PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egalisierung von Helligkeiten

Klaus Bratz
20.05.2010, 13:55
Moin!

Ich bitte Euch um Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:

Ich habe demnächst über 100 Strohsterne unter verschiedenen Lichtbedingungen aufzunehmen: diffuses Tageslicht morgens, mittags, abends.
Die Sterne werden auf einem neutralgrauen Karton ausgelegt.
Dadurch ist ein korrekter Weißabgleich sicher kein Problem.

Wie kann ich den mitfotografierten Graukarton in Lightroom nutzen, um auch eine gleichmäßige Helligkeit bei allen Aufnahmen zu erzeugen? Mein Ideal wäre, dass bei den Endergebnissen alle grauen Hintergründe identisch aussehen würden.

Mir ist klar, dass ich schon bei der Aufnahme eine Belichtungsmesung mit Graukarton vornehmen muss – dadurch wird sich aber sicher nicht ganz verhindern lassen, dass es Helligkeitsschwankungen geben wird.

Falls Ihr mir einen gänzlich anderen Weg vorschlagen solltet – eine Antwort auf meine prinzipielle Frage würde mich schon interessieren.

Statt LR hätte ich auch CS 3 zur Verfügung.

Dicker Daumen
20.05.2010, 14:41
Bei dem sog. neutralgrauen-Karton Untergrund wäre ich mißtrauisch!
In Plakatkortons sind, ebenso wie in weißem Papier, optische Aufheller verarbeitet.
D.h., es erscheint grau od. weiß, ist es aber nicht!
Ich würde auf Nr. Sicher gehen u. eine echte Graukarte oder einen Spyder Cube mitfotografieren. - Und selbstverständlich in RAW.

Klaus Bratz
20.05.2010, 14:44
... danke, Werner.
Zum Messen nehme ich eine Graukarte.

Klaus Bratz
21.05.2010, 09:21
Erledigt!
Lightroom/Entwickeln/Einstellungen/Belichtungen angleichen
Ich war blind.

gpo
21.05.2010, 11:38
Erledigt!
Lightroom/Entwickeln/Einstellungen/Belichtungen angleichen
Ich war blind.

Moin

nun ja....so ganz erledigt ist es nicht denn...

du "verbiegst die Kurven" um es anzupassen, was durchaus nachteilig sein kann...

besser wäre in jedem Fall auf dem Set für "gleichmäßige Bedingungen" beim fotografieren zu sorgen :top:

dazu must du dann deine Teile sortieren, dein Licht so einstellen das,es keine Unterschiede gibt...
die Graukarte dann ergibt dann eine Referenzmessung :top:
Mfg gpo

konzertpix.de
21.05.2010, 16:46
Wie wäre die Idee abzudunkeln und manuell einjustiert zu blitzen?

Lg, Rainer

Klaus Bratz
22.05.2010, 08:35
Ich danke allen und werde demnächst berichten.
Frohe Pfingsten!:D