Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was zum Thema Regeln in Foren
Hi Leute, das (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6653127#post6653127) habe ich eben zufällig im DSLR-Forum gesehen. Hui, ganz schön heftig :twisted::cool::shock:
Ich finde das in Ordnung.
Es gibt viel zu viele Leute die ohne eigene Anstrengung von der Gemeinschaft profitieren wollen.
Es soll jedem der schwach ist geholfen werden, aber nicht den Faulen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Viele Grüße
Gerd
Stempelfix
15.05.2010, 22:52
Typischer Umgangston dort... :flop:
Hier ist´s netter... :cool:
Da kam der Kommentar vom Moderator ;)
In dem Forum kommt meist so ein Kommentar als ersten von den Usern.. und deren Ton ist noch ganz anders:roll:
Wenn dir langweilig ist, kannst in dem Forum Lesestoff für Tage zusammensuchen ;):roll:
Ich gebe dem Typen aber Recht, ich suche ja auch erst. Und hier gibts mindestens einmal am Tag die Frage "Welches Tele".:roll:
Reisefoto
15.05.2010, 23:03
Der Ton ist barsch, aber der Inhalt ist richtig. Ich möchte nicht wissen, wieviele Threads zum Them welches Standardzoom es im SUF gibt.
Klar, kann man erst mal suchen. Aber überlegt doch mal, wir bewegen uns hier mit traumwandlerischer SIcherheit durch das WWW und Forum und kennen die Auflösung jeder DSLR auswendig. :cool:
Es gibt aber auch Leute, die froh sind, überhaupt das Forum zu finden und sich dort anzumelden, um einen Beitrag zu schreiben. Deshalb meine Meinung: Ein Hinweis auf die Suchfunktion ist berechtigt, aber das geht auch freundlicher. Wie gesagt, es gibt sicher viele, die nicht wissen, dass es diese Suchfunktion gibt.
Stempelfix
15.05.2010, 23:14
Klar, kann man erst mal suchen. Aber überlegt doch mal, wir bewegen uns hier mit traumwandlerischer SIcherheit durch das WWW und Forum und kennen die Auflösung jeder DSLR auswendig. :cool:
Es gibt aber auch Leute, die froh sind, überhaupt das Forum zu finden und sich dort anzumelden, um einen Beitrag zu schreiben. Deshalb meine Meinung: Ein Hinweis auf die Suchfunktion ist berechtigt, aber das geht auch freundlicher. Wie gesagt, es gibt sicher viele, die nicht wissen, dass es diese Suchfunktion gibt.
Ganz genau! :top:
Ich persönlich hätte keine Lust mich vom Moderator in so einer Tonlage anpupsen zu lassen.
Aber wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird, dann passiert´s halt...
Gruß Uwe
mintracer
15.05.2010, 23:15
tja wenn man danach geht, bräuchte man sich garnicht im Forum anmelden...
Denn google und konsorten spucken alles aus, was man wissen will...
es geht doch auch ums "miteinander" und ums zwischenmenschliche...
daher find ich so eine behandlung eher unterste Schublade... :flop:
erwinkfoto
16.05.2010, 00:36
(...)
daher find ich so eine behandlung eher unterste Schublade... :flop:
So ist es. :flop::flop::flop:
...Jeder fängt mal klein an.
Das Problem ist, dass Moderatoren und auch User gerne mal "betriebsblind" werden.
Sie kennen alles, sie wissen das meiste. Und das setzen sie gerne auch voraus.
Viele denken einfach nicht daran, dass es User gibt, die zum ersten Mal ein Forum betreten, die völlig überfordert sind. Wie "vom Dorf in die Großstadt".
Das wäre ja genauso, wenn ein Land-Ei in der Großstadt einen Polizisten um Hilfe anspricht und der diesen anbrüllt: "HOL DIR NEN PLAN UND LIES GEFÄLLIGST DIE STRASSENNAMEN!!!" Und selbst wenn der Polizist schon tausenden Touristen einen Hinweis gegeben hat, kann der eine, der ihn gerade fragt, dafür grad goarnüscht.
In den Foren ist es ähnlich.
Die andere Seite allerdings:
Lass den Mod da mal schon drei, vier Jahre im Amt sein. In so einem großen Forum kommt das sicher jeden Tag mehrfach vor, dass so ein Kram gefragt wird. Hier hat der Threadersteller auch noch den Eindruck hinterlassen, er sei superfaul (gibt sich ja noch nicht mal beim Schreiben Mühe)...und daraufhin eins auf die Mütze bekommen.
