PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reinigungssystem


sPeranza
15.05.2010, 18:28
hi,

bin seit kurzem Besitzer einer Alpha230. Und zwar war das diese Paket mit Teleobjetiv. Habe in der Zwischenzeit öfter mal das Obejktiv gewechselt und leider sind gerade bei F> 18 leichte Punkte zu erkennen.

Habe mir deshalb diesen Blasebalg und einen Lenspen vonm Hama zugelegt.

Wenn ich das Objektiv abnehme sieht man innen ja die Spiegel und Scheiben, kann ich darauf den Staub nur mit den Blasebalg bearbeiten?????

Wenn ich in der kamera auf Reinigung gehe, dann klappen die Spiegel noch oben und ich kann den Sensor sehen, auch den nur mit Blasebalg????

Und noch eine Nachfrage, kümmert sich die Kamera nicht selber um die Reinigung, also mit Schütteln und so?

Ansonsten ich die Kamera für mich ein riesen Sprung nach vorne, so Bilder bekommt man mit einer normalen kamera sonst nicht hin.

Ditmar
15.05.2010, 18:34
Lasse ja den Lenspen aus der Kamera heraus!
Nur mit dem Blasebalg den Chip abblasen, das sollte im Normalfall reichen, und bitte darauf achten das der Akku auch gut geladen ist.
Wenn es mehr braucht einfach mal hier im SUF die Suchfunktion nutzen, oder weitere Fragen dazu hier stellen.

Willkommen im Club übrigens.

sPeranza
15.05.2010, 18:39
und diese Spiegel davor ???? Da kann ich den Staub drauf sehen mit bloßem Auge

dagenhamdave
15.05.2010, 19:24
Holla!
Meine Technik bei Staub ist: Den Staubsauger (ohne Rohr bei kleinster Stufe) vorsichtig an die Kamera halten (nicht direkt rein!). Das Gehäuse zeigt dabei mit der Öffnung (Spiegel) nach unten.
Damit fahre ich ganz gut - aber jeder soll es machen wie er mag! ;)
Bloß nicht pusten!
Das ist das schlimmste, die Flecken schlierenfrei vom Spiegel zu bekommen.
Erfahrungswert! :oops:
Viele Grüße aus Berlin

sPeranza
15.05.2010, 19:32
:?:was denn; Blasebalg, Staubsauger?????

bin leicht verwirrt:shock:

Ditmar
15.05.2010, 19:35
und diese Spiegel davor ???? Da kann ich den Staub drauf sehen mit bloßem Auge

Auch einfach nur abblasen, eventuell auch mit einem Pinsel (da Vinci Junior "Synthetik" 16) welchen Du vorher mit dem Blasbalg "sauber" pustest, den Spiegel abpinseln, das kannst Du auch beim Chip machen, aber bitte mit Vorsicht.
Auch gibt es sogenannte Specgrabber, welche ich hier auch habe, aber auch hier bitte Vorsicht walten lassen.

Einen Staubsauger gleich welcher Art würde ich aber sicher nicht nehmen, ganz sicher nicht.

duncan.blues
15.05.2010, 19:35
Den Spiegel kannst du ruhig mit dem Pinsel des Lenspen oder mit einem anderen feinen, staub- und fettfreien Pinsel (vorsichtig) bearbeiten.
Staub auf dem Spiegel hat erstmal keinen Einfluss auf's Bild, denn der wird ja bei der Aufnahme weggeklappt. Staub vom Spiegel kann natürlich irgendwann von da weiter in die Kamera und irgendwann auf den Sensor wandern.
Mit Tips wie Staubsauger an Kamera wär ich erstmal vorsichtig. In der Regel geht's ohne rabiate Methoden.

Für den Sensor würde ich erstmal nur einen der großen Blasebälge (die knapp faustgroßen) nehmen (die kleinen taugen nix) und versuchen damit die auffälligen Pünktchen wegzubekommen (notfalls 1-2 Mal wiederholen). Berührungen des Sensors soweit möglich vermeiden, Nassreinigung nur wenn's ohne nicht geht (und dafür brauch man Übung und ne ruhige Hand, ggf. dazu ein paar Baldriantropfen :mrgreen:).
Über 1-2 schwache Punkte bei Blende >18 mache ich mir meistens eh keine Gedanken, weil ich seltenst mit >f16 fotografiere.

Shooty
15.05.2010, 19:41
:?:was denn; Blasebalg, Staubsauger?????

bin leicht verwirrt:shock:

Das wird auch noch eine ganze weile so anhalten ;)
Der eine sagt "lass blos den Lenspen weg"! (okay und damit hat er auch recht *G*, den die sind für LENSES)
Andere sagen wieder was ganz anderes ;)

Also Prinzipiell reinigungsmodus an, objektiv ab, Body mit bajonet nach unten mit blasegalb auspusten.
kamera aus
objektiv drauf
testen

Wenn nicht besser mehrfach machen.
Wenn es wirklich nur staub ist und kein "fester" dreck musst du auch nicht mit ner feuchtreinigung dran.
Wenn man ein bischen drauf achtet .... jo dann muss man nie mit ner feuchtreinigung dran ;)

Die Reinigungsfunktion der Kamera ist am effektivsten wenn du den Sensor nach unten hällst und das Objektiv ab machst (das der staub auch raus kann).
Eigendlich ist die aber nich so der brüller.

dagenhamdave
15.05.2010, 19:57
Einen Staubsauger gleich welcher Art würde ich aber sicher nicht nehmen, ganz sicher nicht.

