PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damenbekleidung in Ägypten


fallobst
14.05.2010, 23:49
Hallo Freunde

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage.
Selbst war ich noch nicht in Ägypten, ich suche Leute mit Erfahrung eines längeren Aufenthalts in Ägypten.
Der Hintergund ist folgender. Ich oder auch andere Eltern möchten der Kindergartenerzieherin unserer Tochter zum Abschied ein (kleines) Geschenk machen.
Sie geht ab Herbst für mindestens ein Jahr nach Ägypten.
Meine Idee war nun, ihr einen Kaftan als "Starterset" zu schenken.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob denn im Alltag in einer größeren ägyptischen Stadt so ein Kleidungsgegenstand überhaupt in Gebrauch ist. Und ob demnach dieses Geschenk mehr ein Mottenfänger wird als ein Gebrauchsgegenstand.

Oder hat jemand mit einschlägiger Ägyptenerfahrung einen Vorschlag für ein besser geeignetes Geschenk mit Bezug auf die kommende Zeit der Erzieherin in Ägypten.
Von Wörterbüchern oder Lexika über Ägypten abgesehen.

Voller Neugier auf eure Empfehlungen grüßt Matthias

Backbone
15.05.2010, 14:30
Ganz ehrlich, ohne genaue Infos kann man da mehr falsch als richtig machen. Theoretisch reicht in manchen Gegenden von Kairo ein Designer-Kopftuch. An anderen Stellen wiederumg ist eher eine Vollverschleierung der richtige Weg. Und als wäre das nicht kompliziert genug hängt auch noch das meiste von der jeweiligen Familie, ihrem Umfeld ... etc.pp. ab.

Hier das richtige zu Treffen, eher Glückssache.

Backbone

wwjdo?
15.05.2010, 14:52
Für mich ist hier die entscheidende Frage: ist sie Muslima?

Wenn nicht, kann sie sich doch wie jeder andere Europäer auch bewegen!?

Falls sie Muslima sein sollte aber liberal eingestellt ist, könnte es ja auch sein, dass sie sich gar nicht verschleiern möchte!?

Ein Kaftan ist aber m.E. ohnehin kein Kopftuch sondern diente urprünglich als Untergewand!

Sofian
15.05.2010, 17:37
Hi, ich war zwar nur mal kurz in Ägypten, habe aber arabische Wurzeln.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die arabischen Länder da sehr unterschiedlich sind. Selbst in einem Land ist es stark davon abhängig, ob du in einer großen Stadt oder in ländlichen Gegenden bist. Im Oman z.B. ist sehr extrem, da wird man als weiblicher Tourist schon schräg angeschaut, auch wenn man Arme und Beine bedeckt hat. In Jordanien (wo mein Vater herkommt und ich schon oft war) sieht man in den größeren Städten auch viele einheimische junge Mädchen ohne Kopftuch. In dem Dorf, wo unsere Familie lebt, ist das Kopftuch aber schon Standard, wenn Fremde zu Besuch sind, oder man unterwegs ist.

Deshalb ist es sehr schwierig zu sagen, was passend wäre. Wenn Sie allerdings Kopftücher trägt, kannst du ja mit einem schönen Kopftuch als Geschenk nichts falsch machen.

fallobst
15.05.2010, 18:13
Zur Ergänzung: Die Frau ist Erzieherin (keine Muslima-eine deutsche Frau) und wird dort arbeiten.
Damit kommt sie zwangsläufig mit einheimischen Familien in Kontakt, die aber vermutlich weltbürgerlich orientiert sind, da sie ihre Kinder eine europäische Sprache (deutsch) lernen lassen.
Meine Frage war weniger darauf ausgerichtet, der Frau ein notwendiges Kleidungsstück zu schenken, sie wird von besser informierten Leute als mir schon die notwendigen Informationen erhalten, als vielmehr ihr ein Kleidungsstück zu schenken, welches sie dann bei passender Gelegenheit trägt, ohne dass sie als Ausländerin damit auffällt, weil es nur bei wenigen in Gebrauch ist.

Was wäre denn eine Alternative für ein nützliches Geschenk?

Es grüßt Matthias