Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Ultrakompakte muss her
Morphium
27.06.2004, 22:01
Hallo ihr lieben,
heute habe ich meinem Bruder meine alte Kodak DX 3600 gegeben und möchte jetzt die Gelegenheit nutzen, um mir eine Ultrakompakte zu holen. Leider ist der Markt so überschwemmt, daß ich echt keinen Durchblick habe.
Könnt ihr mir evtl. ein paar Modelle nennen, die für einen Kauf lohnenswert sind?
Ich habe schon auf die Dimage X21 geschielt, weiss aber nicht ob die qualitativ gut ist.
Meine Anforderungen:
-Ultrakompakt
-2MP, Ausbelichtungen bis 10x15 reichen für die kleine.Zur Not auch 3MP aber nicht mehr
-Keine teueren Akkupacks,2xAA Nimh Vorzugsweise
-Schnappschusstauglich
-Als Addon :Video mit Ton, muss aber nicht sein
-max 170 Teuros ohne Speicher.
Alles in einem muss einfach ein kleinerer Ersatz für die alte Kodak her. Denn all die Features hatte diese Einstiegskamera, die mir so bei ihr gefallen haben.
Danke vorab!
Edit:
Thema erledigt. Hab die Sanyo Xacti J2EX bestellt. Danke an alle für eure Anregungen!!!
Edit2:
Nachtrag zum Thema Akkus. Eine Suche auf dem Portal mit den bunten Buchstaben hat ergeben, das man doch an günstige Akkus für die Sanyo kommen kann.
Siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3825360016)
Ich persönlich kann die Ricoh Caplio G3s empfehlen.
Mit dieser Kamera habe ich eine ganze Bilder gemacht, die durchweg zufriedenstellend waren.
Die Kamera ist auf jeden Fall schnappschußtauglich, auch der Blitz ist recht stark.
Ausserdem kann Video aufgenommen werden, und die Kamera kann als Diktiergerät benutzt werden.
Inwieweit diese Kamera die Anforderung "Ultrakompakt" erfüllt kann ich nicht beurteilen, das ist subjektiv.
Ich finde sie allerdings recht handlich und einfach zu handhaben.
Ultra-kompakt, da fällt mir die Konica-Revio KD-420Z bzw. die baugleiche Minolta G400 ein. Ich würde sie sogar der Canon Ixus vorziehen. Gibts seit etwa einem 3/4 Jahr auf dem Markt. Über aktuelle Hits weiß ich aber nix.
Morphium
28.06.2004, 09:14
Danke euch.
Korfri, prinzipiell sieht die G400 verdammt gut aus. Nur bezahlt man da die 4MP mit teurerem Geld. Eine G300 wäre genau richtig.Ich versuch mal beide Kandidaten live anzuschauen.
Da ich ja ein begeisterter Konica Minolta Anwender geworden bin, neige ich dazu auch die Kleine aus dem gleichen Lager zu nehmen :)
Hi,
schau Dir doch einfach mal diese Bilder hier an, die sind alle unbearbeitet aus der X20 (die ich der X21 und X31 vorziehen würde): X20-Test (http://galerie.bkx.de/x20test)
Grüße
Benjamin
Morphium
28.06.2004, 11:13
Hallo Benjamin,
wieso würdest du die X20 vor der 21 und 31 vorziehen?
Hallo Morphium,
ich habe die Xt und bin sehr zufrieden damit :top:
Wie wäre es mit einer regenfesten Taschenkamera?
Ich jedenfalls habe in der Optio 33WR die ideale Ergänzung zur A1 gefunden und kann jetzt ganz unbesorgt bei Schietwetter foten. Ist im Augenblick als Auslaufmodell für etwa 250 Euro wohlfeil, rattenschnell (im Vergleich zu meiner bisherigen Oly C40) startklar und mit 2 Mignon-Akkus sehr sparsam.
Die Bildqualität ist für 3,2 MP ebenfalls recht ordentlich.
Hallo Benjamin,
wieso würdest du die X20 vor der 21 und 31 vorziehen?
