PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die A900 ist "discontinued" [Falschmeldung]


MartinM
10.05.2010, 19:08
Hallo zusammen

Für alle die das noch nicht wissen. Die A900 gilt als "Discontinued" im Sony Style Store
http://www.sonystyle.com.hk/ss/product/alpha/a900_e.jsp

Gruss
Martin

Matthias1990
10.05.2010, 19:15
Ui... dann wird der Preis jetzt wohl noch weiter hochgehen..!
Ist ja seitdem sie erschienen ist, nie wirklich viel günstiger geworden!
Eigentlich doch ungewöhnlich für eine Dslr?

Moritz F.
10.05.2010, 19:16
Oje oje, hoffentlich müssen wir da nicht genauso lange warten wie beim A700 Nachfolger ... :roll:

Bodo90
10.05.2010, 19:17
Eigentlich doch ungewöhnlich für eine Dslr?

Korrigiert mich, aber im 'Profi-Segment' sinken die Preise glaube ich allg. eher selten und wenn dann wenig.

Oje oje, hoffentlich müssen wir da nicht genauso lange warten wie beim A700 Nachfolger ... :roll:

Die Kameras im Semi-Pro und Pro Bereich werden alle 3 Jahre einen Nachfolger bekommen - so das offizielle Statement von Sony.
D.h. man kann deine Frage mit einem "doch, wir werden so lange warten" beantworten.


lg,
Basti

cdan
10.05.2010, 19:18
Dann wird es Zeit sich noch eine A900 auf Halde zu legen. :mrgreen:

konzertpix.de
10.05.2010, 19:18
Ui... dann wird der Preis jetzt wohl noch weiter hochgehen..!
Ist ja seitdem sie erschienen ist, nie wirklich viel günstiger geworden!
Eigentlich doch ungewöhnlich für eine Dslr?

Nein, eigentlich nicht. Sie setzte bei Erscheinen schon Maßstäbe und tut das nach wie vor noch, also bestand bis jetzt kein Bedarf, im Preis wesentlich nachzugeben.

Mal schauen, was sich Sony für den Nachfolger so alles einfallen läßt. Wobei ich nicht mehr schwach werden brauche, denn ich habe schon meine Traumkamera ;)

LG, Rainer

Chriss
10.05.2010, 19:21
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921665531176


https://www.sonystyle.de/SonyStyle/Digitale-Spiegelreflexkamera/DSLR-A850-A900/DSLRA900.CEE5


Hong Kong ist nicht die Welt und kann gut sein das es sich für diesen Teil der Welt nicht lohnt die Alpha 900 weiterhin im Programm zu führen.........oder....Nachfolger?? :D

Melodylion
10.05.2010, 19:21
Vor der Photokina kauft doch eh keiner mehr ne Kamera ;)

Darum ist's ja auch nicht so blöd =)

MemoryRaider
10.05.2010, 19:21
Die Kameras im Semi-Pro und Pro Bereich werden alle 3 Jahre einen Nachfolger bekommen - so das offizielle Statement von Sony.
lg,
Basti

Das wäre dann Herbst nächsten Jahres. Noch früher wäre auch gar furchtbar; schon wieder eine 2.300€+x-Investition kann gerne noch etwas warten.

Ta152
10.05.2010, 19:23
Durch das erscheinen der A850 wird der A900 Absatz vermutlich auch deutlich eingebrochen sein.

Bodo90
10.05.2010, 19:31
Durch das erscheinen der A850 wird der A900 Absatz vermutlich auch deutlich eingebrochen sein.

So wirds auch sein. Nur wenige zahlen den Aufpreis für 2 fps (welche natürlich nicht zu unterschätzen und den Preis durchaus wert sind).
Somit ist es nicht so, wie bei der a700, das die Sparte nicht mehr bedient wird.
Sony spart einfach gut Geld, indem sie nur noch die a850 produzieren.


lg,
Basti

aidualk
10.05.2010, 20:12
Durch das erscheinen der A850 wird der A900 Absatz vermutlich auch deutlich eingebrochen sein.
So wirds auch sein. Nur wenige zahlen den Aufpreis für 2 fps (welche natürlich nicht zu unterschätzen und den Preis durchaus wert sind).
Somit ist es nicht so, wie bei der a700, das die Sparte nicht mehr bedient wird.
Sony spart einfach gut Geld, indem sie nur noch die a850 produzieren.
lg,
Basti

Ihr glaubt doch nicht, dass Sony die Kameras auf Bestellung baut!?:shock: Da wird eine bestimmte Menge als Charge durchgezogen, dann die Fertigung auf das nächste Modell umgestellt. Wenn ein Modell 1 Jahr vor dem Nachfolger ausgeht, ist die Haldenproduktion einfach früher als erwartet abverkauft worden. D.h. es lief besser als vorhergesagt. Die Produktion der 850 ist mit Sicherheit auch schon längst erledigt und die der 900 schon lange vorher... also nix mit reagieren auf den Markt, weil wegen der 850 nur noch wenig 900er verkauft werden.... :lol:

viele Grüße

aidualk

Ta152
10.05.2010, 20:22
Das die A900 sich wesentlich schlechter nach erscheinen der A850 verkaufen läst sollte Sony schon vorm erscheinen der A850 klar gewesen sein und dementsprechend die letzte Charge Der A900 geplant haben.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2010, 20:32
Auf den Alpha 700 Nachfolger sowieso und nun wohl bald auf die Vollformatnachfolger bei Sony!
Sieht so der typische Sony User 2010 aus?;)
http://www.schulbilder.org/warten-t11674.jpg

PHabermehl
10.05.2010, 20:33
Hm, verwirrend...

Wenn die Marketing-Experten jetzt clever sind, dann wird demnächst der A700-Nachfolger kommen. Die Technik-Freaks, die immer das Neueste haben wollen, kaufen sich dann erstmal den, und ein paar Monate später muß dann der A900-Nachfolger her, um aufs Vollformat umzusteigen...

