PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildausschnitt vergrößern in PSE8

Alfisti
10.05.2010, 13:43
Hallo,

Die SuFu hat leider nicht das hergegeben was ich wissen wollte. Vllt. hab ich auch nicht die passenden Suchbegriffe eingegeben. Wie dem auch sei...

Ich will in PSE8 bei einem Bild das ich gemacht habe einen Teil den Bildes vergrößern so dass ich diesen Teil dann später als komplettes Bild abspeichern bzw. ausdrucken lassen will.

So nun ist mein Problem das ich nicht heraus bekomme wie ich das in PSE8 anstelle.
Wenn ich das Bild einfach nur durch zoomen vergrößere und dann abspeichere hab ich wieder das Ursprüngliche Bild. Klar das wäre ja auch zu einfach gewesen :roll:

Ich hab mich schon durchs Netz und auch verschiede Bücher durchgelesen die ich mir extra gekauft habe aber ich komm an dem Punkt nicht weiter.

Könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme?

Hoffe mein Problem verständlich dargestellt zu haben...

Grüße

Yukon
10.05.2010, 14:07
Also mal grundsätzlich......du kannst nicht einen Teil des Bildes vergrössern und dann wieder mit der gleichen Auflösung abspeichern, wie das Originalbild war. Also....du kannst schon, aber die Qualität wird je nach Ausschnittgrösse miserabel sein...

Wenn du z.B. ein Bild mit 4000x3000 Pixel hast, von dem du nur einen Teil im Zentrum willst, benutzt du im PS entweder das Ausschneidewerkzeug oder das Auwahlwerkzeug. Um den gewünschten Ausschnitt die Auswahl ziehen, doppelklicken, fertig. Deine Auswahl hat jetzt aber nicht mehr 4000 x 3000 Pixel sondern z.B. nur noch 2000 x 1000. Du kannst das Bild jetzt mit dieser Auflösung abspeichern, reicht halt nicht mehr für sehr grosse Ausdrucke. Wenn du diese Auwahl wieder mit 4000 x 3000 Pixel abspeichern würdest, würde das Bild aufgeblasen und verpixelt.

Alfisti
10.05.2010, 14:28
Hallo

danke erstmal für die Antwort!

Also wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich so vor: Ich wähle mir auf meinem Bild einen Teil aus den ich gerne vergrößert hätte, nehme das Ausschneide oder Auswahlwerkzeug, schneide den Bereich aus und mache nen Doppelklick drauf?

Aber in welche Größe wird der Teil denn dann vergrößert? Kann ich das noch irgendwie verändern?

Ach so und um so weiter ich das Bild oder den Ausschnitt vergrößere desto kleiner muss mein Ausdruckformat sein? Eigentlich ja weil irgendwann würde es dann ja pixelig werden, richtig?

Sorry wenn ich so blöd frage aber ich bin absoluter Neuling bei PS und muss mich da komplett von Anfang an reinschaffen.

Grüße

Stoney
10.05.2010, 14:47
Aber in welche Größe wird der Teil denn dann vergrößert? Kann ich das noch irgendwie verändern?
Es wird gar nicht vergrößert, es wird nur außenrum etwas weggeschnitten. Das Bild hat nun weniger Pixel, bei gleichem Ausdruckformat also weniger Auflösung (oder bei gleicher Auflösung ein kleineres Druckformat).
Wie groß das Bild wird, legst Du grundsätzlich erst beim Druck fest, darum musst Du hier nichts vergrößern.

Yukon
10.05.2010, 14:49
Du machst eine Fehlüberlegung. Der Teil, den du ausschneidest, wird nicht vergrössert sondern eben nur ausgeschnitten. Wie gross du das Bild dann noch Ausdrucken kannst, hängt von der Anzahl Pixel (der Auslösung) ab, die übrig bleibt. Wenn 10 Mio Pixel (ca. 3888 x 2566 Pixel) für einen Ausdruck A3 reichen und du schneidest aus dem Bild einen Bereich aus, der z.B. noch 1000 x 500 Pixel hat, dann reichts halt nur noch für max. 10x15cm oder so...

Du kannst deinen Ausschnitt auch wieder auf die ursprünglichen 10 Mio vergrössern, aber dann siehst du die einzelnen Pixel im Bild.

Alfisti
10.05.2010, 15:08
Ok soweit ist das schonmal klar aber ihr meint glaub ich trotzdem was anderes als ich.

Mir geht es nicht darum wie groß ich das Bild später ausdrucken kann... Also A4 oder A3 oder 10x15 usw...

Mir geht es darum wie ich das Motiv an sich vergrößern kann so dass ich es später von mir aus auf A4 Format drucken lassen kann? Oder halt digital lassen kann um es aber vergrößert auf dem Monitor zu zeigen?

Yukon
10.05.2010, 15:17
Ein normaler Computerbildschirm zeigt dir 1280 x 1024 Pixel oder so.....Wenn deine Kamera Bilder mit 4000 x 3000 Pixel aufnimmt, dann ist das Bild in der 100% Ansicht einiges Grösser, als dein Monitor es darstellen kann. Dein Ausschnitt darf folglich nicht kleiner sein als 1280 x 1024 Pixel, wenn er dir den Monitor füllen soll. Probiers doch einfach mal aus....

Stoney
10.05.2010, 15:24
Wie gesagt, für's Drucken musst Du nichts vergrößern, der Drucker kümmert sich schon darum, wenn Du ihm sagst, dass Du A4 haben möchtest.

Du kannst natürlich das Bild skalieren (keine Ahnung, ob das in Photoshop so heißt). Damit änderst Du die Anzahl der Pixel, d.h. durch Interpolation werden zu den vorhandenen Pixeln neue Pixel hinzugerechnet.

rhamsis
10.05.2010, 15:24
Ich versuche das mal aus dem Kopf zu kramen:

Also ein Blatt A4 Papier hat die Größe 21 x 29,7 cm
Wenn dieses mit 300 dpi (dots per inch) bedruckt werden soll, dann benötigst Du also pro Inch = 2,54 cm 300 Bildpunkte
Dann rechnet man für die Breite 29,7 cm : 2,54 x 300 = ca. 11,69 x 300 = 3507 Bildpunkte.
Für die Höhe braucht man dann 21 cm : 2,54 x 300 = 8,27 x 300 = 2481 Bildpunkte.

Ein Foto für einen Ausdruck bei 300 dpi sollte also eine Auflösung von ca. 3500 x 2500 Bildpunkte haben.

Wenn Du einen Parameter in der Berechnung änderst, kannste ausrechnen welches Format Du drucken kannst bzw. mit welcher Auflösung Du es drucken kannst.

Gruß
Jürgen

Edit:
Also in Photoshop kann man das schön nachverfolgen (ohne selber rechnen zu müssen). Da muss bei "Bild" - "Bildgröße" aber das Häkchen für "Neu rechnen" raus. Anderenfalls berechnet Photoshop das Bild tatsächlich neu und fügt nach einem Algorhytmus Pixel dazu oder rechnet welche raus. Ist das Häkchen raus, zeigt PS jeweils die Veränderung der Werte an.

Alfisti
10.05.2010, 15:34
Ja ok das hab ich auch soweit verstanden. Aber wie bekomm ich das Motiv in PSE8 vergrößert und dann gespeichert?

Wenn ich mir bei meiner Alpha das Bild im LCD Anzeigen lasse und auf vergrößern gehe bekomm ich das Motiv ja auch schön vergrößert dargestellt. So möchte ich das auch gerne bei PS machen! Und das vergrößerte Motiv dann später ausdrucken! Auf was für ein Format ist ja erstmal egal.

Ich mach´s mal an nem Beispiel deutlich! Mal angenommen ich Fotografiere eine Biene die auf ner Blume sitzt. Als Objektiv hab ich das normale Kit 18-55mm drauf. Jetzt geh ich so nah ran wie ich kann und schieße das Bild. So nun lass ich mir das Bild auf dem LCD meiner Kamera anzeigen. Wenn ich nun vergrößere bekomm ich ja die Biene viel detaillierter angezeigt als im Ursprünglichen Bild das ich gemacht habe! Nur kann ich das ja nicht gleich so abspeichern!
Aber in PSE würd ich das gerne genauso machen und das dann auch so abspeichern!

Sorry wenn ich mich etwas blöd dranstelle aber die Sache ist mir einfach nicht klar und ich weiß nicht wie ich das anders geschrieben ausdrücken kann.

Grüße

Tuergriff
10.05.2010, 15:37
Nach dem Beschneiden "save as.." oder "speichern als..." benutzen und irgedneinen Namen eingeben.

Tuergriff

Yukon
10.05.2010, 15:39
Wie weiter Oben beschrieben, den Bereich den du willst mit dem Auswahl oder Ausschnittwerkzeug markieren, ausschneiden und das neue Bild als jpg abspeichern.

Alfisti
10.05.2010, 15:41
Wie weiter Oben beschrieben, den Bereich den du willst mit dem Auswahl oder Ausschnittwerkzeug markieren, ausschneiden und das neue Bild jpg abspeichern.

