Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage Belichtungszeiten
Sorry, dass ich nicht lange suche...
ich habe versucht, mit der A2 neulich in Australien mal den Sternenhimmel zu fotografieren und musste frustriert feststellen, dass nach 30 Sekunden Feierabend ist. Auch die Bedienungsanleitung gibt bei Bulb ein Maximum von 30 Sekunden an, was bei Sternenhimmel nicht ganz reicht :lol:
Habe ich was übersehen :?:
Du hast nix übersehen. Bei der A2 ist bei ISO 100 und 30 Sek. Schluß. Vielleicht geht mit RAW und anschließender Aufhellung noch was...
DonFredo
28.06.2004, 18:11
....Habe ich was übersehen :?:
Hallo Markus,
tut mir leid, aber bei der A2 ist bei 30 Sek. Schluss mit Lustig.... ;) ;)
Nur die A1 hat noch BLUBBBBBB...... ;)
einerseits beruhigend - schliesslich bin ich jetzt wieder weit weg vom dortigen Sternenhimmel - andererseits schon ein Minuspunkt - finde ich jedenfalls. Ich kannte Bulb bisher nur ohne Begrenzung und (auch) genau dafür habe ich ja diesen netten kleinen Fernauslöser. Dass ich mir dabei Fosis u.ä. einfangen kann und werde weiss ich ja, aber dass jetzt selbst Sterne dunkel bleiben :flop:
Hätte ja sein können, dass es doch irgend so einen klitzekleinen tief im Inneren der Kamera versteckten 'Experten'Modus gibt :roll:
Auch die Bedienungsanleitung gibt bei Bulb ein Maximum von 30 Sekunden an, was bei Sternenhimmel nicht ganz reicht :lol:
Länger braucht man doch gar nicht - bei 30 Sekunden hast du doch schon derart viele, bunte Sterne am Himmel, dass das faszinierend aussieht! Dafür haben die Ax doch als besonderes Feature den "automatischen Sternenhimmer-Akzelerator", manche sagen auch FoSi-Bug :lol: :lol: :lol:
....Habe ich was übersehen :?:
Hallo Markus,
tut mir leid, aber bei der A2 ist bei 30 Sek. Schluss mit Lustig.... ;) ;)
Nur die A1 hat noch BLUBBBBBB...... ;)
Soweit ich weiß ist bei der A1 auch bei 30 Sekunden Schluß. Bulb haben beide, aber eben auch 30 Sekunden begrenzt... Die A1 kann man immerhin auch ISO 800 und 30 Sekunden stellen - zwischen Fosis und Rauschen wirst Du die Sterne aber dann schwer erkennen können...
man gut, dass ich meine A-SLR noch habe, damit geht sowas nämlich dann doch ;)
21 ist auch nur die halbe Wahrheit
Und 42 ??? :mrgreen:
21 ist auch nur die halbe Wahrheit
Und 42 ??? :mrgreen:
DIE Antwort :cool:
Wie war nochmal die Frage???
ähem, ich glaube wir sind gerade etwas O.T.... nun, DIE Frage, die ist leider mit einem kleinen Mädchen und ganzen der Erde untergegangen... schau halt im Anhalter nach :cool:
c-h-r-i-s
28.06.2004, 20:23
Da steht: wieviel ist 6x7. Auch wenn man´s nicht wahr haben will..... :roll:
huri2khan
29.06.2004, 00:43
Mehr als 30s - da brauchst Du bei solchen Motiven doch schon ein Stativ, was motorisiert mitdreht oder? Ich bin jedesmal wieder erstaunt wie schnell sich Himmelskörper doch bewegen - und das nur zwschen 2 Fotos die nacheinander geschossen wurden.
Und ganz ehrlich - bei 30s wirst Du Sterne kaum noch von den anderen kamerainternen Sternen unterscheiden können.
Vielleicht kannst Du uns mal das Bild von der A-SLR einscannen - würde mich mal interessieren. Danke
Gruß
P.S. Mich würde ein schöner Sternenhimmel auch reizen, aber ich würde es nicht annähernd so aufs Bild bannen können, wie mein Auge es sieht.
Vielleicht kannst Du uns mal das Bild von der A-SLR einscannen - würde mich mal interessieren. Danke
in Australien hatte ich die analoge dummerweise nicht dabei, damit entfällt auch das Einscannen. Hierzulande ist es schwer Plätze zu finden, die kein Umgebungslicht haben :cry:
Ansonsten hast du mit dem Mitdrehen schon Recht, den Aufwand kann ich aber (leider) nicht. Die Spuren sind manchmal aber auch ganz nett anzusehen.
In Sachen interne (rote) Sterne - also, bei 30s habe ich da gar nicht so viele und die paar die ich habe sind ganz klein und rot.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die BULB-Zeiten auch bei moderneren analogen SLR-Kameras (z.B. 700si) häufig begrenzt. Vermutlich deshalb, weil der Verschluß elektrisch offen gehalten wird und damit die Batterie sehr schnell leer wäre. Da müßte ich heute abend mal bei meiner 700si mal nachschauen.
Bei Kameras mit rein mechanischem Verschluß kann man diesen tatsächlich beliebig lange offen halten (Drahtauslöser mit Feststellschraube).
Peter
huri2khan
29.06.2004, 16:58
Ach so :oops: Da hab ich was missverstanden - dachte Du hattest die dabei ;)
Spuren sind auch Klasse. Manchmal kannst Du auch ein Raumschiff sehen (deren Spur dann von einem Rand zum anderen geht)
Ist schon toll so ein Anblick....*träum*
Hierzulande ist es wirklich schwer ein Stücken Prärie zu finden, wo keine Lichter weit und breit zu sehen sind und damit stören.
Da hast Du aber echt Glück mit den roten Sternchen :top: Mir sind schon ab 10-13s welche unschön daher gekommen.
Aber ich will das gar nicht genauer wissen oder gar zählen - ich fote einfach weiter und wenns dann wieder mal schlimm ist, reg ich mich kurz auf, und gut ist dann wieder :lol:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die BULB-Zeiten auch bei moderneren analogen SLR-Kameras (z.B. 700si) häufig begrenzt. Vermutlich deshalb, weil der Verschluß elektrisch offen gehalten wird und damit die Batterie sehr schnell leer wäre. Da müßte ich heute abend mal bei meiner 700si mal nachschauen.
Bei Kameras mit rein mechanischem Verschluß kann man diesen tatsächlich beliebig lange offen halten (Drahtauslöser mit Feststellschraube).
So, nun muß ich mich doch korrigiern. Die 700si macht im Automatikbetrieb max. 30 Sek., Bulb ist tatsächlich unbegrenzt. Dazu kann man am Fernauslöser (der gleiche wie der zur A2) den Auslöser arretieren.
Peter
So, nun muß ich mich doch korrigiern.
:oops: :cool: :lol: und ich dachte schon, ich müsste mal meinen (kleinen) Kamerawald zu Hause durchsuchen und rumprobieren - Anleitungen sind, sagen wir mal, unauffindbar, aber meine Erinnerung hat mich (endlich) mal nicht im Stich gelassen :cool:
Zephram Cochrane
30.06.2004, 15:48
Hi Markus,
dass das nicht mit der A2 nicht funktioniert habe ich leider auch schon festgestellt.
Aber für solche Fälle habe ich noch meine Olympus 5050, die kann zwar "nur" max. 16s, aber die auch bei ISO400, dazu kommt das hervorragende 1,8er-Objektiv.
Ein Teil meiner ergebnisse habe ich mal unter einen eigenen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=122083#122083) Thread eingestellt...!
LG
MIM