Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadion / Flutlichtbilder

plampa65
13.05.2010, 14:14
Hallo,

bin am Samstag Abend beim Pokalendspiel.
Werde die :a:200 das 18-55 und das 55-200 dabei haben.

Könnt ihr mir Tipps geben, damit die Fotos einigermaßen was werden?
Einstellungen?
Nach meiner Erfahrung (blutiger Anfänger!) werden Automatikbilder nichts, da die Belichtungszeiten dann zu lange werden.

Gruß
und danke vorab.

frigo75
13.05.2010, 14:58
Also ein Freund von mir macht auch Fotos beim Fußball und der hat immer ein 70-200/2,8 oder ein 17-50/2,8 auf deiner 50d drauf.
Ich denke mal, dass es darunter nicht so viel Sinn macht, da über ISO 400 auch eher suboptimal wird. (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Also Werder Fotos schau ich mir Sonntag wenn du sie hier eingestellt hast gerne an :-)

plampa65
13.05.2010, 15:23
Also ein Freund von mir macht auch Fotos beim Fußball und der hat immer ein 70-200/2,8 oder ein 17-50/2,8 auf deiner 50d drauf.
Ich denke mal, dass es darunter nicht so viel Sinn macht, da über ISO 400 auch eher suboptimal wird. (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).

Oh je. Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Na ja, für ein paar Errinnerungsfotos wird es reichen. :cry:

Also Werder Fotos schau ich mir Sonntag wenn du sie hier eingestellt hast gerne an :-)

Glaube kaum, dass da Werder-Fotos dabei sein werden. Die WerdeRn bestimmt nix :).

frigo75
13.05.2010, 19:40
Muss noch dazu sagen, dass mein Bekannter das eher etwas professioneller macht. Also das was ich da gesehen habe vom Spielfeldrand war echt "Hut ab".
Für Erinnerungsfotos von oben könnten 200mm an sich schon etwas kurz sein.

averel
13.05.2010, 22:13
Ich würd von den zahlreichen Fotografen ein Paar fotos schießen... Na ja die bewegen sich nicht so schnell...:lol: Sonst wäre noch der Ball, wenn der in der Mitte steht *duck und wech*... Einstellungen? "P" für Profi ;)

Spaß bei Seite, aber mit der Ausrüstung... :roll: Da hilft nicht viel, du kannst sicherlich probieren, aber wird schwierig etwas vernüftiges zu erwischen. Zu wenig Licht... Schärfe... AF-Speed... Zuweit... Ich weiss nicht, wo du den Platz bekommen hast, aber die 200mm werden warscheinlich wenig helfen. :roll: Aber stell die Kamera auf Serienbild ein... ;) Und mach den Blitz aus, denn der wird nur Akku fressen. :)

gugler
13.05.2010, 22:38
Das was ich mal probieren würde ist..
Kamera auf A stellen
Blende ganz auf
ISO hoch (nach dem Motto..lieber etwas mehr rauschen als gar keine Bilder ;))
und probiern, was sich für Verschlusszeiten ergeben.
Danach kann man ja noch im M Modus herumprobiern. ;)

Ixxy
13.05.2010, 22:49
Hast Du auch schon abgeklärt, ob Du die Kamera überhaupt mit ins Stadion nehmen darfst? Ich bin mal mit meiner DSLR nicht ins Stadion gekommen, da hieß es bei der Sicherheitskontrolle, Kameras mit Wechselobjektiven seien generell verboten.

(Genaugenommen bin ich dann doch reingekommen, habe es einfach an einem anderen Eingang nochmal probiert, und da hat keiner in die Tasche geschaut, von daher kann ich dir ISO 1600 und Offenblende empfehlen)...

plampa65
13.05.2010, 23:01
Hast Du auch schon abgeklärt, ob Du die Kamera überhaupt mit ins Stadion nehmen darfst? Ich bin mal mit meiner DSLR nicht ins Stadion gekommen, da hieß es bei der Sicherheitskontrolle, Kameras mit Wechselobjektiven seien generell verboten.

(Genaugenommen bin ich dann doch reingekommen, habe es einfach an einem anderen Eingang nochmal probiert, und da hat keiner in die Tasche geschaut, von daher kann ich dir ISO 1600 und Offenblende empfehlen)...

