Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM - Norisring

Jerichos
27.06.2004, 20:25
Wie schon angedroht hier eine "kleine" Ausbeute vom heutigen Rennen. Hab vor allem wieder die Mitziehtechnik angewendet, als rauf mit der Belichtungszeit und dann schön mitziehen. Sagt sich leicht, ist aber bei Boliden, die mit über 200km/h in 30m Entfernung an Dir vorbeirasen, alles andere als leicht. Von daher war viel Ausschuß dabei, aber auch ein paar wirklich gut gelungene Bilder. Die längste Belichtungszeit war mal 1/60, aber das ist schon hammerhart zu halten. Bin dann kürzer geworden, denn auch bei 1/180 ist die Zeit immer noch so lange, dass der Hintergrund schön verwischt ist. Zum Teil sind die Bilder in original Größe, sprich so gut wie kein Ausschnitt. Aber seht selbst.

Ich möchte mich gleich für die "Flut" etwas entschuldigen, aber ich kann mich so schlecht einschänken, weil ich irgendwie alle gut finde.
Eine Bitte, ich würd mir gerne eins von den gezeigten Bilder ausbelichten lassen. Helft mir doch, den Favoriten herauszufinden. Ich hab ja meinen Anwärter schon in etwa gefunden, lege aber sehr viel Wert auf Eure Meinungen. Schließlich kommt das Bild in den Flur. ;)

Also bitte alle Bilder sichten, zum Schluß gibt´s auch zwei Belohnungen (jedenfalls für die Männer :lol:)

Mayländer (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/250, f5.6)

Tomczyk (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/190, f9.5)

Fässler (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/180, f4.5)

Abt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/60, f3.5)

Ekström (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/180, f9.5)

Albers (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adm&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/350, f9.5)

Paffet (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adn&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/180, f9.5)

Reuter (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=ado&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (1/250, f5.6)

Belohnung 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Belohnung 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jerichos&id=adr&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Freu mich auf Eure Kommentare. ;)

Ich geh jetzt meinen Sonnenbrand kühlen. :D

doubleflash
27.06.2004, 20:33
Wenn ich mir die Belohnung ansehe ist es wohl nicht nur der Sonnenbrand, der zu kühlen ist. Oder?
Auf jeden Fall hast du die Autos fast alle schön scharf. Muss auch mal wieder zu sowas. Mal sehen wann hier im Saarland wieder Rally ist.

Gröni
27.06.2004, 20:42
Moin,

sehr geil, vor allem die Bilder, wo Du das Auto nicht total parallel zur Kamera hast, weil dann durch die Unschärfe des Hecks die Dynamik besser zur Geltung kommt.
Da ich mal in Melbourne beim F1 war, kann ich ungefähr nachvollziehen, wie schwierig die Aufnahmen waren. Von daher: Respekt! :top:

Schade nur, dass ich finde, dass 4 Räder zwei zuviel sind und ich Autosport absolut langweilig finde (Rossi rulez)... - aber dafür kannst du ja nix :lol:

Grüße
Gröni

topaxx
27.06.2004, 20:46
Hallo Jürgen, schöne Bilder hast du da mitgebracht. Bei manchen scheint mir dei Schärfe allerdings nicht optimal zu sein (z.B. beim Abt-Audi, vorne scharf, hinten nicht?)

Mein persönlicher Favorit ist der "Jahreswagen" von Bernd Mayländer. Vielleicht sollte man es noch etwas knapper beschneiden.

Wie du vielleicht hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9197) vor ein paar Wochen gesehen hast, fasziniert mich das Mitziehen auch sehr stark. Worum ich dich beneide bzw. was ich an deinen Bildern wesentlich besser gefällt als en meinen eigenen: Dir ist es gelungen, die Autos von schräg vorne aufzunehmen. Ich hatte irgendwie immer solange mit dem Auslösen gewartet, bis die Karre schon fast ganz an mir vorbei war und sie meistens nur noch von schräg hinten auf dem Bild war. naja...das nächste rennen kommt bestimmt....

