Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graureiher Wildlife
Zwerg009
16.05.2010, 11:58
Möchte auch mal präsentieren, meine Bilder vom letzten Sonntag.
Sachliche Kritik, Anmerkungen, Tips, alles willkommen.
Danke
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Fischreiher-Fotocom.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103725)
Edit: Aufgrund des Wunsches von euch nach größeren Bildern dann die dazugehörigen Bilder auch nochmal einzeln damit sich die Größe mehr lohnt.
Für alle Detailfans gibts auch noch die Aufnahmedetails.
Brennweite 200mm
Blende 3,5
Belichtungszeit 1/250sek
Bild1:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Graureiher1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103773)
Bild2:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Graureiher2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103774)
Bild3:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Graureiher3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103775)
Bitte groesser... auf den thumbnails kann man ja gar nix erkennen
Das Aufnehmen von Graureihern ist eine anspruchvolle Sache - Gratulation zum gelungenen Schuss. Die Tiere sind sehr scheu und flüchten sofort.
Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal mehr freizustellen, also den Hintergrund verschwimmen zu lassen.
Das wäre auch meine Anmerkung gewesen, denn wenn es um Bildkritik geht, dann muss auch genug Bild zum kritisieren da sein.
Ich finde 1+2 recht gelungen, besonders Bild 2 gefällt mir klasse, mit dem Kopp im Wasser. Bild 3 fällt da ein wenig ab.
Meist ist es halt recht schwer, die Tiere in der freien Wildbahn genau da zu haben, wie es fototechnisch am besten wäre, außerdem gehört der Rest der Natur halt auch zum Reiher, deshalb seh ich es mit dem freistellen in dem Fall nicht so eng.
VG
Zwerg009
16.05.2010, 20:33
Ich hab euern Wunsch erfüllt und noch die Bilder einzeln hinzugefügt.
Super danke.
Bild 2 ist sehr gelungen. Bild 3 ist auch sehr schoen, haette aber wohl eine kuerzere Belichtungszeit gebraucht.
Welches Objektiv hast du benutzt?
Peter-GBW
17.05.2010, 10:16
Zu den einzelnen Fotos ist glaube ich schon Alles gesagt. Verrätst Du uns noch, wie Du so nah an den Reiher heran gekommen bist? Mit einem 200er können das ja nur wenige Meter gewesen sein.....
Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal mehr freizustellen, also den Hintergrund verschwimmen zu lassen.
Wäre das denn überhaupt möglich? Der Hintergrund liegt ja annähernd in einer Ebene mit dem Objekt.
bydey
Zwerg009
17.05.2010, 14:09
Die Bilder sind entstanden mit dem Tamron 70-200.
Abstand zu dem Reiher lag immer zwischen 5-10m.
Der See ist die Kölner Flora und man kann an 2 punkten bis auf 1m ans Ufer herran, das hat mir diese ideale Entfernung beschert.
Ich hätte gerne noch einen ticken mehr Brennweite gehabt.
Mehr freistellen des Reihers war nicht drin, dazu war Entfernung und Brennweite nicht mehr tauglich, der Unterschied von 3,5 zu 2,8 wäre meiner Einschätzung nach nicht mehr nennenswert gewesen.
Freut mich das die Bilder euch gefallen.
Ich hab nach dieser Aktion meinen Anreiz endlich mal schöne Natur und Wildlife Fotos zu machen verschärft und mir ein Sigma 150-500 bestellt.
Weitere Anmerkungen sind natürlich gern gesehen ;)
Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal mehr freizustellen, also den Hintergrund verschwimmen zu lassen.
Das wäre auch meine Anmerkung gewesen, ...
wie soll das denn gehen wenn das Hauptmotiv und der Hintergrund fast auf der gleichen Ebene sind? :shock:
Ich finde die Bilder recht gelungen, vor allem die Spiegelung beim zweiten. Da sieht man wie lange der Reiher gewartet hat, obwohl er im Wasser stand ist es glatt wie eine Glasfläche.
Kritik: Ein klein wenig mehr Kontrast würde ich mir wünschen.
viele Grüße
aidualk
Also, ich finde die Aufnahmen absolut genial,denn hier bei uns gibt es jede Menge Reiher an der Havel und wenn ich es schaffen würde auf fünf Meter an die Biester heran zu kommen,hätte ich vermutlich auch keine Zeit auf Schärfentiefe zu achten. Und ausserdem ist dieser Hintergrund genau passend zum Motiv. Sonst heisst es hinterher wieder , sieht ja wie ein Zoobild aus ;)
Blubss
Eine schöne Serie die sicherlich technisch nicht perfekt ist (z.B. störende Flora im Vordergrund) aber das ist nunmal das Leid der Naturfotografen. Sehr gut weiter so.
Peter-GBW
18.05.2010, 18:16
Genau, mehr Freistellen wäre in diesem Fall gar nicht möglich gewesen! Außerdem finde ich, dass das nicht bei jedem Motiv sinnvoll ist und beim Thema Graureiher in seinem Lebensraum schon überhaupt nicht!