PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sucher bleibt schwarz...


ghuebner
28.06.2004, 13:41
Meine D7Hi hat mich im Stich gelassen... vor kurzem trat eine Fehler erst sporadisch auf, nun ist er endgültig:

- Der Sucher bzw. Bildschirm ist schwarz, es sind aber einige senkrechte Streifen zu sehen, deren Helligkeit sich ändert, wenn man die Blende öffnet bzw. die Verschlusszeit verlängert, falls man auf den manuellen Modus einstellt.

- Im P-Programm kriegt man 8-15 Sekunden Belichtungszeit bei mittlerer Blende angezeigt.

- Hält man die Kamera in eine Richtung, aus der mehr Licht kommt (z.B. Lampe), so werden die Streifen im Sucher heller

- Macht man eine Aufnahme, so ist diese hinterher komplett schwarz, weil offensichtlich die automatische Rauschunterdrückung die Streifen wieder wegfiltert.

- Alte, bereits fertige Bilder lassen sich problemlos anzeigen, auch alle anderen Funktionen (Setup, Menü etc.) funktionieren einwandfrei.

- Im Videomodus sieht man das gleiche Sucherbild.

Die typischen Wiederbelebungsmaßnahmen (Akkus raus, andere rein, andere Speicherkarte etc.) habe ich erfolglos versucht.

Sieht so aus, als sei der Fehler direkt auf bzw. hinter dem CCD zu finden. Das Problem ist von einer Minute auf die andere aufgetreten, ohne dass mit der Kamera zuvor etwas Ungewöhnliches passiert ist.

Das Traurige ist, dass der Fehler mitten bei einem ziemlich wichtigen Einsatz passiert ist und auf ein dummes Elektronikteil zurückzuführen sein wird, bei dem man wahrscheinlich wie bei Handies, DVD-Playern etc. ein Verfallsdatum von 1-2 Jahren einprogrammiert hat, um den Konsumzwang aufrecht zu erhalten. Wenn eine starke Beanspruchung ihren Tribut fordert, wäre das verständlich, aber nach 7000 Bildern sah die Kamera noch wie neu aus und das kann nicht sein, dass die Lebensdauer so kurz ist... selbst eine billige analoge Ritsche-Ratsche-Kamera hält weitaus mehr als 200 Filme aus!

Sunny
28.06.2004, 13:48
Hallo ghuebner,

das tut mir leid aber es sieht nach einem Kuraufenthalt in Bremen aus

Jerichos
28.06.2004, 14:21
Was passiert denn, wenn Du auf den LCD umschaltest? Ich geh mal davon aus, dass es zum selben Ergebnis führt, da der Effekt ja auch auf den Bildern zu finden ist. Wenn dem so ist, dann wird wohl ein Defekt im Bereich des CCD aufgetreten sein.
Ruf doch am besten mal in Bremen an und frag nach, ob das Problem bekannt ist. Hast Du noch Garantie bzw. Gewährleistung?

EDIT:
Hier die Nummern, falls Du sie nicht zur Hand hast -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4200)

ghuebner
06.07.2004, 12:55
Da haben wohl einige Heinzelmännchen übers Wochenende gearbeitet... am Mittwoch ging das Paket raus, am Montag kam sie zurück. Die Elektronik schien komplett ausgetauscht worden zu sein, weil ich das Setup völlig neu einstellen musste und auch die restliche Kamera sah irgendwie wie ausgetauscht aus, wahrscheinlich haben sie sie sehr gründlich sauber gemacht.

Also der Ausfall war einerseits sehr ärgerlich, aber so einen schnellen und hilfsbereiten Service habe ich noch nie erlebt... (auch damals, als mir ein Showlaser Löcher in den CCD gebrannt hatte, haben die das Ding innerhalb weniger Tage repariert)

Andererseits... der allerbeste Service ist der, den man nie braucht.

in1400
06.07.2004, 13:46
Da haben wohl einige Heinzelmännchen übers Wochenende gearbeitet... am Mittwoch ging das Paket raus, am Montag kam sie zurück. Die Elektronik schien komplett ausgetauscht worden zu sein, weil ich das Setup völlig neu einstellen musste und auch die restliche Kamera sah irgendwie wie ausgetauscht aus, wahrscheinlich haben sie sie sehr gründlich sauber gemacht.

Also der Ausfall war einerseits sehr ärgerlich, aber so einen schnellen und hilfsbereiten Service habe ich noch nie erlebt... (auch damals, als mir ein Showlaser Löcher in den CCD gebrannt hatte, haben die das Ding innerhalb weniger Tage repariert)

Andererseits... der allerbeste Service ist der, den man nie braucht.

Noch Garantie, Kulanz?? Oder wie teuer war denn der Spaß?

Gruß
Olaf

ghuebner
06.07.2004, 14:22
Wenn die Kamera im April 2003 gekauft wurde, ist wohl noch Garantie drauf, jedenfalls musste ich nichts bezahlen.

in1400
06.07.2004, 14:30
Wenn die Kamera im April 2003 gekauft wurde

Das konnte man aber aus den Postings nicht erkennen, oder bin ich blind?

Dimagier_Horst
06.07.2004, 14:45
:shock: Die Garantie wäre April 2004 abgelaufen, Du hast noch Gewährleistung bis April 2005. Aber dafür steht Minoka nicht ein....merkwürdig.

Tom
07.07.2004, 08:20
:shock: Die Garantie wäre April 2004 abgelaufen, Du hast noch Gewährleistung bis April 2005.
Aber dafür steht Minoka nicht ein....merkwürdig.
Offenbar doch. :)
Seid doch froh, daß KM so kulant und kundenfreundlich ist und reitet nicht auf solchen "Kleinigkeiten" rum...

Tom