Aber es ist schon richtig: etwas netter wäre das gegangen, schließlich ist es ein Neu-User. Gut, das DSLR-Forum braucht nicht zwingend neue Leute (:mrgreen:) und der Typ hat mit dem einen Satz mehr von sich preisgegeben als er vielleicht dachte, aber trotzdem sollte man als Forenteam-Mitarbeiter etwas besonnener reagieren. ;)
Im wirklichen Leben sind wir ganz normale Menschen und die machen nunmal Fehler. ;)
Im wirklichen Leben sind wir ganz normale Menschen und die machen nunmal Fehler. ;)
:shock:
Seid ihr euch da sicher?
:mrgreen:
DonFredo
16.05.2010, 05:39
Guten Morgen,
wir alle sind Menschen und Menschen machen, so wie Christian vortrefflich geschrieben hat, nunmal Fehler. Da sollte sich niemand ausnehmen.
Aber ich zitiere mal aus den News zur Wiedereröffnung des Cafe
Eine Bitte zum Schluss hat das Team aber:
Geht bitte so miteinander um, wie Ihr es selber von Euren Freunden erwartet. Also plaudert miteinander in einem friedfertigen und freundlichen Ton. Denn auch hier gilt das Sprichwort: "Der Ton macht die Musik" und schräge Töne mag das Team nicht.
Wenn ein Newbie zum Thema Objektive zum 1000male die Frage zu einem Teleobjektiv schreibt und als Antwort "SUFU benutzen" erhält, ist das genauso wie die Antwort im Eingangs zitierten Forum.
Wenn die "alten Hasen" einfach ein paar Links raussuchen würden, diese in der Antwort posten und einen dezenten Hinweis auf die SUFU geben hört sich das 1000mal besser an und verschreckt keinen.
Die beste Möglichkeit ist natürlich die Fragestellung an einen bestehenden Beitrag "anzupappen", was nicht immer gelingt.... :oops:
Aber lieber zum X-male die Frage, als sofort ein Schloss dranpappen.
Ich denke, dass das User-Team hier bei uns im Forum so reagiert.
Auch wenn bei manchen Dingen die Regeln mal ein bisschen "enger" gesehen werden müssen. ;)
Der Umgangston drüben ist allg. etwas rauher, auch von den Mods..aber muss man auch dazu sagen, das die 4x soviele User haben wie hier - da muss man die Leine auch etwas kürzer halten :)
lg,
Basti
Fischvati
16.05.2010, 09:01
Man sollte lieber die Forensoftware umstellen, indem man, bevor das Thema erstellt wird, nach dem Inhalt des Themas fragt - Frage, keine Frage -, wenn es eine Frage ist sollte sofort der Hinweis auf die Suchfunktion, oder sofort die Suchmaske erscheinen, aber eben auch die Maske für das neue Thema. Es ist einfach nur der falsche Weg zum neuen Thema, der mit ein wenig Geschick, viele, viele solcher Themen aus den Foren verschwinden lassen würde:!:. Vielleicht gibts ja hier den Anfang mal dafür;).
Der Umgangston drüben ist allg. etwas rauher, auch von den Mods..aber muss man auch dazu sagen, das die 4x soviele User haben wie hier - da muss man die Leine auch etwas kürzer halten :)
Es sind sogar 10x so viele Nutzer wie hier. ;)
Ich kann den Mod schon verstehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass er immer in genau diesem Tonfall schreibt. Vielleicht war grad sein Kaffee alle, wer weiß …
Gruß, eiq
Ja, hier im Forum ist der Ton besser. Gerade Neulingen gegenüber.
Ich denke aber, es kommt auch drauf an, wie dieser Neuling seine Erstfrage stellt.
"Ich kenne mich bei Foren nicht aus...kann mir jemand bitte helfen?" klingt doch anders als "ja...was gibtns da so...." Da würde ich auch "Fauler Sack!" denken. :D
Ich zB habe anfangs das mit der Galerie nicht verstanden. Ich habe gelesen, dass das Vorschaubild klein sein solle, also habe ich ein Thumb bei Abload.de erstellt und hier eingestellt. Dann hieß es freundlich, man solle hier in der Galerie hochladen - und es wurde mir schnell erklärt.
Fehler machen die wenigstens aus Bosheit.
Ernst-Dieter aus Apelern
16.05.2010, 11:20
Es geht im DSLR Forum recht unpersönlich zu, der Umgangston ist
ich will mal sagen herb.