Das scheint ja bei vielen A100/200/3x0 Usern ebenso zu sein - die hätten gerne den A700-Nachfolger gekauft und sind jetzt erstmal auf 450-500-550 ausgewichen. Wenn der 700-Nachfolger dann kommt ... muß der halt her :roll:

Glaskugel, Glaskugel

PHabermehl
10.05.2010, 20:35
Sieht so der typische Sony User 2010 aus?;)http://www.schulbilder.org/warten-t11674.jpg

:oops: Mh, ich gebs ja zu ... ich warte auch auf die A7x... Aber: in der Zwischenzeit kann man doch auch noch prima mit den älteren Kameras fotografieren, oder???

LG Peter

wolfram.rinke
10.05.2010, 21:05
Die Alpha 850 wird nicht als "discontinued" geführt.

steve.hatton
10.05.2010, 21:31
Ich kann mir vorstellen, dass es deutlich einfacher sein wird die technischen Entwicklungen der wohl bald erscheinende A7xx in eine A9xx zu portieren, als diese Verbesserungen "from the sreatch" zu entwickeln, oder ?

twolf
10.05.2010, 23:30
Nur mal so, wenn die 850 und 900 gleich sind ( Bis auf Software ) und bei der 900 einen höheren Preis erziele, warum stelle ich dann die kamera mit dem Größeren Gewinn ein ?

Auserdem werden die losgrößen so gestalltet sein das man nicht so viel Vorfertigt ( Kapitalbindung ! )

Also sind die zwei Agument Käse.

Shooty
10.05.2010, 23:35
Nur mal so, wenn die 850 und 900 gleich sind ( Bis auf Software ) und bei der 900 einen höheren Preis erziele, warum stelle ich dann die kamera mit dem Größeren Gewinn ein ?

Auserdem werden die losgrößen so gestalltet sein das man nicht so viel Vorfertigt ( Kapitalbindung ! )

Also sind die zwei Agument Käse.

900 und 850 sind schon allein vom Sucher her NICHT gleich!

kearny
11.05.2010, 08:10
Nur mal so, wenn die 850 und 900 gleich sind ( Bis auf Software ) und bei der 900 einen höheren Preis erziele, warum stelle ich dann die kamera mit dem Größeren Gewinn ein ?



Weil man die Kamera ja auch verkaufen muss - und wer greift beim Preis der 850 schon zur 900?

Außerdem Gewinn und Sony in einem Satz ist so eine Sache. Vermutlich zahlt man bei der 850er etwas weniger drauf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-daemmt-Verluste-ein-997308.html

Bezeichnend v. a. dieses Zitat: "Positiv habe sich der eingeschlagene Sparkurs – darunter Stellenstreichungen, Standortschließungen und Einsparungen bei den Produktionskosten – ausgewirkt..."

PHabermehl
11.05.2010, 08:54
oh je ... da haben sie wohl auch bei der Entwicklungsmannschaft gekürzt. Das erklärt, wo die A7xx und jetzt auch A9xx bleiben...

MemoryRaider
11.05.2010, 09:10
oh je ... da haben sie wohl auch bei der Entwicklungsmannschaft gekürzt. Das erklärt, wo die A7xx und jetzt auch A9xx bleiben...

Mein Gott, sollen sich die Kameras denn jetzt schon im Zweijahres-Rhythmus ablösen:roll:? Ich finde den angepeilten Dreijahres-Rhythmus vor allem in Bezug auf die 9er schon sehr kurz. Das Problem ist imo eher die Nicht-Verfügbarkeit im letzten Drittel der "Lebensspanne".

PHabermehl
11.05.2010, 09:18
Ich finde den angepeilten Dreijahres-Rhythmus vor allem in Bezug auf die 9er schon sehr kurz. Das Problem ist imo eher die Nicht-Verfügbarkeit im letzten Drittel der "Lebensspanne".

Okay, da muß ich Dir gleich zwei Mal Recht geben.

Insbes. bei den Semipros sollten die Produktzyklen länger sein, ggf. wie in der Autoindustrie von ein, zwei "Facelifts", d.h. in diesem Fall Firmwareupgrades, begleitet.

Und was die Verfügbarkeit betrifft... ja das ist wohl das größere Problem. Aber evtl. wollte Sony auch vermeiden, daß sie bei Ablösung des alten Modells noch Lagerbestände haben, die dann unter Wert verkauft werden müssen...

LG Peter

twolf
11.05.2010, 09:50
Weil man die Kamera ja auch verkaufen muss - und wer greift beim Preis der 850 schon zur 900?

Außerdem Gewinn und Sony in einem Satz ist so eine Sache. Vermutlich zahlt man bei der 850er etwas weniger drauf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-daemmt-Verluste-ein-997308.html

Bezeichnend v. a. dieses Zitat: "Positiv habe sich der eingeschlagene Sparkurs – darunter Stellenstreichungen, Standortschließungen und Einsparungen bei den Produktionskosten – ausgewirkt..."

ICH !

Schön was hier wieder für tolle Agumente erfunden weren.

Sony macht kein Gewinn ? Weil man bei der A850 Draufzahlt, Du hast doch ganz Bestimmt eine Quelle, Oder nur so ?

Weil in der Verlinkten Bericht "operativen Gewinn von 32 Milliarden Yen" Was nun ?

twolf
11.05.2010, 09:53
oh je ... da haben sie wohl auch bei der Entwicklungsmannschaft gekürzt. Das erklärt, wo die A7xx und jetzt auch A9xx bleiben...
Auch dafür hast du eine Quelle ? das die Entwicklungsmannschaft bei der Kamera Sparte gekürzt haben ?

Oder wieder Heisse Luft ?

twolf
11.05.2010, 10:30
P:s: Laut sonystore A900 Bald Verfügbar !

