Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 3302 M8 - Firmwareprobleme

kingjohn
05.05.2010, 21:52
Hallo!

Mir sind in Verbindung mit meiner A230 zwei gravierende Fehler aufgefallen:

* TTL-HSS Modus, Autozoom-modus auf APS, Objektivbrennweite so einstellen, daß Blitzzoom auf 24mm steht:

Bilder werden unterbelichtet
(andere Brennweiten sind ok belichtet)

* TTL-HSS Modus, Einstelllicht aktivieren und einmal mit Knopf am Blitz auslösen:

danach sind alle Bilder unterbelichtet, bis einmal der Modus geändert wurde, oder der Blitz aus und wieder eingeschaltet wurde.

Hat jemand diese Probleme auch in Verbindung mit einer anderen Sony Alpha Kamera, bzw mit dem Metz 54 MZ-4i ?
(ich hab die A230 mit 18-55mm Kitobjektiv und den Metz 54 MZ-4 mit SCA 3302 M8 Adapter)

p.s.: noch eine Beobachtung:
mit dem M8 Adapter blitzt der Metz im A-Modus genau 1x
mit dem M (Firmware 02) blitzt er im A-Modus 2x (belichtet hier aber ebenfalls fehlerfrei)

erich_k
05.05.2010, 22:00
Sende einfach noch heute eine Mail an den Metz-Kundendienst und du bekommst morgen Vormittag eine ausführliche und kompetente Antwort.

kingjohn
05.05.2010, 22:18
Sende einfach noch heute eine Mail an den Metz-Kundendienst und du bekommst morgen Vormittag eine ausführliche und kompetente Antwort.

Hi!

Ja der gute Service von Metz ist mir bekannt.
Ich hab diese Infos auch an den Metz Kundendienst geschickt.

Was ich hier gerne erfahren hätte ist, ob das Problem auch mit anderen Sony Alphas auftritt bzw. auch mit dem Metz 54 MZ-4i

Und diese Antworten werde ich von Metz vermutlich nicht bekommen...

Dicker Daumen
05.05.2010, 23:31
Habe denselben Metz 54 MZ-4i auf der 550er -> Keine Probleme.

kingjohn
13.05.2010, 15:42
Habe denselben Metz 54 MZ-4i auf der 550er -> Keine Probleme.

interessant...
möglicherweise ist der MZ-4i etwas anderes als der MZ-4 (ohne i)
oder es liegt an der anderen Kamera...
(hast du die M8 SCA Version?)

Das 1. Problem konnte nicht nachvollzogen werden und wird von Metz jetzt mit meinen Testfotos untersucht...

Das 2. Problem wurde bestätigt und wird vermutl.mit dem nächsten FW-Update behoben...

Ich muß den Metzservice hier jedenfalls sehr loben.
Mir wurde ein sehr ausführliches Mail geschickt, in dem sehr detailiert auf die
genaue Funktionsweise des Blitzes eingegangen wurde.

Ich finde es sehr von Vorteil, wenn man über technische Details Bescheid weiß.
Damit lassen sich Fehler eher vermeiden....

DonFredo
13.05.2010, 15:54
Hallo,

ich halte diese Info für die :a: 230 und dem Metz 54-MZ 4 für wichtig. Der Beitrag wird daher festgetackert...

kingjohn
14.05.2010, 02:37
Hallo,

ich halte diese Info für die :a: 230 und dem Metz 54-MZ 4i für wichtig. Der Beitrag wird daher festgetackert...

ich besitze den MZ-4 (ohne i)

Ob der MZ-4i ebenso Probleme macht kann ich nicht sagen...

Um die Probleme mit der Unterbelichtung zu umgehen sollte man einfach keinen APS Modus bei den Zoomeinstellungen am MZ-4 wählen, sondern einfach die Standardeinstellungen belassen.
(also den normalen Kleinbild-Zoommodus, bei dem keine Zusatzinfos am Blitz angezeigt werden)

Das Einstelllicht sollte man besser nicht aktivieren/verwenden.

DonFredo
14.05.2010, 06:02
...ich besitze den MZ-4 (ohne i)

Ob der MZ-4i ebenso Probleme macht kann ich nicht sagen...
Ups...

Entsprechend dem ersten Beitrag wurde das i entfernt, da es um den MZ-4 geht.

WernerK
14.05.2010, 08:40
Ich muß den Metzservice hier jedenfalls sehr loben.
Mir wurde ein sehr ausführliches Mail geschickt, in dem sehr detailiert auf die
genaue Funktionsweise des Blitzes eingegangen wurde.

Ich finde es sehr von Vorteil, wenn man über technische Details Bescheid weiß.
Damit lassen sich Fehler eher vermeiden....

