PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Bildanzeige hier im Forum ändert sich bei Strg+ !

Dana
14.05.2010, 01:14
Huhu!

Wahrscheinlich werden einige von euch gleich schallend lachen, weil ihnen das glasklar ist, MIR und einigen anderen war es nicht glasklar und vielleicht ist es einigen auch nicht klar, weshalb ich es mal hier reinschreiben tu.

Kapiert? :lol:

Also. (Nein, ich habe nicht getrunken, bin aber grad stolz wie Oskar, dass ein Technik-Idiot wie ich mal was gecheckt hat):

Ich habe seit einer Weile schon gemerkt, dass die Bildanzeige hier im Board irgendwie "matschiger" ist als die auf meiner Homepage oder die in meinem EBV-Programm. Jetzt habe ich gedacht, ich alleine hätte dieses Problem, habe im stillen Kämmerlein geweint, aber es nicht kundgetan. Nun habe ich gelesen, dass auch andere dieses Problem haben (hier im Board und woanders in einem Board auch)...und daher war ich damit nicht mehr alleine.

Somit hab ich jetzt rumgegrübelt und habe die halbe Modriege erstmal wahnsinnig gemacht (die werden morgen ein halb explodierendes PN-Fach vorfinden... :mrgreen:), weil ich dachte, das Board zeigt einfach nicht anständig an.

Doch es ist ganz einfach:

Ich habe, blind und eitel (daher keine Brille tragend) das Forum eine Stufe größer eingestellt. Das geht mit Strg und + . Die Buchstaben werden dadurch etwas größer und auch die ganze Forenseite erscheint größer abgebildet. Logischerweise ist die Auflösung dann niedriger, da alles gestreckt wird. Foooolglich sind auch die Bilder gestreckt und erscheinen - etwas größer - nicht mehr in der gewohnten Brillianz.

Ich habe es dann ausprobiert und mit Strg und 0 alles wieder auf "klein" gesetzt...und siehe da, die Vergleichsbilder sind plötzlich wieder gleich groß und gleich scharf.

So...nun dürfen die mich auslachen, die das schon lange wussten und ein paar (die sich wahrscheinlich nicht melden, um sich nicht zu outen :mrgreen:) sind vielleicht froh für den Tipp.

Liebe Grüße,

euer Technikschaf, das mal alleine auf was gekommen ist.

:D

Justus
14.05.2010, 01:50
Gratuliere! :D

Irgendwann ist immer das erste Mal :top:.

Dana
14.05.2010, 02:01
*g*

Es gibt übrigens, hat Gottlieb rausgefunden, unter ANSICHT, im Firefox zumindest, bei ZOOM einen Eintrag: "Nur Text zoomen". Wenn man da einen Haken macht, zoomen die Bilder nicht mit groß.

Hey, ich lerne meinen Browser völlig neu kennen. :lol:

spider pm
14.05.2010, 09:01
moin

Danke - gerade den Haken gesetzt ...

pierre

Kerstin
14.05.2010, 10:11
Ach Dana :mrgreen:

Dana
14.05.2010, 10:33
Sach nich "ach Dana". :D

Es gibt bestimmt einige, die ähnlich...wie nenne ich es..."unerfahren" sind wie ich. :mrgreen:

Von daher helfe ich durch meine "Schafigkeit" vielleicht doch noch dem ein oder anderen. Aber ja, lacht mich nur aus, ich ertrage es mit der Heldenhaftigkeit eines Märtyrers. *g*

Sofian
14.05.2010, 10:39
Ach Dana :cool:

Dein Martyrium ist edelmütig! Ist halt schon etwas ironisch, wenn man sieht, was du mit EBV aus deinen Bilder rauskitzelst und dann so eine grundlegende Bedienung im Browser noch nicht kanntest :D

Kerstin
14.05.2010, 10:55
Ein Browser-Blondie http://mainzelsmile.ioff.de/mistmaus/MausPC.gif

gugler
14.05.2010, 10:58
Ein Browser-Blondie http://mainzelsmile.ioff.de/mistmaus/MausPC.gif

:cool::lol::lol:

Dana
14.05.2010, 12:12
Jaja, hackt nur auf mir rum. :lol:

Übrigens habe ich mich nur offziell als Doofie geoutet, weil ich weiß, dass auch noch andere dasselbe Problem hatten. Und die haben NICHT meine Haarfarbe. *g*

Mit der EBV habe ich mich halt auch auseinander gesetzt...mit dem Browser halt noch nicht. Der hat einfach angezeigt, was ich wollte, gut war. :D

TONI_B
14.05.2010, 13:13
Also bitte: ich dachte immer, dass ich technisch nicht ganz unbeschlagen bin und mich auch mit PCs sehr gut auskenne, aber Strg+"+" kannte ich noch nicht. :shock:

Liebe Dana: hiermit hast du einen Leidensgenossen. :lol:

Traumtraegerin
14.05.2010, 13:22
Übrigens habe ich mich nur offziell als Doofie geoutet, weil ich weiß, dass auch noch andere dasselbe Problem hatten. Und die haben NICHT meine Haarfarbe. *g*

Das Problem habe ich nicht, da ich uneitel eine Brille trage und trotz der kleinen Schrift am 13Zoll-Notebook noch alles gut lesen kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich früher zwar die gleiche Haarfarbe hatte, nun aber langsam das eine oder andere graue Haar minimal den IQ erhöht :?::oops::mad:

Hansevogel
14.05.2010, 13:25
..., nun aber langsam das eine oder andere graue Haar minimal den IQ erhöht :?::oops::mad:
Liebe Sabine, Du machst mir Hoffnung! :top: :lol:

Gruß: Joachim

Dana
14.05.2010, 13:44
Also bitte: ich dachte immer, dass ich technisch nicht ganz unbeschlagen bin und mich auch mit PCs sehr gut auskenne, aber Strg+"+" kannte ich noch nicht. :shock:

Liebe Dana: hiermit hast du einen Leidensgenossen. :lol: Haaaalt, das mit Strg und + wusste ich ja. :lol: Nur, was das für Folgen für die Bilder hat, wusste ich nicht und mir war der Bezug dazu nicht klar.

