftig auf Beton geprallt (mir förmlich aus der Hand gespickt und dann einige Meter weit geflogen); man sah aussen ausser einem minimen Kratzer von 1mm Länge nichts. Die Oberfläche der A700 (und der A900) ist extrem hart ... In meinem Fall hatte ich Glück, die Kamera lief ohne Probleme weiter. Zurück in der Schweiz gab ich sie sicherheitshalber zur Kontrolle und liess auch die obere Deckschale auswechseln...

looser
05.06.2010, 09:38
Naja,

werde mich natürlich mit dem Verkäufer auseinander setzen. Ich habe nur gehofft das Ganze so über die Bühne zu bekommen. Ich werde jetzt noch Fotos der Schäden bekommen und kann dann überlegen was ich mache.

MFG Michael

looser
16.06.2010, 06:35
Hallo zusammen,

nach langen hin und her geht die defekte Kamera nun an den Verkäufer zurück und ich habe seit gestern schon eine andere. Ist zwar ein Importmodell aus den USA ( geht nur in Englisch) aber macht mir ja nichts. Bei 230€ für ne Kamera die wie neu ist, machts mir nichts aus ob andere sie einstellen können :cool: .

Zurück zum Thema,

habe ja den Hongkong Adapter mit AF confirm schon reichlich getestet( nachdem ich raus bekommen hatte, dass die Kamera auf die kleinste Blende gestellt werden muss weil sie sonst camera error meldet und sich aufhängt :roll: ) . Irgendwie habe ich den Eindruck das keines der Objektive, die ich habe, richtig scharf an der A300 ist. Ich hatte von den Linsen doch deutlich mehr erwartet. Ist egal ob abgeblendet oder nicht, keine deutlichen Unterschiede zum Kit. Das Kit scheint mir sogar schärfer. Oder gibts mit dem Adapter noch was das ich beachten muss?

Als M42 Linsen währen da:

Vivitar Serie1 70-210mm 1:3,5
Vivitar 28mm 1:2,5
Auto Revuenon 50mm 1:1,9
Auto Revuenon 55mm 1:1,4 mit Retroadapter auf 49mm. (gibts da ein bezahlbares AF Objektiv zu)
MC Soligor zoom Macro 28-80mm C/D F3,5-4,5
Super carenar auto zoom 55-300mm 1:4,5

M42 Zubehör:

Revue Auto Tele converter 2x
Distanzringe 11-20-30mm
Balgen

das sollte vorerst reichen.

Hat zu dem Kram einer Erfahrungen was gut gehen sollte und was nicht?

MFG Michael

IngolfM
16.06.2010, 07:28
Hallo Michael,

das Kit-Objektiv ist in der Mitte nicht so schlecht, wie sein Ruf. Die Mängel liegen eher im Randbereich, CA-Anfälligkeit und schwachem Kontrast.

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/140-sony-18-70mm-f35-56-dt-review--lab-test-report

In punkto Schärfe deiner alten Objektive solltest du auch berücksichtigen, wie groß die Fotos zu analogen Zeiten üblicherweise waren. Auf einem 96 DPI-Monitor wäre das komplette 10 MPix-Foto in 100% Ansicht fast 1m x 0,67 m groß. Ich denke, dass die älteren, preiswerten Objektive da häufig nicht mithalten können.

Gruß

Ingolf

ek5593
16.06.2010, 07:55
Oder gibts mit dem Adapter noch was das ich beachten muss?
MFG Michael

Hallo Michael,
probier mal mit ausgeschaltetem SSS.
Wenn es dann noch nicht scharf ist, könnte noch der Adapter zu dick sein (Auflagemaß stimmt nicht, Unendlich-Einstellung geht nicht).
Grüße,
Thomas.

looser
16.06.2010, 21:35
Hallo ihr 2,

der Adapter hat ziemlich genau 1mm. Sollte somit OK sein. ISS ON/OFF habe ich schon getestet. Ich fand die freihändigen abends bei Licht waren mit SSS teilweise deutlich besser.

Habe jetzt auch schon brauchbare Bilder hin bekommen. Leider werden momentan die Fotos noch zu dunkel. Noch habe ich keine Ahnung wie ichs beheben kann. Liegt wohl an der Kleinen Blende an der Kamera und der deutlich größeren am Objektiv.

Das hab ich vorhin freihand in der Dämmerung auf dem Balkon aufgenommen

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00304.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105733)

Das ist mit einem M42 Objektiven wo ich nicht mehr weiß welches es war :roll:

War im dunklen mit Deckenbeleuchtung freihand. Ist nicht sonderlich scharf, finde die Farben aber irgendwie interessant. Hat die Alpha so ausgespuckt :?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00223.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105734)

Das hier war ein AF. Hatte ein Tamron 28-200 günstig bekommen. Bei 200mm ist das auch ganz gut brauchbar. Mag nur kein direktes Licht( blaue Ränder an weißen Konturen)

6/_DSC0104.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105730)

MFG Michael

ek5593
17.06.2010, 10:55
Sieht doch schon ganz vernünftig aus, zumal bei wenig Licht und freihändig...
Das wird schon noch mit bissel üben, nur Mut!

Von Revue/Soligor/Vivitar sollte man natürlich auch keine Top-Ergebnisse wie von Prime-Linsen erwarten, das waren damals ja die Versandhaus/Großketten-(Billig)-Marken.

Grüße,
Thomas.

looser
17.06.2010, 17:42
Hat noch wer ne Idee wegen der Belichtung mit nem AF Adapter? Oder sollte ich dazu auch ein neues Thema auf machen?

MFG Michael

ddd
17.06.2010, 18:49
moin,
ich zitiere mich mal selbst: Hauptproblem bei den AFconfirm-Chips sind nicht die Offenblende oder die Brennweite, die Werte sind seit Jahren bekannt.
Im ROM stehen noch weitere Korrekturwerte für die Belichtungsmessung, und da werden entweder die Werte eines Original-Objektives eingetragen (meist 50/1.4 oder 50/1.7) oder die Werte auf 0 gesetzt. Beides funktioniert nicht richtig gut.

Das dürfte auch der Grund sein, warum Sony die Belichtungs(halb)automatik bei ROMlosen Objektiven deaktiviert hat. Matrixmessung ohne Korrekturkoeffizienten funktioniert oft schlecht/gar nicht, Integralmessung mäßig, Spotmessung sollte gehen. Einfach automatisch umschalten liefert aber je nach Motiv auch keinen sinnvollen Wert, also wird der Kameranutzer gezwungen, sich durch Umschalten auf M über die korrekte Belichtung Gedanken zu machen.

Zur Klarstellung: ich fände es besser, wenn man das Auslösen ohne ROM ausser in M, ggfs. nach Warnhinweis, wie bis zur a700 im Menü freischalten könnte; zumindest bei den Oberklassemodellen. Manchmal darf man dem Nutzer mehr Mitdenken zumuten! Es werden schon nicht gleich Klagen eingereicht, weil die Hochzeitsfotos mit dem adaptierten ROMlosen Objektiv falsch belichtet sind... stammt aus diesem thread: -> klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90766)

Es scheint sehr vom Objektiv und dem genauen Inhalt des ROMs im Adapter abzuhängen, wie gut bzw. schlecht die Belichtung passt.

Ich habe selbst keine Adapter!

looser
18.06.2010, 09:15
Morgen,

habe eben wieder etwas experimentiert. Wieder freihand.

So langsam wirds was. Belichtung wird mit dem Adapter nur was wenn die Blende am Objektiv zum Adapter passt. Da ich ja nen 50mm 1,4 habe wurde ersteinmal mit dem und einer Heliopan Nahlinse getestet. Demnächst werde ich es mal mit der Manuellen Belichtungmessung versuchen. Mit fehlt irgendwie zwar noch etwas schärfe aber...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00339_1024x685.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105799)

Hier das Kit mit Nahlinse:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00323_1024x685.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105800)

Generell gefallen mir die Farben von den M42 Objektiven deutlich besser...