PHabermehl
11.05.2010, 11:02
Auch dafür hast du eine Quelle ? das die Entwicklungsmannschaft bei der Kamera Sparte gekürzt haben ?

Oder wieder Heisse Luft ?


Danke für deinen freundlichen Umgangston...

Nein, es ist keine heiße Luft, es ist auch kein mit Quellen belegbarer Fakt, meine Formulierung "da haben sie wohl..." sollte implizieren, daß es sich um eine Vermutung meinerseits handelt. Ich werde mich bemühen, solche Aussagen in Zukunft deutlicher zu kennzeichnen.

LG Peter

P.S. Daß man zur Kosteneinsparung Produktlebensdauern und damit auch Entwicklungszyklen verlängert, wäre doch möglich, oder?

twolf
11.05.2010, 11:29
Danke für deinen freundlichen Umgangston...

Nein, es ist keine heiße Luft, es ist auch kein mit Quellen belegbarer Fakt, meine Formulierung "da haben sie wohl..." sollte implizieren, daß es sich um eine Vermutung meinerseits handelt. Ich werde mich bemühen, solche Aussagen in Zukunft deutlicher zu kennzeichnen.

LG Peter

P.S. Daß man zur Kosteneinsparung Produktlebensdauern und damit auch Entwicklungszyklen verlängert, wäre doch möglich, oder?

da hast du recht ;-)

Ich finde nur das Gerüchte Streuen, und Verbreiten nicht so Klasse.
Das endet meistens in Ewigwn langen DISKUSSIONEN:
Das sollte man eher in den Glaskugelbereich einstellen. ;-)

wutzel
11.05.2010, 11:42
Ich denke einfach das die Produktionskosten der A900 höher sind als die der A850 (z.B. größerer Sucher) somit ist der Reingewinn bei der 850 evtl auch größer. Schaut man sich nun die Verkaufszahlen an und sieht das die 850 besser geht, tja dann stelle ich halt eine ein.

Macht für mich auch Sinn die Kameras sind einfach zu dicht beieinander (Konkurrieren sich selber, was nach meiner Meinung für viele Sonyreihen gilt).
Evtl kommt ja nun auch eine große Vollformat-Sony.

Paul Ecke
11.05.2010, 12:58
http://www.wexcameras.de/kaufen-sony-alpha-900-digitale-slr-gehäuse/p1028247

About Schmidt
11.05.2010, 14:15
Ich frage mich, warum diese Panikmache?

In 70% der Fälle ist sie doch in 1-7 Werktagen verfügbar. Siehe hier (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/988625_-alpha-900-sony.html)

Gruß Wolfgang

Ta152
11.05.2010, 15:22
Hat eigentlich irgend ein Sonystore ausser Hongkong die A900 als auslaufmodell gekennzeichnet?

Die Warscheinlichkeit das sie nicht mehr nachproduziert wird ist hoch, das sagt aber abslout nichts darüber aus wie lange sie noch im Handel verfügbar ist. Es währe mal interessant zu wissen wie viele DSLR fähige Produktionsstraßen Sony hat, derzeit laufen da bestimmt die NEX drauf wenn die mit der "Erstauflauge" nicht schon durch sind und die nächste Kamera schon in Produktion ist z.B. der ersehnte A700 Nachfolger.

About Schmidt
11.05.2010, 15:42
Die logische Konsequenz wäre doch eine A9?? mit LV, Videofunktion und einem Exmor™ CMOS Sensor. ;) Solch ein Modell wird wahrscheinlich noch gut ein Jahr auf sich warten lassen.

Gruß Wolfgang

Systemwechsel
11.05.2010, 18:19
Hat eigentlich irgend ein Sonystore ausser Hongkong die A900 als auslaufmodell gekennzeichnet?
Sauter in München (nicht gerade ein kleiner Laden) hat die A900 seit längerem nicht mehr im Programm...

RRibitsch
11.05.2010, 18:32
Für Kärntner, auch von den Wienern Nordslowenen genannt ein Tipp:

Der Blödmannmarkt in Klagenfurt hat eine A900 um 2.200,--.

Ich finde den Preis im Vergleich zu geizhals und Co nicht so schlecht.

Falls jemand schnell eine kaufen will.

LG
Robert

Ernst-Dieter aus Apelern
11.05.2010, 18:35
Sauter in München (nicht gerade ein kleiner Laden) hat die A900 seit längerem nicht mehr im Programm...
Sauter nicht klein ,aber schweine teuer!Schon immer

RRibitsch
11.05.2010, 20:15
Jetzt ist wieder ein Bestbieter auf geizhals.at weggefallen, d.h. der günstigste Anbieter verlangt 2.280 weiters ist die A900 nicht lagernd.

Werde wohl zum Blödmannmarkt gehen und dem Filialleiter einreden, dass er diesen Exoten ohnedies nicht verkaufen wird, außerdem ist es ein Ausstellungsstück, zwar hinter Glas, aber immerhin. Mal sehen, ob man noch handeln kann.

LG

Systemwechsel
11.05.2010, 20:35
Sauter nicht klein ,aber schweine teuer!Schon immer
Würd ich nicht unterschreiben.

shokei
11.05.2010, 20:39
Für Kärntner, auch von den Wienern Nordslowenen genannt ein Tipp:

Der Blödmannmarkt in Klagenfurt hat eine A900 um 2.200,--.

Ich finde den Preis im Vergleich zu geizhals und Co nicht so schlecht.

Falls jemand schnell eine kaufen will.

LG
Robert

Hallo,

im Saturn am berliner Alexanderplatz kostet die A900 aktuell auch 2.200,00 €, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Alfa156SW2,4JTD
11.05.2010, 21:11
Werde wohl zum Blödmannmarkt gehen und dem Filialleiter einreden, dass er diesen Exoten ohnedies nicht verkaufen wird, außerdem ist es ein Ausstellungsstück, zwar hinter Glas, aber immerhin. Mal sehen, ob man noch handeln kann.

