PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlose Übertragung Cam zu PC


avantgardist
13.05.2010, 21:35
hallo zusammen,
ich hab nun schon das ganze inet durchwühlt und bin leider nicht fündig
geworden... vielleicht könnt ihr mir helfen...
nun meine frage...
gibt es eine möglichkeit drahtlos bilder von der kamera auf den pc zu ziehen...
also das sie gleich nach dem auslösen auf den pc in ps dargestellt werden...?
hoffe das hat jeder jetzt verstanden...
also im grunde will ich mir zum beispiel bei einem shooting die bilder gleich aufm rechner ansehen nacdhdem ich sie geknippst habe...
das lästig karte raus karte rein nervt eine wenig...
wäre super wenn ihr infos für mich hättet...


gruß basti

DonFredo
13.05.2010, 21:40
Hallo Basti,

wenn Du verräst, um welche Kamera es sich handelt, dann kann vielleicht auch die richtige Antwort kommen.

Kapone
13.05.2010, 21:40
Servus Basti...

...und willkommen im Forum.

Das was Du da vorhast, kenne ich drahtlos nicht. Es gibt allerdings - zumindest ab der 700er aufwärts - die Möglichkeit des "tethered shootings" per Kabel. Damit kannst Du dann die Bilder direkt auf dem Monitor anschauen. Wie das funktioniert ist u. a. hier beschrieben: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80262

Gruss,

Kapone

gugler
13.05.2010, 21:42
Laut Profil :a:300 ... Richtig??

avantgardist
13.05.2010, 21:43
die @300 bin ich grade dabei zu verkaufen...
ende des monats soll dann die @850 folgen...

und per kabel hab ich auch gefunden, aber ich habs schonmal bei nem fotografen gesehen der die technik hatte, hab damals aber nicht weiter nachgefragt wie das ging bzw woher er das hatte, war allerdings auch ne canon...

gugler
13.05.2010, 21:52
Ich kenne da schon was..
Es ist eine SD Speicherkarte, die ein integrietes W-LAN Modul hat, und so die Bilder sofort auf einen Rechner überspielen soll.

Dazu bräuchtest dan einen Adapter von SD auf CF.

Ob das ganze aber so funktioniert wie du dir das vorstellst kann ich dir nicht sagen.

Guckst du hier (http://www.cnet.de/blogs/alpha/kameras/41207667/eye_fi+diese+sd_speicherkarte+streamt+fotos+und+vi deos+per+wlan.htm)

avantgardist
13.05.2010, 22:00
Ich kenne da schon was..
Es ist eine SD Speicherkarte, die ein integrietes W-LAN Modul hat, und so die Bilder sofort auf einen Rechner überspielen soll.

Dazu bräuchtest dan einen Adapter von SD auf CF.

Ob das ganze aber so funktioniert wie du dir das vorstellst kann ich dir nicht sagen.

Guckst du hier (http://www.cnet.de/blogs/alpha/kameras/41207667/eye_fi+diese+sd_speicherkarte+streamt+fotos+und+vi deos+per+wlan.htm)

ja die w-lan karte kannte ich auch, aber ist nicht so ganz das was ich meine...
hier wir das bild an einem ort/ordner gespeichert, allerdings nicht gleich in photoshop oder so dargestellt... was ich damals gesehen habe war so das es gleich in der bridge dargestellt wurde...

danke für den tip... ;)

konzertpix.de
13.05.2010, 22:06
Du brauchst halt einen Mechanismus, der mit den neu im Ordner abgelegten Bildern etwas anzufangen weiß - Stichwort überwachte Ordner innerhalb mancher Programme oder den Ordneraktionen unter Mac OS X. Dann klappt das schon.

LG, Rainer

avantgardist
13.05.2010, 22:15
Du brauchst halt einen Mechanismus, der mit den neu im Ordner abgelegten Bildern etwas anzufangen weiß - Stichwort überwachte Ordner innerhalb mancher Programme oder den Ordneraktionen unter Mac OS X. Dann klappt das schon.

LG, Rainer

hallo rainer,

also ich muß zugeben das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...
ich arbeite leider nicht mit mac sondern mit xp...

lg basti

cdan
13.05.2010, 22:44
Stichwort überwachte Ordner...

Mit Lightroom kann ich auch Ordner überwachen und Bilder automatisch importieren. Probiert habe ich das noch nie aber das kann man ja schnell testen.

