PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es in der A2 ein internes Bildzählwerk?


eviva
28.06.2004, 11:20
Hallo Fachleute!

Als A2-Anfänger ist mir etwas unklar:

Frage 1:
Während das Zählwerk auf dem Display, im Sucher und auf dem Monitor ganz normal rückwärts zählt, bin ich nach dem Übertrag der Fotos auf die Festplatte mittlerweile schon bei PICT 0320. Gibt es eine Möglichkeit diese Zahl wieder bei PICT 0000 beginnen zu lassen?

Frage 2:
Bei der Speicherung verschiedener Kamera-Einstellungen (frei nach Winsoft vom 14. 03. 04) gelingt es mir nicht, die Schärfe auf Einstellung "Hart" zu speichern. Immer wieder steht sie auf "Normal", wenn ich den Registerwahl-Bildschirm, Speicherplatz 1 (dort sind die Einstellungen gespeichert) aufrufe und nachsehe.

Vielleicht kann mir jemand eine hilfreiche Auskunft geben.

Gruß eviva

Ulli B.
28.06.2004, 12:07
Hallo Eviva,

ich bin zwar auch noch relativ neu mit der A2, aber scheine mich derzeit mit den gleichen Dingen zu beschäftigen;-)

Zu Frage 1:
Der Zähler auf dem Display zeigt an, wieviel Bilder Du (voraussichtlich) noch auf die CF-Karte bekommst, daher zählt er rückwärts. Der angezeigte Wert ändert sich je nach gewählter Auflösung und Kompression.

Für die Vergabe des Dateinamens wird ein eigener Zähler benutzt. Wenn im Setup-Menü 2 "BildNr speich" auf "Ein" gesetzt ist, wird hinter dem "Pict" eine laufende Nummer erzeugt. Auch wenn Du verschiedene Karten oder Ordner benutzt: die Kamera hält sich immer an diesen Zähler. Das hat den Vorteil, dass Du niemals Bilder gleichen Namens erzeugst!

Wenn Du "Aus" eingibst, wird in jedem Ordner bzw. auf jeder Karte die Zählung mit 1 begonnen. Wenn Du also für eine neue Fotosession bei 1 beginnen möchtest, legst Du eine andere (leere) Karte ein oder erzeugst einen neuen Ordner dafür. Beschrieben ist das auf S.136-138 im Manual.

Frage 2:
Ich bin an einem ähnlichen Problem auch fast verzweifelt. Bis ich dann die Idee hatte, in ein mormales Programm zu wechseln, meine Einstellung dort vorzunehmen und dann komplett neu mit MSET zu speichern. Dabei muss man nur beachten, dass alle Einstellungen kontrolliert werden, damit nicht irgendeine andere wichtige Einstelung mit einem falschen Wert überschrieben wird.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera - ich bin nach zwei Wochen nch immer begeistert:-)

Gruß
Ulli

astronautix
28.06.2004, 12:08
Hallo Eviva,
willkommen im Forum!

Zu 1: im Setup gibt es den Punkt Bildnummer speichern. Hier stellst Du ein, og die Nummer gespeichert werden soll oder halt eben nicht. Dann fängt es immer wieder bei Null an.

Zu 2: das weiss aich jetzt auf die Schnelle auch nicht . sorry.

eviva
28.06.2004, 13:02
Hallo Ulli und Frank,

danke, daß Ihr mir geholfen habt. Eigentlich ist die fortlaufende Bildnummer gar nicht soooo schlecht. Man kann sie wie einen "Betriebsstundenzähler" verwenden. :lol: Fraglich ist natürlich, ob das Zählwerk, wenn es bei 1.000 angekommen ist, weiterzählt oder bei "0" wieder anfängt. Das müßte man ausprobieren.

Da fällt mir noch etwas ein: Ist es richtig, daß das rote AF-Rechteck, das nach leichtem Drücken des Auslösers erscheint, nicht immer in der Mitte zu sehen ist, sondern mal links bzw. rechts der Mitte?

Freundliche Grüße Jürgen

Dat Ei
28.06.2004, 13:04
Hey Jürgen,

der Zähler schlägt erst nach 9.999 Bildern über.
Der Fokus ist nicht zwingend in der Mitte. Mit dem FFP kannst Du ihn sogar selber über das Bild manöverieren.

Dat Ei

minomax
28.06.2004, 13:06
Bildzähler:

Wenn ein Bild mit einer entsprechenden Nummer auf dem CF/MD bleibt, zählt die Cam ab DIESER Nummer weiter.

AF-Feld
Bei Verwendung des großen AF-Feldes, sucht sich die Cam innerhalb dieses Bereiches selber einen kleineren Bereich, auf den sie scharfstellt.

Gruß
minomax

PeterHadTrapp
28.06.2004, 16:15
Da fällt mir noch etwas ein: Ist es richtig, daß das rote AF-Rechteck, das nach leichtem Drücken des Auslösers erscheint, nicht immer in der Mitte zu sehen ist, sondern mal links bzw. rechts der Mitte?

Freundliche Grüße Jürgen

Hallo Jürgen

Franks Antwort war vielleicht ein bisserls knapp.

Die Dimage kennt zwei Fokusmessfelder, das große, das die Mehrfeldmessung zugrunde legt. Hier stellt die Kamera auf das scharf was ihr am geeignetsten oder sinnvollsten erscheint. Leider ist das ganz häufig nicht das, was DU anfokussieren willst. Das rote kleine aufblinkende Viereck zeigt Dir an, worauf die Cam nun fokussiert hat.

