PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : White Plaza

Takami
13.05.2010, 11:34
Es hat mich mal wieder nach Basel gezogen, um nach modernen Gebäude-Fassaden zu suchen. Nach dem ich das Jacob-Burckhardt-Haus bereits genügend abgelichtet habe (klick1 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86127) klick2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86540) klick3 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87080)), bin ich ein paar Häuser weiter gezogen, zum White Plaza. Für mich war es dort recht schwierig, ein interessantes Bild zu machen. Aber entscheidet selbst, ob mir das nun gelungen ist:

796/DSC08267_900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103514)

Edit: V2 eingefügt
796/DSC0826_v2_900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103522)
Harry

Allgaier123
13.05.2010, 12:35
Hi Harry,

ich finde es sehr grafisch, ein schönes Detail. Aber für mich hat es mit einem Foto schon fast nichts mehr zu tun, das könnte man fast in PS auch machen. Einen Touch mehr Foto und es wäre für mich Klasse.

kuddelmuddel
13.05.2010, 12:38
Hallo Harry,

grafisch gelungen, aber man erkennt nicht das es sich um eine Fotografie handelt.

Gib mir 10 min. und ich mach es in PS absolut ident. nach.

Sorry

Gruß
Stefan

perlenfischer
13.05.2010, 12:43
Takami wird immer abstrakter. :shock:

MemoryRaider
13.05.2010, 12:48
Ne, ... also irgendwie, ... Lichtstrahl --> Netzhaut --> Gehirn --> keine Reaktion bei mir :?

Karsten in Altona
13.05.2010, 13:03
White Plaza scheint jedenfalls der richtige Name. Mehr als schwarz und weiss sieht man da nicht. Zeichnung ist so gut wie keine vorhanden. Kann es sogar sein, dass das Weiss teilweise ausgefressen ist? Sehr grafisch und minimalistisch auf jeden Fall. Für's kurze anblicken interessant, aber keine große Kunst. Da hast Du wesentlich besseres auf Lager - die grüne Treppe zb. :) Aber Du weisst ja, dass ich Deinen Stil mag.

Xwing15
13.05.2010, 13:34
:top: Hi Harry

klasse gesehen und die Umsetzung gefällt mir sehr. Klar könnte man, wer es den kann, dies wohl mit PS machen. Genau hier liegt der Unterschied. Dies mit einem Bild darzustellen ist wohl ungleich schwieriger. Darum Daumen hoch für das Sehen:top: Für mich ist das Bild nach wie vor eine Fotografie und was für eine :top:

René

Takami
13.05.2010, 14:00
Danke Euch allen für Euer Feedack:top:

Hi Harry,
ich finde es sehr grafisch, ein schönes Detail. Aber für mich hat es mit einem Foto schon fast nichts mehr zu tun, das könnte man fast in PS auch machen. Einen Touch mehr Foto und es wäre für mich Klasse.

Das Bild ist ein Crop, und zeigt 2/3 des linken Bildteiles. Ich hab noch eine Version hier, die 2/ des rechten Bildteiles zeigt. Die dürfte mehr nach "Foto" aussehen. Ich lade sie nachher mal hoch.

Hallo Harry,
grafisch gelungen, aber man erkennt nicht das es sich um eine Fotografie handelt.
Gib mir 10 min. und ich mach es in PS absolut ident. nach.
Sorry
Gruß
Stefan

Im Grunde hast Du meine Intention erkannt -> Photoshop-Grafik mit der Alpha. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn Dir das Bild nichts sagt.

Takami wird immer abstrakter. :shock:

Ich hab hier noch ein Bild mit viel weniger drauf. Dass zeig ich dann mal lieber nicht:shock:

Ne, ... also irgendwie, ... Lichtstrahl --> Netzhaut --> Gehirn --> keine Reaktion bei mir :?

