Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computerfrage] welchen externen Monitor an Notebook ?
PeterHadTrapp
21.05.2010, 13:28
Moin,
ich habe mal wieder eine Computer-Dummi-Frage.
Ich möchte für die nun 3 Notebooks im Hause einen etwas größeren Monitor anschaffen, den wir uns dann zu dritt teilen können, wenn mal einer einen großen Schirm braucht.
Nun versuche ich gerade herauszubekommen, welche Auflösung ich für einen externen Moni maximal einstellen könnte, d.h. wie groß ein solcher sein darf, damit ich noch eine passable Darstellung bekomme.
Mein Notebookdisplay macht 1280 x 800 px. Was anderes kann ich nicht einstellen solange kein externer Moni angeschlossen ist.
Die Grafikkarte ist eine
Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family.
Weiß jemand Rat ?
Gruß und Dank
Peter
Hallo Peter
Schau' mal hier:
http://forum.chip.de/grafikkarten/mobile-intel-r-965-express-chipset-family-993745.html
Etwas nach unten scrollen ...
PeterHadTrapp
21.05.2010, 14:06
Hm ... so richtig komme ich nicht weiter.
Everest mag nichtmal meinen Chipsatz erkennen, diverse Foren sagen mal dies mal das.
Ich würde gerne einen Moni betreiben, der in der sowas wie 1900 x 1200 bringt. ABer den kann ich ja nicht auf gut Glück kaufen ... :zuck:
Mein Schleppi ist ein:
HP Compaq 6720s mit 4 GB RAM,
Intel Core 2duo 7250 @ 2,0 Ghz
Windows Vista
Intel Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
was wol ein X3100-Grafikchip sein dürfte.
Schau mal hier: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=6119
Demnach (und auch nach anderen Infos, die ich zu diesem Chipsatz, bzw. dem X3100 gefunden habe), sollte es mit der gewünschten Auflösung keine Probleme geben, zumindest chipsatzseitig - ob es speziell bei diesem Laptopmodell irgendwelche Einschränkungen gibt, habe ich bisher nicht herausfinden können. Aber das kannst du auch leicht ausprobieren, wenn du einen möglichst hoch auflösenden Fernseher mit entsprechendem VGA Eingang (HDMI oder DVI hat der Laptop offenbar nicht) greifbar haben solltest (moderne TVs geben schon ganz passable Computermonitore ab). Oder halt mal an einen Monitor anschließen und schauen, welche Auflösungen du dann wählen kannst.
Jens ist mir zuvor gekommen - ich hätte Dir den gleichen Ratschlag erteilt.
Allerdings wird die Bildqualität am externen Monitor durch den mangelnden HDMI/DVI-Anschluss leiden - eine Docking Station, die solche Schnittstellen beinhaltet, gibt's für Dein Modell leider nicht. VGA ist nicht so prickelnd - vor allem dann, wenn Du damit Bildbearbeitungen vornehmen willst.
mintracer
21.05.2010, 20:41
haste keinen Kumpel in der Nähe mit einem 24" Monitor? dann schließ den Lappi dort an und Teste... dann weisste es genau!
Ich würd mich ja anbieten... Wenn´s in der Nähe wäre... :)
mal eben gegoogelt...
Bei einem Toshiba mit der selben GraKa steht dieses:
Grafikadapter: Hersteller: Intel, Typ: Intel GMA X3100, RAM: bis zu 358 MB vorhandener Graphicspeicher mit 2 GB Systemspeicher, RAM Typ: geteilt
Interne Auflösung: Auflösung: 1.280 x 800, maximale Anzahl der Farben: bis zu 16.7 Mio. Farben
Maximale Externe Auflösung: maximale Auflösung: 1.920 x 1.440, maximale Bildwiederholfrequenz: 85 Hz, maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz: 1.600 x 1.200
ganz unabhängig von der maximalen auflösung, die selbst bei den onboard grakas kein problem mehr darstellen sollte, machen so große auflösungen über einen analogen vga anschluss wenig sinn.
der qualitätsverlust gegenüber einem digitalen signal (dvi, hdmi) ist erheblich.
ich hab meinen 24" tft anfangs per vga kabel angeschlossen (1,2m gut geschirmt) weil noch kein dvi kabel hatte. der wirkliche 1920x1200 AHA effekt kam erst mit dem dvi kabel, per vga war das alles matschig, kontrastarm und farbstichig. (im vergleich zum dvi)
wenn du es dennoch mit einem vga kabel versuchen willst achte darauf ein gutes zu nehmen, die die bei den monitoren beiliegen sind meistens mist...
es gibt übrigends auch usb grafikkarten. vllt bleibt dir so der umweg über ein analoges signal erspart. hab aber keine erfahrung mit den dingern, weis nur das es sowas gibt:top:
mfg