Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläuling

leolynx
18.05.2010, 15:54
Ich weiß, zwar, dass es schon sehr viele Bläuling-Bilder gibt (Und der Titel auch wahnsinnig originell ist) aber ich habe es trotzdem einmal reingestellt. Wie findet ihrs?
1013/20100516-DSC03524.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103892)

Lg, Leo

wutzel
18.05.2010, 15:56
Toller Bildaufbau, zwar im Sinne des Thema Makro zu wenig Tiefenschärfe aber ich bezeichne das dann immer als Schetterlingsportrait :).
Es wirkt auf mich insgesamt leicht unscharf, vermutlich durchs skalieren.

leolynx
18.05.2010, 16:02
Schmetterlingsportrait ist gut :D
Unscharf ist es eigentlich nicht, und das mit der Tiefenschärfe...naja,Makro, schön "dunkler Tag", windig(der Schmetterling wankte schon gefährlichst), Blende war auch nicht so klein (Klein schon aber nicht so) wie man (oder auch wieder nur ich) vermutet. Es stimmt, dass der Schärfenbereich sehr klein ist, ich glaube, dass das zum Teil auch geschmackssache ist, deshalb wollte ich wissen, ob das noch gefällt oder schon zu stark ist.
Lg, Leo

hameln
18.05.2010, 16:06
Ich finde es gut. Die Schärfe sitzt dort, wo sie sitzen sollte.
Es ist halt, nach Wutzel's Definition, ein Schmetterlingsporträt. :mrgreen::mrgreen:

wutzel
18.05.2010, 16:06
Unscharf ist es eigentlich nicht,

Ist es auch nicht, ich hätte aber etwas mehr geschärft nach dem skalieren.

leolynx
18.05.2010, 16:09
Ich finde es gut. Die Schärfe sitzt dort, wo sie sitzen sollte.
Es ist halt, nach Wutzel's Definition, ein Schmetterlingsporträt. :mrgreen::mrgreen:
Warum hab ich nur das Gefühl, das mich das noch ne Weile verfolgen wird...:D

wutzel
18.05.2010, 16:12
Warum hab ich nur das Gefühl, das mich das noch ne Weile verfolgen wird...:D

Weil ich das selber kenne, mache auch genug Bilder von Insekten die nicht schlecht sind aber im Sinne von Makro nicht perfekt.:D

Itscha
18.05.2010, 17:13
Ein etwas anderes Bläulingsbild. Mir gefällts. Jedenfalls spannender als das typische Bild dieser Gattung mit fromm gefalteten Flügeln streng von der Seite...

Peter-GBW
18.05.2010, 17:35
Hallo,
ich finde es auch sehr gut! Originelle, ungewöhnliche Perspektive, die das Foto interessant macht. Mir fehlt, ähnlich wie schon geschrieben, auch etwas Schärfe auf den Augen (mag wirklich am Skalieren liegen).

Und im Übrigen müssen Makros beileibe nicht immer eine große Schärfentiefe haben. Wenn Dich dieses Thema mehr interessiert, dann lies mal was Hans-Peter Schaub, der Chefredakteur der Zeitschrift Naturfoto, zu diesem Thema sagt. Unter anderem gibt es von ihm auch zwei gute Beiträge zur Makrofotgrafie mit offener Blende bei Foto-TV (www.fototv.de). Sehr sehenswert!