Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelb auf Grün

Koko
05.05.2010, 17:36
http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2010/125/b/6/Yellow__Plant_II_by_Maci1702.jpg

hier :)

diginewbie
07.05.2010, 20:36
sagt mir leider nicht viel Dein Bild. Indgesamt vermisse ich die Schärfe.
Wo hast Du die Schärfe denn hingelegt? Für mich ist leider nichts scharf. Sorry.

Dana
07.05.2010, 21:02
Hallo, Koko,

ich gehe mal davon aus, dass du Einsteiger bist, bzw Neuling?
Vom Registrierdatum hier zumindest ein Anfänger des Sonyuserforums.

Dann erstmal herzlich Willkommen. ;)

Du hast das Bild unter die Rubrik KRITIK gestellt, daher denke ich mal, dass du gerne wissen möchtest, was besser zu machen ginge.

Zuerstmal:
Fotos werden hier nicht direkt eingestellt, sondern in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) hochgeladen und dann im Thumb hier verlinkt, da die Seite für Leute mit ISDN oder anderen nicht so schnellen Netmöglichkeiten sehr langsam wird, wenn es direkt verlinkt ist.

Einfach in der Galerie in der richtigen Rubrik hochladen und links daneben dann den Link kopieren und hier einfügen (ohne zusätzlichen Code!).

Sodele...dann zum Bild.

Der Kontrast Grün-Gelb ist schon schön.
Leider stimmt es, dass die Schärfe nicht da liegt, wo sie sollte. Zwei Möglichkeiten gibt es dafür:
1. du hast nicht scharf gestellt, bzw der Autofokus ging daneben (sieht mir hier aber nicht so aus, dann wäre zumindest was anderes scharf im Bild)
2. du hast gewackelt (leider kann ich die Belichtungszeit nicht sehen, da keine Daten im Bild enthalten sind)
3. du warst zu nah dran und schon über der Naheinstellgrenze deines Objektives. Das Objektiv kann dann nicht mehr scharf stellen.

Dann hast du einen etwas langweiligen Beschnitt gewählt: meist ist es spannungsvoller, wenn das Objekt nicht fast genau mittig im Bild sitzt. Platziere die Blume mal durch Beschnitt des Bildes weiter rechts unten...dann fällt auch der ablenkende weiße Fleck rechts oben weg.

Die Diagonale des einen Grases ist allerdings schon gut gelungen, das hast du gut gesehen. Die Frage ist nur: hast du das so zusammen gesteckt oder war das wirklich so? Ich vermisse einen Stiel an der Blume...alles, was ich unter der Blume sehe, gehört entweder nicht zu ihr oder ist eigentlich zu dünn...

Freigestellt ist es recht ordentlich, ein schöner Verlauf, allerdings, durch die Nähe, noch etwas unruhig.

Ein wenig die Tonwerte noch anheben, das Bild wird dadurch etwas strahlender.

Für die ersten Versuche dennoch absolut ok!