LG

Mach das! Ich hab meine A900 hinter Glas für 1599 bekommen, da ich die 850er wollte und er mich nicht ohne Cam gehen lassen wollte;-)

Lg Domi

perlenfischer
12.05.2010, 07:56
Mal abgesehen davon dass keiner weiss, wann genau Sony seine neuen Modelle auf den Markt wirft (mit dem kleinen spiegellosen System haben sie uns ja auch überrascht), finde ich es nur logisch, dass die 900er ersetzt wird. Mit der 850, die ja auch besser verkauft wird, kann man noch eine ganze Weile "alte" Technik unters Volk bringen. Die 9xx schafft dann wieder den nötigen technischen Vorsprung, um einen ordentlichen Mehrpreis zu rechtfertigen und die Leute davon abzuhalten, mit den großen Modellen anderer Systeme zu liebäugeln.

Sim0n
12.05.2010, 09:30
Sinken werden die Preise für eine FullFrame Cam eigentlich nie, wenn dann wirklich nur sehr, sehr wenig. Da die A900 momentan das Top-Modell von Sony ist wird der Markt da auch nicht so schnell einbrechen. Wer genug Geld hat -> FullFrame.

Hätte ich soviel Geld, würde ich mir sofort die A900 gönnen ...

Keine Panik, da kommt schon noch was ;)

joke68
12.05.2010, 11:21
Erstmal, Guten Tag.
Bin neu hier, aber im Minoltaforum hatte ich jahrelang gelesen und ab und zu mal gepostet. Ich habe eine D7D und ne A 700, analog noch ne Dxnax 9.
Ich bin am Kauf einer A 900 interessiert, wäge aber ab, ob es sich lohnt, da ich bereits eine A700 habe, mit der ich auch zufreiden bin.
Meine Frage wäre, ist die Qualität der Fotos(A900) bei folgenden Objektiven erheblich besser um einen Kauf in Erwägung zu ziehen? Ich benutze hauptsächlich Vollformatobjektive von Minolta wie AF 1.7/50, AF 3.5-4.5/24-105, AF 4.0/70-210(Ofenrohr), AF 4.5-6.7/100-400 Apo, Tamron SP90 2.8 DI Macro 1:1 und ein Tamron 2.8/17-50 nur für A700 und D7D.
Die Frage des Geldes steht erstmal im Hintergrund.

Danke für die Aufmersamkeit.

MemoryRaider
12.05.2010, 12:34
Meine Frage wäre, ist die Qualität der Fotos(A900) bei folgenden Objektiven erheblich besser um einen Kauf in Erwägung zu ziehen?

Die Frage ist finde ich nicht ganz leicht zu beantworten. Ich habe eine 900, die 700 aber nie besessen. Ich vermute aber, dass die Bildqualität jetzt nicht "erheblich" besser ist. Ist eher die Frage Vollformat oder nicht. Beim WW würdest Du was gewinnen, bei den Teles etwas verlieren.
Vieleicht wäre es für Dich eher interessant, auf die neue 7er in diesem Herbst zu warten. Mal sehen, was sie so draufhat, hätte dann die neueste Technik und passt vieleicht besser in Dein Programm.

aidualk
12.05.2010, 13:04
Ist eher die Frage Vollformat oder nicht. Beim WW würdest Du was gewinnen, bei den Teles etwas verlieren.


Was verlierst du denn beim Tele!? :evil: Immer wieder der gleiche Irrglaube. Nur weil du im kleinen Sucher weniger siehst. Die 900 auf crop ist nahezu identisch mit der 700. Es ist mehr als die reine Frage nach Vollformat oder nicht Vollformat. Es ist ein Mehrgewinn in jeder Hinsicht: Die Möglichkeit im Bedarfsfall variabel zu croppen im Bildausschnitt und auch in der Größe. Das alles macht sie im Telebereich im Vergleich zur 700 zum Gewinn und nicht zum verlieren!

Meine Antwort auf seine Frage ist: Seit ich die 900 habe fristet die 700 im Schrank ein Schattendasein. Es bringt insgesamt einfach ein Mehrvergnügen beim ausüben des Hobbys mit der 900. Dazu muß ich auch sagen, dass ich recht häufig recht große Ausbelichtungen anfertige und mir da die 900 natürlich zusätzlich zugute kommt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

viele Grüße

aidualk

aidualk
12.05.2010, 13:09
Um auch nochmal auf das Ausgangsposting zurück zu kommen: In Hongkong ist die 900 bereits sein einem halben Jahr (seit Dezember 2009) out of stock!! :P

RRibitsch
12.05.2010, 17:07
Was verlierst du denn beim Tele!? :evil: Immer wieder der gleiche Irrglaube. Nur weil du im kleinen Sucher weniger siehst. Die 900 auf crop ist nahezu identisch mit der 700. Es ist mehr als die reine Frage nach Vollformat oder nicht Vollformat. Es ist ein Mehrgewinn in jeder Hinsicht: Die Möglichkeit im Bedarfsfall variabel zu croppen im Bildausschnitt und auch in der Größe. Das alles macht sie im Telebereich im Vergleich zur 700 zum Gewinn und nicht zum verlieren!

Meine Antwort auf seine Frage ist: Seit ich die 900 habe fristet die 700 im Schrank ein Schattendasein. Es bringt insgesamt einfach ein Mehrvergnügen beim ausüben des Hobbys mit der 900. Dazu muß ich auch sagen, dass ich recht häufig recht große Ausbelichtungen anfertige und mir da die 900 natürlich zusätzlich zugute kommt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

viele Grüße

aidualk

Keine Frage und auch logisch, der einzige Grund nicht auf Vollformat umzusteigen ist der Preis, sonst hätte ich schon längst eine. Aber die kosten das Doppelte und nach Ablauf der Garantie kann man nur hoffen, dass kein Fehler auftritt. Gerade die digitalen Dinger sind im Vergleich zu den alten Filmknipsen doch recht anfällig.