Deshalb:
Die Dimage X21 ist trotz höherer Modellnummer eher als "Sparvariante" der bereits auf dem Markt erhältlichen Dimage X20 anzusehen. Die
technischen Daten (u. a. 2,1 Megapixel und optisches 3-fach-Zoom mit "Periskop"-Architektur) sind nahezu identisch; dafür verzichtet die
neue Dimage X21 auf die Möglichkeit der Tonaufnahme und auf den A/V-Ausgang.
Morphium
28.06.2004, 14:06
Das nimmt ja Form an :)
Danke für die weiteren Anregungen.
Die X20 gewinnt da eindeutig. Den Punkt hatte ich übersehen. Hab aber leider zum großen Nachteil bei den Dimage X2x gemerkt, das da ein optischer Sucher vernachläsigt wurde. *grmpf* Dann schröpft man ständig am Akku rum.
Die Dimage Xt ist da weitaus ein besserer Kandidat aber die Preislage für solch ein "Auslausmodell" ist ja schwindelerregend. Für das Geld kriege ich ja eine XG. Oder hat die Xt einen Vorteil gegenüber der Xg wie das bei der X20 der Fall ist?
Vom Preis her schneidet im Moment als erste die etwas größere kompakte Caplio G4 wide ab, gefolgt von der Ultrakompakten Dimage Xg. Ich sehe mich schon 100 Euro mehr ausgeben als ich eigentlich wollte :P
Ich werde mal nachher ins Land der "nicht-blöden" fahren und hoffe das einige der hier beschriebenen Modelle zum Anfassen ausgestellt sind.
Also mit 2200er NiMH Akkus von Ansmann komme ich auf über 200 Bilder und hab damit eine 256 MB Speicherkarte fast voll... Bei so einer kleinen vermisse ich den optischen Sucher nicht. Aber ich bin eh ein Display-Fotograf ;) (Erst seit der A2 nutze ich verstärkt den Sucher)
Ich habe auch die X20 - und den Durchgucksucher bisher nur selten vermißt.
Einzig wenn es extrem sonnenhell ist, steht man im Dunkeln, sonst geht's auch gerne ohne.
Der Batterieverbrauch der X20 ist nicht sehr hoch und da sie ja eh nicht so exzessiv genutzt wird, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass die Selbstentladung der Akkus dem Spiel ein Ende setzt. Da kann es dir egal sein, ob das LCD Strom zieht oder nicht.
Nur: die X20 mag keine Ansmänner! (Ich auch nicht)
Gruß
Armin
PS: Ich habe mal ein super Bild vergeigt durch einen Sucher (Dimage S404): Vermeintlich durch einen Gitterzaun durch, nur war leider ein Gitterstab direkt vor der Linse - aber nicht vor dem Sucher.
PS: Ich habe mal ein super Bild vergeigt durch einen Sucher (Dimage S404): Vermeintlich durch einen Gitterzaun durch, nur war leider ein Gitterstab direkt vor der Linse - aber nicht vor dem Sucher.
Willkommen im Club, Armin: Die Linse meiner XG hat irgendwie nen Fingermagneten eingebaut :lol:
Aber: Das Display ist im Sonnenlicht fast nicht nutzbar, insofern finde ich den Sucher schon sinnvoll.
Ich will nicht unbedingt eine Lanze für die XG brechen, aber bei Preisen von deutlich unter 10 EUR für einen LiIon-Akku vermisse ich keine Mignons.
Aber: Das Display ist im Sonnenlicht fast nicht nutzbar, insofern finde ich den Sucher schon sinnvoll.
Ich will nicht unbedingt eine Lanze für die XG brechen, aber bei Preisen von deutlich unter 10 EUR für einen LiIon-Akku vermisse ich keine Mignons.
Sagte ich ja auch: Bei Sonnenlicht steht man im Dunkeln.
Richtig, die LiIon-Akkus werden immer billiger, wer aber noch welche aus seinen 7/7i/7Hi-Zeiten übrig hat.... ist bestimmt nicht böse, wenn er sie noch benutzen kann.
Gruß
Armin
sandvolk
28.06.2004, 18:21
Hallo,
ich kann die Nikon Coolpix 3100, nicht die 3200 empfehlen.
