PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Probleme Grundsatzfrage


valvox
21.05.2010, 07:10
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Minolta AF 100/2,8 Macro zu meiner A700 gekauft.

Leider fokussiert die A700 nicht immer mit diesem Objektiv. Es fährt durch den gesamten Fokussierbereich und findet nicht den Schärfebereich.
Mit meinem Zeiss 16-80 habe ich diese Probleme offensichtlich nicht, meine Frage lautet. Was ist der ausschlaggebene Faktor bei einem Objektiv, dass die Kamera den korrekten Focus findet - ich war bisher immer der Meinung, dass dies ausschliesslich kameraabhängig wäre (von der Geschwindigkeit der Fokussierung einmal abgesehen).

Gruß
Valvox

twolf
21.05.2010, 08:02
Ist denke ich nicht Inordnung.

Das das Fokussieren auch vom Objektiv abhängt ist klar, Beide ( Body und Objektiv ) müssen ja zusammenarbeiten.

Meistens sind die Fremdobjektive einen Tick Langsammer und nicht so Treffsicher.
( Ausnahmen bestätigen die regel )
Aber das das 100 peoblemme hat, ist mir neu. Besitze es aber auch selber nicht !

wutzel
21.05.2010, 09:46
ich war bisher immer der Meinung, dass dies ausschliesslich kameraabhängig wäre (von der Geschwindigkeit der Fokussierung einmal abgesehen).


Ich denke der Jens kann dir hier helfen, ich weiß zumindest aus meinem System das dem nicht so ist, das Objektiv muss auch korrekte Entfernungsdaten an die Kamera weitergeben.

Zwergfrucht
21.05.2010, 10:12
Hallo Valvox,

das ist wohl nur im Makrobereich so,
oder auch bei anderen Aufnahmen, Landschaft Personen Sachen etc. ?

Gruß
Wolfram

valvox
21.05.2010, 10:29
Hallo,

das ist leider Motiv - und Entfernungsunabhängig. Die Kamera verhält sich so, als ob man eine Fläche ohne Struktur fokussieren möchte. Das Objektiv fährt durch den gesamten Bereich ohne den Fokus zu finden. Auch bei einwandfreien Strukturen des Motivs wird der Fokus nicht gefunden.

Gruß
valvox

wutzel
21.05.2010, 10:36
Möglicherweise ist das Rom defekt bei deinem Objektiv.

Stealth
21.05.2010, 20:36
Ich habe ein Makro 100 f2,8 D. Im Makrobereich liegt der Fokus gern einmal daneben. Dann fährt das Objektiv sehr weit vor und wieder zurück (Pumpen).

Ich denke diese Erscheinung ist normal. Ich fotografiere im Makromode jedoch nie mit AF.
Außerhalb des Makrobereichs schalte ich immer den Limiter ein und habe keine Probleme.
Hast Du einen Limitschalter?

MemoryRaider
21.05.2010, 21:03
Hast Du einen Limitschalter?

Den haben eigentlich alle Minoltas dieses Typs. Ich habe auch die erste Version, selbst die hatte schon einen. Allerdings hatte ich auch letztens diesen Effekt. Im Bereich von etwa 5 m findet das Objektiv an der 900 die Schärfe nicht bei gutem Licht und Kontrast. War da auch ratlos (das Sigma 100-300/4 fand das Ziel sofort). Kommt zwar selten vor, mir ist aber absolut nicht ersichtlich, warum es manchmal zu diesen Aussetzern kommt.

valvox
25.05.2010, 08:31
Ja, wie schon von Memoryraider erwähnt, haben alle Macros diesen Limitschalter.
Das Problem ist jedoch davon unabhängig. Ich habe mich am WE meiner alten Minolta7000 erinnert - auch bei diesem guten alten Stück zeigt das Macro Objektiv den gleichen Fehler. Ein Scharfstellen ist meistens per AF nicht möglich.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Objektiv überprüfen zu lassen, oder ich nehme es wirklich ausschließlich für Macro Aufnahmen mit manuellem Fokus, wäre aber schade, da es als leichtes Tele hervorragende Bildqualität bietet.

Gruß
valvox