LG
Robert

steve.hatton
12.05.2010, 17:20
Na da gibt es schon noch andere Gründe.

Zumindest einer fällt mir spontan ein:
Eine A900 ist im Verlgiech zur A700 schon deutlich größer - mir eben zu groß!

Zudem habe ich einiges an non-FF Objektiven, was ersetzt werden müsste - da könnte man nun wieder das Preisargument ählen lassen - bei der Body-Größe hat das nichts mit Geld zu tun!

GerdS
12.05.2010, 17:43
Meine Antwort auf seine Frage ist: Seit ich die 900 habe fristet die 700 im Schrank ein Schattendasein. Es bringt insgesamt einfach ein Mehrvergnügen beim ausüben des Hobbys mit der 900. Dazu muß ich auch sagen, dass ich recht häufig recht große Ausbelichtungen anfertige und mir da die 900 natürlich zusätzlich zugute kommt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

viele Grüße

aidualk

kann ich nur voll und ganz bestätigen!
Wenn jemand die 700'er mit 8500 Auslösungen und Schnittbildmattscheibe will, bitte PN ;) (benötige Geld für NEX:top:)

Viele Grüße
Gerd

pianofranz
12.05.2010, 20:43
Na da gibt es schon noch andere Gründe.

Zumindest einer fällt mir spontan ein:
Eine A900 ist im Verlgiech zur A700 schon deutlich größer - mir eben zu groß!

Zudem habe ich einiges an non-FF Objektiven, was ersetzt werden müsste - da könnte man nun wieder das Preisargument ählen lassen - bei der Body-Größe hat das nichts mit Geld zu tun!

Also das mit der Grösse würde ich relativieren : soweit ich weiss ist die 900er vom Gehäuse her gleich mit der 850er - und wenn ich meine 700er neben meine neue 850er halte, dann finde ich ungefähr 1 cm - 1.5 cm mehr an Breite (passt also besser in etwas grössere Hände) und ein kleines bisschen höher. Aber ich finde wirklich überhaupt nicht dass ich es hier mit einer anderen Grössenordnung zu tun habe.

Wem die 700er allerdings schon zu mächtig und schwer ist, der sollte sich natürlich hüten auf die noch grösseren umzusteigen.

Gruss

Francis

steve.hatton
12.05.2010, 23:44
Naja, ich habe zur Zeit eine A350, die A700 ist schon größer und die A850/900 nochmals - klar nur ein cm da und 1,5cm dort, aber das sind nun mal auch 10-15%.

Die 700er wäre die Dimension die ich noch ok fände, die 900er ist mir zu "fett".

turboengine
13.05.2010, 10:25
:
Eine A900 ist im Verlgiech zur A700 schon deutlich größer - mir eben zu groß!


A900: 156 x 117 x 82 mm
A700: 141.7 x 104.8 x 79.7 mm

1.4cm in Breite, 1.3cm in der Höhe, 2mm in der Tiefe und 150g schwerer...
Naja...

turboengine
13.05.2010, 10:26
Die 700er wäre die Dimension die ich noch ok fände, die 900er ist mir zu "fett".

Schon mal in der Hand gehabt?
Ich weiss nicht, warum sich jeder Thread in ein Vollformat-Bashing entwickeln muss.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen:
Gestern um 18:45 Uhr war in der Migros Zürich-Birmensdorf die Milch aus. Ganz klar: Alle Kühe müssen ausgestorben sein...

Lasst euch doch nicht verrückt machen, nur weil die Sony-Style-Stores ihre Lagerhaltung oder ihre Webseiten nicht im Griff haben. Was Sony im Internet betreibt ist derartig dilettantisch, da würd ich keinen Pfifferling drauf geben.

Polo1400
13.05.2010, 11:14
Die A850/900 ist zu groß.............so sprechen Menschen mit kleinen Händen. Mal von ganz vom Thema FF abgesehen und auf die Größe reduziert: Ich hätte das Teil gern nochmal `nen halben Zentimeter im Griffbereich höher für meine Hände.

turboengine
13.05.2010, 12:10
Habe das gleiche Problem und es mit dem Vertikalgriff gelöst :)

Polo1400
13.05.2010, 15:24
Ich hab heute auch schon mal die Finger nach dem Bestellformular ausgestreckt. ;)

RREbi
13.05.2010, 15:31
Was verlierst du denn beim Tele!? :evil: Immer wieder der gleiche Irrglaube. Nur weil du im kleinen Sucher weniger siehst.

Er hat doch aber Recht. Ein 70-210er Ofenrohr hat genau diese Brennweiten am Vollformat während es an einer Cropkamera mit Faktor 1,5 eher 105-315 hätte. Insofern "verliert" man mit einer Vollformatkamera im Vergleich; mit dem Sucher und dem Sichtfeld darin hat das nichts zu tun.

RREbi

hfdxg
13.05.2010, 15:37
Er hat doch aber Recht. Ein 70-210er Ofenrohr hat genau diese Brennweiten am Vollformat während es an einer Cropkamera mit Faktor 1,5 eher 105-315 hätte. Insofern "verliert" man mit einer Vollformatkamera im Vergleich; mit dem Sucher und dem Sichtfeld darin hat das nichts zu tun.

