Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot|Grün

RosiePosie
05.05.2010, 21:32
859/2010_05_04_0097_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103139)

Ein roter Farbklecks im Grün. Fiel mir so ins Auge im Garten.
Sehe gern eure Kritikpunkte :D

hitfidelity
05.05.2010, 21:49
Sehr schönes Bild, gefällt mir gut! Die Farben knallen fast schon grenzwertig, aber noch nicht aufdringlich, wie ich finde. Die Komplementärfarbe sitzt an einer spannenden Stelle. Einzig der Hintergrund im rechten oberen Bildbereich gefällt mir nicht 100% (ein Teich?), aber who cares? Solche Blumenbilder sind was für´s Herz und werden meiner Meinung nach viel zu selten wertgeschätzt.

:top:, beste Grüße, Tobby

Matz 700
05.05.2010, 21:56
Hallo.

Gefällt mir gut.

Ein toller Hingucker ist die Blüte.

Wenn die beiden Reflexionen, oben in der Mitte, noch auf das Helligkeitsniveau, der gleich rechts daneben befindlichen, reduziert würden, könnte der Hintergrund noch an Homogenität gewinnen.

Auch die Plastizität des Blattes oberhalb der Blüte ist super.

:top:

aidualk
05.05.2010, 21:56
Ein solches "banales und triviales" Motiv (sorry für den Ausdruck), sollte dann schon technisch überragend sein um tatsächlich Wirkung zu erzielen. Mich stört hier, dass die Rose Flecken hat, dann erscheint das Blatt darüber schärfer als die Rose selbst, obwohl diese auch scharf ist, aber im Blatt ist mehr Zeichnung und zieht damit ständig meinen Blick auf sich. Dann die hellen Bereiche und auch die Blattleeren Bereiche im Hintergrund sind zu dominant. Und ich würde evtl. eine Perspektive auf etwa der Höhe der Rose bevorzugen.

So wirkt es wie ein Schnappschuß im Vorbeigehen, natürlich nicht schlecht, aber halt auch nichts wirklich dolles.

viele Grüße

aidualk

kitschi
05.05.2010, 22:44
Bild ansich gefällt mir total gut, schlieslich mag ich solche saftigen Farben;)

leider is mir rechts oben zuviel Wirrwarr...

ich finde hier wäre ein Hochformat mit mehr Tulpe besser da die Blätter homogener wirken;)

RosiePosie
05.05.2010, 23:36
Danke euch fürs Anschauen.

@Matz und kitschi: das Wirrwarr rechts oben sind Büsche im HG. Die beiden hellen Reflektionen hatte ich schon ein wenig abgedunkelt, aber sie könnten sicher noch mehr vertragen, damit sie nicht mehr so auffallen.
Hochformat hatte ich versucht, aber mir gefällt auch gerade das Licht auf dem Blatt rechts so gut. Hochformat ist nicht so unbedingt meine Sache :oops:.

@aidualk: Die Flecken auf der Tulpe (nicht Rose) muss ich mir noch mal im Original anschauen. Aber eben das scharfe grüne Blatt und die scharfe rote Tulpe sollten zusammenspielen vor dem weicheren grünen HG.

Ich denke perspektivisch bin ich auch ziemlich auf Höhe der Blüte, aber ich kann ja noch mal versuchen weiter runter zu kommen :lol:

Ich habe extra so beschnitten um sowohl Blüte als auch das Blatt darüber im Bild zu haben.

Dana
06.05.2010, 00:05
Ich muss mal gegenhalten.

Zu gesättigt, Carola.... das Rot der Tulpe ist so dolle, dass es schon die Konturen weggefressen hat. Ein ganzes Stück weniger wäre da mehr.

Wenn eine Farbe zu stark gesättigt ist, passiert es immer, dass Konturen dabei drauf gehen. Fahr einfach mal den Regler hoch und runter, du wirst sehen, was ich meine. Und vielleicht probierst du es mit etwas weniger rot mal aus, ich denke, es wird dennoch ausreichend sein.

michi_gecko
06.05.2010, 08:07
Finde ich schön gestaltet, wie erwähnt würde ich mir für die Blütenblätter mehr Zeichnung wünschen.

Hast du evtl eine unbearbeitete Version?

Takami
06.05.2010, 18:27
Carola, auch aus meiner Sicht stimmt mir der Tulpe was nicht (übersättigt ?) und die hellen Reflexionen oben stören.

Das kannst Du besser.

Harry

RosiePosie
06.05.2010, 18:30
Ich schau mal nach, wie das im Original aussieht. Melde mich dann wieder.

RosiePosie
06.05.2010, 19:57
So. Version 2:

859/2010_05_04_0097_edited-8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103175)

Und als Zugabe Version 2.1 im Hochformat:

859/2010_05_04_0097_edited-10.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103176)

Was meint ihr jetzt dazu?

hitfidelity
06.05.2010, 20:25
In meinen Augen nochmal deutlich besser so, viel schöner kommen jetzt die feinen Strukturen der Blütenblätter raus. Das erste war zwar plakativer, aber da ging doch viel verloren. Hochformat sieht für mich dagegen eher langweilig aus.

brandyhh
06.05.2010, 21:23
Version 2 :top: :top: :top:

Gruß Heike

michi_gecko
07.05.2010, 06:29
In meinen Augen nochmal deutlich besser so, viel schöner kommen jetzt die feinen Strukturen der Blütenblätter raus. Das erste war zwar plakativer, aber da ging doch viel verloren. Hochformat sieht für mich dagegen eher langweilig aus.

:top:

RosiePosie
08.05.2010, 13:54

Danke schön. Und ich stimme dir völlig zu, die hochformatige Version spricht mich gar nicht an. Obwohl das rechte grüne Blatt eigentlich in der Unschärfe liegt, gefällt mir das Lichtspiel dort sehr gut, deshalb meine ich, es gehört dazu.

Roland Hank
09.05.2010, 18:27
Die Farben gefallen mir eigentlich ganz gut, die sind nach meinem Geschmack.
Das Bild ist mir persönlich aber etwas zu unruhig. Das Bild hat mit der roten Blüte zwar einen Eyecatcher, aber rings herum fehlt mir persönlich etwas die Harmonie. Ändern kannst du hier nichts, das gibt das Motiv halt so her.

Gruß Roland

Spies
09.05.2010, 20:13
Auch wenn ich Motiven dieser Art noch nie viel abgewinnen konnte muss ich sagen, schöne Aufnahme :top::top:

henzie
09.05.2010, 20:27
Hallo Carola!

Wieder eine sehr schöne Aufnahme, die Du zeigst. Die Wirkung der Komplementärfarben und die verbesserte Detaildarstellung sind es für mich, sehr gut gemacht. Gut gesehen und umgesetzt. Besonders geschickt hast Du die beiden scharf abgebildeten Bildelemente ( Blüte und gerolltes Blatt ) im Schatten zu den besonnten, weichen und unscharfen Blättern im HG dargestellt. Eine wohlüberlegtes oder eben einfach klar gesehenes Bild. Wer kann, der/die kann.

Gruß, und einen schönen Wochenstart

Henning