Werde das gleiche mal mit meiner alten A1 testen

MFG Michael

looser
22.06.2010, 21:31
So jetzt reichts mir. Der M42 Kram wird abgegeben.

Habe mir jetzt ein Minolta 28-85 ersteigert und als nächstes kommt ein 70-210. Kann mich nur noch nicht entscheiden obs das Ofenrohr wird oder der 3,5-4,5 Nachfolger.

Für super Makros bin ich noch auf der Suche nach einem guten Objektiv mit 49mm Filter. Da habe ich noch nen Retroadapter auf 55mm und ne gute starke Nahlinse für.

Einer einen Tipp?

Dachte an das hier:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=127&cat=4

Meint ihr mit der Zusammenstellung fahre ich besser?

MFG Michael

erwinkfoto
22.06.2010, 22:01
(...)
Meint ihr mit der Zusammenstellung fahre ich besser?


Gewiss. ;)

Wenn du ein Ofenrohr günstig ersteigern kannst, nur zu.
(von 10-70€ wird es schwierig zu finden sein, aber ich habs geschafft ;) -10€-)

Aber das Sony/Minolta 75-300 (plastik) soll auch sehr gut sein...

Da musst du genauer schauen, es gibt ein Paar Millionen Threads dazu.


Grüße und viel Spaß mit dem 28-85 ;)

Erwin

looser
23.06.2010, 07:01
An das 75-300 hatte ich auch schon gedacht. Leider habe ich angst die 3er Version zu erwischen. Die sehen sich irgendwie alle so ähnlich :? . Laut der Datenbank ist das V3 ja nicht der Bringer.

Wenn ich mir auf eBay z.B. das hier anschaue:

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-75-300mm-4-5-5-6-II-Silver-Edition-/250650540338?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive _PM&hash=item3a5befb932

Hat das Aussehen absolut nichts mit dem 2er in der Datenbank gemeinsam:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=185&cat=6

oder gibt es die 2er mit der Design des 3ers?

MFG Michael

looser
24.06.2010, 20:05
Habe jetzt das 28-85mm bekommen. Bin begeistert :lol:

original nur verkleinert

6/DSC00740_1024x685.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106164)

MFG Michael

looser
02.07.2010, 18:58
So Update,

habe jetzt ein Minolta 70-210mm f3.5-4.5 AF ersteigert. Zusätzlich noch ein Minolta 35- 70mm f3.5-4.5

Bin schon ganz kribbelig :lol:

Einer ne Idee was ich mit den Bodys und Blitzen mache die ich mit den Objektiven bekommen habe?

Sind ne AF 5000 und 7000. Dazu Soligor MK21A und Minolta 2800 Blitze...

MFG Michael

erwinkfoto
02.07.2010, 19:14
So Update,

habe jetzt ein Minolta 70-210mm f3.5-4.5 AF ersteigert. Zusätzlich noch ein Minolta 35- 70mm f3.5-4.5

Bin schon ganz kribbelig :lol:

Ich hatte beide auch :top:, das 35-70 habe ich noch. Ist eigentlich super & preiswert. (Der älterer Bruder a.k.a. 35-70 f4 soll aber besser sein)...



Einer ne Idee was ich mit den Bodys und Blitzen mache die ich mit den Objektiven bekommen habe?

Sind ne AF 5000 und 7000. Dazu Soligor MK21A und Minolta 2800 Blitze...


Kannst du dem Forum spenden! :) ==> http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=80


Grüße,

Erwin

looser
02.07.2010, 23:10
Ich hatte beide auch :top:, das 35-70 habe ich noch. Ist eigentlich super & preiswert. (Der älterer Bruder a.k.a. 35-70 f4 soll aber besser sein)...


hatte ich auch überlegt. Ich habe aber noch einiges an 49mm kram von der A1. Das passt ja da prima drauf :D

Freu mich schon aufs Testen...

MFG Michael