PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maya


Stempelfix
03.05.2010, 23:40
... nein, keine Biene!

843/7233.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=103037)

Das Canon EF 100 L 2.8 Macro IS USM als Portraitobjektiv.

Bearbeitung mit Nik Silver Efex Pro. Das Rauschen entspringt dem Filter und ist durchaus beabsichtigt.

Die 800 ISO und die für ein Portrait absurde Verschlusszeit ist mir glatt durchgegangen... wir waren vorher woanders, wo es ein wenig schummerig war... http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig30.gif

Grüßle Uwe

Kerstin
04.05.2010, 06:22
Hm, soso, im Schummrigen wart ihr vorher *:shock:*
Eine hübsche Frau :top::top:
Leider fällt das für mich - und da rettet auch NIK nichts mehr dran - unter "frontal von vorne fast totgeblitzt".
Außerdem mag ich mich mit dem Format so nicht anfreunden, im Breitbildformat reduziert auf den Kopf, das sieht komisch aus. Deine ihr gegenüber leicht erhöhte Position trägt dazu bei.
Um da noch was zu verbessern würde ich zumindest den Haaransatz mittels Dodge abdunkeln, dann konzentriert man sich vielleicht doch wieder mehr auf das Gesicht. Aber den unschönen Blitzreflex im Auge bekommst du damit auch nicht weg.

miatzlinga
04.05.2010, 06:38
Ich find das Bild an sich ziemlich gut, auch das Breitformat stört mich nicht, der Hintergrund passt gut dazu.

Allerdings muss ich mir Kerstin anschließen, totgeblitzt. Vielleicht liegt's auch nur an meinem unkalibrierten Monitor aber im Gesicht seh ich keine Struktur mehr und die Haare könnten auch viel dunkler sein.

Stempelfix
04.05.2010, 07:22
Nun, damit daß der beabsichtigte Effekt nicht von jedermann goutiert wird, damit muss ich leben.

Ich selbst goutiere ja auch nicht alles... :cool:

Grüßle Uwe

Yukon
04.05.2010, 07:24
Auf meinem Bild sieht die Dame überhaupt nicht totgeblitz aus. Hell ja, aber totgeblitzt nicht gerade. Ich weiss nicht,wie ihr Portärts fotografiert, aber bei mir sind die "unschönen" Reflexe des Blitzgerätes in den Augen eigentlich meistens erwünscht.

Kerstin
04.05.2010, 07:55
Nun, damit daß der beabsichtigte Effekt nicht von jedermann goutiert wird, damit muss ich leben.

Ich selbst goutiere ja auch nicht alles... :cool:

Grüßle Uwe

Anhand Threads bzw. einer Antwort wie dieser ist mir immer wieder klar, warum ich statt "schön" oder "nicht schön" meistens eher überhaupt nichts hier schreibe. :roll::roll:

Stempelfix
04.05.2010, 08:12
Anhand Threads bzw. einer Antwort wie dieser ist mir immer wieder klar, warum ich statt "schön" oder "nicht schön" meistens eher überhaupt nichts hier schreibe. :roll::roll:

*wirr guck* :?

Hab ich was Falsches gesagt? :(

Meine Einlassung war in keinster Weise gegen Dich gerichtet...

Grüßle Uwe

Kerstin
04.05.2010, 08:55
Keine Sorge, ich habe das ja nicht so persönlich aufgefasst, dass ich gleich Tempos holen musste - nur: Da schaut man sich ein Bild genauer an, weil der Autor um Kritik bat, dann schreibt man ein paar Sätze und die einzige Reaktion lautet: Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Hm ... Das sind dann schon die Momente, wo ich es bedauere, mich überhaupt damit auseinandergesetzt zu haben.
Ich habe z.B. geschrieben, da der Blitz halt extrem in die Haare gegangen ist, dass man da mal versuchen sollte, abzudunkeln. Aber darauf gehst du gar nicht ein. Dabei ist das ja ziemlich offensichtlich ..

Stempelfix
04.05.2010, 09:52
Ich nehme diesen Thread zum Anlass, hier weiter keine Bilder einzustellen.

