PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup für 900


dingodog
18.05.2010, 16:01
Hallo Zusammen!
Meine Lieblingscousine hat ihre Leidenschaft fürs Fotografieren entdeckt und nachdem sie tatsächlich ein Talent dazu hat, überließ ich ihr meine brave D5D, die ich mir bisher als backup in der Hinterhand behielt. (Für diese war damals die A1 meine Reserve) Eigentlich hab ich keine Angst, dass meine 900er streiken anfängt und ich verdiene mir auch meine Brötchen nicht damit, aber eine Zweitcam wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Duch den Sucher und das Vollformat der 900 bin ich jetzt schon sehr verwöhnt, aber ich kann mir unmöglich noch eine 850er als Zweitgerät anschaffen (Das Kopieren der Euronoten funkt nicht ;) ). Da die A1 noch immer bei mir ist, kann ich die als Reserve halten, aber sehr befriedigend ist das nicht und ich hab einen so schönen Objektivpark....
Was würdet ihr tun/kaufen?

Bodo90
18.05.2010, 16:04
Ich würd mir an deiner Stelle eine a700 oder eine a450, jeweils mit BG kaufen :top:
Wenns das Geld nicht hergibt ist auch eine a100 schönes Gerät. Die 200/300/350 mag ich persönlich nicht.


lg,
Basti

weberhj
18.05.2010, 16:38
Wie wärs mit einem Dynax 9 Gehäuse?

BG Hans

twolf
18.05.2010, 16:43
Wie wärs mit einem Dynax 9 Gehäuse?

BG Hans

in mancher Hinsicht, ein klasse Rat! Vollformat, heller sucher, klasse haindling, wenn da nicht immer nach 36 Bildern den Film wechseln mußt! :top:
Und für den Preis eine Hochintressante Alternative!

dingodog
18.05.2010, 17:01
Wie wärs mit einem Dynax 9 Gehäuse?

BG Hans

Die vollformattauglichen Objektive (andere habe ich nicht mehr :)) würden passen, aber das mit der 36er Grenze ist in der Tat lästig. :?

Welche von den 100 - 550ern hat eigentlich den größten/hellsten Sucher?
(liveview, Programmautomatiken, Kippdisplays etc brauche ich nicht)

Bohne
18.05.2010, 17:10
Welche von den 100 - 550ern hat eigentlich den größten/hellsten Sucher?

A100
A200
A450
alle haben 0,83 bei 95%

wenn Du keinen Schnickschnack brauchst würde ich Dir zur A450 raten.
Schnell,
gutes High Iso,
MF Check live view:top:
Bedinung ist gewöhnungsbedürftig aber man kann sich damit arangieren.

erwinkfoto
18.05.2010, 17:30
Ich würde dir auch die A450 empfehlen, wobei...für ein Paar Scheine mehr ist die A500... (wobei ich sie auch für sogar weniger gesehen habe)...

An einem MM Prospekt, die A500 für 469€ glaube ich gesehen zu haben..

mmhuber
18.05.2010, 18:13
Also ich würde mir die Bedienkonzepte der Kamera sehr genau anschauen! Ich habe vor Jahren mir die Dynax 800 als Zweitgehäuse zur Dynax 9 gekauft. Ich wurde erst wieder happy nachdem ich die 7 als Zweitgehäuse hatte, weil dort die Bedienung nahe an der ) war!
Ich persönlich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Zweitgehäuse. Momentan sehe ich als Alternative nur die 850 (aber der Preis!:evil:) oder einen möglichen Nachfolger der 700. WObei mir hier sicherlich wieder der Kampf mit dem Crop-Faktor das Leben schwer macht. Ich kenne halt seit Jahren meine Brennweiten und schaffe es nicht, daß ein 100mm-Objektiv dann halt 150mm entspricht!:zuck:

verdi68
19.05.2010, 19:04
Also ich würde mir auch eine 700er holen. Als Backup tut es doch auch sicher eine gebrauchte, oder?

VG

erich_k
19.05.2010, 19:31
Also ich würde mir auch eine 700er holen. Als Backup tut es doch auch sicher eine gebrauchte, oder?

