Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schlimmer Unfall...

Kerstin
06.05.2010, 18:48
... heute, ganz in meiner Nähe - vermutlich wird der ein oder andere das heute hören oder lesen, es ist in jeder Zeitung.

2 Tote nach Unfall mit Lamborghini (http://www.simple-spin.com/?p=295)

Mir zitterten die Knie - und nicht nur, weil es so kalt war heute....

DonFredo
06.05.2010, 18:55
In der Brisant-Sendung der ARD gab es einen längeren Bericht.

Wieder ein Raser, der sich und seine Beifahrerin in den Tod gefahren hat.

Kerstin
06.05.2010, 18:58
Und wie durch ein Wunder keinen anderen Fahrzeuge betroffen, ich fahre mehrmals täglich dorther, ist eine vielbefahrene Straße...

twolf
06.05.2010, 21:49
Gegen solche Idioten ( wobei das Bekannte und famiele anders sehen ) kann man nix machen, und kann froh sein wenn er keine Unbeteiligten gefährdet !

Traumtraegerin
06.05.2010, 21:55
tja, und wenn die Raser dann auch noch von ihren Vorgesetzten losgelassen werden, damit sie Test"rennen" veranstalten, kommt das dabei raus:

http://www.welt.de/vermischtes/article7315450/Erlkoenig-Mercedes-rast-in-Unfallstelle-ein-Toter.html

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k*I"("/" will :(

Tom
06.05.2010, 22:01
Immer übel, wenn die PS-Zahl des Fahrzeugs den IQ des Fahrers wesentlich überschreitet... :?

Traumtraegerin
06.05.2010, 22:09
Immer übel, wenn die PS-Zahl des Fahrzeugs den IQ des Fahrers wesentlich überschreitet... :?

Doofe Frage: Wieviel PS hat ein Smart??
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/7998.01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103193)

Tommyknocker
06.05.2010, 22:22
Ja, und? Deswegen schlaf ich auch nicht schlechter und Lamborghini wird weiter schnelle Autos bauen (Gott sei Dank).

Dana
06.05.2010, 22:30
Es ist halt eher ein Artikel zum Kopfschütteln.

Um sich zu produzieren, so schnell fahren? Wo ist da der Sinn, außer einem Kick, der doch schon so oft in die Hose gegangen ist...ein weiteres Schicksal und sehr schade. Aber anscheinend wird man dadurch nicht vernünftiger. So wird es diese Artikel weiterhin geben, wenn auch nicht täglich. Denn wenn sich ein Corsa um eine Leitplanke wickelt, kommt nicht zwingend was in der Zeitung.

Kerstin
07.05.2010, 06:28
Ja, und? Deswegen schlaf ich auch nicht schlechter und Lamborghini wird weiter schnelle Autos bauen (Gott sei Dank).

Hm, kann ich leider nicht sagen. Ist mir schon sehr nahe gegangen - und ich habe definitiv nicht gut geschlafen. Ist vielleicht auch was anderes, wenn man plötzlich davorsteht und weiß, dass da mindestens ein Mensch am Abend nicht mehr nach Hause kommt. Wenn ich davon nur in der Zeitung lese, geht es mir auch nicht so "ans Herz".

ViewPix
07.05.2010, 07:17
Das ist schlimm sehr schlimm, man sollte soetwas nicht mit erleben müssen, egal ob man das Geschehen mitverfolgen muss oder unmittelbar dazu kommt!

Kerstin, Du wirst wohl ein paar Tage wenn nicht sogar Wochen brauchen um das zu verarbeiten :umarm:

Was ich im Verlaufe dieses Threads nicht verstehen kann ist das Moralapostelsche Zeigefingergehebe nach dem Motto, wie kann man nur rasen... :roll:
Ich glaube nicht das es auch nur einen Menschen gibt der noch nie zu schnell gefahren ist, insbesondere in 30er & 50er Zonen... :cool:

About Schmidt
07.05.2010, 08:38
Ich schließe mich da Thorsten mal etwas an.

Wer schon einmal live erlebt hat, wie zerstörerisch 60 Km/h sein können, kann sich wirklich ein Bild davon machen. Für diese hier gezeigte Zerstörung sind 100 Km/h ohne weiteres ausreichend und es ist kein Rasen nötig.

Ich glaube auch, dass es sich bei der Tragik des Ereignisses erübrigt, mit dem Zeigefinger zu winken.
Unfälle sind Ereignisse die wir im Straßenverkehr hinnehmen müssen und eigentlich nur unerheblichen Einfluss darauf haben. Lediglich zwei Pedale, ein Lenkrad und die persönlichen Fähigkeiten entscheiden über Leben und Tod. Dazu addiert sich das Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer (da schließe sich niemand aus) und die Gewissheit, dass jeder Mensch mit einem Tempo das über das der Schrittgeschwindigkeit hinaus geht, eigentlich restlos überfordert ist. Klar, wir fahren über 300 und fliegen 4 fache Schallgeschwindigkeit. Aber schon beim kleinsten Hindernis liegen wir beim Laufen auf der Schnauze.

Gruß Wolfgang

Tom
07.05.2010, 10:01
Doofe Frage: Wieviel PS hat ein Smart??
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/7998.01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103193)
Offenbar für den betroffenen Fahrer immer noch zu viele...

Kerstin
07.05.2010, 10:26
Wenn man, wie ich, ein Kind hat, das in das Alter kommt, wo es den Wunsch hat, den Rollerführerschein zu machen und wenn man dann sieht, wie gefährdet man als quasi ungeschützer Verkehrsteilnehmer in einer Großstadt ist, dann ist das auch eine Thematik, die mich momentan eben ohnehin beschäftigt. Das war jetzt ein krasses Beispiel, wo jemand sein eigenes Leben und das von Unbeteiligten fahrlässig aufs Spiel gesetzt und verloren hat, aber die vielen kleinen Machtkämpfe im Straßenverkehr kennen wir doch alle irgendwie, jeder von uns fährt vielleicht auch mal schneller ... wenn man einen Fußgänger übersieht, können schon 30 km/h zu schnell sein.
Naja, niemand muss sich gezwungen sehen, deshalb schlechter zu schlafen. Aber mich hat es getroffen, auch wenn ich nichts weiter gesehen habe als ein schrecklich zerstörtes Auto.

ViewPix
07.05.2010, 10:51
Das was Du schreibst Kerstin trifft es auf den Punkt!

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und sie geht gemeinsam mit einem Klassenkameraden gemeinsam zur Schule.
Auf dem Schulweg müssen die Kinder eine Hauptstrasse überqueren, zum Schutz der Fußgänger gibt es an dieser Stelle einen Zebrastreifen.
Genau an diesem Übergang wurde schon einmal ein Mädchen von einem „Raser“ über/angefahren, sie hat überlebt - die Schmerzen bleiben wohl ein Leben lang.

Als mir meine Tochter erzählte das es ab und an Vorkommt, das dort Autos durchfahren während die Kinder auf der Mitte der Starße auf dem Zebrastreifen sind, habe ich ihr gesagt, sie soll sich die Farbe des Autos und das Kennzeichen notieren.

Schon am nächsten Tag kam sie heim und hatte Daten eines Autos dabei, welches wieder durchfuhr während die Kids auf dem Zebrastreifen die Starße überquerten!

Ich habe dann kurzerhand Anzeige erstattet!

Dana
07.05.2010, 11:03
Mir geht das auf den Geist!

Ganz ehrlich!
Warum dürfen nicht alle User einfach ihre Meinung zu etwas haben??

Ein paar sagen: oooooooooooochgottele, das ist ja furchtbar!!!
Und ein paar sagen: ohweh...das ist echt schlimm...die Gefährdung durch Raserei ist einfach bedenklich.

Und die erste Meinung ist ok, die zweite wird kritisiert? Das geht mir furchtbar auf die Nerven. Die einen setzen sich SO, die anderen SO mit dem Thema auseinander - und das sollte man einfach tolerieren, so sehe ich das.

Ich zB kenne die Leute nicht, die da umgekommen sind. Ich habe auch keinen persönlichen Bezug zu der Stelle, es läuft mir also lediglich kalt den Rücken hinunter, wenn ich das aufgewickelte Auto sehe und mir vorstelle, dass, lediglich durch Rasen, sowas passieren kann. Also mache ich mir dazu meine Gedanken und äußere sie...und will dann nicht lesen, dass ich sowas eigentlich hier nicht äußern sollte, weil hier nur gesagt werden darf, dass es SOOOO schlimm ist.

Grrrr.

Traumtraegerin
07.05.2010, 11:33
Hallo Kerstin, ich kann verstehen, dass dich der Anblick mitgenommen hat. Als Kind habe ich einen Verkehrs-Unfall mit angesehen und die Bilder habe ich heute noch vor Augen.

Wenn man, wie ich, ein Kind hat, das in das Alter kommt, wo es den Wunsch hat, den Rollerführerschein zu machen und wenn man dann sieht, wie gefährdet man als quasi ungeschützer Verkehrsteilnehmer in einer Großstadt ist,...

Das kann ich unterschreiben... mein Mann sowie 2 meiner Kinder fahren Motorrad. Ursprünglich hatte ich es "ausgeblendet", was alles passieren kann, um nicht jedes Mal vor Angst zu vergehen, wenn mein Nachwuchs auf dem Bock unterwegs ist. Meine "Kleine" hatte gleich am Anfang ihrer Biker-Karriere einen Unfall (ihr ist ein Kleinlaster hinten rein gebrettert). Auch da bin ich noch locker geblieben. Aber seit ich ihren (teilweise unsicheren) Fahrstil kenne, bin ich froh, dass momentan das Motorrad streikt. ;)
Mein Mann rief mich gestern an und meinte, ich soll bloß mit dem Baby zu hause bleiben... es war wohl der Tag der Durchgeknallten auf Hamburgs Straßen. Er hatte auf dem Weg zur Arbeit diverse Beinahe-Unfälle, weil alle fuhren wir die Bescheuerten.

Dana
07.05.2010, 11:52
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Kind wegsperren
2. das Kind sensibilisieren auf diese Gefahren und mit ihm zusammen lernen.

Und ich denke, dass ihr als verantwortungsvolle Mütter dies sehrwohl getan habt. Ab dann kann man einfach nur noch hoffen und beten, dass alles klar geht.

Ich wurde als Kind von meiner Mutter eher "weggesperrt", also sehr gut behütet. Wir wohnten in einem Wendehammer einer Sackgasse, Kindergebiet also, da konnte nicht viel passieren. Aber ich durfte nichtmal mit dem Rad ins Gymnasium fahren. Zu weit, zu große Straßen, Angst der Mutter.

In mir baute sich ein immer größerer Drang auf und als ich endlich 18 war, bin ich am ersten Schultag mit meinem Schulfreund in die Schule gefahren. Tränen der Mama, Zorn des Kindes. Juhu, befreit, endlich loslegen! Ja, aber wenig sensibilisiert wie ich war, bin ich auf dem Nachhauseweg einen stark befahrenen Berg runtergesaust, musste ausweichen und geriet in die daneben gelegenen Schienen der Straßenbahn. Das Rad stand von einem auf den anderen Moment still, von 55km/h auf 0. Die Verletzungen waren ordentlich.

Wären mir im Laufe meiner Jugend die Gefahren klar gemacht worden und ich wirklich eingeführt worden in den Straßenverkehr, statt mir das zu verbieten und mich laufend zu schützen, wäre mir das wahrscheinlich eher nicht passiert.

Ja, es gibt unverantwortliche Fahrer, die sich und andere gefährden. Aber je besser man seinen eigenen Blick schult und geschult bekommt, desto sicherer ist man selbst, weil man einige Dinge frühzeitig sieht. Niemals komplett, leider...aber man hat dennoch ne Chance.

Seit meinem Unfall mit dem Laster (ich schrieb davon) schaue ich zB immer, wenn ich langsamer werde, in den Rückspiegel, einfach um zu schauen, ob meine Hintermänner das ebenso tun. Zwar nur ein kurzer Blick, aber er reicht zum Sichersein.

Ich wünsche euch (und mir, sollte ich Kinder bekommen) das Glück, vor den eigenen Kindern im hohen Alter sterben zu dürfen...

Kerstin
07.05.2010, 12:47
Dana: Wenn es mal so einfach wäre :?: :roll:

Es gibt da kein black or white..... am Ende bist du immer froh, wenn dein Kind wohlbehalten zu Hause ankommt.
Ich hatte früher sehr viele Freiheiten und die hat mein Sohn eigentlich auch. Aber trotz allem bin ich heilfroh darüber, dass man heute mal eben anrufen kann. Da mein Sohn es - im Gegensatz zu mir - manchmal nicht ganz so genau nimmt mit Zeiten und gerne auch mal selbst darüber entscheidet, wann man zu Hause zu sein hat, hat mich das hin und wieder schon so manche unruhige Minute gekostet. :evil::evil:

Jan
07.05.2010, 12:57
Ich habe die Diskussion mit Interesse gelesen und finde die meisten Beiträge hier ok, das Thema, wie sehr man seine Kinder behütet / einsperrt, ist durchaus nicht leicht zu beantworten, ich hoffe, wir finden bei unseren Beiden einen guten Kompromiss.
Kurz OT: M.E. hilft auch beten.

Witzig fand ich den Wendehammer in der Einbahnstraße, ich denke, ich verstehe Dans Beschreibung, aber wenn man es genau nimmt, ist es eine witzige Vorstellung.

Allen ein schönes WE!

LG Jan

Dana
07.05.2010, 12:58
@Kerstin: Du, das verstehe ich voll und ganz.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass es ein black oder white gibt, sondern nur, dass man eigentlich erstmal von der Erziehung her zwei Möglichkeiten als Eltern hat. Und wenn man die zweite Möglichkeit genutzt hat, dann hat man trotzdem nicht den "nun ist mein Kind sicher"-Stempel auf der Stirn, das ist schon klar. ABER man hat alles dafür getan (oder viel), dass das Kind weiß, auf was es sich einlässt, wenn es im Straßenverkehr unterwegs ist.

Ich habe zwar noch keine Kinder, kenne aber die Sorgen, wenn Gottlieb sich total verspätet oder früher, als meine Geschwister in dem Alter waren, dass sie plötzlich "mal weg" waren und blieben...festgequatscht oder so. Man bekommt da schon Bauchweh.

Ich seh es ja schon, wenn meine Schüler sich verspäten und ich dann plötzlich das Kind unter nem Auto sehe und bei denen daheim anrufe, weil ich mir Sorgen mache.

Und dass dann ein "hätte ich doch mehr gesagt, gemacht!!" kommt, wenn dem Kind wirklich mal was passiert, ist auch klar...aber man kann nur bis zu einem gewissen Limit helfen, dem Kind beizubringen, sich selbst zu helfen und auf sich selbst aufzupassen. Danach wird das einem aus den Händen genommen. Und bis zu dem Limit hast du sicher alles getan, damit dein Sohnemann, selbst wenn er Roller fährt, im gewissen Rahmen verantwortungsbewusst handelt, genau wie es Sabine sicher getan hat.

@Jan: ARGH! :lol:

Ich meinte natürlich SACKGASSE. :lol: :lol:

Jan
07.05.2010, 13:05
P.S.: In unserer Zeitung war zuletzt das Bild eines C1 (ich fahre den auch als 107), der zwar nach einem Unfall vorn heftig kaputt war, aber dessen Fahrgastzelle vorbildlich stabil gebliebe ist. Trotztem sind in dem Wagen zwei Menschen ums Leben gekommen, weil sie nicht angeschnallt waren. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Jan

el-ray
07.05.2010, 20:07
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber solche Sportwagen sind, wenn sie mit Verstand gefahren werden, wesentlich fahrsicherer als jedes "normale" Auto. In den Händen eines Rasers wird ein solches Auto aber unweigerlich zu einer Waffe...ich kenne einige Leute mit schnellen Autos die sich auf öffentlichen Straßen aber wirklich benehmen können, mit der anderen Sorte will ich persönlich gar nix zu tun haben.
In diesem Fall tut mir nur die Beifahrerin und ihre Familie bzw. Freunde leid.

Weils vorhin um Erlkönige ging...die sind mir jetzt auch schon ein paar mal negativ aufgefallen, extrem schnell unterwegs und häufig wirklich rücksichtslose Überholmanöver. Einmal hat mich einer auf der Landstraße überholt, der hatte locker mal 170 drauf...vor einer Kurve in einem Waldstück...war soweit ich erkennen konnte ein BMW.

steve.hatton
08.05.2010, 00:50
Ich kann nur JEDEM Autofahrer ein Fahrertrainig empfehlen.

Es ist ein wirklich erhellendes Erlebnis mit ca. 30-35km/h die Kontrolle über sein Fahrzeug zu verlieren.

Da bekommt man schnell ein anderes Verhältnis zum Thema Geschwindigkeit.

Das wird aber auch niemals alle Unfälle oder Selbstüberschätzungsvorfälle ausschließen!

Interessant ist immer wiweder die mediale Aufmerksamkeit, frei nach Udo Lindenberg:
"Und gestern passierte es wieder
daß nach dem Rennen auf dem Nürburgring
sich ein Versuchs-Niki-Lauda-Fahrer
an einem Baum verfing
doch der war ja nur
ein kleiner Rennrauschfamilienvater
da war man nicht so interessiert
da macht man nicht soviel Theater"

XxJakeBluesxX
08.05.2010, 11:21
Schade um die erst 28 Jahre alte Beifahrerin und das schöne Auto. Der Fahrer tut mir kaum leid. Wer auf nasser Fahrbahn meint derart Gas geben zu müssen und dann die Kontrolle über so ein 500PS-Monster verliert ist selber schuld wenn er dabei verletzt wird oder um's Leben kommt. Aquaplaning schien für den Fahrer wohl ein Fremdwort zu sein. Nur gut dass es keine weiteren unbeteiligten Opfer gegeben hat...

AlexDragon
08.05.2010, 11:33
Schade um die Beifahrerin und das schöne Auto. Der Fahrer tut mir kaum leid. Wer auf nasser Fahrbahn meint derart Gas geben zu müssen und dann die Kontrolle über so ein 500PS-Monster verliert ist selber schuld wenn er dabei verletzt wird oder um's Leben kommt. Aquaplaning schien für den Fahrer wohl ein Fremdwort zu sein. Nur gut dass es keine weiteren unbeteiligten Opfer gegeben hat...

Ganz meine Meinung :top:

Zaar
08.05.2010, 23:40
Es ist ein wirklich erhellendes Erlebnis mit ca. 30-35km/h die Kontrolle über sein Fahrzeug zu verlieren.

Im zarten Alter von 20 Jahren prügelte ich meinen armen kleinen Japaner auf knapp 170 laut Tacho als eine Ente, die wohl in der nächsten Minute irgendwann einen weit vor ihr fahrenden LKW erreichen würde, schon einmal vorsorglich ausscherte.

Ich hatte keine Zeit zum Bremsen also steuerte ich nach rechts und direkt im Anschluss nach links, was dazu führte, dass ich (Lastwechsel ftw) mich drehend die Ente auf der rechten Spur überholte. Natürlich befand der oder die Fahrerin es nicht notwendig mit mir anzuhalten, als ich quer auf zwei Spuren stehend hektisch versuchte, meinen abgewürgten Wagen wieder zu starten. Es gelang mir rechtzeitig und ich fuhr ein paar Meter weiter auf den Standstreifen, stieg aus und habe mich herzhaft über die Leitplanke rückwärts erleichtert.

Das ist erhellend :-P Ich wusste ziemlich plötzlich, dass ich für so etwas nicht geschaffen bin. Und die vier neuen Reifen waren für einen Studenten auch kein Pappenstiel ...

Aber all das ist völlig unerheblich, wenn wegen Überheblichkeit und Gedankenlosigkeit ein Mensch sein Leben lassen muss. Was denken sich die Leute nur? Da steigt jemand vertrauensvoll ein und dann verhalten sie sich so verantwortungslos ... :flop:

Gruß,
Markus

DanielT
08.05.2010, 23:56
Rennwagen gehören auf eine Rennstrecke und haben im öffentl. Stra0enverkehr

nichts zu suchen :!: ein Sportwagen mit 500PS ist eine Waffe :!:

Traumtraegerin
09.05.2010, 00:22
.... Was denken sich die Leute nur? Da steigt jemand vertrauensvoll ein und dann verhalten sie sich so verantwortungslos ... :flop:

Tja, ich habe vor vielen Jahren (keine Gurtpflicht hinten, keine Kindersitz-Pflicht für Autos) mit meinem Bruder unterwegs, saß auf der Rückbank, mit meiner Tochter im Arm. Mein Bruder war noch sehr jung und strotzte vor Selbstüberschätzung... fuhr ungelogen 100 km/h in der Stadt! Ich habe ihn angeschrien, er könne sich gern um den Baum wickeln, aber vorher solle er mein Kind und mich absetzen :evil:
Heute hat er selbst Kinder und weiß sich zu benehmen ;)

el-ray
09.05.2010, 07:22
Rennwagen gehören auf eine Rennstrecke und haben im öffentl. Stra0enverkehr

nichts zu suchen

Es kommt immer auf den Fahrer an, auch ein 50PS-Polo kann zu einer Waffe werden wenn der Fahrer unvernünftig genug ist. Da sogar noch schneller, weil der Polo ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten hat als ein Lamborghini oder sowas in der Art. Den Polo kannst du bei 100 km/h im Schleudergang nicht mehr so leicht abfangen wie einen Lamborghini.

Es ist wie mit der Fotografie, man hat viel Spaß wenn man mit seinem Werkzeug umgehen kann.

Ich kann mich an einen Satz von einem Sportwagenfahrertraining erinnern, der ganz gut zutrifft: " Wir wollen sicher von A nach B kommen, aber stets mit einem Lächeln im Gesicht."

DanielT
09.05.2010, 10:20
Es kommt immer auf den Fahrer an, auch ein 50PS-Polo kann zu einer Waffe werden wenn der Fahrer unvernünftig genug ist. Da sogar noch schneller, weil der Polo ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten hat als ein Lamborghini oder sowas in der Art. Den Polo kannst du bei 100 km/h im Schleudergang nicht mehr so leicht abfangen wie einen Lamborghini.

Es ist wie mit der Fotografie, man hat viel Spaß wenn man mit seinem Werkzeug umgehen kann.

Ich kann mich an einen Satz von einem Sportwagenfahrertraining erinnern, der ganz gut zutrifft: " Wir wollen sicher von A nach B kommen, aber stets mit einem Lächeln im Gesicht."

ja klar kommt es dann auch noch auf den Fahrer an

ich hab ja auch nur gesagt das Rennwagen nichts im öffentlichen sTRAßENVERKEHR
ZU SUCHEN HABEN. und es sollte schon längst ein Tempolimit von 130km/h geben
aber das wird ja stets von unserere Autolobby verhindert.:!:
armes Deutschland

WB-Joe
09.05.2010, 10:47
und es sollte schon längst ein Tempolimit von 130km/h geben
aber das wird ja stets von unserere Autolobby verhindert.
Und bei Tempo 130 gibts dann keine tödlichen Unfälle mehr?:roll:

A bisserl kurz gedacht. Die meisten unserer Autobahnen sind heute auf 130 oder darunter begrenzt, trotzdem gibt es tödliche Unfälle, zumeist in Verbindung mit LKWs.

*Räusper!*
@All,
ich bitte zu bedenken daß hier 2 Menschen gestorben sind und bitte die User ihre Postings dem entsprechend zu formulieren, Äußerungen wie selber schuld sind nicht im Geiste dieses Forums.

Spies
09.05.2010, 21:37
ja klar kommt es dann auch noch auf den Fahrer an

ich hab ja auch nur gesagt das Rennwagen nichts im öffentlichen sTRAßENVERKEHR
ZU SUCHEN HABEN. und es sollte schon längst ein Tempolimit von 130km/h geben
aber das wird ja stets von unserere Autolobby verhindert.:!:
armes Deutschland

Da geht das Saarland mit gutem Beispiel voran, denn hier gibt es wirklich wenige Autobahnabschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung... Aber mal Spaß beiseite, ein Raser lässt sich auch von einem Tempolimit nicht abschrecken.
Generell sollte man bei der ganzen Diskussion die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren:
Ich selbst zum Beispiel fahre einen Peugeot 1007 in der 1,4 Liter Benzin Version mit 73 PS, was für zu schnelles fahren definitiv genug ist.
Von Zeit zu Zeit bin ich auch mit dem 307 Kombi von meinem Vater unterwegs (2 Liter Turbodiesel 135 PS) der über 200 km/h läuft was für Unfälle wie den hier gezeigten mehr als genug ist.

Ich denke jeder Autofahrer hatte schon Situationen bei denen er oder sie sich hinterher gefragt hat "Was hat mich denn da geritten?" oder "Was hätte da passieren können?"

Mindestens genauso verwerflich ist manchmal auch das Verhalten als Fußgänger, wer von den die hier mitlesen und mitschreiben, mich eingeschlossen, ist denn noch nicht vor den Augen eines Kindes über eine rote Fußgängerampel gelaufen?

Was ich damit sagen will ist das jeder Unfall das Ergebnis einer Summe von Fehlern ist, Fehlern die glücklicherweise nicht immer gleich bestraft werden aber letztlich jedem von uns unterlaufen.