Gruß Uwe

Kerstin
04.05.2010, 10:01
Aja ... PMS? :lol: Merkwürdiger Verlauf, wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf.
Ich kann gerne von einer zukünftigen Kommentierung deiner Bilder absehen und dafür stellst du weiterhin ein, dann müssen wenigstens nicht alle anderen User darunter leiden, dass ich Bildkritik geübt habe.
Ich bin jedenfalls absolut erstaunt darüber, wie du reagierst.

Stempelfix
04.05.2010, 10:05
Im Gegenteil, ich werde nach und nach alle Bilder hier löschen, denn ich bin es absolut leid, in sogenannten "Fachforen" meine Bilder diskutieren zu lassen, und den Geschmack und die Befindlichkeiten des Fachpublikums tolerieren zu müssen.

Wenn man dann noch sagt, daß manches im Auge des Betrachters liegt, wird man als "merkwürdig" hingestellt.

Sorry, ich hatte bisher hier Spaß gehabt. Der ist mir heute morgen nun endgültig und richtig vergangen.

Danke dafür. Vielleicht findet sich ein Moderator, der meine Bilder global mit einem Schalterklick entsorgen kann, dann habe ich nicht so viel Arbeit.

Gruß Uwe

Blubss
04.05.2010, 10:32
Also , jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Nach über 2000 Beiträgen und knapp 200 eingestellten Bildern verlierst du die Nerven und steigst aus ? Was ist denn der Tropfen der das Fass plötzlich zum überlaufen brachte ?
Durch das Einstellen in diese Rubrik ist doch mit Widerspruch zu rechnen sonst hiesse sie ja Fotoforum-Bitte um Zustimmung

Blubss

Stempelfix
04.05.2010, 10:40
Ich bitte ja nirgendwo um Zustimmung, die bekommt man meist in der FC mit Kommentaren wie "Wow!" oder "+++", jedoch stelle ich fest, daß insbesonders bei der Portraitfotografie sehr oft Kommentare kommen, die ins Auge gehen. So wie mir heute Morgen.

Das Bild ist keinesfalls totgeblitzt oder überstrahlt, Lichter sind ebenfalls nicht ausgefressen.

Ich weiss was ich tue, und brauche keine Ratschläge wie ich was hätte anders oder besser tun können. Ich bin da zugegeben ein wenig empfindlich, wenn Urteile als umumstößliche Fakten verkauft werden.

Das Bild war exkat so beabsichtigt, und nicht das Ergebnis eines Unkönners, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Ähm, ja... lange Rede, kurzer Sinn: ich bin angepi***t. Das kann ja mal vorkommen.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, die einzige feste Größe in Fotoforen scheint die Schärfe zu sein, diese ist nicht diskutabel.

Ich bin jedenfalls müde geworden, Portraits zu zeigen, die ein wenig anders sind als der übliche Brei.

Ich geh jetzt erstmal nen Kaffee trinken, vielleicht gehts mir dann besser.

Gruß Uwe ;)

Itscha
04.05.2010, 10:52
Schade, dass das Bild weg ist. Ich hätte mir gerne eine eigene Meinung gebildet...

Insgesamt finde ich, dass Du ein wenig übereagierst. Natürlich kann man sich über manche Auffassung oder insbesondere die (manchmal oberlehrerhafte) Art wie diese geäußert wird, ärgern, aber denn ich bin es absolut leid, in sogenannten "Fachforen" meine Bilder diskutieren zu lassen, und den Geschmack und die Befindlichkeiten des Fachpublikums tolerieren zu müssen ist sicherlich die falsche Einstellung, wernn man seine Bilder in einem Fachforum zeigt und um Kritik bittet.

Aber vielleicht geht es nach dem Kaffee ja besser. Schließlich darf man auch mal angep**** sein. Wem geht das nicht mal so.

hameln
04.05.2010, 10:54
Hey, was ist denn hier los?
Solche überempfindlichen Reaktionen, von beiden! Mensch, kommt doch bloß wieder auf den Boden. Ihr müßt Euch ja nicht liebhaben, aber vertragen könnt Ihr Euch.