2 Normale AA Akkus und die 3100 nutzt CF Karten.
Die Bildqualität und die Einschaltdauer sind Top.
mfg
Sandvolk
hier würde ich dir nur eine einzige kamera empfehlen
sanyo xacti J2
- relativ schnell und schnappschusstauglich
- klein und leicht
- kostet bei amazon 199.- €
- gute bildqualität
- macht scharfe bilder unter allen lichtverhältnissen
dank genialer fixfocus-funktion, alles wird scharf
egal wie weit es weg ist und egal ob licht vorhanden
ist oder nicht, funktioniert auch bei völliger dunkelheit,
also auch ideal für disco, party´s usw.
- hat die beste videofunktion aller bekannten digitalkameras
(wozu man allerdings eine schnelle speicherkarte z.B. sandisk ultra II braucht),
auf den videos ist alles scharf zwischen 20cm und unendlich, man kann beliebig schwenken und zoomen
bei 640x480x15fps bekommst du auf eine 256mb-karte ca. 5,5 minuten video.
man kann videos bis iso 1600 aufnehmen, also auch discotauglich.
weiterhin legt sanyo der xacti eine praktische tasche bei,
der akku hat 1090 mAh, ein g400 oder ixus-akku hat ca.
die hälfte,
den akku lad ich nur gelegentlich zur sicherheit auf,
leer gemacht hab ich ihn noch nie, schätzungsweise
hält er für über 1.000 bilder.
ebenfalls göttlich ist die makrofunktion, man kan mit
dem objekt fast die linse berühren.
wenn du willst kann ich dir gerne bilder per mail schicken.
ml
Morphium
28.06.2004, 22:14
Hab mal bei MMarkt mir einige angeschaut (vor allem die Xg)
Caplio G4, Nikon 3100 und alle erwähnten scheiden aus wegen Größe ,Preis und anderen fehlenden Features.
Gut gefallen mir bis jetzt:
Die Xg und die erwähnte Sanyo
Ml. Wie sieht es aber mit den Akkus aus? Was kostet ein Zusatzakku? Wo findet man den günstigsten? Auf Ebay ist absolut gar keiner, der mal annährend Zubehhör für die Cam verkauft.
Wie sieht es mit dem Service von Sanyo aus? Zuverlässig, schnell? Erfahrungen von anderen Besitzern?
Zur Xg:
Wie verhält sich die Kleine bei dunkler Umgebung? Hat sie auch Probleme mit dem Fokus wie die A2 bzw. ist der träge?
Morgen,denke ich, wird dann entschieden und bestellt :D
Danke euch soweit.
Also der Fokus der X20 versagt, wo die A2 noch scharf stellen kann...
Von daher ist die Sanyo gut, die dann wohl zur Fixfokuskamera wird (über Hyperfokaldistanz wird das wohl laufen).
Die Xg und die erwähnte Sanyo
Ml. Wie sieht es aber mit den Akkus aus? Was kostet ein Zusatzakku? Wo findet man den günstigsten? Auf Ebay ist absolut gar keiner, der mal annährend Zubehhör für die Cam verkauft.
also meiner Meinung nach benötigt man für diese Kamera keinen Zusatzakku oder willst du auf ne 3wöchige Dschungeltour gehen ?
Wie gesagt, der Akku ist doppelt so stark wie bei einer Ixus und
nachdem man 3x 256MB mit Bildern und Videos gefüllt hat ist der Akku
immer noch voll.
Als Zweitkamera ist die Sanyo wirklich genial.
ml
hier gibts ersatzakku´s für die sanyo,
einer kostet 29.- €
http://www.akkuauswahl.de/digiakku/SANYO.html
Morphium
29.06.2004, 09:20
Super.
Danke euch für den letzten Feinschliff ;)
Muss mal in mich gehen und/oder eine Münze werfen ob es eine Xg oder Sanyo wird.
Der Akkupreis hält sich wirlich im Rahmen. Einzig habe ich nur Angst, dass solch propritäre Akkus nach einer Weile nicht auf dem Markt vertreten sind und bei Bedarf dann die Cam auf der Strecke bleibt. Daher finde ich es immer von Vorteil wenn auch das "klassische" Format verwendbar ist.