Ah ok also hab ich´s doch richtig verstanden. Wird heut Abend direkt mal ausprobiert!
Danke schonmal!

rhamsis
10.05.2010, 15:43
Ich habe das Gefühl, Du brauchst eher ein Makroobjektiv, mit dem dem Du die Motive gleich in dem Abbildungsmaßstab aufnimmst, in dem sie gedruckt werden sollen :lol:

Also noch mal ...
Dein Bild hat doch eine festgelegte Auflösung, also z.B. 4000 x 3000 Bildpunkte. Das wäre dann 12 MP. Wenn sich das begehrte Motiv nur in der Bildmitte befindet und Du schneidest Pixel drumrum weg, dann bleiben z.B. 2500 x 1500 Pixel übrig. Dann haste nur noch ein 3,75 MP Bild.

Das Reinzoomen am Kameramonitor oder am PC ist doch nur für's Auge, ändert aber nix an der Pixel-Auflösung des Fotos!!!

Gruß
Jürgen

Alfisti
10.05.2010, 15:56
Ich habe das Gefühl, Du brauchst eher ein Makroobjektiv, mit dem dem Du die Motive gleich in dem Abbildungsmaßstab aufnimmst, in dem sie gedruckt werden sollen :lol:

Also noch mal ...
Dein Bild hat doch eine festgelegte Auflösung, also z.B. 4000 x 3000 Bildpunkte. Das wäre dann 12 MP. Wenn sich das begehrte Motiv nur in der Bildmitte befindet und Du schneidest Pixel drumrum weg, dann bleiben z.B. 2500 x 1500 Pixel übrig. Dann haste nur noch ein 3,75 MP Bild.

Das Reinzoomen am Kameramonitor oder am PC ist doch nur für's Auge, ändert aber nix an der Pixel-Auflösung des Fotos!!!

Gruß
Jürgen

Also ist das so wie ich es vorhabe gar nicht möglich?

Ich glaub ich brauch echt ein Makroobjektiv...

Dicker Daumen
10.05.2010, 16:09
Hier habe ich Dir eine kurze Anleitung zum Thema: http://thumbs.picr.de/4327627.jpg (http://up.picr.de/4327627.pdf)

Ganz einfach und auch OHNE Verluste Fotos zuschneiden geht's mit diesem Tool "JPEGCrops" (freeware): http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/download.html

Viel Erfolg!

Dicker Daumen
10.05.2010, 16:19
... So nun lass ich mir das Bild auf dem LCD meiner Kamera anzeigen. Wenn ich nun vergrößere bekomm ich ja die Biene viel detaillierter angezeigt als im Ursprünglichen Bild das ich gemacht habe! Nur kann ich das ja nicht gleich so abspeichern!
Aber in PSE würd ich das gerne genauso machen und das dann auch so abspeichern!
Grüße
Ich glaube zu ahnen, was Du meinst/willst, aber zwischen Wunsch und Ergebnis liegt möglicherweise ein Verständnisknoten:
Wenn Du ein Foto auf dem Display / auf dem Bildschirm vergrößerst (z.B. mit Strg u. +), dann hast Du lediglich die ANSICHT vergrößert u. nicht das Foto!
Liegt meine Vermutung richtig?
Wie eine AUSCHNITTS-Vergößerung zu machen ist, wurde ja bereits erklärt.

Alfisti
10.05.2010, 16:34
Ich glaube zu ahnen, was Du meinst/willst, aber zwischen Wunsch und Ergebnis liegt möglicherweise ein Verständnisknoten:
Wenn Du ein Foto auf dem Display / auf dem Bildschirm vergrößerst (z.B. mit Strg u. +), dann hast Du lediglich die ANSICHT vergrößert u. nicht das Foto!
Liegt meine Vermutung richtig?
Wie eine AUSCHNITTS-Vergößerung zu machen ist, wurde ja bereits erklärt.

Super danke für die Anleitung :top: Genau sowas hab ich gesucht! Dem Herrn sei dank ;)

Ja genau du hast recht und ich hab verstanden was ich erst nicht verstanden hab.
Jetzt komm ich der Sache auf die Schliche :D

Danke an dich und an die anderen für die vielen nützlichen Tipps! Ihr habt mir echt sehr gut geholfen :top:

Grüße

Dicker Daumen
10.05.2010, 18:36
Na, das freut mich, dass Du damit klar kommst.
Für weitere Fragen zu PSE empfehle ich noch diese Seite: http://www.perfekte-bildbearbeitung.de/gratis-tipps/adobe-photoshop-elements/

Weiterhin viel Erfolg! :flop:

Alfisti
11.05.2010, 07:06
Danke für den link. Die Seite sieht interessant aus! Da werd ich mich mal durcharbeiten!

Wär doch gelacht wenn ich da nicht noch komplett hinterblicke!

Grüße