Kann ich nachvollziehen und bin froh über solch offene Anmerkungen:top:

White Plaza scheint jedenfalls der richtige Name. Mehr als schwarz und weiss sieht man da nicht. Zeichnung ist so gut wie keine vorhanden. Kann es sogar sein, dass das Weiss teilweise ausgefressen ist? Sehr grafisch und minimalistisch auf jeden Fall. Für's kurze anblicken interessant, aber keine große Kunst. Da hast Du wesentlich besseres auf Lager - die grüne Treppe zb. :) Aber Du weisst ja, dass ich Deinen Stil mag.

Ich hab es bezüglich schwarz/weiß bewusst auf die Spitze getrieben ... bzw. er (http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Meier_(Architekt)) hat das gemacht [Verantwortung auf den Architekten schieb;)]

:top: Hi Harry

klasse gesehen und die Umsetzung gefällt mir sehr. Klar könnte man, wer es den kann, dies wohl mit PS machen. Genau hier liegt der Unterschied. Dies mit einem Bild darzustellen ist wohl ungleich schwieriger. Darum Daumen hoch für das Sehen:top: Für mich ist das Bild nach wie vor eine Fotografie und was für eine :top:

René

Gerade wollte ich mich vor den Zug schmeißen;), da das Bild wohl nur mir gefällt:oops::oops: und nun rettest Du mich:D Mit Deiner Beschreibung triffst Du meine Bildidee ins Schwarze.

Hier nun das oben angekündigte Bild:
796/DSC0826_v2_900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103522)
Ist das für Euch mehr ein "Foto" und erzeugt eine positivere Bildwirkung ?

Harry

MemoryRaider
13.05.2010, 14:08
Ich hab hier noch ein Bild mit viel weniger drauf. Dass zeig ich dann mal lieber nicht:shock:
Obwohl mich das wiederum interessieren würde ^^
Ist das für Euch mehr ein "Foto" und erzeugt eine positivere Bildwirkung ?
Nein, da finde ich das erste konsequenter.

Richtig gut finde ich übrigens, daß Du Dir die Zeit genommen hast, jedem Antwortenden eine kurze Rückmeldung zu geben und generell nicht anfängst zu weinen, wenn nicht nur Lob kommt :top:, bzw. nicht pampig reagierst, weil man das Bild nicht versteht.

Zwergfrucht
13.05.2010, 14:11
Hallo Harry,

meine sofortige Reaktion war Mondrian.
Gefällt mir ganz klar, kann von mir aus auch weniger sein
hab da kein Problem damit.:top:

Gruß
Wolfram

Allgaier123
13.05.2010, 14:19
Hi Harry,
Version ist Klasse, durch die Zeichnung im Schwarz, und dem vorgelagerten Pfeiler entsteht Tiefe, so wird Dein Werk nun doch zum Bild und sogar zu einem super Architektur Bild, mir gefällts.:top:

perlenfischer
13.05.2010, 14:21

Ich ahne: Weiße Linie auf weißem Grund. Aber unterbelichtet wegen der feinen Details. :lol:

Dana
13.05.2010, 14:31
Das erste ist bei weitem besser als das zweite.

Und es ist in meinen Augen absolut der Knaller. SEHR gute Aufteilung.
Und ja, gerade das ist der Reiz, dass man etwas fotografiert hat, was auch eine Zeichnung oder etwas "anders Hergestelltes" sein könnte. Und darum ist es sehr gut.

Ich geh ja auch nicht zu einem Maler, der gerade ein absolut geiles Portrait gemalt hat und sage geringschätzend: Du...das kriege ich in einer Sekunde mit der Kamera genauso hin.

lol.

Xwing15
13.05.2010, 14:36
Ne

Version 2 ist nix gegen das Ursprungsbild.. wie hat Dana so schön geschrieben.. Hammer.. genau.. das ist es. Für mich eines deiner besten Bilder seit langem.

Je mehr ich es betrachte um so besser gefällts mir.

