Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektor für Unterwegs
Das Thema ist hier ziemlich selten.
Suche einen Reflektor, mit geringem Packmaß :)
Nur stellt sich gerade die frage, mit oder ohne Stativ, da ich nicht immer ne helfende hand habe!
würde gerne wissen was ihr so benutzt.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/284/31/Reflektor_Reflektorhalter_walimex_Doppelreflektor_ silber_gold_100cm.htm
mrieglhofer
16.05.2010, 21:11
Gold würde ich schon gar nicht nehmen, da bekommst nur einen nicht korrigierbaren Farbstich.
Die billigen, die da oft rumgeistern sind leider nicht zu empfehlen. Wenn du dir die Fotos anschaust, siehst du, dass
a) die Oberfläche fleckig ist (spiegelt an manchen Stellen, an manchen nicht)
b) ist das Ganze Gestell so lattrig, dass du mindestens 3 Hände brauchst, um damit halbwegs gescheit auszuleuchten. Sie verbiegen sich, sodass das Licht fleckig irgendwo ist, aber nicht dort, wo man es braucht.
Die Dinger eignen sich im Studio ganz gut, da hier das Licht sehr weich ist. Damit wirkt sich das nicht so aus.
Im Freien würde ich dir einen hochwertigen Reflektor von einer bekannten Firma empfehlen. Die sind zwar sehr viel teurer, aber dafür funktionieren sie auch. Und die Dinger leben doch recht lange. Er sollte auch nicht spiegeln, sondern halbwegs matt aufhellen.
Die runden Reflektoren sind für einen Assistenten, selbst geht das nicht. Mit Stativ ginge es prinzipiell, aber bei Wind wünsche ich viel Spaß.
Interessant sind die 3 eckigen mit Griff dran. Habe ich zwar nicht, aber leuchten mir von der Bedienung ein. Möchte ich mal probieren.
Das Thema ist hier ziemlich selten.
Suche einen Reflektor, mit geringem Packmaß :)
Nur stellt sich gerade die frage, mit oder ohne Stativ, da ich nicht immer ne helfende hand habe!
würde gerne wissen was ihr so benutzt.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/284/31/Reflektor_Reflektorhalter_walimex_Doppelreflektor_ silber_gold_100cm.htm
Kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Den vom Foto Walser hab ich auch, ohne Stativ. Und für meine Makros etc. reichts mir vollkommen!
LG Peter
Für Portrait ist das ganze gedacht, aber, welchen meint ihr...von welcher berühmten Marke?? Walimex?
bitte nen Link rein stellen, falls möglich :)
danke
Chris
10Heike10
16.05.2010, 22:39
Hallo in die Runde :top:
habe gerade einen VHS Anfängerkurs zum Thema Portraitfotografie hinter mir.
Zu unseren abzuarbeitenden Aufgaben gehörte auch die Arbeit mit Reflektoren. Der Kursleiter hatte einen (80 cm Durchmesser) und ein Kursteilnehmer brachte einen mit (60 cm Durchmesser). Entscheidend für das Ergebnis war nicht, welchen Reflektor man nutzte, sondern wer einen benutzte ... soll heißen, am besten gelangen die Fotos, so der Kursleiter (= Berufsfotograf) Hand anlegte.
Ich bin daher am grübeln, ob es Sinn macht, mir einen zu kaufen (z.B. bei pearl oder Foto Erhardt), da es mir an einem engagierten Assistenten mangelt.
Gruß ;)
... soll heißen, am besten gelangen die Fotos, so der Kursleiter (= Berufsfotograf) Hand anlegte.
Ich bin daher am grübeln, ob es Sinn macht,
Gruß ;)
Moin
Du sprichst DAS aus was Männern meist nicht gelingt...über den Schatten zu springen:P:shock::top:
und deshalb haue ich gleich mal auf die Pauke...
Punkt 1
die teuren einer bekannten Firma....ist natürlich Blödsinn jenseits von 200+++Euro Kohle rausschmeißen
für dreimal im Jahr ein Portrait im Park machen und das...für Amateure zu empfehlen:roll:
Punkt 2
praktisch alle anderen sind Chinamarken...
egal ob Dörr oder Walli oder Multiblitz draufsteht...deshalb
kann man sie kaufen ...und...weil sie billig sind und ihren Dienst machen, denn
auch Lastos oder Sunbouncer können auch reißen, wegfliegen und defekt gehen...wenn ein Fototrottel drann hantiert...
bei den Billigheimern kostet das dann aber nur 20-40 Piepen!
Punkt 3
meine (von Mettle)...5in1 sind gut verarbeitet, mit 32,-.E auch preiswert und ca 100x 150 cm groß...
und klar kann man sie halten und führen, irgendwie festmachen usw...
Logik...je größer desto besser, damit wird die Steuerung einfacher...
Handgriffe, Dreiecke....müssen nicht sein...
runde sind OK.....rechteckige ...universeller:top:
also macht mal :D
ach ja fast vergessen und schon hunderttausendemal gefordert
...man/frau muss es üben:top:
Mfg gpo
Ich hab immer einen 80 oder 60 cm Reflektor in der Tasche dabei.