Hallo,

vielleicht könntest Du das Mail zumindest in Auszügen hier einstellen, ich denke, die technischen Ausführungen zur Funktion wären auch für andere interessant. Gruß, Werner

kingjohn
14.05.2010, 11:07
Hauptsächlich gings hier um meine Beobachtung, daß eine Reflektorscheibe Überbelichtungen verursacht, indirektes Blitzen jedoch nicht, obwohl beide male der Blitz ja offensichtlich abgeschwächt blitzt.

Die folgenden Infos stammen vom Metz Support und wurden von mir z.t. etwas gekürzt.
In Kursiv habe ich meine eigenen Kommentare hinzugefügt

Die Sony A230 verfügt nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb.
Hier gibts nur noch die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung mit Linearvorblitz.

Der mecablitz 54 MZ-4 bietet diese Linearvorblitzsteuerung und somit den ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb aber auch an.
Dafür wird der Adapter SCA 3302 M8 für das Blitzgerät benötigt.

Weiters muss für die Linearblitzsteuerung der mecablitz in die Betriebsart "TTL HSS" gestellt werden.
Erst dann wird auch der ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb korrekt durchgeführt.

Bei wählen dieser Betriebsart, wird beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge vom Blitzgerät abgegeben.

Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Aufgrund dieses Vorblitzes wird die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Aufgrund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest.

Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben.
Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt.

Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und es kommt zu Fehlbelichtungen.
Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze, wie z. B. die Weitwinkel-Streuscheibe, verwendet werden.
Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein.
Überbelichtungen sind die Folge.

Durch eine Streuscheibe wird scheinbar ein großer Teil des Linearblitz-Lichtes zurück zum Linearblitzsensor reflektiert.
Dadurch wird dort mehr Licht gemessen als ohne Streuscheibe.
-> Der Linearblitz wird zurückgeregelt und ist somit zu schwach.

Stellt man den Reflektor jedoch auf indirekte Beleuchtung ein (d.h. den Reflektor nach oben und/oder zur Seite stellen),
so kommt es zu keinen Fehlbelichtungen, da der Linearvorblitz hier ja die richtige Lichtmenge abgibt.

Deshalb dürfen keine Vorsätze im ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb mit Sony Digital-Kameras am mecablitz 54 MZ-4 eingesetzt werden.

Noch eine Beobachtung von mir:

Weiters sollte man keinen 2.Reflektor (den kleinen Zusatzblitz) in diesem Modus (TTL-HSS) verwenden, da es auch hier zu Überbelichtungen kommt.
Es steht aber auch in der Bedienungsanleitung, dass TTL-HSS mit 2. Reflektor nicht unterstützt wird.

Dieser Zusatzblitz gibt scheinbar keinen Linearvorblitz ab (er hat keinen Sensor) und wird somit nicht für die richtige Belichtung in die Berechnungen miteinbezogen.

Wird er aktiviert , kommt scheinbar einfach zusätzliches weiteres Licht aufs Foto. Durch den Graufilter kann man Ihn jedoch etwas abschwächen und über die gewählte Blende seine Wirksamkeit etwas steuern.

Bei Verwendung dieses Zusatzblitzes sollte man jedoch den A Modus wählen.

kvbler
26.06.2010, 06:29
Und, das i hat nur Bezug auf Nikon.

rigoletto
28.03.2011, 19:18
Ich denke hier passts am besten rein.

Habe gelesen dass es neue Software M9 gibt
und bei Metz mal angefragt ob ich updaten lassen soll.

Hier die Antwort Metz Kundendienst

Für den Blitzbetrieb mit den Digital-Kameras Sony A55 bzw. A580 steht nun tatsächlich eine neue Version (M9) für den Adapter SCA 3302 zur Verfügung.

Der Grund für diese Änderung war, dass unter Umständen diese Kameras den Adapter bzw. das Blitzgerät nicht erkennen.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen Ihren bisherigen Adapter SCA 3302 M8 bei uns updaten zu lassen. Dazu können Sie den Adapter direkt an folgende Adresse senden:.........

Vielleicht hilfts hier jemanden :top:

WB-Joe
11.10.2011, 21:29
Leider gibt es mit der M9-Firmware immer noch massive Probleme bei der A55.
Die Metz-Blitze der Baureihe 54MZxx belichten +/- 0,5 Blenden unter bzw. über wie sie gerade wollen. Von nachvollziehbaren Ergebnissen kann da keinerlei Rede sein, im Gegensatz zu Orginal-Blitzen.

littlelamb
18.11.2011, 23:02
Gibt es inzwischen ein Update der M9 Software, das die Probleme behebt?

Wie sieht's mit der A77 aus? Hat dort schon mal jemand den Metzblitz 54MZ3/4 mit M8/M9 getestet?

WB-Joe
24.11.2011, 21:57
1. Kein neues Update soweit mir bekannt.

2. Ja, gleiches Problem......

WB-Joe
05.12.2012, 22:32
Auch bei der A99 treten die Belichtungsschwankungen auf.