Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung Bilder

Seph
05.05.2010, 22:46
Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr das mit der Bewertung eurer Bilder in Programmen wie Adobe Lightroom oder auch der Image Data Lightbox handhabt, die ja jeweils Bewertungen mit 0-5 Sternen und evtl. Farbcodes zulassen.

Also wann bekommen Fotos so und soviel Sterne oder bestimmte Farben zugewiesen? Mir ist klar, dass das jeder individuell handhaben kann, aber ich suche einfach Anregungen für den Umgang mit diesen Möglichkeiten.

Tafelspitz
06.05.2010, 06:36
Ich muss gestehen, dass ich die Bewertung der Bilder nicht in jedem Fall und immer durchführe, aber wenn doch, dann so:
Bei einem ersten Durchgang wird erstmal der Ausschuss, also technisch Unzulängliches (unscharf, verwackelt, Touri ins Bild gelaufen, Kamera fallengelassen etc.) mit "0" bzw. "Abgelehnt" aussortiert.
Bei einem weiteren Durchgang werden die fotografischen Highlights mit 4 Sternen gekennzeichnet. Durchschnittliche Aufnahmen dann je nach Gustus mit 3 oder 2 Sternen, fotografisches Beiwerk, das technisch in Ordnung aber ansonsten eher mau ist, bekommt einen Stern.
Nach der Bearbeitung der (zumeist 4- und 3- Sternigen Bilder) wird die Bewertung ggf. nach oben angepasst.
Wobei ich schon darauf achte, die 5- Sterne- Bewertung nicht inflationär zu verwenden. Dieses Attribut bekommen wirklich nur die Spitzenbilder, welche potenziell den Weg auf Poster, Kalender oder auch mal hier ins Forum finden können.

Peter H
06.05.2010, 06:48
Also, ich bewerte nur mit 3,4,5. Dabei ist drei ein Durchnitssfoto, 4 & 5 sind Aufnahmen welche auch beim Fotoclub vorgezeigt werden oder eventuell für eine Abgabe zur Meisterschaft taugen.

LG Peter

Melodylion
06.05.2010, 07:44
1: Schlecht, löschen
2-3: Durchschnittlich
4: Spitze
5: Bearbeitet...

cdan
06.05.2010, 07:49
Die Sterne 1 bis 3 werden von mir häufiger genutzt, 4 Sterne gibt es nur ganz selten und die 5 Sterne habe ich bisher noch nicht erreicht. Alles was nicht bewertet wird fliegt raus.

perlenfischer
07.05.2010, 21:01
Ich nutze die Wertungen nur dann, wenn ich eine größere Bildermenge schnell "durchsieben" muss. Alle guten Bilder bekommen im ersten Durchgang einen Stern, im zweiten Durchgang kommen dann nur noch die *-Bilder auf den Schirm.
...
Nach 3-4 Durchgängen hab ich dann nur noch die Bilder, die ich bearbeite und archiviere. Na ja...archiviert wir am ende alles mit mindestens einem Stern. ;)