Kann man sehr gut für Portraits dem Model in die Hand geben um die Kinnpartie aufzuhellen.
Dabei würde ich auf jedenfall einen 5 in 1 empfehlen, weil der auch abschatten oder weiches Licht produzieren kann. Zumal brauchts halt manchmal eher die weiße seite und nicht die goldene oder silberne.
Es stimmt das nach mehreren Jahern des im RUcksack mir tragens mal die "farbe" ab gehen kann, aber das ist so minimal das der Reflektor noch ohne Probleme zu benutzen ist.
Wenns was sein soll das du wirklich in der Hand hällst gibt es da auch so Panel-Reflektoren mit Griff (weis gerade nicht wie die richtig heissen).
Die gibt es von Lastolite aber auch vom Chinamann.
Ich hab mir einen vom Chinamann gekauft, hatte mir darauf die verdamt teuren Lastolites mal angesehen und war mehr als endtäuscht! durch due überzüge waren die um einiges faltiger als mein chinading. Der Griff ist zwar bei Lastolite besser und auch die Idee mit dem festkletten ist recht nett, aber für den Preisunterschied sehe ICH das nicht ein.
Kauf dir nen 60ger Reflektor 5 in 1, der passt überall rein und den hast du auch wirklich dabei. Und dann einfach probieren ;)
So nen Teil kost villeicht 15-20€ ... wenns dir nicht gefällt findest hier bestimmt jemanden ders dir abnimmt ;)
Hi Chriss,
was willst du überhaupt aufhellen, bzw. wie groß ist der aufzuhellende Bereich?
Bis hin zur ganzen Person muss aufgehellt werden, aber wirklich wichtig ist der normale Portrait Bereich.
Insgesamt, werden neben Model und mir noch 3 helfende Hände dabei sein, wenn nicht mehr.
Für mich selbst sehen die Reflektoren nach normaler Mylar Folie aus, Gold u. Silberne Seite, aber ich möchte auch einen weißen nutzen, da silberne knicke leicht blenden können, was mit unter das Model stören könnte.
Hatte google nach dem Vorschlag von gpo wegen Mettle 5in1 Reflektoren benutzt, sind groß, kann man falten und auch nicht teuer. Werde wohl diese nehmen :)
Bis hin zur ganzen Person muss aufgehellt werden
Mit 100cm Durchmesser kein leichtes Unterfangen. :roll: Der Rest passt schon.
Mit 100cm Durchmesser kein leichtes Unterfangen. :roll: Der Rest passt schon.
Model hat 1.63 und wenns nicht passt muss Sie in die Hocke gehen :D
Ist nicht zum Verkauf oä gedacht, ist ein Projekt das wir verwirklichen möchten, werde auch wie geschrieben die 100x150cm Refli. von Mettle nehmen :)
Aber wenn du noch einen Vorschlag hast dann immer her damit bitte.
Danke
Chris
Aber wenn du noch einen Vorschlag hast dann immer her damit bitte.
Wenn es ein einmaliges Projekt ist und das Packmaß nicht die höchste Priorität hat, dann würde ich dir Styroporplatten empfehlen. Von denen kann man zum Transport mehrere mit Gaffertape faltbar verbinden und an Ort und Stelle fest verbinden. Viel weiches Licht für wenig Geld.
Danke für den Tipp, mal schauen ob ich günstig an Styropor ran komme. Ist ein Werkstoff mit dem man nicht jeden Tag handelt :D
Hatte auch schon überlegt, mir in den "speziellen" shops schwarz/weiß Folie zu bestellen weil der m² nur 75Cent kostet und ein variables Gerüst könnte ich aus sonst nicht mehr verwendbaren Zeltstangen bauen.
Die Frage ist für mich, ob sich dieser Zeitaufwand lohnt, das Mettle Set kostet 40€ mit allem drum und dran, auspacken und los legen......
Die Frage ist für mich, ob sich dieser Zeitaufwand lohnt, das Mettle Set kostet 40€ mit allem drum und drann, auspacken und los legen......
so ist es :top:
selber basteln ist gut, mache ich faktisch einmal die Woche um mir irgendwas anzupassen,
bekanntlich gibt es nicht alles käuflich "Fix und Fertig"
ich möchte nochmal erinnern...
alles aus dem Studiobereich ist teuer und man braucht IMMER mehr davon...
der Logik vom Profi folgend>>>
sowas macht man, um Jobs besser und schneller abzuwickeln :top:
letztlich um ein anständiges Honorar zu erzielen...
das müssen(können) Amateure anders kalkulieren :D
Mfg gpo
mrieglhofer
17.05.2010, 21:18
Ist ein Werkstoff mit dem man nicht jeden Tag handelt
Styropor Platte gibt es in jedem Baumarkt 100*50cm für fast nichts.