Gruß
Udo

sixtyeight
27.06.2004, 21:11
Hi Jerichos,

ich würd mal sagen PERFEKT!!!
Du hast genau die richtige Verschluszeit gewählt, gerade so kurz das einige Sachen richtig scharf sind. Der Rest zeigt richtig gut die Dynamik dieses Sports. Ich kann dich nur beneiden, mal sehen ob ich das auch mal so schön hinbekomme.

MfG Klaus

Äh, das Luder sieht aber gar nicht so verludert aus, und der Bunny hat ein süßes Lächeln :!: ;)

EDIT: Ach fast hätt ichs vergessen, ich würd den Mayländer nehmen, weil der Zweitürer viel schnittiger ist als die Limonaden der anderen. Wenn du aber den Sieger im Flur haben möchtest dann wirds der Paffet, ist auch ein Traumbild!

psychogerdschi
27.06.2004, 21:16
Servus Jürgen !

Supergeile Photos, bis auf die zwei verhungerten Körperanbieterinnen zum Schluß.

Die Mitzieheffekte kommen gut rüber und vorallem das unruhige Heck kommt durch die Bewegungsunschärfe gut zur Geltung - unglaublich wie instabil diese Fahrzeuge sind.

Was mich noch interessieren würde:

Abstand von dir zu den Fahrzeugen und die ungefähre Geschwindigkeit, denn bei 1/250 waren bei mir die Felgen fast immer eingefroren.

TorstenG
27.06.2004, 21:21
Hallo Jürgen!

Wow, nicht schlecht! Abgesehen von Abt (da ist mir das Heck schon zu unscharf) ist die Ausbeute doch großartig! Der "Jahreswagen" ist nicht schlecht, aber auch das Paffet-Bild hat was, die leichte Unschärfe hinten bringt mehr Dynamik ins Bild! Ob man sie mehr beschneiden hätte müssen? Ich weiß nicht, einen Versuch wäre es evtl. wert!

Ditmar
27.06.2004, 21:23
Einfach Klasse die Aufnahmen, ins besondere die der Fahrzeuge! :top: :top:
Auch wenn ich Audi-Fan bin, der "Jahreswagen" von Mayläder ist vielleicht ja etwas Preiswerter.

sixtyeight
27.06.2004, 21:58
Hi Psychogerdschi,

kann mir nicht vorstellen das bei 1/250stel die Räder eingefrohren werden da müssten die Autos schon arg langsam sein. Hier waren es wie erwähnt 200km/h, da sind die Räder sicher auch mit 1/500stel oder weniger noch nicht eingefrohren. Bei dem Speed und der Entfernung ist es bei der Brennweite sicher eine Herausforderung das Auto in die Mitte zu bekommen.

MfG Klaus

Ach Jürgen wie ich sehe hälst du die 7i Fahne auch noch hoch :top:
DiMAGE 7i und Sportfotos :?: Klar doch :top:

MegaPixel
27.06.2004, 22:14
Hallo Jürgen,

:shock: Mit der D7i ? :shock:

Nikon D100 zu verschenken ! :oops:

Super Bilder. Der Manuel Reuter kommt an die Wand. :top:
Da kommt die Dynamik gut zum Vorschein. Die Anderen sind ein wenig Statisch...

Dimagier_Horst
27.06.2004, 22:22
Schöne Mitzieher hast Du uns da mitgebracht. Das Bild von Abt verstehe ich aber nicht :shock: : Front knackescharf und Heck verwackelt; war der gerade hinten über einen Gullideckel gekachelt???

psychogerdschi
27.06.2004, 22:43
Hi Psychogerdschi,

kann mir nicht vorstellen das bei 1/250stel die Räder eingefrohren werden da müssten die Autos schon arg langsam sein. Hier waren es wie erwähnt 200km/h, da sind die Räder sicher auch mit 1/500stel oder weniger noch nicht eingefrohren. Bei dem Speed und der Entfernung ist es bei der Brennweite sicher eine Herausforderung das Auto in die Mitte zu bekommen.

MfG Klaus

Ach Jürgen wie ich sehe hälst du die 7i Fahne auch noch hoch :top:
DiMAGE 7i und Sportfotos :?: Klar doch :top:

Servus Klaus !

