PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Gegenlichtblenden-Frust

MemoryRaider
20.05.2010, 16:26
Bin gerade etwas fassungslos. Wie schon der letzte Kommentar in der Objektiv-Datenbank beschreibt, ist die Geli des Zeiss 1,4/85 nicht gerade robust. Sie ist zwar aus Alluminium, allerdings ist der schmale Ring, der es mit dem Objektiv verbindet, aus Plastik.

Ich habe das Objektiv kaum benutzt und nach nicht mal einem Jahr ist dieser Ring heute, wie im o.g. Kommentar, zerbrochen. Dabei habe ich sie nicht mal hart angefasst.

Das allein ist schon ärgerlich. Ich habe nun mal geschaut, was diese Original-Blende so kostet ... ... ... 130 € :shock::shock::shock::flop::flop::flop: für einen geschätzten Materialwert von 2 €. Auch wenn es sich um einen selten nachgefragten Artikel handeln dürfte, ist das schlichtweg Wucher. Im sonystore USA kostet es übrigens 130 $; €=$ ???

Die labbrige Geli des 70-400G macht mir auch nicht den Eindruck, als würde sie lange leben. Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Wert. Ich weiß nicht, ob es gute Alternativen gibt (wenn, wahrscheinlich zum Einschrauben ins Filtergewinde oder?)

Ich weiß noch nicht, wie gut die Qualität bei Canon und Nikon ist und was der Spaß dort kostet (liegen ja glaube ich nicht wie bei Sony dem Objektiv bei, sondern müssen gekauft werden). Die Qualität ist auf alle Fälle lausig. Wie klasse ist da doch die integrierte Geli beim Minolta 2,8/200.

Ärgerlich:evil:

alberich
20.05.2010, 16:31
Ich habe das Objektiv kaum benutzt und nach nicht mal einem Jahr ist dieser Ring heute, wie im o.g. Kommentar, zerbrochen. Dabei habe ich sie nicht mal hart angefasst.

Dann ist das eventuell auf Garantie zu lösen, denn die Gegenlichtblende gehört ja zum Objektiv. Einfach mal fragen. Vielleicht machen sie es ja.
Denn wirklich üblich ist es ja nicht, dass die nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Also kann das auch ein Materialfehler sein, zumindest kann man mal versuchen sich darauf berufen.

MemoryRaider
20.05.2010, 16:33
Dann ist das eventuell auf Garantie zu lösen, denn die Gegenlichtblende gehört ja zum Objektiv. Einfach mal fragen. Vielleicht machen sie es ja.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp. Läuft sowas dann über Sony oder wie in diesem Fall über technik-direkt.de?

el-ray
20.05.2010, 16:33
Also beim 70-400er kann ich dich beruhigen, meine Geli hält seit Februar 2009 wunderbar und hat bis jetzt auch noch keine Anzeichen dass sich das ändern könnte. Es ist ja immerhin fast mein Immerdrauf ;)

Dein 85er ist ja erst 1 Jahr alt, vielleicht geht ja was auf Garantie / Kulanz ? Fragen kostet ja nix ;)
Trotzdem ist es schon irgendwie ärgerlich, und 130 Euro sind wirklich viel für so ein Teil, die vom 300 f2,8 kostet übrigens über 1000 Euro :shock:
Richtet sich scheinbar irgendwie nach dem Objektivpreis.

Bei Canon ist es soweit ich weiß so, dass man bei allen nicht-Ls die Geli selber kaufen muss, bei Nikon hab ich keine Ahnung.