Ich finde ein Forum sollte auch Refugium sein für die User, ganz egal ob das jeweilige Forum viel oder wenig Traffic hat!
In diesem Forum und im blauen Forum ist es so!
WEnn man mal neben der Spur liegt , bekommt man ab und zu mal eine wirklich höfliche persönliche Nachricht.:top:
Im DSLR Forum ist dies nicht der Fall, da reagiert dann schon eher der "Eiserne Besen".
ERnst-Dieter
Es gibt noch eine Möglichkeit solche Anfragen zu unterbinden, einfach nicht mehr darauf antworten.
Ich finde den Ton zwar etwas rauh, aber auch mitunter angebracht. Alle kaufen sich neue technik, ohne sich damit auch nur irgendwie auseinander zu setzen zu wollen, und dürfen sich auch nicht wundern wenn denn mal eine etwas provokante Antwort kommt.
Mir gehen die Fragen teilweise auch auf den Keks, welches Tele bzw. Reisezoom usw., einfach nur grausig. Und wer die Suchfunktion nicht findet, ist selber schuld.
Bin ich froh das ich selten Fragen habe, dafür aber einen kompetenten Stammtisch.;)
sobinich
16.05.2010, 12:25
Mir gehen die Fragen teilweise auch auf den Keks, welches Tele bzw. Reisezoom usw., einfach nur grausig. Und wer die Suchfunktion nicht findet, ist selber schuld.
Bin ich froh das ich selten Fragen habe, dafür aber einen kompetenten Stammtisch.;)
Na dann warte ich mal mit meinen "Tele-Fragen" bis Freitag. Ich möchte Deine Augen rollen sehen.....
Nee, brauchst keine Angst haben.
Ich kenne die Suchfunktion und kann auch sehr ausdauernd lesen.
Viele User werden die Suchfunktion sicherlich kennen, ob hier oder auch in anderen Foren.
Nur das Problem wird das Lesen der VIELEN Threads sein. Da hat nicht jeder Lust sich da durchzuwurschteln. Denn es gibt bestimmt nicht nur eine Antwort auf eine -schon häufig- gestellte Frage.
Aber in einem Punkt muß ich Euch selbstverständlich recht geben.
Der Ton für eine entsprechende Antwort oder auch Hinweis auf xyz spielt eine wesentliche Rolle, um sich in einem Forum wohl zu fühlen.
Moin
ich hatte ja schon diverse DejaVues hier und auch dort :roll:
und für kleine Hackereien ist es mir dort...etwas lieber,
hier ist man immer gern schnell mal eingeschüchtert, reagiert dann mimosenartig:P
die Suchfunktionen ist genaugenommen schxxxe weil...
such mal im google nach > Fotograf+Maritimes+Hamburg+Still...
da wirst du mindestens 6.000 Blödeintrge finden...nur nicht mich:shock:
...und in den Foren ist es auch schwer weil...
viel User ihre Beiträge schlicht "falsch garnieren" :flop:
hier im Sony...dengliche Wortwahl bei Bildertitel ...muha:evil:
----
zur Zeit bin ich mal wieder in die Coressposterfalle geraten...
weil gleich drei Leute mit geänderten Nicks(die aber ähnlich klingen)
in diversen Bereichen ...dopplet um Aufmerksamkeit heischen:roll:
mein Glück dann (wie so oft)....
die mich kritisierten waren Physiker/Wissenschaftler/ ganz große Schlaumeier....
mit der Ausage>>> Fachwissen taugt nix aber Erfahrung :shock:
das Problem das ich über beides verfüge...geht dann im Geplänkel unter
und leider sind die "Versteher" dann immer in der Minderzahl...
wer will schon gegen einen Physiker antreten(Gruss an unseren ToniB :top:)
Moderatoren sind automatisch überfordert....
meiner Meinung nach sind die selbstgesteckten Regeln(die keiner liest)
auch immer ein Grund...
die User mit Fragen aber sind schon ein lustigens Völkchen....
konnte man doch eben im TV-Presserunde hören,
das die "Praktikantenfraktion schon Ministerposten anstrebt" :oops:
Mein Gott...warum darf man eigentlich nicht mal auf den Tisch hauen und sich Luft machen :cool:
seit wann sind Fotografen....eigenlich alles Weicheier :?::?::?:
Mfg gpo
perlenfischer
16.05.2010, 14:12
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele User - besonders DSLR-Neulingen - ihre Fragen für so individuell und im Grunde einmalig halten, dass sie nicht auf die Idee kommen, die Suchfunktion zu benutzen. Dazu kommt noch ein gehöriges Maß an Faulheit. Man bekommt eben gern alles in mundgerechten Häppchen und leicht verdaulich präsentiert. Recherche lässt sich aber nicht durch ein schnelles "sag mal..." ersetzen. Der Erkenntnisgewinn ist bei weitem nicht so hoch.