Dann war ich wohl bis jetzt auf den falschen Bewerben :cry:

Bei meinen jetzigen Standpunkten bei Imkreisfahrrennen und Rallys habe ich mich meist bei Kurven platziert, wo der Speed nicht so hoch ist <100km/h und zusätzlich bevorzugte ich schräg von vorne.

Deswegen meine Frage !

Tina
28.06.2004, 00:08
Hi Jürgen,

das hast Du aber klasse mitgezogen ! :top:
Ich würde mir wegen Schärfe, Dynamik und Bildaufteilung den Mayländer oder den Ekström an die Wand tackern, aber so richtig groß :)

Viele Grüße
Tina

Jerichos
28.06.2004, 00:15
Erstmal Danke für Eure Meinungen. Ist nicht selbstverständlich, dass man soviel Feedback bekommt bei so vielen Bildern. Also nochmal recht herzlichen Dank. ;) :top:

Schöne Mitzieher hast Du uns da mitgebracht. Das Bild von Abt verstehe ich aber nicht :shock: : Front knackescharf und Heck verwackelt; war der gerade hinten über einen Gullideckel gekachelt???
Gute Frage Horst. Das "Problem" konnte ich schon mehrfach beobachten. Evtl. kann es uns ja einer mal erklären, welcher physikalische Grund dahinter steckt.

Worum ich dich beneide bzw. was ich an deinen Bildern wesentlich besser gefällt als en meinen eigenen: Dir ist es gelungen, die Autos von schräg vorne aufzunehmen. Ich hatte irgendwie immer solange mit dem Auslösen gewartet, bis die Karre schon fast ganz an mir vorbei war und sie meistens nur noch von schräg hinten auf dem Bild war. naja...das nächste rennen kommt bestimmt....
Ich hatte anfangs auch nur seitliche Bilder. Mitunter ein Grund des ungünstigen Platzes, weil gleich rechts neben mir Personen standen und das frühe Anvisieren der Boliden, was dringend nowendig ist, aus der zweiten Reihe nicht möglich war. Sprich ich konnte erst spät die Geschwindigkeit der Fahrzeuge mitgehen und entsprechend spät auch erst abdrücken. Nach Halbzeit des Rennens wurde es ein paar Jungs aber zu laut und ich konnte mich in die erste Reihe drängeln. Dort war dann das Anvisieren kein Thema. Ist also alles nur eine Frage des Standortes. ;)

Hallo Jürgen,

:shock: Mit der D7i ? :shock:

Nikon D100 zu verschenken ! :oops:
Wer behauptet, dass solche Bilder mit einer Dimage nicht gehen, der hat einfach keine Ahnung. Sicher hab ich mit MF gefotet, aber auch ein AF einer DSLR wäre hier überfordert gewesen. Also kann wohl nur noch der optische Sucher der DSLR als Vorteil gewertet werden. Aber wie Du siehst, ist dies auch nicht ausschlaggebend. ;)

Ich würde mir wegen Schärfe, Dynamik und Bildaufteilung den Mayländer oder den Ekström an die Wand tackern, aber so richtig groß :)
Größer wie DinA4 wird´s leider nicht. Will noch ein zweites Foto an diese Wand des Flurs hängen. Aber die Größe ist auch schon ganz ordentlich.

Jetzt kann ich ja meinen Favoriten nennen. Es wär der Abt-Audi. Nicht weil ich Audi-Fan bin, nein, sondern wegen der krassen Belichtungszeit von 1/60 und der knackig scharfen Frontpartie. Solche Schärfe bei diesen Zeiten hab bisher noch nie zustande gebracht, von daher tendiere ich eher zu diesem Bild. Vielleicht noch ein wenig mehr beschneiden, dann könnte das ganz gut wirken. Ansonsten würde ich noch den "Ekström" und "Reuter" bevorzugen, einfach aufgrund der peppigen Farben der Boliden. Die Mercedes wirken da ein wenig bieder und langweilig.
Gibt´s noch andere Meinungen diesbezüglich?