Edit: Da war einer schneller, ich würd erst mal bei Geissler nachfragen

kitschi
20.05.2010, 16:35
Schreib mal ne Mail an Sony und schildere ihnen was passiert ist;)

vor ca. nem halben Jahr hat sich bei meiner 300er der Displayschutz aufgelöst besser gesagt der eine Halter ist einfach zerbröselt und das nichtmal nach einem Jahr:shock: hab daraufhin ne Mail an Sony-Österreich geschickt, am nächsten Tag kam die Antwort ich solle zum Händler gehn mit der Rechnung und Mail und ich bekomm ne neue dafür;)

MemoryRaider
20.05.2010, 16:51
Also beim 70-400er kann ich dich beruhigen, meine Geli hält seit Februar 2009 wunderbar und hat bis jetzt auch noch keine Anzeichen dass sich das ändern könnte. Es ist ja immerhin fast mein Immerdrauf ;)
Bei mir ist es auch fast das Immerdrauf ^^; beruhigend zu hören, daß sie bei Dir hält.

die vom 300 f2,8 kostet übrigens über 1000 Euro :shock:
:shock: what the f**ck, lol, ne is schon klar :D das sind Preise lol.

Danke erstmal an alle für die Hinweise. Werde erstmal eine mail an Sony schreiben.

wutzel
20.05.2010, 17:10
Bei Canon ist es soweit ich weiß so, dass man bei allen nicht-Ls die Geli selber kaufen muss, bei Nikon hab ich keine Ahnung.

Jupp bei Canon ist das so, sind alle Kunststoff und kosten z.B. bei 85 1.2L ca 40€, gibt aber auch massig Nachbauten aus Fernost.

Gibt es für das Zeiss keine Nachbaugelis?

MemoryRaider
20.05.2010, 17:15
Gibt es für das Zeiss keine Nachbaugelis?

Gute Frage und Danke für die Idee. Mal sehen, was das www so ausspuckt. Die Original-Blende würde ich mir jedenfalls nicht nachkaufen; empfehlenswert ist sie imo auch nicht, da dieses Problem wohl kein Einzelfall ist (siehe wie gesagt den jüngsten Eintrag in der Objektiv-Datenbank).

verdi68
20.05.2010, 17:24
Sowas ist natürlich ärgerlich. Da würde ich mich auch drüber mokieren, aber da Du ja noch Garantie hast, sollte das doch kein Problem sein. Auf jeden Fall würde ich es erst da probieren, als eine neue zu kaufen.

VG

MemoryRaider
20.05.2010, 19:52
Sowas ist natürlich ärgerlich. Da würde ich mich auch drüber mokieren, aber da Du ja noch Garantie hast, sollte das doch kein Problem sein. Auf jeden Fall würde ich es erst da probieren, als eine neue zu kaufen.
VG
Ok, nur noch 1 posting :flop:

freechair
21.05.2010, 11:56
Ok, nur noch 1 posting :flop:

Was bedeutet denn das :?::roll:

WB-Joe
21.05.2010, 12:05
Das bedeutet daß wir hier Off-Topic sind.

@TO, schau mal bei Enjoyyourcamera. Dort gibts für ca. 20€ eine recht stabile Geli mit einem Metallbajonett zum einschrauben ins Filtergewinde. Damit hab ich die Labbergeli vom 70-400 ersetzt. Da gibts sicher auch was passendes fürs kleine Zeiss.;)

steve.hatton
21.05.2010, 12:09
Vielleicht wäre das mal eine Idee einen Thread zu starten, der Drittanbieter Gelis für die Objektive nennt.

Bei den Preisen wird`s ja bald interessant wenn`s ein Kumpel an CNC aus Alu fräst......

Berlinspotter
21.05.2010, 14:26
Ich sag nur: 3D-Drucker. Da können wir bald selbst solche Teile herstellen :-)

erwinkfoto
21.05.2010, 14:54
(...)
:shock: what the f**ck, lol, ne is schon klar :D das sind Preise lol.

Danke erstmal an alle für die Hinweise. Werde erstmal eine mail an Sony schreiben.

psst: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87973

...kaum zu glauben :shock:

Eine andere Frage: Ist die Geli vom 135 1.8 CZ genauso gebaut?
Sprich, aus Aluminium aber Gewinde/Halterung aus Plastik?

Es ist schon ärgerlich, solche Maken bei 1000€+ Objektiven zu finden.
Ich finde es nicht i.O.