RREbi

Und das stimmt nunmal nicht. Das Bild ist nur schon "vor"gecroppt. Daher ja auch der Name "cropfaktor" ;)

MemoryRaider
13.05.2010, 15:40
Er hat doch aber Recht. Ein 70-210er Ofenrohr hat genau diese Brennweiten am Vollformat während es an einer Cropkamera mit Faktor 1,5 eher 105-315 hätte. Insofern "verliert" man mit einer Vollformatkamera im Vergleich; mit dem Sucher und dem Sichtfeld darin hat das nichts zu tun.RREbi

Da seine Reaktion auf mein posting kam, äußere ich moch noch mal. Also, ich hatte wohl eher nicht recht. Die Brennweite ändert sich ja nicht. Der APS-C-Sensor schneidet halt nur eine kleineres Rechteck aus dem vom Objektiv erzeugten "Bild"(Kreis) aus. Die 900 bietet ja nicht umsonst die Option, auch im APS-C-Format aufzuzeichnen. Dann wird eben auch nur ein Teil des Voll-Format-Sensors genutzt, der in seiner MegaPixel-Zahl in der Tat nur wenig unter dem der 700 liegt. In sofern hat er also völlig recht. Man verliert wirklich am Tele-Ende nichts; es sei denn, man weigert sich aus unerfindlichen Gründen, die Original-Datei überhaupt formatmäßig zu beschneiden.

Fazit: Fertige aus einem 900-Bild ein Crop und Du hast (fast) das gleiche Bild, wie mit einer 700 aufgenommen.

Interessanter war für mich dabei der Gedanke nach der Qualität. Ein APS-C-Bild mit einem 200er aufgenommen ist eben nicht das gleiche, wie ein Vollbild mit 300mm gemacht (mal abseits vieleicht etwas abweichender MegaPixel).

Ich hatte dieses Gedankenspiel gerade. Ich bin maximal begeistert vom Minolta 2,8/200. Welch ein schönes Objektiv. Und so viel kleiner und leichter als mein Sony70-400G. Also: nur noch Konverter drauf und milden crop anwenden und schon habe ich 420 mm. Aber ne, das ist nicht die gleiche Qualität wie mit der dicken Tonne. Also "leider" doch groß und schwer.

Anaxaboras
13.05.2010, 16:26
Bitte Leute, findet wieder zurück zum Thema. Hier geht es um die Frage, ob/dass die A900 abgekündigt ist.

Danke :top:.

Martin

dbhh
14.05.2010, 09:13
Mach das! Ich hab meine A900 hinter Glas für 1599 bekommen, da ich die 850er wollte und er mich nicht ohne Cam gehen lassen wollte;-)

Lg Domi
Ich würde sagen, das war ein guter Preis. Leider spielen nicht alle Filialleiter so mit. Obwohl die wissen (müssten), das ne a900 eher ne Standuhr ist, bleibt das gute Stück zum Fantasiepreis in der Vitrine. Vllt werden "Standuhren" ja auch zwischen den Filialen ausgetauscht, nach dem Motto "wenn in meinem Gebiet keiner zu finden ist, vielleicht ja bei dir...".
Gruß

ELIXIER
14.05.2010, 19:27
So günstig wollte mein MM-Mitarbeiter sie mir nicht überlassen, aber mit 2000,- war ich auch zufrieden. Hinter Glas und grade mal 25 Auslösungen.

aidualk
23.05.2010, 07:23
Hallo zusammen

Für alle die das noch nicht wissen. Die A900 gilt als "Discontinued" im Sony Style Store
http://www.sonystyle.com.hk/ss/product/alpha/a900_e.jsp

Gruss
Martin

Bitte Leute, findet wieder zurück zum Thema. Hier geht es um die Frage, ob/dass die A900 abgekündigt ist.

Danke :top:.

Martin


und nun ist sie wieder verfügbar. ;)

eiq
23.05.2010, 07:35
Soviel also zur Theorie, dass da eine bestimmte Menge als Charge durchgezogen, dann die Fertigung auf das nächste Modell umgestellt [wird]. Wenn ein Modell 1 Jahr vor dem Nachfolger ausgeht, ist die Haldenproduktion einfach früher als erwartet abverkauft worden.

Oder sie haben irgendwo noch eine verschollene Lagerhalle gefunden … ;)

Gruß, eiq

aidualk
23.05.2010, 10:44
Soviel also zur Theorie, dass da...


zumindest das ist keine Theorie ;)

Aber aus welchem Lagerbestand nun wieder verfügbar sind, ist freilich nicht auszumachen.

steve.hatton
23.05.2010, 14:52
Schon mal in der Hand gehabt?
Ich weiss nicht, warum sich jeder Thread in ein Vollformat-Bashing entwickeln muss.


Dass ich persönlich die A850/900 für mich für zu fett erachte hat aber auch gar nichts mit FF-Bashing zu tun, sondern ist einfach nur meine persönliche Empfindung. Ja ich hatte die A900 in der Hand und komme aber von einer Kompaktknipse her, sodass ich da vielleicht noch ein paar Tage brauche bis ich die Formate einer FF schätzen lerne - oder für notwendig erachte.
Auch wenn mich die Helligkeit und Größe des Suchers mehr als neidisch gemacht hat!

.....
Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen:
Gestern um 18:45 Uhr war in der Migros Zürich-Birmensdorf die Milch aus. Ganz klar: Alle Kühe müssen ausgestorben sein...

Da sind halt jetzt die Lager der A900 nach dem der A700 auch leer na und.

Ich denke dass eine A7xx, die auch nur 50% der Wünsche hier erfüllen wird(würde) mehr Grund als genug sind um daraus eine A9xx zu machen die sich gewaschen hat.!
SO schnell wie unten die Lücken geschlossen werden, kann es oben auch gehen!

steve.hatton
23.05.2010, 15:02
Noch was zur Abkündigung der A900 und der "Zeitpanne" der A700.

Mal angenommen die Strategen brauchten Manpower für den Massenmarkt der kleinen Einsteigermodelle und haben zudem die NEX-Entwicklung der der A7xx vorgezogen, weil eben der neue Mirror-Less-Markt ein mehr oder weniger unbearbeiteter Acker ist, was C & N betrifft!

Dabei wurde dann auch noch festgestellt wie man die A7xx nochmals aufwerten kann....:shock::D:D

Dann kommen halt jetzt A7xx und A9xx zur Photokina und Weihnachten.:top:

Dann ist der Portfolio von ganz und bis (fast) ganz oben wieder da.