René

kuddelmuddel
13.05.2010, 14:42
So war das auch nicht gemeint.
Mir hat beim ersten Bild einfach die Tiefe gefehlt, so das daraus in meinen Augen eine Grafik entstanden ist.

Das zweite Bild gefällt mir jetzt bedeutend besser.
Das Spiel aus Schärfe und Unschärfe, die Zeichnung im Schwarzen Teil, die leichten Schattierungen in den Linien all das hat mir einfach beim ersten gefehlt.

Trotz dieser Details ist es eine klasse grafische Aufnahme.

Lieben Gruß
Stefan

mintracer
13.05.2010, 15:04
ist das nicht was fürs Monatsthema? dort gehts doch auch um Grafische Fotografie...

Ich finds genial... richtig gut! :)

Takami
13.05.2010, 15:13
Eure Meinungen gehen ganz schön auseinander:shock: Ich selbst bin auf Dana's und René's "Seite" und hab mich in Version 1 "verkuckt".

Aber das ist doch das schöne an unserem Hobby, man kann an ein Bild nicht "den Meter dran heben" und sagen es ist gut oder schlecht. Man kann zu nahezu jedem Bild geteilter Meinung sein und weiß selbst nicht immer, wie ein eigenes Bild auf andere wirkt. Das macht es doch so spannend und ein Forum wie das SUF so wertvoll :cool:

Harry

wutzel
13.05.2010, 15:20
Das erste ist bei weitem besser als das zweite.

Und es ist in meinen Augen absolut der Knaller. SEHR gute Aufteilung.

Ich muss mich da absolut anschließen, wieder sehr grafisch und abstrakt. Hat tatsächlich kaum was mit Foto zu tun aber warum auch nicht.:top:

Karsten in Altona
13.05.2010, 17:56
Harry,

es ist ja auch nicht schlecht. Es ist schulbuchmäßig. Absolut symetrisch und auch von der Aufteilung her angenehm für's Auge. Mir fehlt nur das belebende Element. Sei es ein Vogel(schiß), ein Riss oder nen Aufkleber, oder irgendwas. Irgendwas was die Linien, bzw. Geometrie durchbricht. Du weisst sicherlich was ich meine. So ist es mir etwas zu gewöhnlich, aber eben kein schlechtes Bild.

Takami
13.05.2010, 18:52
Karsten und Daniel, danke auch für Eure offene und konkrete Rückmeldung:top:
Klar, das Bild ist clean und nüchtern. Man muss sowas mögen.

Harry

averel
13.05.2010, 22:43
Also ich finde die Bilder schön:top: Einerseits, man kann die ähnliche Motive selbst malen, aber!!! Dieses Motiv zu sehen und danach abzulichten!... Das ist die Kunst der Fotografie... Für mich ein Top und Respekt vor allem!:top: Da will ich auch hin. :lol:

Shooty
14.05.2010, 00:32
Das erste "eigendliche" Bild ist sehr schön!
Groß aufziehen und an die Wand hängen!!!!
Wer es genau so mit PS nachmachen kann hat vermutlich wiedermal seinen Monitor nicht richtig kalibriert.

Die zweite Version ist für meinen Geschmack absolut nix. :flop:

Takami
14.05.2010, 09:24
Also ich finde die Bilder schön:top: Einerseits, man kann die ähnliche Motive selbst malen, aber!!! Dieses Motiv zu sehen und danach abzulichten!... Das ist die Kunst der Fotografie... Für mich ein Top und Respekt vor allem!:top: Da will ich auch hin. :lol:

Danke, Averel:top:
Wie beschrieben habe ich einige "Schüsse" gebraucht, um Zugang zu der Fassade zu finden. Da war auch Müll dabei:oops: und wurde gelöscht. Das Bild habe ich mir erarbeiten müssen.

Wer es genau so mit PS nachmachen kann hat vermutlich wiedermal seinen Monitor nicht richtig kalibriert.