Passt denn die Streulichtblende (Geli) vom Minolta nicht?
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showfull.php?product=144&bigimage=compare_MAF85_f1_4_VS1_vs_CZ85_f1_4.jpg

Ich denke, da der FilterØ auch 72mm beträgt...

Hat jemand beide?

Grüße,

Erwin

jamon
21.05.2010, 15:03
psst: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87973

...kaum zu glauben :shock:

Erwin

Habe gerade nachgeschaut, hatte immer angenommen aus Metall, aber leider bei genauem betrachten - aus Plastik

Gabi

erwinkfoto
21.05.2010, 15:06
Habe gerade nachgeschaut, hatte immer angenommen aus Metall, aber leider bei genauem betrachten - aus Plastik

Gabi

Schade :flop:

Da bastle ich mir lieber selbst eins...

Oh. Dummer Fehler. Kein CZ vorhanden :lol:

Wieso spart man genau an DER Stelle?

Verstehe ich nicht.

dingodog
21.05.2010, 15:31
klickst du hier: http://www.lenshoods.co.uk/

erwinkfoto
21.05.2010, 15:36
klickst du hier: http://www.lenshoods.co.uk/

Hahahah :D Toll...

Dann kann man es auch bei Blech versuchen, mann baut nur vorne einen Gummiring und fertig ist es.

Lackieren wäre aber auch gut :top:

Edit: Leider haben die noch kein Sony/Minolta :flop: ...nicht kompatibel :lol::cool:

miatzlinga
21.05.2010, 15:37
Witzige Sache - leider aber keine Minolta/Sony/CZ dabei ...

Esch18
21.05.2010, 20:15
Hat jemand eine Ahnung ob bestimmte Gelis mit dem Bajonett irgendwie patentrechtlich oder musterrechtlich geschützt sind?:?:

Ich denke es muss wohl so sein, denn dass ein findiger Fernostler noch nicht Nachbaugelis für praktisch alle Linsen anbietet, ist sonst nicht zu erklären. Die Produktion kostet praktisch nichts . Nur einmalig die Werkzeugherstellung. Bei den Preisen der Original Gelis müßte das doch sehr schnell ein Geschäft sein.

Gruß aus Wien.

erich

MemoryRaider
21.05.2010, 20:38
Hat jemand eine Ahnung ob bestimmte Gelis mit dem Bajonett irgendwie patentrechtlich oder musterrechtlich geschützt sind?:?:

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man mal den Link von WB-Joe ein paar postings weiter oben anklickt, findet man ja auch Geli-Nachbauten für Nikon- und Canon-Bajonette. Ich denke eher, dass der A-Bajonett-Markt nicht wirklich interessant ist, da Minolta/Sony ja netterweise ihren Objektiven schon eine Gegenlichtblende beilegt (was ja in der Tat eine tolle Sache ist). Diese gehen ja auch in der Regel nicht so schnell kaputt. Bei meinem alten Minolta 2,8/100 Makro von 1992 kann ich immer noch keinen wirklichen Verschleiß feststellen; dabei ist sie auch nicht aus Metall.

Im Falle des Zeiss 1,4/85 ist es imo eindeutig ein Design-Fehler. Dieses schmale Plastik-Ringchen ist den Anforderungen des Alltags nicht gewachsen. Aber wie gesagt, für Nachbauler ist das A-Bajonett wahrscheinlich nicht wirklich interessant.

stevemark
23.05.2010, 18:12
...

Es ist schon ärgerlich, solche Maken bei 1000€+ Objektiven zu finden.
Ich finde es nicht i.O.

...

Schade :flop:

...

Wieso spart man genau an DER Stelle?

Verstehe ich nicht.

Ich schon - füher habe ich mich auch über die Plastik-Sonnenblende am MinAF 70-200 APO G SSM geärgert. Bis das Teil mir in Bhutan mal auf Beton runterfiel, mit angehängter nagelneuer A700. Wie meist in solchen Fällen ging das Teil "kopfvoran" zu Boden. Die GeLi dämpften den Fall soweit, das - ausser einer gespaltenen LeLi! - kein weiterer Schaden zu vermerken war. Nicht auszudenken, was in dieser Situation mit einer "harten" GeLi passiert wäre - wohl Fallschaden sowohl am 70-200G als auch an der A700, und dies während wichtiger Fotoarbeiten in einem sehr schwierig zugänglichen Land.

Seither sage ich keinen Pieps mehr über Plastik-GeLis. Und: wenn der Bajonett-Anschluss der Zeiss-Geli auch aus Metall wäre (wie das Objektiv), dann würde nach weingen Wochen das Zeiss-Objektiv ziemlich "abrasiert" aussehen.

Mann-oh Mann, das wäre ein Geschrei hier im Forum :p

Leutz, denkt ihr auch mal vor dem Schreiben ...;) ?? Oder andersrum gefragt: Wie sollte die ideale GeLi nun wirklich sein ...??

Gr ;) Steve

BTW ich leite die Infos schon weiter an die zuständigen Leute bei Sony, wenn hier was wirklich schlaues rauskommt ;)

erwinkfoto
23.05.2010, 18:25
(...)

Leutz, denkt ihr auch mal vor dem Schreiben ...;) ?? Oder andersrum gefragt: Wie sollte die ideale GeLi nun wirklich sein ...??

Gr ;) Steve

BTW ich leite die Infos schon weiter an die zuständigen Leute bei Sony, wenn hier was wirklich schlaues rauskommt ;)

Gut dass wir dich Steve als Tester haben, sonst würden wir einfach fachsimpeln, über "Gelis", dessen Objektive wir gar nicht haben ;)

Und auch gut ist es, dass du hilfreichen Infos an Sony weiterleiten kannst. :top:

Aber schau gar nicht in die Glaskugel, sonst wirst du verrückt :mrgreen: :cool:

MemoryRaider
23.05.2010, 18:44
Und: wenn der Bajonett-Anschluss der Zeiss-Geli auch aus Metall wäre (wie das Objektiv), dann würde nach weingen Wochen das Zeiss-Objektiv ziemlich "abrasiert" aussehen.

Also eigentlich geht es mir nicht um das eigentliche Bajonett, sondern der schmale Plastik-Ring, an dem es unmittelbar angebracht ist. Ich finde es schon berechtigt, anzumerken, dass es im Gegensatz zu den anderen (Plastik) Gelis, die ich habe, imo zu schwach ist (wie z.Bsp. besagtem Minolta 2,8/100).

Das hat nix mit rumheulen zu tun und nachgedacht habe ich auch, bevor ich geschrieben habe. Trotzdem danke, dass Du antwortest, ... ich lese Deine Beiträge immer mit Interesse :top:

MemoryRaider
23.05.2010, 18:54
Wenn ich die Plastik-Geli des Min 2,8/100 mal mit der des Zeiss vergleiche, fallt auf, dass die des Minolta wie "aus einem Stück" gemacht zu sein scheint. Vieleicht bricht es deshalb nicht.

Das Zeiss benötigt für den Übergang von Metall zu Plastik eben zwei Teile (nämlich den Plastikring, der in die Metallblende eingesetzt wird). Hier ist imo der Schwachpunkt der Konstruktion (das ist mit Worten schwer präzise zu beschreiben, wenn überhaupt Interesse dran besteht, kann ich ja mal ein Bild einstellen:D).

bördirom
25.05.2010, 19:38
Wenn ich die Plastik-Geli des Min 2,8/100 mal mit der des Zeiss vergleiche, fallt auf, dass die des Minolta wie "aus einem Stück" gemacht zu sein scheint. Vieleicht bricht es deshalb nicht.

