PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einer Kirche

carlos
28.06.2004, 10:55
diese Aufnahmen,stammen vom vergangenem Wochenende.Die Kirche wird für Gottesdienste nicht mehr genutzt,nur noch für Konzerte und Theateraufführungen.Die Zeit war günstig und ich habe ein paar Bilder geschossen.Der Seitliche Lichteinfall,kam dem Ganzen noch entgegen.Was meint Ihr :?: Innenaufnahme (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=carlos&id=abg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und der Altar (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=carlos&id=abh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

XxJakeBluesxX
28.06.2004, 11:38
Beim ersten Bild stören die Sitzreihen etwas und beim zweiten ist mir persönlich das Sonnenlicht zu grell.

PeterHadTrapp
28.06.2004, 11:49
Hallo Carlos

Zu der Innenaufnahme:

Guter mittiger Standort, saubere Symmetrie druch das Kirchenschiff, schöne Schärfe über das ganze Bild.

Ein Paar Kleinigkeiten stören mich trotzdem:
- zunächst mal würde es dem Bild gut tun es ein wenig perspektivisch zu entzerren, die stürzenden Linien sind doch sehr stark
- dann ist es natürlich eine Schwierige Belichtungsituation, sehr helles Licht fällt durch die Fenster, trotzdem hat das Bild sehr dunkle Stellen, da ist der Kontrastumfang der Dimage einfach nicht in der Lage ein überall durchgezeichnetes Bild zu bekommen. So hast Du einige Stellen, die rein weiß überstrahlt sind und Bildbereiche die in komplettem Schwarz "absaufen".
- wenn das nicht geht (wg. zugänglichkeit der Kirche) könntest Du versuchen deutlich knapper zu belichten und die dann zu dunklen Teile separat aufzuhellen, wobei Du Dir da schnell auch viel Rauschen hochholst.

Was kann man da machen?
Vielleicht erstmal die Tür zumachen, sodass die Kontraste unter der Empore ein wenig abgemildert werden. Ich mache solche Bilder lieber wenn es draußen schon ein wenig dunkler ist und die Lampen in der Kirche eingeschaltet sind, dann vom Stativ mit entspr. langer Belichtungszeit foten. Die Überstrahlungen durch die Fenster sind dann kein Problem mehr.

Altarbild:
auch hier ist das harte Seitenlicht nicht unbedingt dem Bild förderlich. Die Details in den tiefen Schatten sind kaum noch zu erkennen.

Gruß
PETER

carlos
28.06.2004, 13:09
vielen Dank für die Antworten.Der Hinweis mit der Tür,ist mir noch gar nicht aufgefallen.Jetzt, wo es angesprochen wurde,stört´s mich auch >man lernt halt Nieeeee aus :top:

PeterHadTrapp
28.06.2004, 22:02
Altarbild:
auch hier ist das harte Seitenlicht nicht unbedingt dem Bild förderlich. Die Details in den tiefen Schatten sind kaum noch zu erkennen.

Ich finde es ja irgendwie albern mich selber zu zitieren.....aber ich habe vorhin was vergessen. Eine Möglichkeit hier etwas zu verbessern wäre den Altar mit einem ganz zarten Aufhellblitzchen anzuhusten.

PETER