PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto MA 681


r0b
01.10.2003, 15:41
Hallo,

hat von Euch irgendjemand das Manfrotto Monopod MA 681 und kann mich mit seinen Erfahrungen begluecken? Ich stehe vor der Entscheidung es mir zum MA 055 CLB zusaetzlich zuzulegen, hab aber kaum gute Beschreibungen oder Erfahrungsberichte gefunden ... speziell ob es Sinn macht den MA 141 RC darauf zu montieren oder ob man die Kamera direkt draufschraubt (kann man das?).

Danke,
Rob

Tom66
01.10.2003, 15:59
Hallo,

zum MA 055 CLB solltest du dir schon einen passenden Kopf besorgen wie zum Beispiel diesen MA 141 RC. Theoreitsch kann man die Kamera auch direkt auf die Stative schrauben, ist aber nicht zu empfehlen insbesondere mit dem Dreibeinigen Stativ wärst du dann sehr unbeweglich, mit dem Einbein kann es funktionieren, aber hier solltest du auch einen Kopf (nicht den MA 141RC) z.B. den Ma 234 RC benutzen. Für genauere Infos schau bei http://www.manfrotto.com/. Unbedingt auf kompatible Wechselplatten achten, dann kannst du einfacher zwischen den Stativen wechseln, ohne an der Kamera rumzuschrauben.

r0b
01.10.2003, 16:30
Sorry, das war etwas missverstaendlich von mir :oops:

Den MA 141 RC kaufe ich eh fuer das Dreibein, ich wollte nur die Eignung des MA 141 RC fuer das Einbein wissen (hab mir naemlich schon gedacht dass der etwas klobig ist). Ich werd mir den MA 234 RC mal angucken, vielen Dank fuer die Info :D

Hast Du selbst schon Erfahrungen mit dem MA 681 sammeln koennen?

Gruss,
Rob

schwarzvogel
02.10.2003, 06:02
Guten Morgen,
ich benutze ein MA681 zusammen mit einem Kugelkopf FLM32 (mit Friktion) und bin sehr zufrieden damit.
mfG schwarzvogel

wuppdika
02.10.2003, 06:50
habe zwar noch nicht mit einem Einbein gearbeitet aber ich verstehe den Sinn nicht was ein 141 RC darauf soll :roll:
ich würde die meine Kamera immer direkt auf das Einbein schrauben ,
wenn ich eins hätte

schwarzvogel
02.10.2003, 07:49
Hallo,
das Kugelgelenk ist sinnvoll, weil sich das Einbein mit direkt aufgeschraubter Kamera nicht beliebig weit neigen läßt (Hochformat, stürzende Linien usw.)
Mit gelöster Feststellschraube und wirksamer Dämpfung (Friktion) steht die Kamera fest auf dem Einbein und läßt sich mit beiden Händen trotzdem wunschgemäß ausrichten.
Übrigens: der Schärfeunterschied zwischen Freihandaufnahmen und Aufnahmen vom Einbein aus ist gewaltig (!!!) - vor allem bei Teleaufnahmen
mfG schwarzvogel

wuppdika
02.10.2003, 07:58
das glaub ich , denke auch darüber nach mir so ein Teil anzuschaffen ,
gehe ja auch schon langsam auf die 40 zu , da wird man langsam zittrig ;)

r0b
02.10.2003, 10:22
Vielen Dank fuer Eure Antworten, ich werde wohl den MA 484RC2 in die engere Wahl ziehen.

Gruss,
Rob

Jan
02.10.2003, 12:02
Wie wärs mit einer A1 statt eines Einbeins ;) ?

Ich habe es mal riskiert, den Flexhead von Manfrotto fürs Einbein zu bestellen. Das Teil war für mich unbrauchbar.
Derzeit benutze ich einen alten Minikugelkopf von einem Tischstativ. Wenn ich einen wirklich keinen Kugelkopf.
Kugelkopf mit Friktion ist sicher die beste, aber auch teuerste und schwerste Lösung. Meist würde wohl auch ein einfacher 'Kopf', der nur ein Kippen um 90° erlaubt, ausreichen (gibt es auch von Manfrotto).

Grüße, Jan

r0b
02.10.2003, 12:20
Oh Gott, das A*-Wort! Jetzt geht's hier gleich rund :shock:

Da liegt das Einbein jetzt finanziell etwas naeher als ne neue Knipse. Obwohl man fuer Stative auch schon ne Menge Geld ausgeben kann. Die gedaempften Koepfe sind ja nicht ganz billig, da werd ich wohl selber mal Vergleiche anstellen muessen ...

Gruss,
Rob

ArminT
02.10.2003, 14:16
Ich habe den 234RC jetzt schon eine ganze Weile, und könnte nicht behaupten, dass ich den flexibleren Einstellbereich eines Kugelkopfes bisher vermisst hätte.

Den 141er würde ich auf keinen Fall auf einen Monopod schrauben.
Davon abgesehen, dass es (m.E.) doof aussieht, brauchst du dann mehr Hände als du hast (es sei denn du heißt Krishna).

Wichtiger ist (ebenfalls m.E.) das Gewicht (oder besser Nicht-Gewicht):
Was nützt das tollste Monopod, wenn es zuhause neben dem Dreibein-Stativ rumgammelt, weil es einfach zu schwer und damit unbequem ist?

Gruß
Armin

TorstenG
03.10.2003, 11:15
Hallo!

Habe auch das FLM32 und es ist sehr gut für die Dimage geeignet, das FLM24 sollte aber auch reichen, Friktion finde ich eine gute Funktion, man kann sich das ständige lösen und feststellen des Kopfes sparen!

JoachimK
04.10.2003, 12:48
Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem vernünftigem Monopod. Heute im Photogeschäft hatte ich das 681 und das 682 (mit den Füßen) in der Hand. Die sind super verarbeitet und halten bestimmt ewig, haben aber auch eine Größe, die mich abschreckt...

Von den kompakteren Manfrotto Monopods habe ich leider noch keines live gesehen. Habt Ihr evtl. noch Erfahrungen oder Tipps zu kompakteren Monopods, da ich es doch gerne häufig auf dem Fahrrad mitnehmen möchte.

@TorstenG: FLM32 und 24 habe ich bei Manfrotto nicht gefunden. Ist der Kopf nicht von Manfrotto ?

Vielen Dank !

scrofter
06.10.2003, 18:27
@Joachim: Den FLM 32 sowie die ganzen anderen FLM Produkte findest leider auch nicht bei Manfrotte. FLM ist der Hersteller und nicht der Typ :lol:

Ich selber arbeite mit dem 681, mit Füßen( Kann man nämlich auch getrennt erwerben) und dem MA 484RC2. Ich kann nur sagen das ich vielleicht etwas vorbelastet bin ( Manfrotianer) aber ich bin auch objektiv absolut zufrieden mit der Kombination.

Das Argument der Größe ist schon richtig , jedoch muss man dann auch die enorme Auszughöhe des 681 beachten. Wobei es auch voll ausgeogen absolut stabil ist. Gerade für größere Personen absolut klasse.

Zu schwer empfinde ich es auch nicht.

Ich denke du bist gut beraten mit dieser Kombination. Wenn Du etwas mehr Luxus möchtest dann kann ich dir als Kopf den FLM32 mit Friktion empfehlen.

Gruß René

JoachimK
06.10.2003, 21:50
Hallo René
ja, FLM habe ich dann auch als eigenen Hersteller gefunden, war in dem Beitrag nicht so richtig ersichtlich... :oops:

Es gibt ja auch noch das Manfrotto 680B mit 4-fach Auszug. Ob es stabil genug ist, werde ich mir diese Tage mal im Photogeschäftt ansehen. Beim Kopf tendiere ich aus Kostengrüngen und wg. der Wechselplatte zum MA 234RC, da ich demnächst auch noch ein stabiles Dreibein anschaffen will.

Tina
07.10.2003, 09:13
wo Ihr gerade so schön dabei seid, Einbeine auszusuchen, ich suche auch ein neues:

leicht, klein, stabil, Monostat-Fuß, Spreizbeine. Also eigentlich ein kleines Monostat mit Manfrotto-Füßen und höchstens 800g. Gibts sowas ? ;)

Viele Grüße
Tina

Jan
07.10.2003, 10:18
Hallo Tina,
Giottos hat Einbeine mit Monostat-artigen Füßen und mit Spreizbeinen. Ob beides zusammen zu haben ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Grüße, Jan

Tina
07.10.2003, 10:19
Hallo Jan,

dann werde ich da mal schauen, danke für den Tip !

Viele Grüße
Tina

Jan
07.10.2003, 11:10
Hallo Tina,
es gibt auch Monostat-Fuß-Nachbauten ( http://www.ebecker.de/photo ). Vielleicht lassen die sich mit Spreizfüßen kombinieren.
Grüße, Jan

Tina
07.10.2003, 11:21
Hallo Jan,

danke ! Aber das ist eher nichts für mich. Das wird krumm und schief, wenn ich sowas versuche.
Giottos hat aber auch einen "Klemmfuß", der vielleicht alternativ zu den Spreizbeinen genutzt werden kann. Blöderweise ist die deutsche Website gerade im Umbau.

Viele Grüße
Tina

JoachimK
07.10.2003, 15:46
Ich habe mir gerade die von Jan genannte Seite angesehen. Weshalb ist der Monostat-Fuß besonders empfehlenswert ? Schützt er gegen seitliche Bewegungen ?