Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Versuch - Haubentaucher - nachdem der
letzte Haubentaucher, den ich eingestellt hatte, wohl mehr Lacher als erwartet hatte, versuche ich es jetzt nochmal.
Hoffentlich mit mehr Glück.
Dazu noch eine Frage. Ich hatte am Sony 70-400 einen 1,5 TC von Kenko dran, aber in den Exif wird die Brennweite nur mit 400mm angegeben. Warum?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/comp_DSC00558.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103777)
Bugwelle
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/comp_DSC00554.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103776)
SpeedBikerMTB
16.05.2010, 22:44
mir bekannte 1,5 fach Tele-Konverter von Kenko u. Sigma lassen die Objektiv Daten (noch schlimmer, auch die Blende) unberührt.
Erst mein 2,0 fach Kenko setzt richtige Brennweite u. Blende ein.
Ich hoffe es gibt vielleicht zukünftig auch 1,5 fach Konverter die das machen und jemand verrät hier welche.
Zum Bild1: Schöne Farben! Nur Ich finde, dass der Schärfebereich auf beide Haubentaucher ausgedehnt sein sollte. Aber reden ist einfach, würde es im Sucher auch nicht sehen. Blende 9 müsste eigentlich passen aber es ist ein leichter Backfokus.
LG Boris
Hallo Boris,
hatte mich auch schon gewundert, dass ich bei 400mm Brennweite immer noch Blende 5,6 hatte.
Backfokus glaube ich eigentlich nicht, da ich mit Spotmessung die Augen des hinteren anviersiert hatte.
Danach müßte die Unschärfe beim vorderen eigentlich richtig sein.
MemoryRaider
16.05.2010, 23:00
Hallo Boris, ich erinnere mich an den ersten Versuch ^^
Von daher ist dieser schon viel besser. Wie speedbiker schrieb, müssten für ein "gutes" Bild beide Vögel scharf sein. An einen Backfokus glaube ich nicht, Du hast halt auf den rechten Taucher scharfgestellt.
Vieleicht gelingt ja noch eins mit einer interessanteren Lichtstimmung oder Verhalten. Auf alle Fälle besser als der Vorgänger :top: ; in diesem Sinne: dran bleiben.
Das mit der falschen Datenübertragung kenn ich auch , bei meinem Sigma 170-500mm wird in den Exifs öfters , komischerweise nicht immer 2,8 300mm angezeigt :shock::lol:
Das 2. Bild gefällt mir allein schon wegen der Schärfe besser als das Erste . Nur den Rahmen würd ich persönlich weglassen . Das Wasser ist schon sehr unruhig und durch den Rahmen wird das meiner Meinung nach noch vestärkt . Aber das ist wohl Geschmackssache .
SpeedBikerMTB
16.05.2010, 23:24
Hi,
Habe mich falsch ausgedrückt. Meinte der Schärfepunkt liegt zu weit hinten. Das es mit 600mm nicht so leicht ist weiß ich. Hätte auch auf den Kopf des hinteren scharf gestellt und durch leichtes abblenden gehofft das beide scharf sind.:)
Was ist mit dem ersten Versuch wurde der gelöscht? :?
LG Boris
Hallo Boris, ich erinnere mich an den ersten Versuch ^^
Von daher ist dieser schon viel besser. Wie speedbiker schrieb, müssten für ein "gutes" Bild beide Vögel scharf sein. An einen Backfokus glaube ich nicht, Du hast halt auf den rechten Taucher scharfgestellt.
Vieleicht gelingt ja noch eins mit einer interessanteren Lichtstimmung oder Verhalten. Auf alle Fälle besser als der Vorgänger :top: ; in diesem Sinne: dran bleiben.
Werde es auf jeden Fall weiter versuchen. Aber dann ohne TK. Dann habe ich vielleicht besseres Licht.
Und da die da z.Zt. brüten, laufen die auch nicht so schnell weg.
Hoffentlich bald Fotos mit Küken.
Hi,
Habe mich falsch ausgedrückt. Meinte der Schärfepunkt liegt zu weit hinten. Das es mit 600mm nicht so leicht ist weiß ich. Hätte auch auf den Kopf des hinteren scharf gestellt und durch leichtes abblenden gehofft das beide scharf sind.:)
Was ist mit dem ersten Versuch wurde der gelöscht? :?
LG Boris
Hallo Boris,
nein, das erste habe ich nicht gelöscht. Das ist immer noch unter meinen Bildern zu sehen.
Löschen würde ja auch den Thread verfällschen.
Das mit der falschen Datenübertragung kenn ich auch , bei meinem Sigma 170-500mm wird in den Exifs öfters , komischerweise nicht immer 2,8 300mm angezeigt :shock::lol:
Das 2. Bild gefällt mir allein schon wegen der Schärfe besser als das Erste . Nur den Rahmen würd ich persönlich weglassen . Das Wasser ist schon sehr unruhig und durch den Rahmen wird das meiner Meinung nach noch vestärkt . Aber das ist wohl Geschmackssache .
Du hast Recht. Das mit dem Rahmen ist nicht so prickelnd. Muß im mal im Verkleierungsprogramm ändern.
Danke für das Anschauen der Bilder und den Kommentar.
beim ersten bild ist die Schärfe auf den zweiten Haubentaucher, und iretiert mich etwas.
das zweite ist schon klasse, habe auch das 70-400 mit den kenko in Gebrauch, leider habe ich nur den kenko mit 5 Kontakten, und keinen Af, Die Qualität ist aber bei den Kombo Überraschend gut !
@ SpeedBikerMTB Warum ist das Schlim das er die Blende nicht richtig darstellt ?
Durch diesen Kniff läuft der AF bei den Kombo!
beim ersten bild ist die Schärfe auf den zweiten Haubentaucher, und iretiert mich etwas.
das zweite ist schon klasse, habe auch das 70-400 mit den kenko in Gebrauch, leider habe ich nur den kenko mit 5 Kontakten, und keinen Af, Die Qualität ist aber bei den Kombo Überraschend gut !
@ SpeedBikerMTB Warum ist das Schlim das er die Blende nicht richtig darstellt ?
Hallo,
im Gegensatz zu den Kommentaren im Thread "TK Kompatibilität" finde ich, das es mit dem 70-400 ganz gut geht.
Und ich denke, mit der A700 geht es "noch" besser.
Mit der Unschärfe des ersten Haubentauchers mußte ich in Kauf nehmen, da die nur einmal, und das auch nur ganz kurz, beide zusammen im Bild waren.
Aber......... ich übe fleissig weiter. Mit der Zeit wird`s dann wohl klappen.
Danke für deinen Kommentar.
SpeedBikerMTB
17.05.2010, 19:12
Okay das wäre ein Vorteil!
Meine A700 erlaubt mir den AF aber auch noch mit Keno 2x und Sigma 400mm/5,6 nur trifft sie fast nichts mehr ....:cry: naja verständlich bei f/11,2
LG Boris
Mit dem Problem vom TC kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Warum der erst Haubentaucher Lacher gerntet hat auch nicht, baer das Bild ist doch gar nicht so ohne. Der vordere ist Dir zwar etwas aus dem Schärfebereich gerutscht, aber ansonsten kann man es doch ansehen.
VG