@gpo:
ist natürlich Blödsinn jenseits von 200
Ich meinte eigentlich nur einen Reflektor einer bekannteren Firma und die liegen schon deutlich drunter. Ich habe einen von Multiblitz (Rondoflex), der hat ein Textil-Gewebe mit eingewebten Silberfäden. Damit ergibt sich eine sehr weiche und gleichmäßige Aufhellung. Die China Nachbauten, die ich auch habe, reflektieren sehr stark (Silber; weiss geht gut), was bei mir in der Sonne gleich mal fleckig wird und man muß sehr gut aufpassen, dass man das nicht übersieht. Dito bleiben die nicht gerade, sodass man mit dem laufend sich biegenden Ding zielen muß.
Da erscheint mir, dass Hersteller, bei denen sich die Dinger nicht so durchbiegen, leichter und zuverlässiger zu bedienen sind. Aber wie schon bekannt, wer billig kauft ....
@gpo:
Ich meinte eigentlich nur einen Reflektor einer bekannteren Firma und die liegen schon deutlich drunter. Ich habe einen von Multiblitz (Rondoflex), der hat ein Textil-Gewebe mit eingewebten Silberfäden.....
Da erscheint mir, dass Hersteller, bei denen sich die Dinger nicht so durchbiegen, ....
Moin...du wirst dich wundern....soon Ding habe ich auch noch:D
und ja der hat 100cm=D und auch die eingewebten Silberfäden....
habe ihn auch noch in gold:lol:
aber mein Freund...meiner ist zwar schon irgendwie 20 Jahre alt,
wenig benutzt und leiert in eine Richtung aus:roll: reißt so langsam ein ohne Chance ihn zu nähen:oops:
das Bauprinzip ist aber 100% identisch mit meinen (neuen mettle) Faltern...
die Chinesen nutzen nähmlich durchaus unterschiedliche Stahlringe wie man "fühlen" kann...
die Verarbeitung...ist OHNE Makel für 32,- piepen bei 5in1....
da gibtes nix zu meckern :top:
der Multiblitz Rondo hatte bestimmt mal deutlich über 150 DM gekostet!!!
und...bei diesen Preisen...darf mal einer wegfliegen oder einreißen...
gegenüber einigem Lastos oder sunbouncern...
ist das überhaupt kein Vergleich:top:
die Chinafalter...haben eine Silber/Goldbeschichtung...
die ist etwas klebrig was auf Weichmacher schließen läst...
also meine Wurst würde ich damit nicht einwickeln wolen :roll:
und noch eins...man braucht einen Assi....:top:
alle versuche sowas draußen mit Stativen zu installieren gehen nur bei absoluter Windstille....
selbst im Studio müssen immer zwei Klemmen diese Falter halten:P
Mfg gpo
Reden wir bei den als Reflektoren benutzen Styroporplatten eigentlich um die reinen weißen Styro-Platten oder die Styro-Platte mit einer reflektierenden Folie darauf?
reinen weißen Styro-Platten oder die Styro-Platte mit einer reflektierenden Folie darauf?
Moin...
wenn man erstmal mit einer "weißen" angefangen hat...
kommt meist schnell eine weiter dazu wie...Heizplatten-Styros,
glaube die sind recht dünn um sie hinter dem heizkörper an die Wand zu kleben:top:
Du kannst nehmen was du willst....auch die taugen was:top:
hatte neulich mal bei Discounter klebefolien im Alustyle geholt...gehen auch...
:!::!::!:...es geht alles was irgendwie reflektiert :D
Mfg gpo
Ich würde die Styroporplatten so verwenden, Reflektion müsste hoch genug sein und vom Design her entspircht das einem Hammerschlag Reflektor.
Werde heute nachmittag mal ins Bauhaus fahren und schauen was die Platten dort kosten, was ich online gefunden habe mit 10€ pro m² ist viel zu teuer für bastelzwecke.
Zur Not kann man da eine Erstehilfe Decke drüber kleben, sind ja aus Mylar, eine Seite Silber, eine Gold. Kostenpunkt ist 1€....
Mettle wird trotzdem bestellt :)
Moin
die Rettungsdecken....hört sich gut an aber,
erzeugt weitere heftige Bastelarbeiten:flop:
die Styros( einer hatte es schon gesagt)....
ließen sich mit langen Nägeln zusammensetzen ....>>>Und
wenn man nun die Heitplattenstyros mit Silberbeschitung sozusageb als "Mitte" setzt/klebt...
hätte man eine wunderbaren Refelktor....
man sollte auch die 4-5cm Styros im Auge haben,
die fusseln nicht so rum, zu den dünnen 2cm:top:
Manfrotto hat sogar einen Gabelträger(Forke) im Angebot:top:
auch nicht zu verachten....Rahmen
und zwar von ALFER(www.alfer.com) die haben Alustecksysteme...
die gibt es auch mit Rahmenleiste...darein lassen sich Styros setzen :top::top::top:
Sunbounce läst grüßen
Mfg gpo
ibizaflair
18.05.2010, 18:19
Den Sun Mover von Sunbounce kann ich dir nur Empfehlen.
coolman1980
20.05.2010, 09:06
Den Sun Mover von Sunbounce kann ich dir nur Empfehlen.
Da war einer schneller, sehr interessantes Teil. Hast du den Sunwover in Gebrauch? Was leistet der denn wirklich?
Martin