Eines sollte man aber nicht vergessen: Ein wichtiger Antrieb socher Fragesteller ist die Tatsache, das sie an einer Diskussion teilhaben wollen! Selber Frage stellen statt nachzulesen, was andere zu dem Thema schon geschieben haben um dies dann zu exzerptieren, scheint ihnen aktiver. Viele brauchen dieses "hier bin ich, ich bin jetzt auch dabei...".
Generell sind ja die Fragen nicht blöd - die Adressaten haben sie nur schon zu oft gehört und haben es satt, sich ständig zu wiederholen. Der eine oder andere tickt dann eben mal aus. Nicht schön - aber menschlich.
Foren wie das blaue oder unseres funktionieren zu einem guten Teil nach dem Motto "Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen."
erwinkfoto
16.05.2010, 19:06
(...)
Foren wie das blaue oder unseres funktionieren zu einem guten Teil nach dem Motto "Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen."
:top: Und so soll es bleiben, sonst wird es hier langweilig ;)
LG,
Erwin
perlenfischer
16.05.2010, 20:00
Finde ich auch.
Es finden sich ja auch immer Willige, die auf die typischen Newbie-Fragen antworten. Man denke nur an Jens, der mit großer Langmut immer wieder Lektionen gibt, die auch noch lesenswert und fundiert sind. :top:
spider pm
16.05.2010, 21:30
moin
hab mal die Suche benutzt ... "dingsbums" (ich weis ja nicht wie es heist wonach ich suche da ich ja neu bin ...) oh mist 27 Einträge spuckt es tatsächlich raus ... aber nix was mir weiterhelfen könnte ...
hmm und nun ???
pierre
hmm und nun ???
Kerl, lern erstmal groß und kleinschreibung und dann darfste dich hier einbringen. meine güte, dass man dem jungen volk aber auch alles doppelt und dreifach sagen muss...
DonFredo
16.05.2010, 21:34
Wir sind ja im Cafe....
SuFu besser nutzen
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig23.gif
spider pm
16.05.2010, 21:41
moin
oh mit 40 bin ich noch Jung-Volk ... prima - schön zu hören ... hatte in der Schule in allen Nebenfächer 1er und 2er , Mathe 3 nur in Deutsch und Englisch ne 5 weil ich Probleme mit der Rechtschreibung habe ... da gibt es sogar ein Wort für ... steh ich zu - hab dennoch meinen Meister (inkl-Ausbilderschein) gemacht - DANKE - das Du mich hier ausschließt ...
pierre
@pierre:
ich bin mir nach Deinem Beitrag nun nicht sicher, ob Du die (Selbst-)Ironie verstanden hast. Das war keinesfalls ernst gemeint! Ich setze die seltsamen Smilies eben nicht so gerne.
Falls Du das missverstanden hast, entschuldige ich mich. Wie gesagt: Das war humorvoll zu nehmen. Ein Seitenhieb auf die hier oft vorkommenden Ermahnungen (ebenso oft wie der Hinweis auf die SUFU)
spider pm
16.05.2010, 22:03
moin
ok alles klar - kein Poblem ... ich setze die smilies auch selten ein - sollte ich mir angewöhnen um Stimmungen klarzumachen ...
hmm - wenn ich mir den Beitrag nochmal durchlesen und von dieser Seier betrachte - stimmt - und es ist auch ab und zu meine Art so zu schreiben ... Schwamm drüber ...
pierre
DonFredo
16.05.2010, 22:06
@ Michael
@ Pierre
Danke Euch.
MemoryRaider
16.05.2010, 22:18
Ich möchte auch meine Meinung dazu sagen. In einem Forum mit so einem Umgangston seitens der Moderatoren möchte ich keine Lebenszeit verschwenden. Kein Verständnis, keine Entschuldigung.
(Edit/Nachtrag: es sei denn, man kennzeichnet das Forum ausdrücklich als elitär mit der Vorgabe, keine Anfängerfragen zu stellen.)