MegaPixel
28.06.2004, 07:38
Hallo Jürgen,

Wer behauptet, dass solche Bilder mit einer Dimage nicht gehen, der hat einfach keine Ahnung. Sicher hab ich mit MF gefotet, aber auch ein AF einer DSLR wäre hier überfordert gewesen. Also kann wohl nur noch der optische Sucher der DSLR als Vorteil gewertet werden. Aber wie Du siehst, ist dies auch nicht ausschlaggebend.

Ich habe nie behauptet, das ginge mit einer Minolta nicht... ;)
Meine Bemerkung war ehr als Lob gedacht. :oops:

Hiermit ist wieder einmal bewiesen:
Gute Ergebnisse sind nicht alleine durch Kameratechnik zu erzielen.

Sag mal: Könntest Du mir das Bild von Manuel Reuter schicken ???

BETTEL, Bitte Bitte... ;)

Jerichos
28.06.2004, 07:47
Ich habe nie behauptet, das ginge mit einer Minolta nicht... ;)
Meine Bemerkung war ehr als Lob gedacht. :oops:
Hab das auch nicht direkt auf die bezogen, sondern eigentlich ganz allgemein in den Raum geworfen. ;)
Aber wie Du richtig erkannt hast, es macht immer noch der Fotograf die Bilder.

Sag mal: Könntest Du mir das Bild von Manuel Reuter schicken ???

BETTEL, Bitte Bitte... ;)
Hihi, logisch! Schick Dir heute Abend das File in Originalgröße zu. Willst Du lieber das Original (ohne EBV) haben oder schon die bearbeitete Version. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Ausschnitt ziemlich gut gepasst, musste also nicht viel von den 5MP wegschneiden. Ansonsten halt das übliche in PS. Schick mir ne PN, dann regeln wir das.

@DTM-Nürburgringfahrer:
Auf geht´s Jungs. Ich erwarte einige Bilder von Euch beim nächsten Rennwochenende. Also strengt Euch an. :lol: :top:

Jerichos
28.06.2004, 09:38
Noch ein kurzer Nachtrag für alle, die meine, dass die D7i ein Akkuproblem hat. Ich hab mir vor kurzem selektierte SANYOs (2300mAh) zugelegt (www.accu-select.de :top:) und diese am gestrigen Rennwochenende das erste mal einem Härtetest unterzogen. Die Kamera war seit ungefähr 9 Uhr so gut wie immer auf EIN (Standby bei 1 Minute). Erst am Nachmittag gegen 14:45 kam die rote Akkuwarnung. Hab dann noch ein wenig weitergeschossen, dann aber zur Sicherheit die Akkus gewechselt. Man will ja das Ende eines Rennes nicht verpassen (Schade dass keiner nen Donout gedreht hat). Jedenfalls hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt knapp 300 Bilder geschossen, und wie gesagt, die Akkus waren noch nicht an Ihrem Ende angelangt.
Soviel zu dieser "Problematik". ;)

Gröni
28.06.2004, 12:11
Das Bild von Abt verstehe ich aber nicht :shock: : Front knackescharf und Heck verwackelt; war der gerade hinten über einen Gullideckel gekachelt???

Moin,

wenn mich meine Physikkenntnisse nicht verlassen, dann hat das was mit dem nicht parallelen Vorbeifahren des Autos zur Aufnahmefläche zu tun. Schwierig das zu beschreiben, aber wenn das Objekt "schräg" mitgezogen wird, dann kannst Du nur ein Ende scharf abbilden, denn das andere Ende "durchläuft" einen anderen Abbildungsbereich. Im Photo vom Abt wird das hintere Ende unscharf, weil es sich während der Belichtung gegen den Betrachter bewegt und somit "größer" wird - somit kann es nicht scharf sein, auch wenn das keine Bewegungsunschärfe im eigentlichen Sinne ist.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich und vor allem richtig erklären.

Grüße
Gröni

Dimagier_Horst
28.06.2004, 12:13

Jerichos
28.06.2004, 12:22
Danke Gröni, das klingt plausibel. Das ganze ist ja auch kein Einzelfall, sondern eigentlich auf fast jedem Bild mit entsprechend langer Belichtungszeit zu erkennen.

OK Mädels, ich glaub es wird der Ekström, der das Rennen in den Flur macht. :D