Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badespass
Peter-GBW
19.05.2010, 05:45
Am letzten Wochenende war ich im Vogelpark Walsrode unterwegs. Eins der dort entstandenen Fotos möchte ich Euch nun einmal zeigen. Die Pelikane waren am Morgen recht aktiv und ich hatte den Eindruck, dass sie das Planschen richtig genossen haben.
Freue mich auf Eure Kommentare!
1018/PW_2010-05-16-042.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103963)
Das gefällt mir richtig gut!
Peter-GBW
19.05.2010, 09:58
Hallo Christian,
vielen Dank! Freut mich. :)
mir gefällt es auch! Ich nehme mal an, es ist nicht beschnitten, weil ein wenig kürzere Brennweite (mehr Bild) würde mir hier noch besser gefallen.
viele Grüße
aidualk
Peter-GBW
19.05.2010, 13:12
Hallo Aidualk,
ne das ist nicht beschnitten. Mit leichter Tonwertkorrektur und Nachschärfen beim Verkleinern so "out of the box".
Mir fehlen hier deutlich Kontraste.
Das Bild als solches ist recht interessant durch die Bewegung, aber insgesamt ist mir das viel zu flau...
Peter-GBW
19.05.2010, 17:20
Hallo Christophe,
vielen Dank für Deine Beschäftigung mit meinem Foto. Interessant, dass es Dir zu flau ist. Das Histogramm hat eine fast idealypische Verteilung. Was aber ja nicht unbedingt was heisst. Für mich ist der Kontrast ok und spiegelt die Aufnahmesituation gut wieder. Das Luftige und Leichte ist so m. E. betont. Wo ich Dir zustimme ist, dass die Farbigkeit recht reduziert ist. Vielleicht ist es eher auch das, was Du meinst?
Die Verteilung der Tonwerte auf einer Skala ist für mich nicht entscheidend ob ein Bild wirkt oder nicht... leider...
Darf ich meine schnell bearbeitete Version einstellen? Zum Vergleich?
Peter-GBW
19.05.2010, 18:20
Die Verteilung der Tonwerte auf einer Skala ist für mich nicht entscheidend ob ein Bild wirkt oder nicht... leider...
Darf ich meine schnell bearbeitete Version einstellen? Zum Vergleich?
Für mich ich die Verteilung grundsätzlich auch nicht der einzige Beurteilungsmaßstab. Stell Deine Bearbeitung gerne mal ein. Bin ganz gespannt! :)
Pollux58
19.05.2010, 18:38
Hallo Peter,
man kann direkt die hektische Bewegungen beim baden spüren :),
so eine Aufnahme hätte ich auch gerne, gefällt mir also.
Etwas mehr Schärfe, wäre nicht schlecht gewesen 1/250 ist schon arg lang,
bei der Brennweite
Einen Gruß, Maik
Ich hätte es so gemacht:
6/PW_2010-05-16-042_bearb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103975)
das heißt aber nicht, dass es die einzig richtige Richtung ist :D
Hallo Peter,
das Bild zeigt richtige Action und ist daher in meinem Augen gelungen. Dass die Flügel so arg angeschnitten sind, stört mich jetzt schon. Aber man kann ja nicht immer ein Ausstellungsbild herzeigen und die Latte liegt bei Dir halt schon auf ordentlicher Höhe :top:
Harry
Peter-GBW
19.05.2010, 18:59
Hallo Peter,
man kann direkt die hektische Bewegungen beim baden spüren :),
so eine Aufnahme hätte ich auch gerne, gefällt mir also.
Etwas mehr Schärfe, wäre nicht schlecht gewesen 1/250 ist schon arg lang,
bei der Brennweite
Einen Gruß, Maik
Hallo Maik,
vielen Dank für Deine Anmerkung! Hier muss ich sagen, dass ich das komplett anders sehe. :D Kopf und Schnabel sind scharf. Die Unschärfe auf Flügeln und Schwanz sind gewollt und sollen die Bewegung und Dynamik betonen.
Pollux58
19.05.2010, 19:02
Hallo Peter,
das ist doch auch Dein gutes Recht!