Neonsquare
04.05.2010, 11:08
@Stempelfix
Ich kann Deine Reaktion verstehen - nicht so sehr weil ich Kerstins Kritik unangebracht fand (schließlich sind wir hier ja bei "Bildkritik") - sondern vielmehr weil ich es auch kenne, dass man mit einer gewissen Erwartungshaltung sein Werk zeigt und dann Enttäuscht ist, wenn es dann doch einmal anders kommt.

Vielleicht hilft es Dir ja, dass mir das Bild gestern Abend - als ich per iPhone noch einmal ins Forum geschaut habe - in der Seitenleiste aufgefallen ist. Leider habe ich es nur auf dem iPhone-Display anschauen können und kann daher heute wenig dazu sagen - schade!

Ob Kerstins Einwand nun korrekt war oder nicht wage ich nicht anzuzweifeln, da das Bild ja nun nicht mehr da ist - ich kann also nicht selbst schauen ob ich da zustimmen würde oder eben nicht. Generell finde ich aber, dass man bei der Frage nach Fotokritik (schon um seiner selbst willen) damit rechnen sollte, dass jemand dann auch nach Fehlern sucht ;-). Es ist natürlich schwer, aber dennoch gesünder immer auf Negatives vorbereitet zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das gleich als Zweifel am Können des Fotografen auslegt!

@Kerstin
Zu einem gewissen Grad muss man allerdings auch als Kritik-Übende(r) damit zurechtkommen, wenn die Einbringung nicht fruchtet. Natürlich ist es immer toll, wenn man jemanden auf etwas neues bringt und so weiterhelfen kann - aber so ist es halt nicht immer. Wie bereits erwähnt kann ich mangels Bild heute nicht sagen ob ich Dir zugestimmt hätte oder nicht - das ist aber auch nicht wichtig - ich finde, dass JEDE Kritik sei sie nun letztlich richtig oder falsch oder eben subjektiv legitim ist.

Gruß,
Jochen

Jens N.
04.05.2010, 11:09
Ich weiss was ich tue, und brauche keine Ratschläge wie ich was hätte anders oder besser tun können.

Warum stellst du es dann ins Forum "Fotoalbum - Bitte um Bildkritik" ein, anstatt in die Fotokiste? Kritik lässt sich ja so vermeiden, wenn sie nicht gewünscht ist, was hier ja offensichtlich der Fall ist.

Kerstin
04.05.2010, 11:23
Ich geh jetzt erstmal nen Kaffee trinken, vielleicht gehts mir dann besser.;)

Also ich würde dir ja noch einen Kuchen dazu backen wenns der Sache dienlich ist - und das wäre ein echtes Opfer :cool: ... aber ich hoffe schon, dass der Kaffee reicht.

Kabuto
04.05.2010, 12:47
So, der Kaffee hat hoffentlich gut geschmeckt. Ich würde mir gern das Bild auch nochmal anschauen :)

Stempelfix
04.05.2010, 12:59
Also ich würde dir ja noch einen Kuchen dazu backen wenns der Sache dienlich ist - und das wäre ein echtes Opfer :cool: ... aber ich hoffe schon, dass der Kaffee reicht.

:D Den Kuchen bringst Du dann mit zum Usertreff... :cool:

Aber nicht, daß ich eine Torte ins Gesicht bekomme! :shock:

So, der Kaffee hat hoffentlich gut geschmeckt. Ich würde mir gern das Bild auch nochmal anschauen :)

Ja, der Kaffee hat gut getan... Aber Portraitfotografie gibt´s für mich hier nicht mehr.

Auch aus anderen Gründen.

Grüßle Uwe

Karsten in Altona
04.05.2010, 13:08
(...) Portraitfotografie gibt´s für mich hier nicht mehr.

Auch aus anderen Gründen.Was sind denn die anderen Gründe? Doch nicht Dein Metier?

Ich hätte das Bild gerne gesehen, weil Portraits mag ich ganz gerne. Und, wenn ich das jetzt noch sagen darf, finde/fand ich Deine (Trotz-)Reaktion schon etwas übertrieben. Aber da das Bild leider nicht mehr zu sehen ist, kann ich auch nicht sagen, ob es im Ansatz vielleicht irgendwo nachvollziehbar war. Ansonsten, hey - sieh's ein wenig lockerer und nicht so verbissen.

Stempelfix
04.05.2010, 13:18
Was sind denn die anderen Gründe? Doch nicht Dein Metier?

Ich hätte das Bild gerne gesehen, weil Portraits mag ich ganz gerne. Und, wenn ich das jetzt noch sagen darf, finde/fand ich Deine (Trotz-)Reaktion schon etwas übertrieben. Aber da das Bild leider nicht mehr zu sehen ist, kann ich auch nicht sagen, ob es im Ansatz vielleicht irgendwo nachvollziehbar war. Ansonsten, hey - sieh's ein wenig lockerer und nicht so verbissen.

Doch genau mein Metier, daher reagiere ich vielleicht auch über.

Die anderen Gründe sind die, daß vielfach (auch unter Bildern anderer User) an den Modellen herumgemäkelt wird.

Attraktivität definiert auch ein jeder anders, von daher ist es im Prinzip müßig über Portraits zu diskutieren. Denn hier gibt es nur eines: gefällt oder gefällt nicht, von daher sind Menschenbilder, egal welcher Form vielleicht grundsätzlich was für die Kiste.

Das Schärfste was ich je erlebt habe war, daß meinem Model eine Bulimie unterstellt wurde, und ich wurde öffentlich angeklagt durch das Vorzeigen solcher Bilder falsche Schönheitsideale zu unterstützen.

Die Diskussion, die dann in Gang kam hatte mit dem Bild nichts mehr zu tun...

So, ich habe fertig.

Uwe

cdan
04.05.2010, 13:18
Da der Gegenstand der Kritik abhanden gekommen ist, erlaube ich mir dem Thread eine neue Heimat im Café zu spendieren und bitte um gesittete Fortführung der Unterhaltung.

ELIXIER
04.05.2010, 13:22
Tja... alles in allem sehr schade. Ich hätte mich über weitere Bilder wie auch dieses von Maya gefreut.

Ich hab es zum glück noch gesehn und fand es gut. Es hat mir gefallen. Dabei sehe ich mir im ersten Moment garnicht jede kleinigkeit an, und schon garnicht suche ich nach Fehlern. Wenns stimmig aussieht, dann tuts das und gut is, oder nicht?

So sehe ich das.....
Hoffentlich wirst du wegen sowas nicht die Freude am Fotografieren verlieren :>

Dana
04.05.2010, 13:40
Ach komm, Uwe!

Gehst nen Kaffee trinken und isst ein Stück von Kerstins Kuchen... (Opfer? Für wen? Dich, Kerstin, die ihn backt oder ihn, der ihn isst? :mrgreen:) ...und dann stellste wieder ein.

Hier war nu wirklich kein Grund, einfach alle Zelte abzubrechen.

Kerstin hat Kritik in der Bildkritik geübt, welche durchaus auch berechtigt war, obwohl das Bild (ich habe es noch im Kopf) ein sehr schönes war. Und durch Kritik lernt man doch auch. Es ist doch auch sinnlos zu sagen, dass man Kritik wünscht und dann, wenn welche kommt, aber zwinkernd sagt: "naja, hast halt nen anderen Geschmack." Die Diskussion darüber, selbst, wenn man anderer Meinung ist, ist doch gerade das Spannende.

Und gerade Kerstin ist eine, mit der man sich im Schlamm wälzen und danach gemütlich ein "Kuchenopfer" bringen kann. :lol:

Komm, krieg dich ein. ;)

Bei uns ist übrigens SOOOO schönes Wetter. =) *g*

Kerstin
04.05.2010, 13:52
Nein nein, das Kuchenopfer würde ich schon erbringen. Und der, der davon profitiert, hätte keinen Schaden zu befürchten, denn eigentlich kann ich es gut, wenn ich will :) Und ich glaube, Uwe freut sich schon drauf (und wehe Uwe, du sagst dann: Da ist was ANGEBRANNT :P:P:P) :mrgreen:

wutzel
04.05.2010, 18:25
Doch genau mein Metier, daher reagiere ich vielleicht auch über.

Die anderen Gründe sind die, daß vielfach (auch unter Bildern anderer User) an den Modellen herumgemäkelt wird.

Verstehe ich, vielen Leuten passen halt Piercings z.B. nicht und das fließt in die Bildkritik mit ein (Ich nehme mich da nicht aus).

Dennoch solltest du weiter Portraitbilder zeigen da gerade das hier meiner Meinung nach fehlt, ich möchte hier keinem zu Nahe treten aber wenn man sich mal in den Foren der großen Konkurrenz z.B. die Hochzeitsbilder und Portraitbilder anschaut dann ist das eine Liga von dem dieses Forum (und auch ich) weit weg ist. Also entweder sind die Sonynutzer einfach eine andere Klasse (kann ich mir nicht vorstellen) oder aber machen hier alle nur Auftragsarbeiten und dürfen hier nix zeigen.
Für mich persönlich ist dieses Metier die Königsklasse und daher möchte ich auch weiterhin deine Bilder hier sehen (sonst halt anderswo:P). Ein anderer ganz großer dieses Metiers wurde ja schon gegangen.:flop:

Nobsch
05.05.2010, 11:47
...
ich bin tatsächlich wirklich neugierig geworden auf das Bild. Hätte das auch gerne gesehen.

ABER Stempelfix will halt nicht (mehr). So schade das ist - laßt ihn halt ziehen - Reisende soll man bekannntlicher Weise nicht aufhalten. Er hat seine (wie auch immer un-/begründeten) Gründe. Und gut iss...

Dann werden andere Portraits einstellen von denen wir was lernen können.

Und sollte es tatsächlich an mangelnder Kritikfähigkeit gelegen haben, so wird er sicher in anderen Foren auf selbe Umstände stossen und dadurch lernen können - falls gewollt. ( Es sei denn man ist in der FC und gekommt lauter "Uis" und "Ohs"...)

@stempelfix: Ich kenn Dich nicht und habe auch nichts gegen Dich. Der Eindruck der bei mir entstanden ist, veranlasst mich jedoch zu meiner Meinungsäußerung!

Falls Du magst, kannst Du mir gerne das Bild zwecks meiner persönlichen Kritik zukommen lassen. Würde mich freuen!

@all

Habt einen schönen Tag!

Norbert

Hopser
05.05.2010, 13:39
Und gerade Kerstin ist eine, mit der man sich im Schlamm wälzen und danach gemütlich ein "Kuchenopfer" bringen kann. :lol:



Ist das wirklich wahr...?? Dann melde ich mich schon mal an. Schlammwälzen mit Kerstin und hinterher Kuchen, ich glaube, mehr geht nicht...:)

Zum Thema selbst fällt mir fast gar nichts mehr ein... Da wird ein Bild mit der Bitte um Kritik eingestellt. Dann wird sachliche Kritik geäußert und der TO zieht sich in seine "Muckschecke" (Hamburger Ausdruck für beleidigt sein) zurück. Was soll so etwas...?

Gruß
Harald

AlexDragon
05.05.2010, 18:28
Zum Thema selbst fällt mir fast gar nichts mehr ein... Da wird ein Bild mit der Bitte um Kritik eingestellt. Dann wird sachliche Kritik geäußert und der TO zieht sich in seine "Muckschecke" (Hamburger Ausdruck für beleidigt sein) zurück. Was soll so etwas...?

Gruß
Harald[/QUOTE]

Das frage ich mich allerdings auch :shock:
Zumal ich das Bild überhaupt garnicht gesehen habe und ich mich selber als quasi "Portraitspezialist" betrachte :shock:;)

Kerstin
05.05.2010, 18:42
Ihr seid halt zu spät aufgestanden ;)

Uwe: Magst du nicht doch wieder dein Bild einstellen? :D

AlexDragon
05.05.2010, 23:38
@Kerstin - Ihr seid halt zu spät aufgestanden ;)

Dann müsste man ja 24h immer auf sein, um auch ja nichts zu verpassen :shock:;)