Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karten bei Hitze?
MarcusAgrippa
05.05.2010, 11:25
Gibt es Unterschiede (Beeinträchtigungen, Ausfälle etc.) bei CF-cards(/SD-cards), wenn man sie in einer sehr heissen Gegend einsetzt?
Eure praktischen Erfahrungen damit? Welche?
Zum Beispiel.: trockene Hitze, feuchte Hitze = welche Karten haben sich bewährt, welche sich als ungeeignet gezeigt...
chkircher
05.05.2010, 12:55
Hallo, Mico
Fast alle CF-Karten können bis 85 °C Umgebungstemperatur eingesetzt werden. Am besten siehst du mal auf den entsprechenden Homepages (bei Flashspeichern) in die technischen Daten rein.
Wenn du allerdings "heiße Gegend" mit Rotlichtviertel meinst, sind die günstigsten sicherlich die Wiederstandsfähigsten:lol:
Dicker Daumen
05.05.2010, 14:19
Ich kann hier lediglich etwas zu SD-Cards sagen.
Mehrstündiger Aufenthalt in vulkanischem Gebiet (ca. 50°C Lufttemperatur u. pralle Sonne) haben meine SanDisk Extreme III "kalt" gelassen. - Null Probleme.
Die Luftfeuchtigkeit war allerdings sehr gering u. ich denke, dass dies das größere Problem sein könnte.
An welche Regionen denkst Du dabei? Tropenwald oder Sauna im Sportverein?
Lies mal hier (http://www.kurz-belichtet.de/einblick/cfspeich/cfspeich.html) (ganz unten) oder hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6557229).
Ich würde mir keine Gedanken machen, zumal die Karten normalerweise in der Kamera oder in kleinen Plastikbehälterchen untergebracht sind.
MarcusAgrippa
05.05.2010, 15:19
In meinem (speziellen) Fall geht es um trockene Hitze im Hochsommer im Mittelmeerraum (Hinterland). Die Frage bezieht sich eher auf eventuelle Ausfälle oder dgl. im Gebrauch, d.h. während der Aufnahme.
Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen in feuchter Tropenhitze berichten könnte. Könnte ja anderen nützlich sein...
In meinem (speziellen) Fall geht es um trockene Hitze im Hochsommer im Mittelmeerraum (Hinterland).
Da dürfte es gar kein Problem geben, solange Du die Karten nicht unter ein Brennglas legst.
Dicker Daumen
05.05.2010, 15:25
In meinem (speziellen) Fall geht es um trockene Hitze im Hochsommer im Mittelmeerraum (Hinterland). Die Frage bezieht sich eher auf eventuelle Ausfälle oder dgl. im Gebrauch, d.h. während der Aufnahme. ...
Ich denke trockener und heißer als über schwarzem Lava kann's im Hinterland auch nicht sein.
MarcusAgrippa
05.05.2010, 15:29
Da dürfte es gar kein Problem geben, solange Du die Karten nicht unter ein Brennglas legst.
Sprichst du aus Erfahrung oder 'nimmst du das an'?
Ich denke trockener und heißer als über schwarzem Lava kann's im Hinterland auch nicht sein.
Da ist was dran! (also Sandisk Extreme III [SD-card] bei dir)
Sprichst du aus Erfahrung oder 'nimmst du das an'?
Beides. Ich war zwar noch nicht im Hochsommer im Mittelmeerraum aber doch schon öfters im Spätfrühling, Frühsommer und Herbst, wo es doch auch des öfteren mal locker über 30 Grad im Schatten hatte und die Sonne bei Wanderungen stundenlang runterbrannte.
Oft hatte ich 133x-Transcend-Karten im Einsatz und die sind für eine Betriebstemperatur zwischen -25 und +85 Grad Celsius spezifiziert. Da wird sich eher die Handhaut an der heißen Kamera lösen als dass die Karte schlappmacht.
Die orange 133x Transcend hält sogar 60° Buntwäsche und 1600 Schleudertouren aus. :top:
Der Test war nicht beabsichtigt. Als ich die Karte suchte war sie schon aus der Waschmaschine und auch schon getrocknet. Funktioniert einwandfrei seit einigen Monaten.
LG
Gerhard
Zum Glück war kein Weichspüler in der Waschmaschine. :lol:
Hansevogel
05.05.2010, 19:06
Zum Glück war kein Weichspüler in der Waschmaschine. :lol:
OT
Gäbe evtl. einen netten "David Hamilton-Look" bei den Aufnahmen. :lol:
/OT
Gruß: Joachim
Hallo,
die "machbaren" Grenzen hat wohl noch niemand ausgelotet. :-)
Aber ich bin mir sicher, was ein Mensch dauerhaft aushält, das halten auch die Speicherkarten aus. Gleich welcher Art, CF, SD, MC usw....
Leg sie nicht in den Backofen, in die Mikrowelle, und auch nicht in die Waschmaschine (obwohl das ein Exemplar anscheinend schon ausgehalten hat :twisted:). Ich bin überzeugt, sie würde nach Abkühlung auch einen Aufanthalt unter der Windschutzscheibe oder der Heckablage mit über 100 Grad Celsius überstehen.
Also Deine Angst ist vollkommen überflüssig.