Sparcky
13.05.2010, 22:51
Dazu ist aber eine Remote-Software nötig. Die gibt es erst ab der A700. Mit der A850 sollte es funktionieren. Man muss nur die Remotesoftware auf einen Ordner leiten, der von Lightroom überwacht wird. Dann wird innerhalb von 2 sec. das Bild auf dem Computer angezeigt. Alledings im Moment nur mit USB-Kabel. Hat mir bisher immer gereicht.

konzertpix.de
14.05.2010, 05:24
Da die Karte für die Übertragung sorgen würde und nicht die Kamera, bräuchte man eben keine Remote-Software und auch kein Kabel - und auch keine Kamera, die das Tethered Shooting unterstützt. Wie schon geschrieben und von Christian näher benannt braucht es nur ein Stück Software, das selbständig mit neuen Dateien umzugehen weiß.

Lg, Rainer

rhamsis
14.05.2010, 06:28
Gerade gestern habe ich mir einen Beitrag über die Eye-Fi SD-Karte auf FotoTV angesehen.

Es gibt wohl für Profis eine Funkübertragungs-Lösung, die aber so an die 10.000 Euro kostet, Alternative dazu ist die Verbindung über USB-Kabel - also so 5,00 bis 10,00 Euro je nach Länge.
Jetzt gibt es die Eye-Fi SD-Karte, die preislich so bei 70,00 bis 140 Euro kostet, je nachdem was für eine Speichergröße sie hat. Das sind z.Zt. 2 GB bis 8 GB. Die Karte kann so konfiguriert werden, dass die Bilder übertragen und gleichzeitig gespeichert werden.
Als Gegenstelle benötigt die Karte eine Hotspot oder man muss das Notebook / den Rechner als Router einrichten.
Die Karte arbeitet laut der Beschreibung so, dass sie (ich habe es so verstanden) bei jedem Bild eine Verbindung aufbaut, was ca. 10 Sekunden dauert und dann das Foto überträgt. Hinterher wird die Verbindung (aus Energiespargründen) wieder abgebaut. Die Karte zieht ihren Strom ja aus der Kamera. Eine Echtzeitübertragung bei Tethered Shooting ist damit nicht möglich. Die Bilder kommen immer zeitverzögert auf dem Rechner an. Es kommt also darauf an, ob einem dieser Workflow ausreicht oder ob man echt jedes Bild sofort am Rechner braucht.

Gruß
Jürgen

baer611
14.05.2010, 08:11
Vielleicht klappt die Übertragung mit so einem Set?
http://shop.de.ts.fujitsu.com/fujitsuonlineshopdeutschland/ctl500000040/cp500004687/si500308720/cl1/wireless_usb_set

Gruß

János

mad_axe
14.05.2010, 12:29
Vielleicht klappt die Übertragung mit so einem Set?
http://shop.de.ts.fujitsu.com/fujitsuonlineshopdeutschland/ctl500000040/cp500004687/si500308720/cl1/wireless_usb_set

Gruß

János

Ja das geht wohl, allerdings hat man dann wieder das Problem das der Sender ein Netzteil braucht. Im DSLR Forum gab es mal einen Bastelthread, in dem jemand oben genannnten Sender auseinandergebaut hat und mit Batterien versorgte. Funktioniert soweit wohl ohne Probleme und würde genau das erreichen was der TO wollte. Denn damit kann man sogar die Sony Software Wireless benutzen.

LG
Micha

avantgardist
14.05.2010, 16:49
hi @all
das ist ja alles gut und schön aber irgendwie noch nciht die patent lösung die ich suche... hmmm, was war das denn für ein system was ihr meintet was zwar ******e teuer wäre aber so funktionieren würde...?
die wi-dings da karte ist zwar ne lösung aber mu wenn über adapter laufen, und darüber hab ich nichts gutes gehört...
zudem will ich das so haben das ich das bild machen und dann gleich aufm laptop oder pc sehen möchte... nicht erst warten bis da irgendne verbindung oder so steht...

gruß basti

DonFredo
14.05.2010, 17:01
Groß- und Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit ungemein.... ;)

avantgardist
14.05.2010, 20:01
Groß- und Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit ungemein.... ;)

bin ich viel zu faul für... :P

konzertpix.de
14.05.2010, 20:03
bin ich viel zu faul für... :P

Dann brauchst du dich nicht weiter wundern, wenn sich die Hilfe Leistenden zunehmend aus dem Fred verabschieden.

Wie ich...

LG, Rainer

DonFredo
14.05.2010, 20:04
bin ich viel zu faul für... :P
Dann erinnere ich jetzt noch einmal freundlich an folgende Regel:

Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.

avantgardist
14.05.2010, 20:45
Da sag ich jetzt mal nichts zu... :shock:
Viel Spaß noch...