Danke, Shooty:cool:
Leider gefallen solche Sachen meiner Frau nicht ... die mags lieber farbig. Das heist, es kommt allerhöchstens in A4 an den einen Quadratmeter Wand, über den ich in unserer Wohnung bestimmen darf - ganz hinten in der Ecke vom Hobbyzimmer, wo es dann e kleiner sieht ;)
Zur zweiten Version finde ich selbst auch nicht wirklich einen Zugang. Da es einigen hier gefällt, ist es mir aber auch schon ans Herz gewachsen.

Harry

Shooty
14.05.2010, 12:46
Leider gefallen solche Sachen meiner Frau nicht ... die mags lieber farbig. Das heist, es kommt allerhöchstens in A4 an den einen Quadratmeter Wand, über den ich in unserer Wohnung bestimmen darf - ganz hinten in der Ecke vom Hobbyzimmer, wo es dann e kleiner sieht

Wirklich schade!
Das wirkt nur in groß gut denke ich.

Wenn es zu klein ist sieht es wirklich eventuell aus wie mit nem Edding gezeichnet :(

Takami
14.05.2010, 13:48
Wirklich schade!
Das wirkt nur in groß gut denke ich.

Wenn es zu klein ist sieht es wirklich eventuell aus wie mit nem Edding gezeichnet :(

Ja, ist schade ... sie wollte schon das (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98873) nicht hängen haben:cry:
Aber ich will nicht klagen, denn in 90x60 hat sie das (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86411) und das (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66633) und noch ein weiteres von mir hängen:D

Harry

boo70200
14.05.2010, 14:04
Also Fotografie kann ich des auch nicht so deuten, eher als abstrakes gemaltes? Ich sags mal so, schön gesehen/funden, aber mir fehlt der Bezug zum gezeigten. Wenn du ne ganze Reihe davon hättest, unter dem Moto "Linien und Formen" würde das ganze schon wieder interressant sein, so gehts meiner Meinung nach leider unter. Schade eigentlich.

Auf der Dokumenta in Kassel war mal ein Künstler, der hatte nur Garagentore abgelichet, zig Stück davon und dann aufgehängt. Vielleicht ein Anreitz für dich, das mit Formen und Strichen nachzumachen?! ;-)

Takami
14.05.2010, 14:31
Also Fotografie kann ich des auch nicht so deuten, eher als abstrakes gemaltes? Ich sags mal so, schön gesehen/funden, aber mir fehlt der Bezug zum gezeigten. Wenn du ne ganze Reihe davon hättest, unter dem Moto "Linien und Formen" würde das ganze schon wieder interressant sein, so gehts meiner Meinung nach leider unter. Schade eigentlich.

Auf der Dokumenta in Kassel war mal ein Künstler, der hatte nur Garagentore abgelichet, zig Stück davon und dann aufgehängt. Vielleicht ein Anreitz für dich, das mit Formen und Strichen nachzumachen?! ;-)

Das mit der Serie ist eine gute Idee ... auch im Hinblick auf den "Garagentor-Anreiz":cool: Danke :top:

kuddelmuddel
14.05.2010, 20:09

Jetzt Leute hackt doch nicht auf dem Satz rum.
Das Ganze war doch nur in Bezug zum voll grafischen und zweidimensionalen dieser Aufnahme und hat doch nichts mit einem kalibrierten Monitor zu tun...

Ich denke Harry weis genau wie ich es gemeint habe.

Gruß
Stefan

Takami
14.05.2010, 20:14
Jetzt Leute hackt doch nicht auf dem Satz rum.
Das Ganze war doch nur in Bezug zum voll grafischen und zweidimensionalen dieser Aufnahme und hat doch nichts mit einem kalibrierten Monitor zu tun...

Ich denke Harry weis genau wie ich es gemeint habe.

Gruß
Stefan

Ja, klar. Kein Problem. Mein Bild damit zu vergleichen, dass es mit PS hätte entstanden sein können, empfand ich jetzt auch gar nicht so negativ. Alles in Butter:cool: