Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenproblem an 28er Minolta-Objetiv


Stümper
13.05.2010, 18:40
Ich besitze ein Minolta-Objektiv Maxxum AF 28mm (1:2,8) und würde es gerne an meiner Alpha 350 benützen.
Leider belichtet das Objektiv immer mit der maximal geöffneten Blende.
Manuell reagieren die Blendenlamellen beim Betätigen des kleinen Hebels.

Wer hilft mir weiter?
:D

per Mail: mail@Rudis-Fotoseite.de

Danke im Voraus

Rudi (Stümper)

Jens N.
13.05.2010, 18:51
Schließen die Blendenlamellen denn auch wieder, wenn du den Hebel loslässt? Das muß verzögerungsfrei und mit einem hörbaren Geräusch geschehen.

Ich denke die Blende wird verölt sein, das kommt beim 28er gelegentlich vor. Dann schließt sie nicht und es kommt (außer bei Offenblende) zu Überbelichtungen - je stärker man an der Kamera abblendet, desto stärker auch die Überbelichtung. Die verölte Blende kann man selbst reinigen oder man gibt das Objektiv in eine Fachwerkstatt (Adressen oben unter "Nützliches" -> "Serviceadressen"), da kostet das dann ca. 50 Euro.

Für die Instandsetzung gibt es eine Anleitung, hier: http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_28mm_f28_disassembly

Ansonsten findest du mit dem Stichwort "verölt" oder "Verölung" hier im Forum massenhaft Infos zu dem Thema (die Infos von den 50er Festbrennweiten -bei denen das Problem öfter vorkommt als beim 28er- kann man dabei quasi 1:1 übernehmen).

EDIT: oder ist das eher eine Bedienfrage? Dann einfach die Kamera in den A Modus schalten und dabei die gewünschte Blende einstellen (und mal das Handbuch lesen). In den Vollautomatiken kann es bei dunkler Umgebung schon sein, bzw. ist logisch, daß die Kamera die Blende offen lässt.

Stümper
18.05.2010, 16:47
Hallo Jens,
danke für die Tipps. Ja, das Teil ist wohl verölt. Ich trau mich aber selbst nicht dran und habe über das Forum hier Kontakt mit einem "Reparateur" bekommen.
Nein, es ist kein Bedienfehler. Ich fotografiere hauptsächlich im manuellen Modus.

Gruß

Rudi

www.Rudis-Fotoseite.de