Etwas mehr Zuversicht wäre schon mal angebracht!:!:

stevemark
23.05.2010, 15:27
Die A900 ist NICHT abgekündigt, die A7xx kommt NICHT zur Photokina und die A9xx kommt NICHT zu Weihnachten.

Das musste mal gesagt sein ...

Gr ;) Steve

Alfisti
23.05.2010, 15:46
die A7xx kommt NICHT zur Photokina

Da bist du aber schief gewickelt glaub ich. Und ob die kommen wird, wirst sehen ;)
In Form der A750 :top:

eiq
23.05.2010, 15:47
Die A900 ist NICHT abgekündigt
Das ändert allerdings nichts daran, dass man sie (fast) nirgendwo kaufen kann.

Gruß, eiq

erwinkfoto
23.05.2010, 16:06
Die A900 ist NICHT abgekündigt, die A7xx kommt NICHT zur Photokina und die A9xx kommt NICHT zu Weihnachten.

Das musste mal gesagt sein ...

Gr ;) Steve

Heisst das, die A7xx (ja, mit xx stimmt der Name nicht, ich weiß ;)) kommt früher als erwartet? :D;)

aidualk
23.05.2010, 16:11
...Da bist du aber schief gewickelt glaub ich. Und ob die kommen wird, wirst sehen ;)
In Form der A750 :top:

:lol: sorry Afisti, aber bei dem Spruch an unseren Steve muss ich mal herzhaft lachen :lol: Du weisst im Moment wahrscheinlich nicht warum, wirst es aber bald wissen. ;)

Photongraph
23.05.2010, 23:56
Die A900 ist NICHT abgekündigt, die A7xx kommt NICHT zur Photokina und die A9xx kommt NICHT zu Weihnachten.

Das musste mal gesagt sein ...

Gr ;) Steve

Kommt die A 7xx vorher oder was bzw. gar nicht mehr dieses Jahr? :D

Wäre enttäuschend, wenn Sony hier nicht langsam mal Gas gibt... Canons EOS 7D ist schon lange auf den Markt.... Die etwas magere EOS 50D sowieso... :roll:

Auch ist gerade der APS-C Semi-Pro Bereich bei Sony so gut wie gar nicht mehr vorhanden, was enttäuschend ist. Andererseits ich habe die Alpha 900 und bin damit zufrieden, aber das heißt nicht, dass die APS-C User es sind in unserem System bzw. diejenigen die sich am liebsten eine Sony D-SLR kaufen würden bzw. bereits haben aber auf sowas wie eine Alpha 7xx warten... :roll:

Und ich hoffe das Holzmodell zum Alpha 700 Nachfolger war nicht bloß ein abgekatertes Spiel um die Wartenden bei der Stange zu halten und sie auf mehr als 1 Jahr Wartezeit zu vertrösten. Den Sony tat dies in Sachen NEX-Kameras nicht. Nein, da durften wir eine kleine Überraschung erleben, nach wenigen Monaten bereits so gut wie verfügbar bzw. serienreif. ;)

erwinkfoto
24.05.2010, 00:01
(...)
Und ich hoffe das Holzmodell zum Alpha 700 Nachfolger war nicht bloß ein abgekatertes Spiel um die Wartenden bei der Stange zu halten und sie auf mehr als 1 Jahr Wartezeit zu vertrösten.

Sehe ich genauso ;)

(und siehe mein Post oben ^^)

Heisst das, die A7xx (ja, mit xx stimmt der Name nicht, ich weiß ;)) kommt früher als erwartet? :D;)

clickpet
25.05.2010, 06:31
Die A900 ist NICHT abgekündigt, die A7xx kommt NICHT zur Photokina und die A9xx kommt NICHT zu Weihnachten.

Das musste mal gesagt sein ...

Gr ;) Steve
Lieber Steve,
wenn Du was weisst - spucks aus - meine Uralt Fotos mit der 700 er und Firmware 4 sind so meilenweit von dem entfernt was die 900 bietet, das es einfach eine Schande ist wie wenig diese User bedient werden.
Das musste ich nun auch mal sagen.....
Als Software Ing. kann ich mir nicht vorstellen, das eine neue Firmware SOOOOO lange dauert!
Grüsse Peter

bördirom
25.05.2010, 18:10
also für mich kann die 900 sowas von discontinued sein wie sie will, die 700 ist es schon bedeutend länger, was mich aber nicht davon abgehalten hat, mir letzte Woche die wahrscheinlich letzte neue aus dem örtlichen Handel zuzulegen, da es zu diesem Kurs die entsprechende Performance imho auf absehbare Zeit wohl nicht mehr geben wird.

Jetzt habe ich zwar zwei davon, aber die Bildquali (gerade mit FB`s) ist so genial gut im RAW-Format, dass ich etwas anderes eigentlich gar nicht mehr brauche und ja, natürlich gönne ich jedem seine 850 resp. 900 von ganzem Herzen, nur mir reicht meie jetztige Ausrüstung voll und ganz, die imho um Längen besser ist als das analoge MF, wo man für schön große Abzüge eine schw......geld im Fachlabor lassen musste!

In diesem Sinne allerseits viel Spaß beim lichtbildnern, egal womit, aber Spaß muss es machen,

l.G., Bernd

About Schmidt
25.05.2010, 18:21
Das ändert allerdings nichts daran, dass man sie (fast) nirgendwo kaufen kann.

Gruß, eiq

Ich bekomme sie an mindestens fünf Stellen wie man hier (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/988625_-alpha-900-sony.html) sehen kann. ;)

Gruß Wolfgang

eiq
25.05.2010, 18:28
Wie gesagt: fast nirgendwo. Bei geizhals.at/de ist sie bei nur 4 von 25 (http://geizhals.at/deutschland/?a=364832&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform) Händlern lieferbar - mMn ein ziemlich schlechter Schnitt. ;)

Gruß, eiq

Fotoekki
25.05.2010, 18:38
Mich würde eher interessieren, ob es ein Copyright oder anderes -right Problem gibt, wenn man für ein discontinuetes (?) Modell eine verbesserte Firmware zusammenhackt.

