Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittelalterliche Malereien

MemoryRaider
05.05.2010, 12:06
Hallo,
ich würde gern meinen ersten Versuch, Kirchendetails zu fotografieren, hier einstellen.

6/DSC00658_DxO_raw11.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103113)

Die Marien-Kirche in Flensburg wurde ab 1284 erbaut. Wie so viele Kirchen ist sie von innen weiß gestrichen. Einige Teilgewölbe (hier im nördlichen Seitenschiff) wurden aber wieder so restauriert, daß die Originalbemalung aus dem Mittelalter zu sehen ist.

Leider bin ich kein Kirchenmann, so sagen mir die Figuren leider nix :oops:

Ich war allein in der Kirche, so habe ich keinen gestört. Als Linse mußte die alte KoMi-Scherbe 17-35 an meiner 900 herhalten. Ansonsten brauchte ich bei Blende 11 schon 800 ASA, um mit dem großen Sony-Blitz ausreichend Licht zu bekommen. Beleuchtung und Kontraste sind wohl noch etwas flau. Was meint ihr? Gefällt es Euch etwas?

Tafelspitz
05.05.2010, 13:39
Ich habs zwar nicht so mit Kirche(n), aber als Fotomotiv geben sie mitunter schon was her :)

Kirchgewölbe assoziiere ich immer irgendwie mit schummriger Kerzenbeleuchtung. Von dem her finde ich deine Aufnahmen aufgrund des Blitzlichtes etwas zu kühl.
Vielleicht hattest du kein Stativ mit, aber mit Available (oder einer Mischung aus Blitzlicht und vorhandener Beleuchtung) wäre das Ganze bestimmt etwas wärmer geworden.
Wenn du in RAW geschossen hast, kannst du vielleicht nachträglich den Weissabgleich etwas mehr in Richtung "warm" verbiegen.
Ist aber natürlich alles Geschmackssache - vielleicht gefällt es dir ja so, wie es ist.

MemoryRaider
05.05.2010, 13:42
Von dem her finde ich deine Aufnahmen aufgrund des Blitzlichtes etwas zu kühl.

Genau das habe ich wenige Minuten vorher auch gedacht, deshalb jetzt etwas angewärmt neu eingestellt ^^

Danke für Deinen Kommentar.

Tafelspitz
05.05.2010, 13:48
Ja, etwas besser.
Aber irgendwie stört mich das harte Blitzlich trotzdem irgendwie.
Die Gemeinde der Portraitfotografen hier würde dazu wohl "totgeblitzt" sagen :oops:
Ich würde das nächste Mal anstelle des Blitzes das Stativ mitnehmen und versuchen, mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten.
Hierbei kann es sich lohnen, zu verschiedenen Tageszeiten (Sonnenstand) mal einen Blick in das Gewölbe zu werfen.

MemoryRaider
05.05.2010, 13:51
Ja, etwas besser.
Aber irgendwie stört mich das harte Blitzlich trotzdem irgendwie.
Hierbei kann es sich lohnen, zu verschiedenen Tageszeiten (Sonnenstand) mal einen Blick in das Gewölbe zu werfen.

Ja, habe ich auch schon gedacht. Das Gewölbe hängt leider da, wo wohl niemals die Sonne scheinen wird ^^

Einen Langzeitbelichtungsversuch mit Stativ werde ich aber auf alle Fälle noch mal probieren.

Kabuto
05.05.2010, 13:52
Durch das Blitzlicht wirken die Malereien leider nicht so ganz. Die Stimmung innerhalb der Kirche ist nicht zu sehen, ausser, daß es da nur dunkel war.

Wenn man dort wirklich allein ist.. Stativ benutzten, oder zur Not die Kamera auf den Boden/Stuhl/Bank legen.Die Malereien sind es Wert, sich auch länger damit zu beschäftigen - sind ja keine "ich war hier, Gruß XXX" Graffitis.

MemoryRaider
05.05.2010, 14:54
Eure Anregungen befolgt und mit Stativ eine 6 sec.-Belichtung gemacht. Besser kriege ich es erstmal nicht hin.

6/1_35.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103115)

Tafelspitz
05.05.2010, 15:05
Wow, du bist aber schnell :shock:
Na bitte, sieht doch schon viel besser aus!
Vielleicht kannst du ja jetzt die Bildmitte noch selektiv einen Tacken aufhellen, damit das Bild etwas besser zur Geltung kommt?

MemoryRaider
05.05.2010, 15:10
Wow, du bist aber schnell :shock:
Na bitte, sieht doch schon viel besser aus!
Vielleicht kannst du ja jetzt die Bildmitte noch selektiv einen Tacken aufhellen, damit das Bild etwas besser zur Geltung kommt?

vielen Dank ^^

Ich habe schon jenseits jeden guten Geschmacks die Regler in DxO und FixFoto hin- und hergeschoben :D ; ich glaube mehr geht für eine EBV-wurst wie mich nicht.