Aber gut, dass meine Blödheit wohl wenigstens zwei Menschen hier genutzt hat. *g*

Das Problem habe ich nicht, da ich uneitel eine Brille trage und trotz der kleinen Schrift am 13Zoll-Notebook noch alles gut lesen kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich früher zwar die gleiche Haarfarbe hatte, nun aber langsam das eine oder andere graue Haar minimal den IQ erhöht :?::oops::mad: Das wird es wohl sein. *lach*
Dann soll ich also auf die Weißheit des Alters hoffen? :D
Liebe Sabine, Du machst mir Hoffnung! :top: :lol:

Gruß: Joachim Wieso? Bist du schon....ganz ganz schlau? :lol:

TONI_B
14.05.2010, 15:48
Bei uns sagt man "Altersblond" zu der schönen Farbe, die das Haar in den späten Lebensabschnitten bekommt. :lol:

Sofian
14.05.2010, 16:18
Übrigens:
Für alle, die nicht gerne mit Tastenkombinationen arbeiten, kann man in der Schaltleiste oben bei "Ansicht" ---> "Zoom" auch die Vergrößerung direkt auswählen.

Wenn die Bilder richtig skaliert sein sollen, der Text aber besser lesbar, kann man diesen über "Ansicht" ---> "Schriftgrad" steuern.

Viel Spaß damit :top:

Dana
14.05.2010, 16:26
Ich plädiere für eine Sendung-mit-der-Maus-Folge, in der Christoph und Armin uns mal den Firefox von A-Z erkären. :cool: :D

Irmi
14.05.2010, 17:28
Noch ein Doofie, ich nämlich. Das zoomen kannte ich zwar schon, aber das Häkchen nicht. Hab ich soeben gesetzt.
Hab eine Tastatur mit so einem Schiebesensor an der Seite, da kann ich hin- und her zoomen.;)

XxJakeBluesxX
14.05.2010, 21:25
Noch einfacher geht es mit STRG+Mausrad rauf oder runter... :)

MemoryRaider
14.05.2010, 22:25
Noch einfacher geht es mit STRG+Mausrad rauf oder runter... :)

:D den kannte ich wiederum noch nicht, dieser thead ist ein wahres Füllhorn ^^
Kann man eigentlich auch beim Internet Explorer einstellen, daß bei vergrößerter Schrift die Bilder nicht "mitwachsen"?

Sofian
14.05.2010, 23:06
Kann man eigentlich auch beim Internet Explorer einstellen, daß bei vergrößerter Schrift die Bilder nicht "mitwachsen"?

Ich zitiere mal mich selbst (ein paar Antworten weiter oben) :P

Wenn die Bilder richtig skaliert sein sollen, der Text aber besser lesbar, kann man diesen über "Ansicht" ---> "Schriftgrad" steuern.

MemoryRaider
14.05.2010, 23:39
Ich zitiere mal mich selbst (ein paar Antworten weiter oben) :P

Sorry, hatte ich eigentlich schon gelesen. Bei IE8 finde ich den Punkt "Ansicht" eben nicht mehr.

Unter "Seite" findet man den Punkt "Textgröße". Leider wachsen auch hier die Bilder mit. Vieleicht habe ich auch was übersehen.

baerlichkeit
14.05.2010, 23:46
Alle IEs bis 8 (also IE6&7) konnten überhaupt nur die Schriftgröße anpassen (obwohl ich mir beim IE7 nicht sicher bin). Und das geht auch nur dann, wenn die Schriften relativ definiert sind. Nutzt die Webseite etwa Pixel für die Schriftgröße passiert gar nix ;)

Da es aber eh keine Grund gibt die alten Teile zu benutzen, steht der IE8 Glückseligkeit ja nix im Wege *hüstel*

Beim IE8 ist das übrigens in Textgröße und Zoom unterteilt. Zoom vergrößert alles, Textgröße nur die Schrift.

Sofian
14.05.2010, 23:48
Sorry, hatte ich eigentlich schon gelesen. Bei IE8 finde ich den Punkt "Ansicht" eben nicht mehr.

Unter "Seite" findet man den Punkt "Textgröße". Leider wachsen auch hier die Bilder mit. Vieleicht habe ich auch was übersehen.

brauchst dich doch nicht entschuldigen :mrgreen:

Drücke mal "ALT", dann erscheint die Menüleiste wieder kurzzeitig. Oder über einen Rechtsklick oben neben der Tableiste: Da kannst du die auch dauerhaft wieder einblenden.

MemoryRaider
14.05.2010, 23:50
Beim IE8 ist das übrigens in Textgröße und Zoom unterteilt. Zoom vergrößert alles, Textgröße nur die Schrift.

Nope, nehmen wir z.Bsp. die Seite von "heute.de"; dort wachsen Bild und Text auch bei Einstellung über Textgröße leider beide gemeinsam.
Die "sony-userforum"-Seite wächst über diesen Punkt (Textgröße) überhaupt nicht :shock: So jedenfalls auf meinem Laptop.