Die andere Möglichkeit mit der größtmöglichen Kontrolle ist das kleine Fokuskreuz (= FFP d.h. flex focus point). Du schaltest ihn ein, indem Du die Enter-Taste in der Mitte des Navigationskreuzes ca. 1 sec. gedrückt hältst. Nun stellt die Cam recht genau und ziemlich zuverlässig auf das mit dem Kreuz anvisierte Ziel scharf. Dieses Kreuz kannst Du mit den Steuertasten nach Belieben im Bild verschieben.

Ich glaube die meisten hier verwenden zu 99 % den FFP. Es gibt einige wenige Situationen in denen das große MF-Feld mehr Sinn macht, aber in allermeisten Fällen ist der FFP die viel bessere Wahl.

PETER

DonFredo
28.06.2004, 16:20
....Ist es richtig, daß das rote AF-Rechteck, das nach leichtem Drücken des Auslösers erscheint, nicht immer in der Mitte zu sehen ist, sondern mal links bzw. rechts der Mitte?

Freundliche Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben wurde, setzt der AF beim fokussieren auf verschiedene AF-Felder.

Allerdings gab's bei mir dabei recht viel "Ausschuss" an Bildern, weil die an der falschen Stelle scharf waren.

Ich empfehle daher immer nur den FFP (flexibler Fokus-Punkt) zu verwenden, denn damit trifft der AF (fast) immer den richtigen Schärfepunkt. Nicht zu vergessen ist die Verstellung des FFP im Bildausschnitt mittels der Steuertaste.

eviva
28.06.2004, 16:56
Hallo,

bei allen, die mir Unwissendem in Punkto A2 so freundlich "auf die Sprünge"geholfen haben, bedanke ich mich herzlich. :top: Wenn doch die Bedienungsanleitung auch so klare Auskünfte geben würde, aber durch das viele zwangsweise hin- und herblättern verzettelt man sich total.

Freundliche Grüße an alle
Jürgen

ManniC
28.06.2004, 19:45
Wenn doch die Bedienungsanleitung auch so klare Auskünfte geben würde......
....dann wäre dieses Forum ja überflüssig :lol:

Und wenn dir das Verschieben des FFP mit den Steuertasten zu langsam geht oder zu hakelig ist: Ich lass ihn ihn der Mitte, ziele mit der Cam - Auslöser halb - Bildauschnitt korrigieren - Shoot.

PeterHadTrapp
28.06.2004, 20:59
Und wenn dir das Verschieben des FFP mit den Steuertasten zu langsam geht oder zu hakelig ist: Ich lass ihn ihn der Mitte, ziele mit der Cam - Auslöser halb - Bildauschnitt korrigieren - Shoot.......es sei denn sie steht auf einem Stativ.....

PETER

ManniC
28.06.2004, 21:03
Und wenn dir das Verschieben des FFP mit den Steuertasten zu langsam geht oder zu hakelig ist: Ich lass ihn ihn der Mitte, ziele mit der Cam - Auslöser halb - Bildauschnitt korrigieren - Shoot.......es sei denn sie steht auf einem Stativ.....

PETER

OK!
Oder nich ok - geht doch auch wenn du die Cam nicht grad festgeschweisst, festgeklebt hast oder die Schrauben vom Neiger eingerostet sind :lol:

PeterHadTrapp
28.06.2004, 21:13
Nachdem ich in minutenlangem meditativen Prozeß dem richtigen Bildausschnitt festgelegt habe und nach weiterem minutenlangen Prozeß die Eingebung erhalten habe auf welches Detail ich scharfstellen will......ne, dann schwenk ich nix mehr, dann wird der FFP geschoben. :cool:

PETER

ManniC
28.06.2004, 21:27
Peter,

ich geb's auf, die Argumente zählen :top:

:!: WOMM :!:

PeterHadTrapp
28.06.2004, 21:28
:mrgreen:

PETER

TorstenG
29.06.2004, 17:58
Moin!

Noch ein interessanter Nachtrag zum Bildzählwerk: In der Kamera gibt es einen weiteren Zähler, der die Gesamtzahl der Bilder enthällt, wie weit der geht weiß ich nicht genau, nur das es mind. 99.999 Bilder sind! Aber ohne entsprechendes Diagnosesystem kommt man da wohl nicht ran und das hat nur Konica-Minolta!

Sunny
29.06.2004, 18:00
Moin!

Noch ein interessanter Nachtrag zum Bildzählwerk: In der Kamera gibt es einen weiteren Zähler, der die Gesamtzahl der Bilder enthällt, wie weit der geht weiß ich nicht genau, nur das es mind. 99.999 Bilder sind! Aber ohne entsprechendes Diagnosesystem kommt man da wohl nicht ran und das hat nur Konica-Minolta!

Hallo Torsten,

so etwas habe ich vermutet, aber woher weißt Du das.

TorstenG
29.06.2004, 18:12
Das haben die davor auch gehabt und daher wird es hier nicht anders sein! Habe mal gesehen, wie das bei einer D7x ausgelesen wurde, auch wurde da von einer RD175 mit etwas über 50.000 gemachten Bildern gespochen!

Sunny
29.06.2004, 18:17
Torsten,

Deine Aussage und meine Vermutung machen ja auch Sinn, der Hersteller will vermutlich wissen, wie die Cam genutzt wurde, sie können daraus vermutlich ihre Qualität beurteilen.