Nach dem Merkblatt, das den Tickets beilag, sind Fotos und Videokameras erlaubt. Profi-Videokameras sind nicht erlaubt. Eine Unterscheidung zwischen Kameras mit und ohne Wechselobektiven gibt es nicht.

Ixxy
13.05.2010, 23:10
In der Stadionordnung in meinem Fall stand, dass nur Aufnahmen für private Zwecke erlaubt seien, und mehr hatte ich ja auch nicht vor. Trotzdem wollten die mich nicht reinlassen mit meiner DSLR...

twolf
14.05.2010, 18:08
Nun ja von der Tribüne und Flutlicht, das wird eher schwierig.

Also Ofenblende , Iso so hoch das du eine Verschlußzeit von 1/400 bekommst, das müßte reichen. Bilder in RAW und Jpeg ( die Jpeg werden Rauschen wie Hölle) . Die Raw durch den konverter jagen, dann müßten selbst Bilder mit ISO 3200 oder 6400 noch Brauchbar werden.

Für Bilder der Zuschauer ( Also nicht das Spiel ) Iso so Runter das du so 1/125 -1/200 bekommst, das reicht für die Langsammen Zuschauer ;-).

P.S. probiere mal DXO für die Raw, gibt es 4 Wochen zum Testen ;-)

Ixxy
16.05.2010, 22:13
Wie ist es gestern abend gelaufen? Zeig doch mal paar Ergebnisse, würde mich interessieren!

plampa65
17.05.2010, 23:34
Hallo,

das war eine riesige Fete (sorry frigo75). Ergebnisse zeigen dauert leider noch etwas. Habe es gerade mal geschafft die Fotos auf den Computer zu kopieren und kurz zu sichten.

In der Stadionordnung in meinem Fall stand, dass nur Aufnahmen für private Zwecke erlaubt seien, und mehr hatte ich ja auch nicht vor. Trotzdem wollten die mich nicht reinlassen mit meiner DSLR...

Der Ordner hat meine Ausrüstung (die Objektive) genau inspiziert. Glück gehabt. Ab 201 mm Brennweite hätten sie mich nicht reingelassen, da nach seiner Aussage alles > 200 mm als Profiausrüstung gilt.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Gruß

About Schmidt
18.05.2010, 05:34
Hallo,

Der Ordner hat meine Ausrüstung (die Objektive) genau inspiziert. Glück gehabt. Ab 201 mm Brennweite hätten sie mich nicht reingelassen, da nach seiner Aussage alles > 200 mm als Profiausrüstung gilt.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Gruß

:lol: Dann hätte ich ihm den 2x Telekonverter als Zwischenring verkauft und dann doch mit 400mm fotografiert. :cool:

Gruß Wolfgang

malo
18.05.2010, 20:04

Glück gehabt :top:
Ich war neulich bei einem 2. Liga Spiel in Berlin. Der Ordner hat meine Kamera nicht reinlassen wollen.
"Das ist ein Profi-Tele!".
Naja, es war ein Fischauge auf meiner A700 montiert :roll:
"Nien, das ist ein Tele, ich kenne mich da aus" usw.

Beim nächsten Eingang habe ich dann dem Ordner das Vorfach meines Slingshots mit den Akkus geöffnet :D:D:oops: Schwupps war ich drin :D (mit 70300G im Hauptfach)

Gruß, Lothar

SpeedBikerMTB
18.05.2010, 20:29
Glück gehabt :top:
Ich war neulich bei einem 2. Liga Spiel in Berlin. Der Ordner hat meine Kamera nicht reinlassen wollen.
"Das ist ein Profi-Tele!".
Naja, es war ein Fischauge auf meiner A700 montiert :roll:
"Nien, das ist ein Tele, ich kenne mich da aus" usw.

Beim nächsten Eingang habe ich dann dem Ordner das Vorfach meines Slingshots mit den Akkus geöffnet :D:D:oops: Schwupps war ich drin :D (mit 70300G im Hauptfach)

Gruß, Lothar

Der Trick ist gut! Ich habe einen Flipside 400 :lol: Was ich da ins Stadion schmuggeln könnte? - Locker das 400er u. das 80-200

P.S. http://www.youtube.com/watch?v=DXCAMU2A2ws

LG Boris