Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du siest mich nicht (Macro)

hoe22
10.05.2010, 00:25
Heute Nachmittag gesehen. Der Grashüpfer dachte sich wohl nix wie in deckung.:)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1362/DSC03065web2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103343)

Zusch
10.05.2010, 01:59
Hallo

Absolut klasse Bild
Mit was für einem Objektiv hast Du das gemacht??
Ich frage darum, weil ich noch frisch in der Fotografie bin. Habe mir eine Alpha200 gekauft, und brauche noch ein paar gute erschwingliche Objektive.
Da ich auch gerne Nahaufnahmen machen möchte, würde mich interessieren auf was ich achten muss. Habe schon von dem Cosina 100 gelesen.
Ist das mit so einem fotografiert??

LG Zusch

et56
10.05.2010, 07:22
in den EXIF steht Minolta 100/2,8 als Objektiv, ein bei Minolta/Sony Fotografen als sehr gutes, aber selten anzutreffendes, Objektiv beliebt.

hoe22
10.05.2010, 12:46
Richtig, wurde mit dem Minolta 100 2,8 der zweiten Generation gemacht. Opisch und technisch ein sehr gutes Objektiv. Gebraucht für 450 - 550 Euro zu bekommen. Je nach zustand. Würde sogar behaupten midestens so gut wie das Sony 100 2,8.

Zusch
10.05.2010, 13:58
Danke für die Info.
Was bedeutet eigentlich die 100 und die 2,8 in diesem Fall??

LG Zusch

About Schmidt
10.05.2010, 14:18
Hallo 100 (mm) gibt die Brennweite (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite) an, f 2,8 die größtmögliche Blendenöffnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende).

Gruß Wolfgang

duncan.blues
10.05.2010, 14:26
Die 100 - Brennweite des Objektivs in mm (in diesem Fall ein leichtes Tele)
Die 2.8 - Die Lichtstärke des Objektivs, sprich weiteste Blende. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht lässt das Objektiv durch ganz einfach gesagt. Die Wahl der Blende beeinflusst zudem wie groß die Schärfentiefe der Aufnahme ist, d.h. wie viel (oder wenig) vor und hinter der fokussierten Entfernung auch noch scharf ist.
Falls das noch böhmische Dörfer für dich sind, solltest du dir vielleicht mal ein Buch über die Grundbegriffe der Fotografie zu Gemüte führen. Erst wenn dir das alles ein Begriff ist, wirst du die Möglichkeiten deiner Kamera wirklich ausnutzen können.

Was die Exifs übrigens nicht sagen, ist dass es sich bei dem Objektiv um ein "echtes" Makro mit 1:1 Vergrößerungsverhältnis handelt. Viele Objektive (vor allem Zooms) tragen auch die Bezeichnung "Makro" im Namen, schaffen aber nur eine deutlich geringere Vergrößerung (weil man mit denen nicht so dicht herankommt).

PS: Geschwindigkeitspunkt für Wolfgang

Zusch
10.05.2010, 18:21
Hallo Wolfgang. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Bericht. Hat mir doch schon viel weiter geholfen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte bei einem Marco Objektiv. Die Blende klein und die Brennweite groß sein. am Besten noch 1:1 Vergrößerungsverhältniss.
Ist denn in diesem Fall das von mir Bennante Cosina 100 viel schlechter, als das viel teuere Objektiv von Minolta?

LG Zusch

About Schmidt
10.05.2010, 18:36
Die Brennweite bei einem Makro ist nicht gleichzusetzen mit dem Abbildungsmaßstab. 1:1 kann sowohl ein Makro mit 50, 100 oder 180mm haben. Im Netz findest du viel Interessante Information darüber.

Bei Blendengröße darf man eines nicht verwechseln. Kleine Blendenzahl (2,8) = große Blendenöffnung. Große Blendenzahl (32) gleich kleine Blendenöffnung. Das Cosina kenne ich nicht genau, du findest darüber allerdings einiges in unserer Objektivdatenbank und es scheint nicht schlecht zu sein.

Ein sehr empfehlenswertes Objektiv, das dazu in Betracht auf das Leistungsverhältnis relativ günstig ist, ist das Tamron 90mm f2,8.

Gruß Wolfgang

Zusch
10.05.2010, 18:44
ok, danke Dir, werde mich mal umschauen.

LG Zusch

hoe22
10.05.2010, 18:46
Lieber etwas länger sparen und gleich ein gutes 1:1 Macro kaufen. Über das Cosina kann ich leider nichts sagen.

duncan.blues
10.05.2010, 18:48
Pauschal kann man das nicht sagen "mehr Bennweite gleich besser". Bei größerer Brennweite kann man halt weiter weg vom Motiv bleiben was bei Insekten z.B. von Vorteil ist, die sonst schnell flüchten wenn man zu dicht rankommt. Da sind Objektive mit 100 oder 90mm recht gut (es gibt von Tamron noch ein - recht teures - 180mm/3.5 Makro). Demgegenüber kann man Objektive mit 50mm oder 60mm zusätzlich sehr gut als Portraitobjektiv einsetzen. Die Bildwirkung ist halt auch anders. Wenn du schon Zoomobjektive haben solltest mit denen du 50 oder 100mm einstellen kannst, dann stell das Objektiv doch einmal auf 50mm und such dir Motive ohne den Zoomring zu verstellen und dann nochmal auf 90 oder 100mm und geh wiederum auf Motivsuche ohne den Zoomring zu verstellen.
Bevor du dir (ggf. für viel Geld) ein Makroobjektiv zulegst, solltest du erst einmal ein bischen ein Gefühl für die Bildwirkung unterschiedlicher Brennweiten bekommen und dann erst entscheiden.

Zum Reinschnuppern in Makrofotografie ist das Cosina sicher ein guter Einstieg. Es ist günstig und die Bildqualität ist so wie man hört (ich habe selber keins) ziemlich gut. Beim Cosina musst du drauf achten dass zum Objektiv eine Vorsatzlinse dazugehört (die muss unbedingt mit dabei sein wenn du's gebraucht kaufst). Wenn du ganz dicht ranwillst, dann musst du die Linse davorschrauben um scharf stellen zu können. Die Linse verbessert das Vergrößerungsverhältnis von 1:2 auf 1:1, wenn du wieder normale Entfernungen fotografieren willst, muss die Linse wieder runter. Die teureren Linsen kommen ohne die Vorsatzlinse aus.

Gruß,
Rüdiger

About Schmidt
10.05.2010, 18:48
Sorry an den Threadsteller,
das war alles am Bild etwas vorbei. Also wieder zurück zum Bild.

Gruß Wolfgang

duncan.blues
10.05.2010, 18:54
Genau, eine Frage hätt ich nämlich an den Threadersteller:
Wie klein war die Blüte und dementsprechend das ängstliche Tierchen?
Ich wunder mich ein wenig über die doch sehr flache Tiefenschärfe. Bei 100mm und Blende 4.5 hätte ich ein bischen mehr Tiefenschärfe erwartet (obwohl die knappe Schärfe der Bildwirkung hier entgegenkommt).

Freihand aufgenommen?

hoe22
10.05.2010, 23:41
Es war eine freihand Aufnahme. Habe mich mit den Ellbogen am Boden abgestützt. Die Blüte hatte ca. 12-15mm im Durchmesser. Glaube war bei ca 1:2, bei 1:1 wirds freihand schwierig. Die Blende 4,5 war schon absichtlich so. ;)

Zusch
10.05.2010, 23:54
wie weit warst Du von der Blüte entfernt??

hoe22
11.05.2010, 20:32
Puh, du fragst mich sachen. Denke es waren so um ca. 30 cm.

mintracer
13.05.2010, 01:39
hehe, gut gesehen... Gefällt mir... :) Ich muss nun auch endlich mal mein 100er KoMi Macro ausprobieren...