Das Zeiss benötigt für den Übergang von Metall zu Plastik eben zwei Teile (nämlich den Plastikring, der in die Metallblende eingesetzt wird). Hier ist imo der Schwachpunkt der Konstruktion (das ist mit Worten schwer präzise zu beschreiben, wenn überhaupt Interesse dran besteht, kann ich ja mal ein Bild einstellen:D).

dto., in solchen Preisregionen kann man doch wohl etwa solideres erwarten:flop:

Auch wenn o.T. sein sollte, ersetzte ich wo immer möglich eine original Geli durch diverse Einschraubteile für das Filtergewinde (Metall oder Faltgummi).
Sieht zwar nicht immer wirklich gut aus, aber ich schone die teuren original Teile, die überdies noch viel Platz wegnehmen (wenn sie nicht umgekehrt montiert sind) und bei einem evtl. späteren Weiterverkauf sind sie sehr nützlich,

l.G., Bernd

Pittisoft
26.05.2010, 18:54
I
Seither sage ich keinen Pieps mehr über Plastik-GeLis. Und: wenn der Bajonett-Anschluss der Zeiss-Geli auch aus Metall wäre (wie das Objektiv), dann würde nach weingen Wochen das Zeiss-Objektiv ziemlich "abrasiert" aussehen.

Gr ;) Steve

Hallo Steve,

bei meiner Zeiss 135mm GeLi habe ich langsam das Gefühl das sich das Bajonett
immer leichter ab/an schrauben lässt und die Gefahr des Verlierens der GeLi steigt.
Da die GeLi aus zwei Teile besteht wäre es doch schick wenn nur das Platik Bajonett als Ersatzteil zu bestellen wäre zu ein Bruchteil des Komplett Preises.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung was die Plastik GeLis angeht.
Hätte ich eine drauf gehabt wäre mir das hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74317) erspart geblieben.

Link geändert, danke.:)

erwinkfoto
26.05.2010, 19:14
(...)
Hätte ich eine drauf gehabt wäre mir das hier (http://sonyuserforum.de/forum/6/_DSC1481.JPG%20-%3E%20Bild%20in%20der%20Galerie) erspart geblieben.

Komischerweise funktioniert dein Link nicht.

Aber hier ist der richtige: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_DSC1481.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74317)

Grüße,

Erwin

Sascha0042
26.05.2010, 22:59
...
bei meiner Zeiss 135mm GeLi habe ich langsam das Gefühl das sich das Bajonett
immer leichter ab/an schrauben lässt und die Gefahr des Verlierens der GeLi steigt.
Da die GeLi aus zwei Teile besteht wäre es doch schick wenn nur das Platik Bajonett als Ersatzteil zu bestellen wäre zu ein Bruchteil des Komplett Preises....

Bei meiner Zeiss 24-70 Geli hat in dem Fall sanfter Druck von beiden Seiten gut gewirkt. Ist jetzt schwer zu beschreiben. Übertrieben ausgedrückt muss man versuchen, die Geli von "rund" ganz leicht in Richtung "oval" zu verformen. Natürlich mit viel Feingefühl... und Siehe da... die Geli sitzt wieder wunderbar stramm und man kann sogar regulieren wie stramm sie sitzen soll... das mache mir mal einer mit ner Kunststoff-Geli vor :cool:

S.

turboengine
26.05.2010, 23:39
Bei meiner Zeiss 24-70 Geli hat in dem Fall sanfter Druck von beiden Seiten gut gewirkt. Ist jetzt schwer zu beschreiben. Übertrieben ausgedrückt muss man versuchen, die Geli von "rund" ganz leicht in Richtung "oval" zu verformen. Natürlich mit viel Feingefühl... und Siehe da... die Geli sitzt wieder wunderbar stramm und man kann sogar regulieren wie stramm sie sitzen soll... das mache mir mal einer mit ner Kunststoff-Geli vor :cool:

S.

OhOhOh... Vorsicht!
Das 135er hat nicht eine filgrane tulpenförmige Geli, sondern einen recht massiven Metallzylinder. Hier braucht es wirklich sehr dosierte Gewalt z.B einen Präzisionsschraubstock mit Schonbacken. Feingefühl alleine wird es nicht richten können.