Ich will nicht behaupten, dass ich so was aus dem Ärmel schütteln könnte, es geht mir nur so durch den Kopf, weil wir das auch an unserem Stammtisch schon besprochen hatten.

Und mit Clickpet hätten wir ja auch schon einen Inscheniör, der evtl Know-How beisteuern kann...

erwinkfoto
25.05.2010, 18:40
(...)
Ich will nicht behaupten, dass ich so was aus dem Ärmel schütteln könnte, es geht mir nur so durch den Kopf, weil wir das auch an unserem Stammtisch schon besprochen hatten.(...)

HA! Also waren die Vergleiche SSM und Tamron 70-200 doch eine Ablenkungsmanöver, damit ich nichts mitkriege??? ;) :lol:

Die A900 ist oft an MMs und Jupiters? anzutreffen. Aber nicht immer.

Trifft wohl für Raum FFM zu.

Grüße

Erwin

MarcusAgrippa
05.06.2010, 17:41
5. Juni 10 - Habe mir mal eben die Sony-Seite angeguckt:

http://www.sony.de/product/dsd-body/dslr-a900

Sieht gerade nicht sehr nach "discontinued" aus !

weberhj
05.06.2010, 18:58
5. Juni 10 - Habe mir mal eben die Sony-Seite angeguckt:

http://www.sony.de/product/dsd-body/dslr-a900

Sieht gerade nicht sehr nach "discontinued" aus !
Das war auch von anfang an Quark und reine Panikmache.
Die Bezeichnung war "out of stock".

BG Hans

stevemark
06.06.2010, 12:00
Erstmal, Guten Tag.
Bin neu hier, aber im Minoltaforum hatte ich jahrelang gelesen und ab und zu mal gepostet. Ich habe eine D7D und ne A 700, analog noch ne Dxnax 9.
Ich bin am Kauf einer A 900 interessiert, wäge aber ab, ob es sich lohnt, da ich bereits eine A700 habe, mit der ich auch zufreiden bin.

Ja, eindeutig. Schau mal hier den Vergleich D7D / A700 / A900 (http://artaphot.ch/dslrs/303-sony-a900-vs-dynax-7d-and-a700) an ...


Meine Frage wäre, ist die Qualität der Fotos(A900) bei folgenden Objektiven erheblich besser um einen Kauf in Erwägung zu ziehen? Ich benutze hauptsächlich Vollformatobjektive von Minolta wie AF 1.7/50, AF 3.5-4.5/24-105, AF 4.0/70-210(Ofenrohr), AF 4.5-6.7/100-400 Apo, Tamron SP90 2.8 DI Macro 1:1 und ein Tamron 2.8/17-50 nur für A700 und D7D.
Die Frage des Geldes steht erstmal im Hintergrund.
Danke für die Aufmersamkeit.
Genau wie analog am Vollformat wirst Du auch an der A900 abbelnden müssen, um beste Eckschärfe zu erhalten. Speziell gilt das für das 24-105mm, das bei f11 (!) eine exzellente Detailauflösung bis in die Ecken erreicht - vorher nicht. Das 70-210mm ist bis 135mm exzellent, ab 150mm muss man etwas Verlust an Detailauflöung hinnehmen - wobei die bilder immer noch detaillierter sind als an APS-C!!!


Die Frage ist finde ich nicht ganz leicht zu beantworten. Ich habe eine 900, die 700 aber nie besessen. Ich vermute aber, dass die Bildqualität jetzt nicht "erheblich" besser ist. ...

Nein. Der Unterschied D7D <=> A700 ist WESENTLICH KLEINER als der Unterschied A700 <=> A900 !!! Siehe wiederum hier (http://artaphot.ch/dslrs/303-sony-a900-vs-dynax-7d-and-a700) ...

Lieber Steve,
wenn Du was weisst - spucks aus - meine Uralt Fotos mit der 700 er und Firmware 4 sind so meilenweit von dem entfernt was die 900 bietet, das es einfach eine Schande ist wie wenig diese User bedient werden.
...
Das hängt weitgehend mit dem grösseren Format zusammen - wenn man bei der A7xx sagen wir auf 18MP APS-C gehen würde, hätten die Objektive noch mehr Probleme. Klar, einzelne gut eingemessene Festbrennweiten werden damit fertig, aber die bei der grossen Mehrheit gebrauchten Mittelklasse-Zooms wären dann definitiv überfordert. Einfach als Erinnerung: die 18MP am 1.6x crop der Canon 7D entsprechen 46MP am Vollformat. Mit einem AF 2.8/200 APO und einem AF 2/100mm geht das wohl, aber schon das 2.8/70-200G wäre eindeutig überfordert. Siehe wiederum den obigen Link ...

Zu den PMA-Holzmodellen: das eine davon zeigte offenbar die in Vietnam geleakte A290, das andere scheint mir aber für eine A7xx definitiv zu wenig Knöpfe zu haben ...

Gr Steve

erwinkfoto
08.06.2010, 16:53
(...)

Zu den PMA-Holzmodellen: das eine davon zeigte offenbar die in Vietnam geleakte A290,

Ähnlich, aber mit Video (AVCHD!), wahrscheinlich die A390? Was meinst du Steve? :mrgreen:

das andere scheint mir aber für eine A7xx definitiv zu wenig Knöpfe zu haben ...

Meine ich auch :?

Ist wahrscheinlich, wovon ich schon lange ausgehe: A6xx :D:cool:

Grüße,

Erwin
.

stevemark
09.06.2010, 12:20
...

Ist wahrscheinlich, wovon ich schon lange ausgehe: A6xx :D:cool:

Grüße,

Erwin
.
Gut möglich. Die A7xx scheint wohl erst 2011 zu kommen, dann aber richtig ...