PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelspielerei

trissi
11.05.2010, 23:35
Dieses Vogelportrait hab ich heute in der Raubvogelstation
in Heidenheim gemacht:
1017/Bussard_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103456)

Und das hier ist eine kleine Fotoshopspielerei dazu:
1017/Bussard_2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103457)

Anmerkungen und Kritik dürfen gerne abgegeben werden.

rtrechow
11.05.2010, 23:56
Dann sag ich mal:
GUT gelungen!!
So ein Portrait ist in meinen Augen immer noch das Beste, was man bei einer Vogelschau machen kann - die Fotos von der Fliegerei vor Publikum und von eindeutig NICHT freien Vögeln mag ich gar nicht.
Dein Portrait dagegen ist makellos - schöne Schärfe, schöner Ausdruck, toller Blick!
Und Deine "Spielerei" wirkt wie ein Stich oder die Zeichnung eines alten Meisters - feinfein!
Schöne Grüße,
Rüdiger

mintracer
12.05.2010, 01:12
Wieso Spielerei? ;)
es sieht sehr gut aus!
Und keineswegs wie eine Spielerei...

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, finde es auch nicht so entzückend das diese Vögel so zur schau gestellt werden... Welchen Zweck hat es denn überhaupt, das solche Vögel so gehalten werden? Werden sie noch zur Jagd eingesetzt?

Ich würde es halt gern verstehen... ;)

trissi
12.05.2010, 06:47
Vielen Dank für das Lob, freut mich das Euch die Bilder gefallen.

Über den Sinn und Zweck von Falknereien möchte ich eigentlich nicht streiten, da kann man ruhig geteilter Meinung drüber sein aber ich denke so schlecht hat es der Steppenadler hier nicht getroffen. Immerhin dürfen die Vögel in Heidenheim noch frei fliegen... aber ich glaube jagen geht bei denen garnicht mehr. Zwar wird mit ihnen der Jagdinstinkt trainiert aber wie das so in Gefangenschaft ist verlassen sie sich lieber auf das Futter das sie bekommen anstatt noch selber zu jagen.

Über die Möglichkeit so nahe an solche Tiere zu kommen freue ich mich natürlich und immerhin müssen sie hier nicht den ganzen Tag im Käfig sitzen.

Stealth
12.05.2010, 12:23
Finde ich prima - die Photoshopbearbeitung ist meines Erachtens sehr gelungen.

dey
14.05.2010, 15:26
Hi Günni,

ich finde das Zweite sehr gelungen. Beim Foto hast du den Kopf oben abgeschnitten und das hast du wirklich sehr schön kaschiert.

bydey

Vera aus K.
15.05.2010, 02:40
Hi Günni,

ich finde das Zweite sehr gelungen. Beim Foto hast du den Kopf oben abgeschnitten und das hast du wirklich sehr schön kaschiert.

bydey

Ich vermute das ist nicht abgeschnitten, sondern bewußt angeschnitten.

Wie auch immer: Die PS-Bearbeitung überzeugt mich sehr! In der Tat könnte es für eine gezeichnete Lehrtafel aus dem vorletzten Jahrhundert durchgehen. Auch der Hintergrund ist sehr schön gelungen! :top:

Magst Du ein paar Worte zum workflow verlieren? Würde mich interessieren.

Viele Grüße, Vera

trissi
15.05.2010, 10:56
Hallo Vera,
freut mich das Dir die meine Arbeit gefällt.
Der Workflow ist relativ schnell erklärt.
- Beschneiden des O-Bildes (ganz richtig wie Du erkannt hast angeschnitten und nicht abgeschnitten).

- Freistellen des Kopfes mit sehr weichem Pinsel. Aber aufpassen und nicht zu tief in den Kopf freistellen.

- Über den freigestellten Kopf hab ich dann den Filter "High Struckture" und "Antique Plate II" nacheinander drüberlaufen lassen.

- Über den verbleibenden Hintergrund hab ich nur den Antique Plate II drüber gemacht, da ich hier keinen so hohen Kontrast haben wollte.

Mit den Filtern kann auch nach Belieben noch die Körnung usw. eingestellt werden... je nach Geschmack.

Das ganze geht bestimmt auch mit PS Bordmitteln aber die Silver Efex von Nik erleichtern und beschleunigen das ganze doch ungemein.

verdi68
15.05.2010, 12:48
So, nun probier ich es eben ein zweites Mal. Mal schauen, wann die Mods die Antwort dieses mal löschen :roll:
Bild 1 gefällt mir vom Ausschnitt recht gut, die Bearbeitung ist mir schon ein wenig zu hart. Bild 2 ist jetzt so gar nicht meins.

VG

Vera aus K.
15.05.2010, 13:55
Hallo Günni,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Dein Vorgehen zu beschreiben!

Auch der Hinweis auf die eingesetzte Software ist sicher nicht nur für mich interessant. Silver Efex kann man 15 Tage kostenlos testen (klick (http://www.niksoftware.com/silverefexpro/de/entry.php)), was ich sicher demnächst mal nutzen werde.

Viele Grüße,

Vera

dey
17.05.2010, 08:49
- Beschneiden des O-Bildes (ganz richtig wie Du erkannt hast angeschnitten und nicht abgeschnitten).
Warum?
bydey

trissi
17.05.2010, 15:43
Warum?
bydey

Darum!