Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnadenloser Selbstversuch
slowhand
06.05.2010, 21:03
Nachdem hier letztens so intensiv über Portraits diskutiert wurde, stelle ich mich auch mal zur Verfügung.
Es ist ein Selbstbildnis :roll:, entstanden mit der Alpha am ausgestreckten Arm.
Kann man soetwas zeigen? Ich bin mit Portraits ziemlich (eigentlich total) unerfahren. Was würdet Ihr anders machen? Achja, zu Dunkel? Mir gefällt es so von der Lichtstimmung.
843/Ich_www_test.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103179)
Mir gefällt das Bild sehr und man kann das durchaus zeigen!
sehr ausdruckststark dein Gesicht ;)
Schade das du auf der einen Seiten aufhellen musstest und das es dort dann so blau ist.
für meinen geschmack lieber dunkel lassen als so überhellt *G*
Also mir gefällt es gut - hat was von Dr. House.
Gut ist, dass Du nicht in die Kamera stierst, das ist es was mich sonst immer an Selbstportraits mit ausgestrecktem Arm stört - ich habs bisher nicht hinbekommen.
Glückwunsch.
Christian
Hey ist Dir auch der Rasierer geklaut worden? :lol:
Das Problem kenn eich nämlich.
Ne ohne Quatsch mir gefällt das Foto
Ich bin zwar kein Portrait-Spezialist - finde Deinen "gnadenlosen Selbstversuch" aber sehr gelungen. Entstanden am ausgestreckten Arm :top:
Der Anmerkung Shootys "Schade das du auf der einen Seiten aufhellen musstest und das es dort dann so blau ist. für meinen geschmack lieber dunkel lassen als so überhellt" stimme ich zu.
PS (OT): Das Zitat von Christian :"hat was von Dr. House" wird Dich kaum stören - er hat ja auch irgendwie Recht. Deute ich aber Deinen Nick richtig, hat der was mit Eric Clapton zu tun - richtig?
slowhand
06.05.2010, 22:58
Danke für die doch positiven Rückmeldungen. :top:
Das mit dem "Blau" kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, mag aber an meiner Farbschwäche bzw. an meinem Monitor liegen.
@Ilkman Du hast Recht, ich hätte mich vielleicht vorher wirklich rasieren sollen :D
@chkorr Den Vergleich mit Dr. House nehme ich dankend an - ich mag ihn
Das Licht ist super, Leo! Total klasse!
Und es ist ein sehr intensives Portrait.
Mit dem Schnitt durchs Kinn bin ich noch nicht so glücklich...er ist nicht konsequent genug, ich denke, ich hätte das Kinn drauf gelassen.
Aber sieht gut aus!
Danke für die doch positiven Rückmeldungen. :top:
Das mit dem "Blau" kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, mag aber an meiner Farbschwäche bzw. an meinem Monitor liegen.
@Ilkman Du hast Recht, ich hätte mich vielleicht vorher wirklich rasieren sollen :D
@chkorr Den Vergleich mit Dr. House nehme ich dankend an - ich mag ihn
Ja das kannst du natürlich nicht nachvollziehen ....
es sollte ja auch FLAU heissen (Wenig Kontrast) ^^
Abern ur an dieser Stelle wo das rechte Auge sitzt ;)
slowhand
06.05.2010, 23:11
Das Licht ist super, Leo! Total klasse!
Und es ist ein sehr intensives Portrait.
Mit dem Schnitt durchs Kinn bin ich noch nicht so glücklich...er ist nicht konsequent genug, ich denke, ich hätte das Kinn drauf gelassen.
Aber sieht gut aus!
Danke Dana, beschnitten habe ich hier allerdings nichts, da war nicht mehr drauf. Naja, wenn man auch nicht durch den Sucher guckt ;)
Bzgl. des Kinns stimme ich Dana zu.
Die linke Bildseite - also Deine rechte ;-) - finde ich super.
Die rechte Bildseite gefällt mir, wenn ich ehrlich bin, nicht. Die Seite liegt im Schatten, und doch ist Dein linkes Auge heller als das rechte. Ich kann mir die Lichtsituation dazu nicht recht vorstellen (aber ich bin da auch nicht so firm :-P)). Es sieht irgendwie nicht natürlich aus und drängt den Verdacht auf, dass es aus der Verarbeitung resultiert, was durch die Detailarmut Deiner linken Gesichtshälfte noch verstärkt wird.
Gruß,
Markus
PS: Aber für "am ausgestreckten Arm" ... Hut ab :)
Hi Leo,
mir gefällt das Portrait bis auf das aufgehellte Auge recht gut. Solche Charakter Models findet man nicht oft. Du solltest einmal darüber nachdenken die Seite zu wechseln. ;)
Ja, Markus hat Recht... :shock:
Haste da noch nachgeholfen?
Das Licht auf dem Schattenauge ist ne gute Sache, aber es sollte passen.
slowhand
06.05.2010, 23:25
So, ich habe mir auf die schnelle mal was auf´s Auge gegeben ;)
843/Ich_www_test_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103199)
Besser? Im Orginal war auf der Schattenseite tatsächlich irgend ein Lichtreflex auf dem Auge
Der Lichtreflex passt nicht zu dem anderen und fällt daher auf...ich würde sogar noch etwas abdunkeln.
slowhand
06.05.2010, 23:29
...ich würde sogar noch etwas abdunkeln.
Noch mehr?
Also der Reflex ist etwas dominant, kann aber aus meiner Sicht im Vergleich zum anderen Auge, wo er durch den Lidwulst nach oben begrenzt könnte, eigentlich so aussehen (vielleicht noch einen Tick zu hell). Für die Form des Reflexes im linken Auge ist wahrscheinlich der Nasenschatten verantwortlich ;)
Trotzdem ist die linke Gesichtshälfte etwas flau und "schwammig", was vor allem wegen der herausgearbeiteten Details der rechten Hälfte besonders auffällt. Fast wie zwei Bilder. In die Ausstellung wird's wohl nicht mehr schaffen, aber ich finde es schon recht brauchbar ;).
Gruß,
Markus
Ellersiek
06.05.2010, 23:54
Hallo Leo,
schon das erste Bild hat mir gefallen, nur hat mich die Reflexion in deinem linken Auge gestört.
Die zweite Version ist perfekt - da würde ich nichts mehr abdunkeln.
Gruß
Ralf
Hallo Leo,
das per EBV aufgehellt linke Auge sieht für mich gruselig aus:shock:. Das darf aus meiner Sicht ruhig sehr dunkel sein, ein durch das Dunkel durchschimmerndes Auge mit einem kleinen Lichtreflex würde mir da voll genügen. Ansonsten: Cooler Selbstversuch:top:
Harry
Hi Leo,
find ich schonmal sehr gelungen und respekt, dass du bei der Haut eine so kontrastreiche bea genommen hast. Viele mögen das ja nicht so wegen der Falten ;)
Einzige Kritik von mir ist das der Hintergrund auf der abgedunkelten Seite heller ist als auf der linken Seite. Der Schnitt durchs Kinn passt hier auch gut nur könnte die Nase wieder etwas mehr schärfe vertragen (kleinere Blende wählen).
slowhand
07.05.2010, 07:29
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle Kommentatoren. :top:
Ich werde mich evtl. noch mal an das Bild setzen und versuchen die Lichtsituation (dunkle Seite) zu optimieren.
Der Hinweis auf die Ausstellung war gut. Das war das letzte, an was ich beim Einstellen gedacht habe. :lol: