PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für originelles Profil/Bewerbungsfoto


Alligothor
07.05.2010, 12:04
Mal eine etwas weniger (oder vielleicht auch nicht) künstlerische Frage: In den Online-Portalen wie Xing oder auch in den eigenen Bewerbungsunterlagen ist ja der Spielraum für ebenso passende wie ansprechende Personenfotos sehr gering. Wenn ich mich umschaue, gibt es wenig zwischen den "Extremen" steriles Bewerbungsfoto und Schnappschuss von einer Party.
Habt Ihr Ideen, wie man so etwas mit einem ebenso originellen, wie zugleich passenden Foto umsetzen könnte?

gpo
07.05.2010, 12:51
Moin

es gibt KEINEN "Spielraum".....für Bewerbungsfotos denn,

wenn du dich bewerben willst, bist du von den Betrachtungen der Personalchefs abhängig,
die es sehr wohl konservativ sehen und....
auch schon mal in der Lage sind,
Säufer-Fun-oder Sonstwieblödbilder aus dem Netz zu fischen:top::D:shock:

also überlege genau was du da veranstalltest :P

die Netzsites....alla Facebook+Co ist ne ganz andere Sache,
hat sich längst verselbstständigt....
wäre auch mit Vorsicht zu genießen denn...

kannst du 100% sicher sein was mit deinen Bildern passiert :roll:
Mfg gpo

Tuergriff
07.05.2010, 13:02
Wenn ich mich umschaue, gibt es wenig zwischen den "Extremen" steriles Bewerbungsfoto und Schnappschuss von einer Party.
Habt Ihr Ideen, wie man so etwas mit einem ebenso originellen, wie zugleich passenden Foto umsetzen könnte?

In vielen Laendern ist es unueblich ein Berwebungsfoto einzureichen und das ist auch gut so.

Wenn man um jeden Preis durch ein Bewerbungsfoto aus der Menge heruasstehen will, wie waers mit einem Aktfoto? Kuenstlerisch anspruchsvoll, natuerlich, kein schweinkram :top: Es gibt auch ein legendeares Foto von Frank Zappa, das als Poster in vielen WG Toiletten hing (als ich Student war zumindest). Auch das waere eine Art, sich von der Masse abzuheben.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es liegt aber vielleicht auch an dem Job, auf dem man sich bewirbt.

Tuergriff

Alligothor
07.05.2010, 16:08
Genau das waren auch schon meine Überlegungen - daher die Frage, die wahrscheinlich etwas missverständlixch war. Ich hatte eher so Gedanken gehabt, wie dass jemand aus der Automobilbranche sich auch mit einem Auto im Hintergrund ablichten. Oder der Inhaber eines Fitnesstudios seinen Job im Foto wiederfindet. Grundsätzlich also den Job/das Umfeld mit dem Foto in einen Kontext setzen. Das kann immer noch sehr seriös sein und hat trotzdem noch mehr Aussage.
Allein schon der Beitrag hier hat mich auf einige Ideen gebracht. Und um es mal noch plakative zu machen: ein Spielerberater vermarktet seine Schützlinge sicher auch nicht mit Fotos in Anzug und Krawatte, sondern vermutlich in Aktion oder zumindest auf dem Rasen.

gpo
07.05.2010, 16:58
Moin

mach doch....wenn dich "normale Ansichten dazu" stören :P

kannst ja später den Personalchef fragen...
ob er dich "wegen der Action" genommen hat :cool:

bin schon ganz gespannt :?

About Schmidt
07.05.2010, 18:39
Wäre ich Firmenchef,
würde ich auf dem Bild gern sehen, mit wem ich es zu tun habe. Der Hintergrund, ob nun sportliches Auto oder Fitnessstudio, sagen doch rein gar nichts über den Menschen auf dem Bild aus. Von daher stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht, denn weder muss z.B. ein Porschefahrer ein guter Autoverkäufer, noch der Fitnessmensch ein guter Geschäftspartner sein. Aber das ist wie gesagt, meine Meinung.

Gruß Wolfgang

Tuergriff
07.05.2010, 19:00
Wäre ich Firmenchef,
würde ich auf dem Bild gern sehen, mit wem ich es zu tun habe.


Wir stellen hier viele junge Leute an, und auf das Aussehen legen wir absolut keinen Wert. Wir verlangen auch kein Bewerbungsfoto. Es kommt bei uns auf andere Qualitaeten an, und da spielt ein "sympathischen Eindruck" (der ohnehin nur eine Illusion ist, solange man nur ein Foto in der Hand haelt) keine Rolle. Auch Geschlecht, Hautfarbe und Nationalitaet sind egal.

Aber das ist wohl von Branche zu Branche unterschiedlich.

Tuergriff

steve.hatton
07.05.2010, 19:15
Mag sein dass Zappa`s WC Foto für Euch ein "akzeptables Bewerbungsfoto" wäre, in 99 % des Restes der sagen wir mal europäischen Welt wäre dies wohl das klassiche Eigentor!

Tuergriff
07.05.2010, 20:22
Mag sein dass Zappa`s WC Foto für Euch ein "akzeptables Bewerbungsfoto" wäre, in 99 % des Restes der sagen wir mal europäischen Welt wäre dies wohl das klassiche Eigentor!

Ich schrieb doch, wir verlangen keine Fotos.

Tuergriff

h_Till_w
07.05.2010, 20:26
für eine Kreative Branche könnte vielleicht ein Bewerbungsbild mit einer Polaroidkamera (oder mittels zb dem Polaroiden gefaktes) oder eines im stiel der Holga oder Lomo, recht cool sein.

oder liegend

diginewbie
07.05.2010, 20:57
also ich gebe gpo da völlig Recht...ich wäre auch mehr als vorsichtig mit dem was ich von mir namentlich benannt ins Netz stelle..........heute googled mindest jeder 2. Personalverantwortliche danach

Esch18
23.05.2010, 09:37
Wenn Du eine modernes Foto abseits von Facebook & Co von Dir willst, dann nimm Anleihe bei den Wahlplakaten, die Politiker zeigen. :shock:
Im Ernst:
Je nachdem ob Du jung, kraftvoll, kompetent, konservativ oder einfach nur lieb rüberkommen willst: Für alles gibt es irgendein Wahlplakat.
Die sind alle von Profis geplant und gemacht und die Ideen gibts gratis.:!:

Gruß aus Wien.

erich

XG1
25.05.2010, 13:41
Das sterile Bewerbungsphoto ist entscheidend. Kein Spielraum. Ist bereits der erste Test, ob und wenn ja mit wie viel Mühe der Delinquent bereit ist, eine minimale Anpassungsleistung zu erbringen.... und ob er die Standardgeschäftsregeln - ohne die es nirgendwo geht auch und gerade im kreativen Bereich nicht - zu akzeptieren bereit ist.

binbald
25.05.2010, 14:46
Vielleicht noch eine Ergänzung:
die erste Entscheidung, ob eine Bewerbung überhaupt angeschaut wird, trifft in der Regel eine Person, die nicht über die Einstellung entscheidet. Ein Zuarbeiter, eine Sekretärin, etc. Diese erste Hürde sortiert einen Großteil der Bewerbungen aus und zwar nach Kriterien, die für den Bewerber oftmals skurril sind - ist das Format der Bewerbungsmappe stapelbar, muss man etwas aus Klarsichthüllern herausziehen, etc.
Schräge Vögel werden da auch weggelegt.

klaeuser
26.05.2010, 12:14
...Für alles gibt es irgendein Wahlplakat....

Die sind alle von Profis geplant und gemacht und die Ideen gibts gratis.:!:
...

Bist du dir sicher ? :crazy: