PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 850 Wiedergabe Tipp

RREbi
06.05.2010, 07:54
Hallo, ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Alpha 850 und lerne sie Schritt für Schritt kennen. Der Umstieg von der Dynax 7D ist mir bisher sehr leicht gefallen, ist die Bedienung doch sehr ähnlich.
Ein Punkt jedoch hat mich verwirrt. Schaue ich mir hochkant fotografierte Bilder auf dem Display der Kamera an, werden die nicht automatisch gedreht, sondern relativ klein hochkant angezeigt und links sowie rechts vom Bild sind schwarze Balken.
Im Wiedergabemenü 1 ist für "Wiederg. anzeige" die Standardoption "automatisch" eingestellt.
Ich habe nun einmal auf "manuell" gestellt und siehe da, nun dreht die Kamera hochkant fotografierte Bilder automatisch, so dass sie quasi auf der Seite liegen und das gesamte Display ausfüllen.

Die Bezeichungen "automatisch" und "manuell" finde ich verwirrend.
Auch in der englischen Anleitung ist es mit "auto rotate for portrait position" und "manual rotate for landscape position" nicht unbedingt besser erklärt.

Gruß aus Hannover,

RREbi

Moonklif
06.05.2010, 08:18
Ich glaube du hast da nur ein Verständnissproblem. Mit der Einstellung Manuell dreht die Kamera das Bild nicht. In Manuell wird es also in Vollbild angezeigt bzw. in der Lage in der du es Fotographiert hast.

cdan
06.05.2010, 08:33
Die Automatik ist ein Feature, also kein Trick, dass du manuell durch gezieltes einschalten ausschalten kannst. ;)

Erster
06.05.2010, 09:28
Ich habe nun einmal auf "manuell" gestellt und siehe da, nun dreht die Kamera hochkant fotografierte Bilder automatisch, so dass sie quasi auf der Seite liegen und das gesamte Display ausfüllen.
Ganz im Gegenteil. Die Kamera dreht die Bilder eben nicht mehr automatisch, sondern zeigt sie in originaler Aufnahmeposition. Sie liegen nun auf der Seite, genau wie bei der Aufnahme. Die Automatik hingegen sorgt dafür, dass hochkant (auf der Seite liegend) gemachte Aufnahmen bei der Wiedergabe automatisch auf hochkant gedreht werden, also "aufrecht" betrachtet werden können, ohne dass man die Kamera wieder drehen "muss". Allerdings wird durch das dann viel kleinere Bild die Kontrolle schwieriger, so dass mich das eher stört...

eddy23
06.05.2010, 11:15
Super tipp, für die die es noch nicht wussten! :D
ich habs bei meiner a550 auch gleich am ersten tag umgestellt.
die Automatik, Sprich das automatische drehen von Hochkant-Bildern ist dann von vorteil wenn du die kamera an einen Fernsher oder monitor anschließt um die bilder über die kamera anschauen zu wollen.
Fernseher drehen wenn hochkant kommt ist nicht so von vorteil :lol: dann lieber schwarze balken RE u LI.

gruß eddy

freechair
06.05.2010, 12:35
die Automatik, Sprich das automatische drehen von Hochkant-Bildern ist dann von vorteil wenn du die kamera an einen Fernsher oder monitor anschließt um die bilder über die kamera anschauen zu wollen.

Die Automatik ist auch dann von Vorteil, wenn die Bilder in großer Zahl (gemischt Hochformat und Querformat) "out of cam" weiterverwendet werden sollen. Dann kann es nämlich sehr zeitaufwändig sein, die hochformatigen Bilder herauszusuchen und extra zu drehen. Ich kenne bis jetzt jedenfalls noch keine Software, die das automatisch erkennen kann, welches Bild "eigentlich Hochformat sein sollte".

Sparcky
06.05.2010, 13:38
Ich kenne bis jetzt jedenfalls noch keine Software, die das automatisch erkennen kann, welches Bild "eigentlich Hochformat sein sollte".

Lightroom, PhotoshopElements und der IDC haben da keine Probleme. Nur um mal drei zu nennen.

freechair
06.05.2010, 16:01
Lightroom, PhotoshopElements und der IDC haben da keine Probleme. Nur um mal drei zu nennen.

Da habe ich die Dreh-Automatik dann wohl mit dem Eintragen der Orientierung in den EXIF-Daten verwechselt.
Sobald die Orientierungsdaten korrekt vorhanden sind, ist ja die wesentliche Arbeit schon getan...

MemoryRaider
10.05.2010, 20:18
:oops: und ich habe gerade per Zufall "herausgefunden", daß die kleine Lupe am Belichtungsmeßarten-Hebel der alpha900 es gestattet, Ausschnittsvergrößerungen am Rückseiten-Monitor zu begutachten.
Was habe ich diese Funktion an der 7D zur Schärfebegutachtung geschätzt und an der 900 vermißt:oops::oops::oops:

konzertpix.de
10.05.2010, 20:22
:oops: und ich habe gerade per Zufall "herausgefunden", daß die kleine Lupe am Belichtungsmeßarten-Hebel der alpha900 es gestattet, Ausschnittsvergrößerungen am Rückseiten-Monitor zu begutachten.
Was habe ich diese Funktion an der 7D zur Schärfebegutachtung geschätzt und an der 900 vermißt:oops::oops::oops:

Und wenn du dann aufs Steuerkreuz drückst, hast du die gesamte Ansicht und dazu einen roten Rahmen, den du übers Bild bewegen kannst und durch den nächsten Drücker aufs Steuerkreuz gezielt vergrößert darstellen läßt.

Aber mal ganz nebenbei gefragt, denn ich bin schon recht neugierig: das Handbuch habt ihr schon gelesen und verstanden ? Denn diese ganzen Dinge lassen sich alle dort wiederfinden.

LG, Rainer

MemoryRaider
10.05.2010, 20:25
Und wenn du dann aufs Steuerkreuz drückst, hast du die gesamte Ansicht und dazu einen roten Rahmen, den du übers Bild bewegen kannst und durch den nächsten Drücker aufs Steuerkreuz gezielt vergrößert darstellen läßt.

Danke, guter Tipp

Aber mal ganz nebenbei gefragt, denn ich bin schon recht neugierig: das Handbuch habt ihr schon gelesen und verstanden ? Denn diese ganzen Dinge lassen sich alle dort wiederfinden.

LG, Rainer

Hm, sorry; aber das klingt jetzt etwas Oberlehrerhaft. Ja, ich habe die Anleitung gelesen; dieses Detail aber übersehen.