Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluffig
Vera aus K.
14.05.2010, 02:14
823/DSC00834_ad2_as2R.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103593)
Portrait eines männlichen Vogel-Strauß. Hier gegen die Lesrichtung – geht das auch? Was meint ihr? Anregungen sind mir willkommen!
Egal ob Lob oder Tadel oder kreative Idee(n) - ich bin auf Eure Anmerkungen gespannt!
Viele Grüße, Vera
Hier gegen die Lesrichtung – geht das auch? Was meint ihr? Anregungen sind mir willkommen!
Niemals geht das. Darf man niemalsnicht machen!
Streng verboten, bei hoher Strafe!
Frechheit, es überhaupt zu probieren. :evil:
:lol:
Natürlich darfst du auch "gegen die Leserichtung" fotografieren. Bei manchen Bildern wirkt das sogar besser.
Hier ist es so, dass man, wenn man von links kommt, bei dem toll angestrahlten Auge hängen bleibt. Das ist doch gut, wenn der Blick nicht wieder irgendwo aus dem Bild kippt.
Für mich darf es gerne so bleiben.
"Fotopsychologisch" sagt man übrigens: Was nach links guckt/nach links gerichtet ist, "kommt heim", was nach rechts guckt/gerichtet ist, strebt weg. Ist mir schon oft aufgefallen, dass das wirklich stimmt.
Stempelfix
14.05.2010, 04:21
Das mit der Mär von der Lesrichtung kann man knicken...
Es ist zwar so, daß die Lesrichtung oft, und von den meisten Menschen als harmonischer empfunden wird, man durch die "Missachtung" dieser Regel aber bewusst ein wenig Spannung ins Bild bringen kann.
Das ist genauso wie die Geschichte mit den ansteigenden und fallenden Diagonalen.
Man kann das durchaus machen, auch bewusst einsetzen, falsch ist daran gar nichts. ;)
Ein schöner Vogel im Übrigen! :top:
Gruß Uwe
About Schmidt
14.05.2010, 07:32
Das ist genauso wie die Geschichte mit den ansteigenden und fallenden Diagonalen.
:top:
Gruß Uwe
Das stimmt so nicht Uwe. Bilanzen, jedenfalls solange sie positiv ausfallen, werden nicht umsonst so dargestellt.
Bei dem Bild gefällt mir vor allem das durchleuchtete Auge, das weiche, warme Licht und die genaue Schärfe.
Gruß Wolfgang
Dicker Daumen
14.05.2010, 07:44
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden!
Stell' Dir die Langeweile vor, wenn alle Fotografen sich stur an die Drittel-Regel, den goldenen Schnitt, rechts ist positiv/links ist negetiv (gilt nicht in der Politik!) und und und ... halten würden!
Mir gefällt der Vogel so wie er ist!
OT: Wer in der Herde geht, folgt zwangsweise immer einem A***!
perlenfischer
14.05.2010, 08:22
Das passt hier sehr gut!
Schönes "Porträt". :top:
Hi Vera
Regeln? Ich mache es nach Gefühl ;):D Hab erst im Nachhinein gehört das es sowas wir Regeln überhaupt gibt:D
Mir gefällt die Bildgestalltung deines coolen Vogels;)
Grüsse René
Hallo Vera,
oft helfen Regeln schon weiter. Das Ausprobieren, wie und wo man die Regeln brechen kann, ist auch ganz interessant. Meine Erfahrung zeigt, dass wir Amateure ja sowieso nicht alle Regeln kennen oder besser gesagt: kennen können. Das eine oder andere Buch hilft da aber weiter.
Zu Bild: Ich sehe hier ein feines Tierportrait, welches mich jetzt nicht umhauot, aber richtig gut gelungen ist.
Harry
Vera aus K.
15.05.2010, 00:15
Niemals geht das. Darf man niemalsnicht machen!
Streng verboten, bei hoher Strafe!
Frechheit, es überhaupt zu probieren. :evil:
.
:lol::cool:
Hallo miteinander!
Vielen Dank an Euch alle für die Beschäftigung mit dem Foto und für Eure Antworten auf meine Frage.
Das Foto war von vorneherein in dieser Ausrichtung. Ich habe es probeweise gespiegelt, aber mir gefiel es so besser. Mich interessierte einfach Eure Meinung zu diesem Aspekt bei diesem Foto (und natürlich gerne auch zu den anderen Aspekten des Fotos).
Generell stehe ich „solchen Regeln“ entspannt gegenüber. Ich muss sie ebenso wenig befolgen wie ich sie zwangsläufig brechen muss. Ich betrachte sie als Anregungen und die Beschäftigung damit finde ich schon interessant.
Viele Grüße,
Vera
Finde auch, daß die Richtung hier gut paßt, aber ich kenne die "Regeln" ohnehin noch nicht wirklich...
Tolles Portrait und toller Namen ;-)
Projektor
15.05.2010, 15:51
Ein sehr schönes Bild :top: Der Gegensatz aus Schärfe und Klarheit des Auges zum fluffy Flaum spricht mich an.
Zu den Regeln: Als Anfänger versuche ich mich dran zu halten und es tut meinen Bildern meist auch gut. Bei Deinem Bild würde sich das Auge wahrscheinlich "etwas leichter tun", wenn der Vogel in Leserichtung blickte - es bleibt aber trotzdem ein gutes Foto.
Gruß, Stefan
hitfidelity
15.05.2010, 16:09
Schönes Bild, auch wenn er scheinbar etwas traurig guckt :cry:...ich hätte mich aber über etwas mehr Licht / Zeichnung im Auge gefreut.
Zu der "Regel": die heißt ja auch nicht: lnr::top:rnl:flop:! Sondern: ist nicht die gleiche Wirkung. In jedem Fall: gut gemacht!
Beste Grüße, Tobby
Hi Vera,
um ehrlich zu sein, dann verbinde ich mit der Blickrichtung des Vogels ein gewisses "zurückschauen". Genauso, wie es wohl von vielen empfunden wird, wenn er in die andere Richtung schauen würde dann wird wohl allgemein immer ein "Vorausschauen" oder in die Zukunftblicken damit verbunden.
Generell ist mir wurscht wohin der Vogel guckt man kann es jedoch auch als gewisses Stilmittel oder um eine gezielte Bildaussage zu untersctreichen einsetzen.
Was mich aber irgendwie wundert, ist das bei ISO 200 die Alpha hier schon so anfängt zu rauschen oder hast Du das Bild nachträglich etwas aufgehellt?
Im Ganzen find ich, dass das Bild ein sehr schönes Licht, eine gute Schärfe und einen schönen Schnitt hat.
Tolles Licht, tolle Schärfe und ein super Hintergrund - Auge was willst du mehr?
Und von wegen von links nach rechts: hier ist das gerade richtig, find ich! (Blick folgt vom Schnabel zum Auge)
LG Peter
brandyhh
15.05.2010, 21:33
Hi Vera,
mir ist es völlig egal in welche Richtung der Vogel blickt, es ist ein sehr schönes Portrait! :top:
Und fluffig ist er auch, obwohl er ein wenig miesepetrig schaut! :lol:
Gruß Heike
...obwohl er ein wenig miesepetrig schaut! :lol:
Du hättest ihn vorher zum Lachen bringen sollen :lol:
Wenn Du gestattes dann stelle ich ihm mal etwas Gesellschaft zur Seite...
823/Nandu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103696)
... zu zweit lacht es sich besser. :lol:
Vera aus K.
17.05.2010, 00:46
Vielen Dank an alle für die vielfältigen Kommentare, Hinweise und Anregungen! :D:top:
Was mich aber irgendwie wundert, ist das bei ISO 200 die Alpha hier schon so anfängt zu rauschen oder hast Du das Bild nachträglich etwas aufgehellt?
Da muss ich die Kamera in Schutz nehmen und die Frau dahinter mittelbar zum Verursacher erklären.
Generell sagt man der Alpha 500/550 auch bei höheren ISO-Werten eher geringes Rauschen nach. Meine Erfahrungen bestätigen dies und das Bild zeigt out of cam in der Tat kein (für mich sichtbares) Rauschen. Bei der bearbeiteten Version ist jedoch bereits Rauschen zu erkennen und nach dem Skalieren mit Nachschärfen ist es noch etwas ausgeprägter.
An der Aufhellung kann es nicht liegen, da ich nur das Auge aufgehellt habe. Etwas habe ich an dem Tonwert,- dem Kontrast- und dem Unscharf-maskieren-Regler gedreht. Was glaubt ihr, womit ich mir das Rauschen ins Bild geholt habe? Vielleicht habt ihr auch einen Tipp worauf ich achten muss um diesen Effekt zu verhindern?
Macht Spaß mit euch!
Viele Grüße, Vera
Vera aus K.
17.05.2010, 00:54
Du hättest ihn vorher zum Lachen bringen sollen :lol:
Wenn Du gestattes dann stelle ich ihm mal etwas Gesellschaft zur Seite...
823/Nandu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103696)
... zu zweit lacht es sich besser. :lol:
Mann, ist der cool!
Super! :top:
Volle 10 Punkte auf der Schmunzel-Skala!
Liebe Mods, ich weiß, dass "Fremdfotos" im Album nicht erlaubt sind, aber wenn es nach mir geht, darf es gerne im Thread bleiben! Ich bin auch gar nicht beleidigt, weil dieser Nandu um Welten witziger dreinschaut als mein Strauß. :)
Danke, Günni!
Uups, sorry Vera aber das hab ich auch nicht gewusst:oops: das man das nicht darf (habs aber jetzt in den Forumsregeln nachgelesen und gelobe Besserung!)
Ich denke das zarte Rauschen... falls man dies überhaupt so nennen kann, kommt wohl vom Unscharfmaskieren und Kontrasthochdrehen. Mir ist das bei der A850 auch schon aufgefallen, dass sobald die Farbe Rot mit im bild ist mein gutes Stück den Hang zu heftigerem Rauschen hat.
In Deinem Fall schafft da nur Abhilfe, wenn Du den Vogel maskiert hättest um den HG außenvor zu lassen.
:D Danke nochmal für Dein Lob :D