Einen Gruß, Maik
Peter-GBW
19.05.2010, 19:22
Hallo Peter,
das Bild zeigt richtige Action und ist daher in meinem Augen gelungen. Dass die Flügel so arg angeschnitten sind, stört mich jetzt schon. Aber man kann ja nicht immer ein Ausstellungsbild herzeigen und die Latte liegt bei Dir halt schon auf ordentlicher Höhe :top:
Harry
Hallo Harry,
erst mal vielen Dank für die Blumen :oops::)
Die angeschnittenen Flügel sind gewollt und sollen die Szene verdichten. :)
Wenn ich mal ehrlich sein darf: Subjektiv finde ich dieses Bild besser als die beiden Robben. Mal abgesehen davon, dass es handwerklich schwieriger ist, hat es deutlich mehr Dynamik. Aber die Emotionalität und das, was man hinein interpretieren kann aus einer menschlichen Perspektive ist halt bei dem Robbenbild deutlich ausgeprägter.
Ich finde die ganze Diskussion aber sehr interessant und freue mich, dass das Foto dazu anregt. :top:
Peter-GBW
19.05.2010, 19:28
Ich hätte es so gemacht:
.....
das heißt aber nicht, dass es die einzig richtige Richtung ist :D
Hallo Christophe,
vielen dank für Deine Mühe. Kann ich gut verstehen, dass das Foto für Dich so ansprechender ist. Ich finde durch die heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind wir es inzwischen gewohnt, dass Bilder sehr bunt und knackig sind. Wir empfinden Bilder, bei denen das nicht so ist häufig schon als flau. Natürlich ist der erste Eindruck dadurch auch eher wie im Schaufenster. Früher hätte man solche Bilder wohl als komplett unnatürlich angesehen, einfach weil die eingeübten Sehgewohnheiten andere waren. Mir wäre Deine Bearbeitung für das Foto zu wuchtig und plakativ. Aber auch das ist ja subjektiv.....:)
P.S.: Wie kann man eigentlich in einer Antwort aus zwei verschiedenen Beiträgen zitieren???
P.S.: Wie kann man eigentlich in einer Antwort aus zwei verschiedenen Beiträgen zitieren???
Du musst auf das "+"-Zeichen rechts unter einem Posting klicken, machst das bei den Postings, die Du zitieren willst und beim letzten mit + eingesammelten Posting klickst Du dann auf "Zitieren" und schon haste alle Postings eingesammelt:cool:
Hallo Christophe,
vielen dank für Deine Mühe. Kann ich gut verstehen, dass das Foto für Dich so ansprechender ist. Ich finde durch die heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind wir es inzwischen gewohnt, dass Bilder sehr bunt und knackig sind. Wir empfinden Bilder, bei denen das nicht so ist häufig schon als flau. Natürlich ist der erste Eindruck dadurch auch eher wie im Schaufenster. Früher hätte man solche Bilder wohl als komplett unnatürlich angesehen, einfach weil die eingeübten Sehgewohnheiten andere waren. Mir wäre Deine Bearbeitung für das Foto zu wuchtig und plakativ. Aber auch das ist ja subjektiv.....:)
Ja, wollte ja nur schnell verdeutlichen, was ich mit meiner Anmerkung meinte. Oft ist ja ein Bild mehr wert als tausend Worte.
Ich bin auch nicht so der Freund von übertriebenen Farben und Micro-Kontrasten. Allerdings versetze ich mich oft in die Rolle des Betrachters, frage mich: Wie stellt sich ein nicht bei der Szene Anwesener das Abgebildete vor? Wenn es grau und nebelig war, dann ist das Bild halt flau. Ist ok. Dann steuer ich durch die Bearbeitung auch die Stimmung in Richtung Sättigung und Kontraste etwas raus.
Ich hatte halt bei Deinem Bild eher eine farbenfrohe, kontraststarke Stimmung im Kopf. Das war aber nur meine subjektive Sicht, daher auch die Aussage "Das muss nicht die einzig richtige sein".
Achso:
Das Ganze ist natürlich auch eine Frage der Philosophie wie viel Bearbeitung ein Bild verträgt/braucht, das will ich aber hier nicht diskutieren, geht ja um das Bild :)