Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lensreviews - Ergebnisse nicht übertragbar?

Stempelfix
19.05.2010, 10:29
Ich habe mich in den vergangenen Wochen viel durch Objektivtests gelesen...

Sehr häufig trifft man auf Hinweise, daß die Ergebnisse von Fremdhersteller-Objektiven, wenn sie z.B. für Nikon getestet worden sind, nicht auf das gleiche Objektiv für z.B. den Sony-Anschluss übertragbar sind.

Wieso?

Ich setze mal voraus, daß die Objektivhersteller die Auflagemaße der unterschiedlichen Kamerahersteller kennen und berücksichtigen, und abgesehen von den Autofokusleistungen, müssten doch rein optisch die Ergebnisse übertragbar sein.

Oder doch nicht?

Kann mal einer etwas schlaues dazu sagen?

Man hört z.B. immer wieder, daß ein Tamron SP 24-135 seinerzeit für Minolta (und auch Sony) ein beliebtes, gesuchtes und auch empfehlenswertes Zoom (gewesen) sei. Für das Canon EOS System hört man eher das Gegenteil wenn dieses Objektiv zur Sprache kommt... sogar Einschätzungen, die bis hin zum Urteil "grausig" reichen.

Grüßle Uwe

RainerV
19.05.2010, 10:42
Du vergißt die Filter, die sich vor den Sensoren befinden.

Schau Dir mal die Leistung eines Leica-M-Objektivs an einer MicroFourThirds-Kamera an und zum Vergleich dazu an einer M8 oder M9, die nur sehr dünne Filter haben und keinen Antialiasing-Filter.

Dazwischen liegen Welten. Die Randabbildungsleistung dieser überragenden Objektive ist an MicroFourThirds ziemlich bescheiden und wird deutich von vergleichsweise sehr billigen Objektiven, die eben für MicroFourThirds konstruiert wurden, geschlagen.

Rainer

gpo
19.05.2010, 11:04
Moin

ich schließe mich mal Rainers Anmerkungen an...

möchte aber betonen das z.B. Sigma und Tamron garantiert
den gleichen Glassockel, also die Linsengruppe bauen...und zwar für alle gleich:top:
(sonst könnten die Preise nicht so sein wie sie sind)

aber...
jedes Objektiv hat auch seinen Karakter...
und der harmoniert immer mal hier oder da...besser:cool:

die Verrisse aber die man so lesen kann...
führe ich schlicht auf Unkenntnis der User, anders gesagt, selbst ernannten Experten zu,
man muss da nur mal die dürftigen Begründungen lesen,
um zu sehen wo der Hammer hängt:roll:

(als Beispiel stehe ich hier selbts, habe nur Sigmas an meinen Kodaks...mit Bestergebnissen, im Gegenstaz zu originalen Nikons:P )
Mfg gpo