MfG. mil
konzertpix.de
05.05.2010, 20:02
Zwei Karten, mil, zwei - eine von mir ebenfalls ;)
Temperaturen, die den Flashchips gefährlich werden würden, sind längst außerhalb der Spezifikation der Kamera, in der die Speicherkarte steckt und sind damit schädlich für die Kamera. Insofern erübrigt sich ein Abwägen, ob man unter welchen Umständen noch eine CF-Karte einsetzen möge oder nicht.
LG, Rainer
Moonklif
05.05.2010, 20:22
Mich interessierten auch die Grenzen einer CF Karte. Hab noch eine 128MB Sandisk rumliegen und einen kleinen Versuch gestartet:
100 Grad Backofen ca. 45 min. -> nach Abkühlung kein Problem
150 Grad Backofen ca. 45 min. -> außer das sie anfing komisch zu riechen auch Okay
200 Grad Backofen ca. 10 min. -> Kunststoff an den Kontakten deformiert, Finger verbrannt :roll:, Anschiss von Frauchen bekommen, Test leider nicht mehr möglich da die Karte nicht mehr in den Cardreader wollte
Ich denke nach diesem Test auch das die Dinger mehr als jeder Mensch aushält und mann sich keine Gedanken darüber machen muß.
chkircher
05.05.2010, 21:00
Ich arbeite in einer Firma in der Entwicklung, in der werden Industrie-PC´s gebaut. CF als auch SD-Karten setzen wir in den Geräten ein.
Wir haben einen Klimaschrank, der mit folgenden Werten heute noch angeschmissen wurde: 55°C bei 85% Luftfeuchtigkeit, und das 8 Stunden. Nix, und das bei Volllast (lesen/schreiben). Übrigens nehmen wir und unsere Hersteller die technischen Daten erst. Die Kamerasensoren würden schon weit aus früher aussteigen.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Übrigens die Sache mit dem Backofen: die meißten Kunststoffe von solcehn Gehäusen geben Ihre Formstabilität bei so 180°C auf.
Mich interessierten auch die Grenzen einer CF Karte. Hab noch eine 128MB Sandisk rumliegen und einen kleinen Versuch gestartet:
100 Grad Backofen ca. 45 min. -> nach Abkühlung kein Problem
150 Grad Backofen ca. 45 min. -> außer das sie anfing komisch zu riechen auch Okay
200 Grad Backofen ca. 10 min. -> Kunststoff an den Kontakten deformiert, Finger verbrannt :roll:, Anschiss von Frauchen bekommen, Test leider nicht mehr möglich da die Karte nicht mehr in den Cardreader wollte
Ich denke nach diesem Test auch das die Dinger mehr als jeder Mensch aushält und mann sich keine Gedanken darüber machen muß.
LOL, zu geil, ich muss mir grad bildlich vorstellen wie mich meine Regierung zusammenniesen würde, wenn ich in unserem Ofen sowas veranstalten würde :lol:
Aber Danke für deinen heldenhaften Versuch, die Mythbuster hätten es nicht besser machen können ;)
guenter_w
05.05.2010, 22:38
Ich war 2001 mit meiner ersten Digitalen im Death Valley bei über 50° C, die CF-Karten leben und funktionieren noch heute. Nur schon bei der Erinnerung daran sage ich in Gedanken wieder zu meiner Frau: Mach endlich mal die Backofentür zu!
MarcusAgrippa
05.05.2010, 23:08
Danke für eure Antworten! Alle Fragen sind für mich damit geklärt!
Dicker Daumen
05.05.2010, 23:42
Ich arbeite in einer Firma in der Entwicklung, in der werden Industrie-PC´s gebaut. CF als auch SD-Karten setzen wir in den Geräten ein.
Wir haben einen Klimaschrank, der mit folgenden Werten heute noch angeschmissen wurde: 55°C bei 85% Luftfeuchtigkeit, und das 8 Stunden. Nix, und das bei Volllast (lesen/schreiben). Übrigens nehmen wir und unsere Hersteller die technischen Daten erst. Die Kamerasensoren würden schon weit aus früher aussteigen.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Übrigens die Sache mit dem Backofen: die meißten Kunststoffe von solcehn Gehäusen geben Ihre Formstabilität bei so 180°C auf.
Na das ist doch mal eine Aussage mit Hand und Fuß! :top: Danke.
gerald1101
06.05.2010, 05:32
Bin gerade seit einer Woche in Florida bei teilweise über 35 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs und meine Sandisk Karten (Ultra II und Extreme III) versehen problemlos ihren Dienst. Genau so wie meine A700. Dabei bin ich oft stundenlang in praller Sonne unterwegs bzw. heute hat mich ein kurzes Gewitter erwischt. Bis jetzt hab ich zumindest noch kein einziges Foto "verloren".
In meinem (speziellen) Fall geht es um trockene Hitze im Hochsommer im Mittelmeerraum (Hinterland). Die Frage bezieht sich eher auf eventuelle Ausfälle oder dgl. im Gebrauch, d.h. während der Aufnahme.
Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen in feuchter Tropenhitze berichten könnte. Könnte ja anderen nützlich sein...
Es ist egal ob trockene oder feuchte Tropenhitze, es gibt keine Probleme damit.
Ausfallen kann eine Karte überall, hat aber nichts mit der Umgebungstemperatur in den Urlaubsgebieten zu tun.
Hi !
Meine CF`s funktionierten bisher in Wüsten-Gegenden sowie im tropischen Regenwald problemlos. *aufHolzklopf*