Nicht das der Eindruck entsteht ich wäre sorglos im Umgang mit der Kamera:oops:-das mit dem Staubsauger habe ich auch nur gelesen und ausprobiert. Der Hintergrund war das mit dem Blasebalg der Staub eventuell nur in eine Ecke des Gehäuses geblasen wird und er irgendwann wieder dahin "fällt" wo man ihn nicht braucht.
Das hatte was für sich, ich habe es mal getestet und bin dabei geblieben.
Mit Pinsel war es ganz schlimm - meiner verlor Wimpern und war am Ende auch noch fettig. Bin mit meinem Billigpinsel an irgendwelche gefetteten Teile im Gehäuse gekommen:oops:!
Wie gesagt den Sauger halte ich bei niedrigster Leistung und mit leichtem Abstand an das umgedrehte (kopfüber) Gehäuse. Am Anfang habe ich das mit nem 2. Mann als Helfer (Halter) gemacht.
Ich war am Anfang auch sehr skeptisch aber ausprobieren wollte ich es auch!

Jeder so wie er mag!

BadMan
15.05.2010, 20:18
Nun, an der Diskussion, welche Reinigungsmethode die beste ist, möchte ich mich nicht beteiligen. Da hat eh Jeder seine eigene Meinung. Mit einem Blasebalg ist sicher eine mögliche Methode.
Dann solltest Du aber darauf achten, dass Du dir nicht noch mehr Staub hinein bläst und das Teil talkumfrei ist. Bewährt hat sich z.B. der Giottos Rocket-air (http://www.giottos.de/index.php?article_id=38).

duncan.blues
15.05.2010, 20:36
Der eine sagt "lass blos den Lenspen weg"! (okay und damit hat er auch recht *G*, den die sind für LENSES)
Andere sagen wieder was ganz anderes ;)


Hätte vielleicht dazusagen sollen "nicht das Pad vorne" ;)
Ging ja dabei um den Spiegel, nicht den Sensor und da hätte ich wenig Hemmungen den Pinsel(!) des Lenspen mal für eine andere Glasfläche zu "missbrauchen". Ich glaub nicht dass sich der Lenspen darüber beschweren würde ;)

Aber vielleicht nochmal zur Klarstellung:
Sensor und Spiegel ist in Punkto Reinigung absolut zweierlei und wenn's um Flecken im Bild geht, dann hat der Spiegel damit eh erstmal nix zu tun.

michi_gecko
17.05.2010, 12:49
die eingebaute Reinigungsfunktion wurde mal in einer Fachzeitschrift getestet. Fazit: Reinigung mittels der SSS-Funktion ist mangelhaft. Bei Kameras mit Ultraschall-Vibration funktioniert es halbwegs.

Ich selbst mache am Sensor ausschließlich Nass-Reinigung, bisher zwei mal in zwei Jahren. Oberstes Gebot: ruhige Hand, Sauberkeit und keine schwachen Nerven.

Regelmäßig das Gehäuse und Bajonett reinigen sollte aber selbstverständlich sein...

Fastboy
17.05.2010, 13:28
Mein Workflow:

1. Kamera Rüttel-Schüttel-Modus
2. Giottos Airbomb
3. Da Vinci Acrylpinsel (vom Künstlerbedarf Boesner) zuvor mit der Airbomb statisch aufladen.
4. Nassreinigung mit dem Swabs von Microtools.

Bis jetzt habe ich nur einmal Nass gereinigt. Das war nach der Sensorreinigung mit einer Druckluftdose. Da kam nicht nur Druckluft aus der Dose, sondern auch "etwas" Treibmittel. :shock:

LG
Gerhard

Edit: Spiegelkasten und Spiegel zuvor (ohne Reinigungsmodus) auspusten, sonst bläst man den Dreck auf den Sensor.

duncan.blues
17.05.2010, 14:07
Mein Workflow:
[...]
Edit: Spiegelkasten und Spiegel zuvor (ohne Reinigungsmodus) auspusten, sonst bläst man den Dreck auf den Sensor.

:top:

Man ist allerdings auch so nicht davor gefeit, beim Auspusten mit Airbomb doch Staub reinzupusten. Passiert mir regelmäßig, dass nach dem ersten Durchgang die Pünktchen die ich weghaben wollte auch weg waren, dafür meist aber ein umso fetterer Punkt an anderer Stelle auftaucht. Der ist aber bei einem zweiten gezielten Puster auf Anhieb weg.
Kontrolle erfolgt bei mir mittels Blende 22, SSS aus und MF auf unendlich und dann die weisse Zimmerdecke mit einer leicht kreisenden Bewegung fotografiert. Damit sollte man ein einheitlich hellgraues Bild ohne Strukturen bekommen, alle Pünktchen im Bild sind Sensorstaub.
Für restliche Pünktchen die nach Puste-Entstaubung am Display nur im Zoom zu sehen sind mache ich keine Nassreinigung, die fallen im normalen Bild bei üblichen Blendenöffnungen eh nicht auf.

Ach ja: Kann auch nicht schaden regelmäßig die Rücklinsen der diversen Objektive auch abzupusten, vergisst man schnell mal. Staub der da drauf ist, den sieht man im Bild zwar nicht, aber der bleibt nicht zwingend immer dort. ;)