Ich habe im Moment nur das Nikon-Fotografie-Forum und unser Sony zum Vergleich. Sicher kommen immer mal wieder solche Fragen auf; na und? Als user muss ich mich nicht einklicken, geschweige denn antworten. Wenn`s keinen interessiert, verschwindet der thread eben. Ich finde deren Zahl aber eher überschaubar und damit nicht so schlimm.
Wenn ich aber so etwas lese wie "bin Neuling-habe eine Frage", versuche ich, dabei zu sein. Hin und wieder ärgert es mich zwar, dass man Zeit investiert, für Leute, die das nicht zu schätzen wissen (hatte neulich eine Anfängerfrage als PN, habe ihm ausführlich geantwortet und keinerlei Rückmeldung erhalten; ein kurzes Danke wäre nett gewesen ?!O_o), dennoch hoffe ich mich immer noch in Einsteiger hineinversetzen zu können.
In diesem Sinne, ich finde, hier ist im Moment ein gutes Auskommen, wenn man bedenkt, dass man es mit Menschen zu tun hat :D Und im Moderatoren-Bereich hoffe ich, dass dieses armselige Beispiel eher als nicht nachahmenswert betrachtet wird (ich habe mich ja auch schon mal über eine "back to topic"-gelbe Karte geärgert; das ist aber eine andere Liga und im Nachhinein hattet ihr Recht); das ist imo nur sehr schlecht.
Nachtrag: wer als Einsteiger schon mit der Suchfunktion eines Forums zurecht kommt, verdient meine höchste Anerkennung!
perlenfischer
16.05.2010, 22:28
Die Eingangsfrage war doch meiner Meinung nach, ob hier ein anderer Ton herrscht als es manchmal im DSLR-Forum der Fall ist. Ich finde, das tut es!
Sony ist dort eh unterrepräsentiert und im Canon/Nikon-Bereich geht es manchmal noch heftiger zur Sache als in dem Eingangsbeispiel.
Wer hier streiten will wie ein Kesselflicker, geht halt in's Café. Passt doch!
PS: Ich schreibe immer noch gern im Nachbarforum - auch oder gerade weil dort noch viel mehr Newbies unterwegs sind als hier. Was mich dort wirklich nervt ist die Tatsache, das laufend Treads verschoben werden. Oft genügt es, wenn sich im Lauf der Diskussio das Thema geändert hat...wrrrums...verschoben. :shock:
Nachtrag: wer als Einsteiger schon mit der Suchfunktion eines Forums zurecht kommt, verdient meine höchste Anerkennung!
Warum? Ist ja nicht so, dass die irgendwie kompliziert wäre.
Wenn die Ergebnisse nicht passen (wie z.B. bei nicht suchbaren zweibuchstabigen Begriffen/Abkürzungen), kann man immer noch auf Google & Co. ausweichen.
Gruß, eiq
MemoryRaider
16.05.2010, 22:36
Warum? Ist ja nicht so, dass die irgendwie kompliziert wäre.
Wenn die Ergebnisse nicht passen (wie z.B. bei nicht suchbaren zweibuchstabigen Begriffen/Abkürzungen), kann man immer noch auf Google & Co. ausweichen.Gruß, eiq
Finde ich nicht, die Ergebnisse passen (im in der Regel etwas spezielleren Fall) selten und auch Google hilft mir dann selten weiter. Statt dessen erhalte ich eher Empfehlungen für Verkaufsseiten wie idealo (so schön sie sind).
---------- Post added 16.05.2010 at 22:38 ----------
Die Eingangsfrage war doch meiner Meinung nach, ob hier ein anderer Ton herrscht als es manchmal im DSLR-Forum der Fall ist.
Das Eingangsposting war eigentlich nur ein Link auf das dslr-forum mit dem entsprechenden Kommentar des Morderators.
perlenfischer
16.05.2010, 22:48
Das Eingangsposting war eigentlich nur ein Link auf das dslr-forum mit dem entsprechenden Kommentar des Morderators.
Wa ja auch nur meine Meinung. ;)
MemoryRaider
16.05.2010, 22:51
Wa ja auch nur meine Meinung. ;)
:oops: meine ebenso, sorry :D , bin eh nicht so ganz zurechnunsfähig; komme gerade vom Griechen; diese verdammte "noch einen Uozu"-Bevorzugung als Stammkunde ^^
erwinkfoto
16.05.2010, 23:49
(...)
Moment. Moderator oder Mörderator. :mrgreen:
Morderator gibt´s nicht. :top::cool:
Gute Nacht ;)
Erwin