VG

Neu gibt es die 700 nur noch sehr vereinzelt und gebraucht ist sie auch nur recht teuer zu bekommen

Wagner136
20.05.2010, 12:21
Mal ein gewagter, nicht zuende gedachter Spontanvorschlag:

Nex3 oder 5

Die ist dann eine echte Alternative weil sehr klein und leicht!

dingodog
20.05.2010, 15:59
Danke einmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Klar, auch eine Gebrauchte würde es tun, wobei ich etwas einfacheres als die 700er bevorzugen würde, immerhin hätte die backup auch die Funktion von meiner Frau benutzt zu werden (und die ist immer schon leicht überfordert, wenn sie an der 900 den Auslöser betätigen soll, damit der, der sonst die Fotos macht, es auch mal auf ein Bild schafft ...:P)
Die 700 ist ein hitech Gerät, das auch gebraucht noch ca 650 kostet, da kann ich mir zB eine neue 380er um 400 an Land ziehen.
Ja, die 850er wäre mir auch am liebsten, aber da ist nichts zu machen unter 1600 und meine Zweitnutzerin würde mir da auch aus Budgetgründen einen Baum aufstellen.
Bei den NEX lassen sich weder die vorhandenen Linsen, noch das Zubehör nutzen und bei mir gilt: einmal SLR - immer SLR
Ich suche also eigentlich ein preislich günstiges Auslaufmodell, auf das es noch volle Garantie gibt, mit maximalen technischen Möglichkeiten, die für sagen wir 400-450 zu haben sind oder eine gute Gebrauchte, die dann auch mehr können sollte ohne mehr zu kosten.
Noch Ideen?

dingodog
20.05.2010, 19:31
Nachdem ich mich durch den kilometerlangen 500/550 fred gelesen habe - werde ich eine 500er anschaffen (statt Erich das Minolta 2,8 28-70er abzukaufen) und die Kitlinse verkaufen, womit ich die selbstgestrickte 450 Eurogrenze einhalten kann.

Falls jemand gute Gründe gegen die 500 vorbringen kann, der möge posten, sonst ist der Faden ab ;)

Fotoekki
21.05.2010, 18:56
Falls jemand gute Gründe gegen die 500 vorbringen kann, der möge posten, sonst ist der Faden ab ;)

Ob es ein guter Grund ist, musst Du selbst entscheiden:
Halte die 500 ein paar Minuten in der Hand und schau' wie sich das anfühlt. Ich habe keine Baggerschaufeln als Hände und mir liegt sie sehr unangenehm in der Hand. Was ich nicht gerne in die Hand nehme, ist dann als Backup -für mich- keine gute Wahl.

erwinkfoto
22.05.2010, 13:29
Ob es ein guter Grund ist, musst Du selbst entscheiden:
Halte die 500 ein paar Minuten in der Hand und schau' wie sich das anfühlt. Ich habe keine Baggerschaufeln als Hände und mir liegt sie sehr unangenehm in der Hand. Was ich nicht gerne in die Hand nehme, ist dann als Backup -für mich- keine gute Wahl.

Ekki, ach komm. Du bist A700 & 900 verwöhnt :mrgreen: :top: :cool:
(Und deine Hände sind größer als meine :roll:;))


Ich hatte die A550 (~baugleich A500) in der Hand und man kann sie schön halten.

LV ist ein Leckerbissen, irgendwann wirst du dich fragen "Wieso heiratet die A900 meine A5x0 nicht und geben mir das Kind?" ;)

Also, mir liegen die D5D, A500, A700 & A900 sehr gut in der Hand.
(Genetischer Einzelfall? Erbanlagenwunder? Denke ich nicht :lol::cool:)

Vorallem, für den Preisen (Saturn/MM ~470€) kriegst du sonst kein vergleichbares Gerät.

Sowohl Quick-AF-LV wie MF-LV-Check sind tolle Features, die WIRKLICH keine Spielzeuge sind.

(Am besten hinfahren & Ausprobieren, evtl. an einem Stammtisch?)

Grüße,

Erwin