Ist dieser (http://www.net-lexikon.de/Fixfokus-Objektiv.html) Nachteil bei dem Fixfokus der Sanyo auch gegeben?
Schick mal bitte ein paar Testbilder (Disco,Tag,Nacht,Landschaft,Portrait) an : the_xfiles@gmx.net
Zur Sanyo:
Ist bei der Sanyo eigentlich auch das Zoomobjektiv innenliegend wie bei den Dimage X Kameras? So wie ich das vernehmen konnte ist dies der Fall aber ich könnte mich auch täuschen.
Hat der VF eine Fokus oder Blitz Led?
Hast du oft den Fall gehabt das in der Tasche das Rädchen die Kamera eingeschaltet hat. Meiner Meinung nach ein Manko, da ein Button besser plaziert wäre.
Wie ist eure Meinung zur Sony DSC-P41 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002DRSPA/ref=cm_mp_wli_/028-4774952-4312557?coliid=I3S4QFVCF55EGA)?
Nachtrag:
Hat sich auch wieder erledigt mit der P41. Die hat nur 3x digial :P
Vielen Dank!
Ist dieser (http://www.net-lexikon.de/Fixfokus-Objektiv.html) Nachteil bei dem Fixfokus der Sanyo auch gegeben?
Sicher nicht. Sie nutzt ja normalerweise einen Autofokus und so wie ich es verstanden habe den Fixfokus nur dann, wenn der AF nicht mehr will. Von minderer optischer Qualität würde ich nicht sprechen, das hat auch nix mit dem Fixfokus ansich zu tun.
Fixfokus ist nichts anderes als die Einstellung auf die Hyperfokaldistanz. Das kann man auch mit der A2 mit mauellem Fokus machen - und bekommt so auch im Dunkeln scharfe Bilder... Deswegen werden die nicht schlechter als mit AF.
>>Ist dieser (http://www.net-lexikon.de/Fixfokus-Objektiv.html) Nachteil bei dem Fixfokus der Sanyo auch gegeben?
nein (siehe Erklärung von blx)
Schick mal bitte ein paar Testbilder (Disco,Tag,Nacht,Landschaft,Portrait) an : the_xfiles@gmx.net
bilder schicke ich heute abend
Zur Sanyo:
Ist bei der Sanyo eigentlich auch das Zoomobjektiv innenliegend ?
Richtig, Zoom fährt nicht aus
Hast du oft den Fall gehabt das in der Tasche das Rädchen die Kamera eingeschaltet hat. Meiner Meinung nach ein Manko, da ein Button besser plaziert wäre.
Ist mir noch nie passiert da das Rädchen eigentlich nur manuell bedient werden kann (ist eher schwergängig).
ml
Thommy B.
30.06.2004, 12:39
Ganz klar: Dimage XG
Wollte auch ne Ritsch-Ratsch-Cam für unterwegs und als alter A1ler habe ich mich bei der XG sofort heimisch gefühlt. Menü, Sound, (Bild)-Qualität, Akkuleistung, Handling - da paßt einfach alles. Hatte sie bei MediaSaturn für rund 299.- EUR mitgenommen, zwischenzeitlich dürfte sie wohl niedriger liegen.
Gib mal Dimage XG als Suchbegriff ein und kuck, was die Leute drüber schreiben - einfach geniales Teil!
Morphium
30.06.2004, 14:10
Danke Thommy,
hat sich mittlerweile erübrigt. Meine Gunst hat die Sanyo Xacti J2EX für 199,00 bei Amazon bekommen. Den Userberichten zufolge auf den Meinungsportalen (incl Amazon) war die J1EX schon die absolute Kanone als reine Knipskamera (mit einem starken Makro obendrein).
Die Testbilder von Ml waren der letzte ausschlaggebende Faktor als ich auf ein fantastisches Makro blicken durfte. Somit hab ich die Möglichkeit auch mal ohne A2 unterwegs die ein oder andere Nahaufnahme zu machen.
Werde mal nach dem Erhalt einen kurzen Eindruck schildern ;)