PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekturparameter Panotools für Dimage A2


Fotobär
27.06.2004, 08:27
Guten Morgen an alle,
jetzt habe ich die ersten Bilder gemacht, auf den die Verzeichnungsfehler deutlich stören. Und so möchte ich mich an die Ermittlung der Korrekturfaktoren für Panotools machen. Ich hoffe mal, daß einige von euch dieses Korrekturtool für Photoshop kennen. Da Photoshop selbst keine Verzeichnungskorrektur anbietet, arbeite ich ganz gerne bei den entsprechenden Bildern mit diesem Tool.
So habe ich dann gestern von einer Garage mit schön parallelen, geraden Linien Bilder mit allen Brennweiten aufgenommen. Schon beim ersten (28 mm) habe ich gerade allerdings gesehen, daß die Verzeichnungsfehler ziemlich kompliziert sind. Es ist nicht nur ein tonnenförmige Verzeichnung, sondern am Rand überlagert von einer leicht kissenförmigen Verzeichnung.
Bevor ich nun mit den Parametern für Panotools weitermache, möchte ich fragen, ob jemand von euch sich vielleicht diese Mühe schon gemacht hat und diese Parameter dem Forum zur Verfügung stellen kann.
Wenn nicht, werde ich das dann angehen.
Da das Objektiv der Dimages von der Dimage 7 zur A2 wohl nur wenig bis garnicht geändert wurde, sollten die Parameter sogar ziemlich universell einsetzbar sein.

minomax
27.06.2004, 10:34
Schau mal hier:

http://epaperpress.com/ptlens/index.html

gruß
minomax

Fotobär
27.06.2004, 10:52
Danke Minomax,
das ist genau die Info, die ich suchte!!

Gröni
27.06.2004, 12:48
Schau mal hier:

http://epaperpress.com/ptlens/index.html

Moin,

gibt's sowas vielleicht auch für Macuser? Das PS Plugin läuft ja leider nur am PC...

Herzlichen Dank für Infos im Voraus!

Grüße
Gröni